Dachlüfter bei Limas D-Zugwagen der DSB

#1 von Thilo , 11.01.2009 20:11

Hallo,

ich habe eine vielleicht wieder dumme Frage.

Ich bin gerade dabei meine DSB-Wagen von Lima mittels Farbtupfern und Kurzkupplungen zu modernisieren und aufzupeppen: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/9440%20DSB.JPG (Danke an Martin67 für das Bild )

Über den Toiletten in den Wagenenden befinden sich Dachlüfter. Beim Halbpackwagen befinden sich diese jedoch auf der Gangseite, während sie sich bei den Sitzwagen (ab Werk) mal auf der Gang- und mal auf der Abteilseite befinden. Ich vermute, daß da bei der Endmontage nicht so gründlich drauf geachtet wurde (beim Sitzwagen paßt das Wagendach in beiden Stellungen, beim Halbpackwagen nur in einer Stellung).

Was ist richtig? Lüfter auf Gang- oder Abteilseite.

Da ich auch die Toilettenfenster mit Milchglas (weiße Farbe) versehe, möchte ich es schon die Lüfter auf der richtigen Seite haben.

Viele Grüße und vielen Dank!

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Dachlüfter bei Limas D-Zugwagen der DSB

#2 von martin67 , 11.01.2009 20:48

Hallo,

meinst Du diese hier?



Sorry für die etwas infantile Zeichnung.....

Die gekennzeichneten Lüfter müssen auf der Abteilseite liegen, sofern sie nicht in der Mitte des Daches sind. Ich habe momentan leider das Wagenmodell aus den Augen verloren, deshalb kann ich nicht nachsehen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Dachlüfter bei Limas D-Zugwagen der DSB

#3 von Thilo , 11.01.2009 21:40

Hallo Martin,

ich habe inzwischen über Stummi (mit dänischen Vorbild-Link) erfahren, daß die Lüfter logischerweise auf der Abteilseite sein müssen.

Also hat Lima leider beim Halbpackwagen getörft. Dort sind sie nämlich auf der Gangseite.

Ich habe jetzt neben meinen beiden bisherigen DSB-Wagen die Golden Serie-Zugpackung "DSB Intercity" mit einer Mz und drei weiteren D-Zugwagen (zwei mit WC-Lüftern auf der Abteilseite, einer mit WC-Lüfter auf der Gangseite) erwischt. Bilder folgen.

Vielen Dank und viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Dachlüfter bei Limas D-Zugwagen der DSB

#4 von martin67 , 11.01.2009 21:59

Hallo Thilo,

der DSB-Wagen auf meiner Seite ist übrigens ein neueres Modell mit KK-Kulisse und eingesetzten Fenstern. Lima hatte da über die Jahre verschiedene Ausführungen im Angebot. Die frühen Versionen fehlen mir noch, so richtig danach gesucht habe ich aber bisher nicht. Auch von der MZ gab´s einige unterschiedliche Versionen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima SNCF Schnellzugwagen
Updates auf meiner Lima-Seite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz