Rehse E18/Haftreifenwechsel

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 01.02.2009 10:55

Ich stand gerade vor dem Problem wie wechselt man einen Haftreifen wenn die Achse im Fahrwerk fest verschraubt und die Achslager verlötet sind?Zum Glück hat der Erbauer die Rahmenwangen geteilt und verschraubt interesante Lösung,hier die Bilder.
Durchgender Rahmen

Geteilter Rahmen an der Einstiegsleiter sieht man die Schraube


Hier ein Blick von unten bei abgeschraubter Rahmenwange,die mittleren Achsen sind nicht angetrieben obwohl ein Ritzel drauf ist.Wie üblich Wehrmachtsmotor.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:12 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#2 von Ostmodell69 , 03.02.2009 18:47

Hallo Tino,

ein wunderschönes Modell der Rehse E18! Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Varianten der Rehse-Modelle auftauchen und wie die Erbauer eigene technische Lösungen umgesetzt haben.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 04.02.2009 10:00

Hallo Torsten das ich mal unter meine E18 drunter schaue kommt nur weil am Wochende eine E18 im ebay auslief hast du die gesehen?Das Getriebe dieser Lok aus dem ebay sah nicht schlecht aus nur hatte das gesamte Fahrwerk mit Rehse nichts zu tun gehabt ein kompletter Eigenbau,erstaunlich war dann auch der Preis für was die Lok rausging fast 500 Euro!Ich dachte immer die Leute haben kein Geld bis gestern als 2 Mechaniker in den Laden kammen einer von Autohaus Suzuki der andere war von KIA beide haben erzählt das keine Autos mehr da sind die Leute würden die Dinger schon vom Autotransporter weg kaufen Wahnsinn was 2500 Euro geschenkt beim Deutschen so auslösen :

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:12 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#4 von Expressler , 04.02.2009 16:45

Zitat von schabbi
...einer von Autohaus Suzuki der andere war von KIA beide haben erzählt das keine Autos mehr da sind die Leute würden die Dinger schon vom Autotransporter weg kaufen Wahnsinn was 2500 Euro geschenkt beim Deutschen so auslösen...
Gruss Tino


off-topic/ on
Und man sieht, wie unsere stets etwas zu kurz denkende Regierung die Japaner, Koreaner usw. fördert. Das hilft der deutschen Wirtschaft ungemein.
off-topic/ off

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#5 von Gleis_3600 , 04.02.2009 17:02

Zitat von Expressler

Zitat von schabbi
...einer von Autohaus Suzuki der andere war von KIA beide haben erzählt das keine Autos mehr da sind die Leute würden die Dinger schon vom Autotransporter weg kaufen Wahnsinn was 2500 Euro geschenkt beim Deutschen so auslösen...
Gruss Tino


off-topic/ on
Und man sieht, wie unsere stets etwas zu kurz denkende Regierung die Japaner, Koreaner usw. fördert. Das hilft der deutschen Wirtschaft ungemein.
off-topic/ off

Günther




Hallo Günther,

nicht die Regierung denkt zu kurz, sondern die Deutsche Autoindustrie.

Von der Aktion profitieren v.a. die Hersteller günstiger Fahrzeuge. Da deutsche Hersteller da kaum was im Programm haben (auf den ersten Blick schon, aber Ausstattungsbereinigt sieht es dann gleich ganz anders aus) profitieren v.a. Hersteller aus dem Ausland.

Natürlich profitiert Deutschland beim Verkauf von Autos aus deutscher Produktion mehr bei dieser Aktion. Aber auch bei Modellen aus dem Ausland bleibt einiges hier hängen.

Sämtliche Hersteller die in Europa produzieren greifen mehr oder weniger auf die gleichen Automobilzulieferer zurück. So beziehen deutsche Hersteller auch Teile aus dem Ausland und ausländische Hersteller Teile aus deutscher Produktion.

Dies trifft nicht nur auf europäische Hersteller zu, denn auch "Japaner" wie z.B. Toyota produzieren die meisten Fahrzeuge heute dezentral auf der Welt verteilt - meistens mit angepassten Modellen in Regionen für die diese Modelle konzipiert sind. (Toyota hat z.B. ein Werk in England).

Sehr von dieser Aktion wird z.B. auch Skoda profitieren. Der Fabia baut z.B. auf der Basis des VW Polo auf, viele Teile (auch der Ausstattung und Technik) sind aus dem normalen VW Programm....

So pauschal wie Du würde ich diese Aktion daher nicht verurteilen.

Edit: (Nachtrag)

.... und nicht jedes "deutsche Auto" wird auch hier produziert, so wird der v.a. bei Firmen sehr beliebte Golf 5 Avant in Mexiko hergestellt und importiert...


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#6 von Ostmodell69 , 05.02.2009 11:26

Hallo Tino,

die Auktion im Ebay habe gesehen. Das Fahrwerk hat mir nicht besonders gefallen. Mal abgesehen von den Rädern, aber die Rahmenwangen an den Enden einfach umzubiegen weil der Platz knapp wird weil sie wegen des Antrieb´s zu weit außen angebaut werden mußten?
Schade, das hat hat das sonst schön gebaute Modell in seiner Optik doch stark beeinträchtigt.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 05.02.2009 12:47

Hallo Torsten ich habe auf meiner Anlage eine Roco E18 laufen die hat in etwa das selbe Antriebskonzept mit 2 beweglichen Drehgestellen wie die ebay E18.Hast du dir mal den Fensterbereich an den Führerständen angeschaut wie der gelötet war total schief da konnte man zwischen Fensterfront und Dach ein Horde Schweine durchjagen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#8 von Ostmodell69 , 07.02.2009 16:01

Hallo Tino,

sicher, handwerklich waren da schon "Reserven". Aufgrund der Seltenheit kann man aber doch gewisse Abstriche machen. Aber trotzdem, ein stolzer Preis für das Gesamtpaket.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#9 von picomane , 21.02.2009 14:04

Hallo Tino und Torsten
Tino bekommt ja seine Loks im Laden geschenkt , aber eine Rehse E18 unter 500,00 Euro sehe ich eigentlich als Schnäppchen . Wenn man bedenkt das für eine grüne ME 101 auch schon 350,00 und mehr Euro aufgerufen werden oder Waggons zum Stückpreis ab 200,00 Euro gehandelt werden ist eine komplette Rehse E18 für 500,00 Euro ein Geschenk , da auch im Mikado als B Zustand 500,00 Euro angesetzt werden und im A Zustand 750,00 Euro und wer die Lok nicht hat ist bestimmt gerne bereit noch mehr zu zahlen . Denkt nur mal an die verpestete Blechschicht die im Ebay war in OVP für über 1800,00 Euro im MIKADO ist der A Zustand mit 1200,00 Euro ausgewiesen.
Gruss Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 23.02.2009 20:36

Hallo Bernd ich habe auch schon eine Rehse E44 billig im ebay geschossen 125 Euro.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#11 von picomane , 23.02.2009 21:22

Hallo Tino
Erst mal ein Hallo das Du wieder am Netz bist. Solche Schnäppchen kann man nur machen wenn die Lok falsch eingestellt war , schlechte Fotos und Beschribung oder absolutes Glück keiner der Intresse hat im Netz unterwegs war. Ich hatte bisher mit meinen auch immer Glück , speziell bei meiner E 94 von Rehse !!!
Gruss Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 06.04.2009 12:59

Seit gestern steht ja mal wieder einen Rehse E18 im ebay200328446042.Beim näheren betrachten kann man nur fragen was für ein Depp war den dort am Werk,die Bodenpaltte als Dach eingelötet,Dach aufgesägt warum?wollte da einer eine E19 bauen?dazu müßten auch die Seitenfenster geändert werden was nicht passiert ist,die Radsätze haben mit Rehse auch wenig zu tun und dann die beiden Fensterbänder gerade eingelötet na wer das alles korigieren will braucht Nerven.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#13 von picomane , 06.04.2009 13:24

Hallo Tino
Ist nun der ´Motor mit dabei oder nicht ???
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 06.04.2009 13:57

Hallo Bernd der Motor liegt mit auf dem Tisch also gehört er dazu aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen da kommen besser gebaute E18 auf den Markt so wie das Gehäuse aussieht würde ich sagen bricht es zusammen beim ablöten der schwachsinning angebrachten Bodenplatte.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 16.04.2009 08:17

361 Euro für eine versauten E18 Bausatz finde ich ,es gingen schon sauber gebaute Modelle motorisiert für 400 Euro über die Bühne und die Loki ging für über 250 Euro raus in 2 Jahren liegt da in der Vitrine nur noch ein haufen graues Pulver.Ich dachte wir haben Weltwirtschaftskrise und die Leute haben nur noch Geld für Autos übrig so kann man sich täuschen : .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:13 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#16 von TWE 12930 , 16.04.2009 11:08

Hallo,

habe die Sachen auch beobachtet.
Vielleicht gibt es ja bei der "Loki" Schaufel und Besen zum Fegen dazu

Der HRUSKA Beiwagen war ja auch noch im Angebot.
War ja schon eine "neuere" Version mit Bügelkupplung usw.
Der dafür erzielte Preis (109 Eus) geht doch noch, oder?

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 16.04.2009 14:04

Hallo Steffen den Hruska Vt habe ich garnicht gesehen wie war den der Zustand und welche Farbe hatte er?

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#18 von TWE 12930 , 16.04.2009 23:27

Hi Tino,

hier mal die Nummer von der "HRUSKA VT Beiwagen-Auktion"

200328446709

Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 17.04.2009 08:21

Hallo Steffen ja der Preis geht noch ,auf der Börse wollte der Typ für den Beiwagen 135 Euro haben.Zur Zeit ist ja mal wieder unser russischer Freund aktiv besonders bei Herrwaggons wo absolut schwachsinnige Preise bezahlt werden so nach dem Motto :Wenn Geld keine Rolle spielt: da wird selbst der A Preis im Mikado Katalog rot im Gesicht wenn der erzielte Preis 50%darüber liegt,ich wöllte mal einen Märklinsammler sehen der 50%mehr als im Kollkatalog steht bezahlt .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:14 | Top

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#20 von picomane , 17.04.2009 18:53

Hallo Tino
Hast Du gestern den Planenwagen gesehen ? Der blanke Wahnsinn .
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 17.04.2009 19:10

Hallo Bernd genau den Waggon meinte ich.

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 17.04.2009 19:29

Für alle anderen die es nicht gesehen haben hier die Nummern von ebay:
400042495485 und 400042278502.

Gruss Tino


schabbi

RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#23 von Ralf , 17.04.2009 22:23

Hallo Bernd und Tino,

seid doch mal so lieb und klärt einen Trixer auf: von wem sind die Wagen den jetzt eigentlich ? Herr ?

Viele Grüße
Talf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#24 von picomane , 18.04.2009 09:35

Hallo Ralf
Der offene Güterwagen ist von Herr , bei dem Planenwagen ist man sich noch nicht richtig einig . Im Mikado wird auf Herr verwiesen , allerdings trägt der Wagen mehr Züge das man Ihn eher der Firma NOCH oder Bock zuschreiben müsste. Das Bremserhaus mit Geländer ist sehr äähnlich dem der NOCH Tankwagen , meiner Meinung nach .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Rehse E18/Haftreifenwechsel

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 18.04.2009 13:44

Ja würde ich auch so sehen das der offene Waggon von Herr ist beim Planenwaggon kommen viele Firmen in Frage neben Herr kann es auch,Schüttpelz,Noch,Bock etc.sein in der Auktion stand noch Technikus Epress das glaube ich eher weniger da Technikus Express dickeres Blech verwand hatte.Eine andere Firma könnte man auch noch einbeziehen Böttcher aus Templin von den gab es doch auch eine Eigenfertigung neben den Vetrieb von Modellbahnartikeln anderer Hersteller.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:14 | Top

   

Br84 Messingehäuse
RE: Hruska`s letzte Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz