VERO Kataloge wann erschienen ???

#1 von drummerteo , 20.10.2014 19:00

Guten Abend zusammen,

ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach Informationen darüber, welcher Modellbahn-Hersteller Kataloge in welchem Jahr herausgebracht hat. Das beste Beispiel ist die Firma VERO - man findet einfach keine Hinweise, wann deren Kataloge erschienen sind. Weiss hier vielleicht jemand einen guten Tipp?

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich einige Kataloge besitze aber das Erscheinungsjahr nicht kenne.

freundl. Gruß
Theo Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#2 von telefonbahner , 20.10.2014 19:13

Hallo Theo,
so ganz ohne Bilder der Kataloge ist das zwar mehr "Kaffeesatzleserei" als Bestimmung, aber ich versuch mal die 3 die ich selbst kenne:
1975 orangenes Deckblatt mit vier Anlagenfotos auf ziemlich rauhem Papier. Danach etwa 1977 erschien in gleicher Papiergüte mit grünem Deckblatt ein Katalog auf dem das Rathaus als Zeichnung zu sehen ist. Etwa 1985 erschien dann ein Katalog auf Glanzpapier mit dem Stadttor als Zeichnung.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2014 20:13

Theo, im Grunde war jedes Druckerzeugnis in der DDR mit einer Nummer "lizensiert" oder "zensiert" je nach Sichtweise. Daraus ergibt sich meistens ein Anhaltspunkt. Stelle mal Bilder ein, bitte.



RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#4 von drummerteo , 20.10.2014 20:37

Im Folgenden habe ich nun mal ein paar Fotos der besagten Kataloge eingefügt. Wäre wunderbar, wenn jemand genau sagen kann, von wann diese sind.

LG
T. Weyers











drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#5 von Aloe , 20.10.2014 20:57

Hallo T. Weyers,

wie lautet doch gleich der Spruch- "Hier werden Sie geholfen."

Der Katalog von VERO in Orange sollte auf der Innenseite unten die Druckgenemigungsnummer AG 47 / 22 / 75 40,0 III / 28 / 4 haben. Demzufolge aus dem Jahr 1975. Wichtig ist Kataloge nach Möglichkeit mit Preisliste erwerben.

Der grüne Vero-Katalog hat die Nummer III-19-2 KI 619 / 78 20000 808 und ist aus dem Jahr 1978. Die Nummer steht nur auf der Preisliste.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#6 von drummerteo , 20.10.2014 21:31

Hallo,

vielen lieben Dank.

LG
T. Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#7 von Espewe-Sammler , 21.10.2014 09:36

Hallo,
genauso ist es. Leider sind viele Preislisten "verloren gegangen". Man hat dann zum Beispiel den 1975-er Katalog mit einer Preisliste gedruckt 1976.
Oder ist das generell so und der Katalog erst 1976 herausgekommen?


Espewe-Sammler  
Espewe-Sammler
Beiträge: 75
Registriert am: 05.07.2011


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#8 von Aloe , 21.10.2014 11:22

Hallo Espewe-Sammler,

den Katalog mit der eingedruckten Preisliste kenne ich nicht. Es wurde nur dann ein Katalog gekauft wenn er auch vom Inhalt anders war.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#9 von Darthj , 24.10.2014 17:00

Viel Unterschied gab es nicht was betrifft die angebotene Modelle, ob es nun 1975 oder 1985 war. Hier noch einige Beispiele.

Vero-mit-Stadttor



Lose beiliegende Preisliste. Hinterseite mit Katalognr, kein Datum obwohl.



Mamos 1975-76



Piko, kein Nr / Datum zu finden. In Deutsch und Russisch !


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#10 von telefonbahner , 24.10.2014 17:20

Hallo,
der deutsch-russische Katalog mit dem Anlagenfoto stammt von 1974, hat aber nichts mit dem Thema VERO Katalog zu tun.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2014 | Top

RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#11 von Aloe , 24.10.2014 17:34

Hallo Darthi,

auf der Preisliste zum Katalog steht zum Katalog die Artikelnummer. Die Druckgenehmigungsnummer wird demnach auf einer anderen Innenseite der Preisliste stehen. Das ist die Seite 8 vom Blatt 4.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 24.10.2014 | Top

RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#12 von Darthj , 24.10.2014 20:07

8 Seiten aber kein Nummer ...

und die Frage der OP war :

ich bin seit einiger Zeit schon auf der Suche nach Informationen darüber, welcher Modellbahn-Hersteller Kataloge in welchem Jahr herausgebracht hat. Das beste Beispiel ist die Firma VERO.

Deswegen hat er vielleicht auch Interesse für andere Hersteller.


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014

zuletzt bearbeitet 24.10.2014 | Top

RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#13 von telefonbahner , 24.10.2014 20:17

Hallo D..
da dies hier unter Zubehör stand und in der Betreffzeile nur VERO aufgeführt war ist mir dies nicht aufgefallen.
Von den anderen Modellbahnherstellern (z.B. PIKO, Gützold, Zeuke TT, Rehse 1951, Fahrbach1951, Gebert1953 usw.) gab es natürlich auch einiges an Katalogen.
Einige VERO/ MAMOS/ Auhagen- Kataloge findest du auch im foruminternen Katalogarchiv

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: VERO Kataloge wann erschienen ???

#14 von Darthj , 24.10.2014 22:33

Habe noch etwas gefunden :

Auhagen Katalog 1972 :



Preisliste 1976 aus 'orange' Katalog (1975). Sogar auf Glanzpapier .








Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


   

Erzgebirgs-Kutschen
TEMOS Bahnhof Moorbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz