Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#1 von Thal Armathura , 20.02.2014 00:24

Hallo zusammen,

wieder ein interessantes Stueck von Faller. Ich brauche auch dieses Gebaeude fuer meine Hafenanlage....















Etwas anders als die 1955 - 1957 Version, weil die Fenster Konfiguration etwas abweicht und der Zaun aus Kunststoff ist...

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#2 von PLASTICOL , 20.02.2014 17:31

Wow...lieber Thal,
das ist ein sehr schönes Stück ! Ich habe die eBay-Angebote beobachtet: die Preise schwanken zwischen 35.00 und 130.00 eur oder mehr ... ich muss mich mit der Kunststoff-Variante der 70er Jahre begnügen - nett gemacht aber natürlich kein Vergleich.

Wann beginnst Du mit dem Bau der Anlage ?

Sonnige Grüße nach California, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#3 von schwabenwikinger , 20.02.2014 17:38

Hallo,
nicht schlecht, das Modell hab ich in natura noch nie gesehen, war sicher nicht gerade ein Verkaufshit. Aber einfach herzustellen und am See ein Blickfang. Ich überlege gerade, ob....hmm, wenn man nur mehr Zeit hätte.

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.202
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2014 | Top

RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#4 von Ryan , 20.02.2014 19:26

Hallo,

Wie es scheint gab es da wohl eine größere Toleranz bei der Fertigung des Bootshauses. Meins besitzt sogar nur 2 Fesnter auf der Seite des Bootssteges.



Gruß Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 472
Registriert am: 07.11.2009


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#5 von SR-Fahrer , 20.02.2014 19:30

Guten Abend zusammen,

hier noch ein paar mehr Ansichten und Infos zum Bootshaus 211.
Faller 211 - Bootshaus


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
Restaurationsbericht einer historischen Anlage aus den 50ern


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#6 von Power , 20.02.2014 19:54

Hallo Thal ein sehr schönes Bootshaus

Gratulation

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.429
Registriert am: 13.01.2008


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#7 von Thal Armathura , 20.02.2014 22:43

Hallo zusammen,

jetzt brauchen wir nur noch ein Exemplar mit Holz/Pappezaun.... Die Kunststoff Version habe ich zweimal in OVP als Fertigmodell, ist aber Faller Nr. 284. Im 1957 Katalog ist es in der Holzbauweise. Im 1959 ist es aus Kunststoff. Den 1958 Katalog habe ich nicht.

Ja, die Preise sind ueberall mit der Holzbauweise, aber bis jetzt habe ich die Version die im 1953 Katalog ist noch nicht gesehen.

Ich sammele noch die Teile fuer die Hafenanlage, aber wahrscheinlich naechstes Jahr fang ich mit dem Bau an. Ich bin momentan dabei alle Vollmer Teile zu finden, und noch die passenden Faller Stadtgebaeude zusammenzustellen. Den perfekten Bahnhof als Kunststoff Fertigmodell habe ich schon gefunden. Zwei Maerklin Kraene habe ich schon, ein oder zwei Wiad Boote brauche ich noch, und einen Haufen Koks.....

Oh ja, ich muss den Hintergrund auch noch malen.... Gluecklicherweise bin ich beim skizzen und malen etwas begabt.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2014 | Top

RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#8 von Schwelleheinz , 22.02.2014 17:58

Hallo Leute,

gerade gefunden

http://www.ebay.de/itm/ALTES-VINTAGE-FAL...0#ht_3613wt_965


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.301
Registriert am: 14.01.2012


RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#9 von Thal Armathura , 01.08.2014 01:33

Hallo zusammen,

hier habe ich auf der Rueckseite des Faller Magazins vom Februar 1959 diese Bilder <<Die Natur als Vorbild>> gefunden. Das Vorbild des Bootshaus ist oben....Sicherlich erkennt Ihr auch die Haltestelle <<Silona>>....


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.616
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 | Top

RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#10 von DL 800 ( gelöscht ) , 01.08.2014 07:48

Hallo Lars,

wieder sehr schön von Dir in Szene gesetzt ,mit den Wikingern


DL 800

RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#11 von ginne2 , 01.10.2014 17:50

Zum Ende des heutigen Nachmittags ein modellbauerisches Schmankerl von Faller aus den 1950ern - das Bootshaus 211:


hier das erst von zweien aus meiner Sammlung










und bei diesem ist sogar ein Original-Karton dabei














beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.478
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise, Etwa 1958

#12 von Henk , 01.10.2014 18:22

Zitat von pete im Beitrag #18
Hallo Aleksandra,

ich habe mal versucht die Beiträge sinnvoll zu splitten. Thals Beiträge musste ich zusammenfassen, weil sonst die Reihenfolge nicht gestimmt hätte. Ich hoffe das war so recht?

Gruß
Peter


Hallo Günther,

am besten einen eigenen Thread eröffnen, sonst geht das schoene Bootshaus am Ende noch unter.
Das wäre sehr schade.

Grüße


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 715
Registriert am: 06.02.2010


Faller Bootshaus Nr. 211, Holzbauweise (1. Version)

#13 von timmi68 , 24.06.2016 14:58

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die erste Version des Bootshauses mit dem Pappzaun noch gar nicht gezeigt wurde.
Das möchte ich hiermit nun nachholen. Meine Version hat auch 3 Fenster auf der Stegseite. Der Gartenzaun
aus Pappe ist mit der Unterseite nach oben angeklebt, so wie im Katalog abgebildet.







Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.712
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller B - 246 Haus im Baustadium
Faller Marathon 3 Baukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz