RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#26 von matri28at , 28.12.2014 09:31

Hallo Frank
ich bin schon gespannt auf das Endprodukt,sieht jetzt schon erstklassig aus
und zu angesprochenem Punkt 3 ,ich glaube unsere Frauen sind toleranter als die meisten glauben mögen(bin selber schon etwas mehr als 20 Jahre mit der meinigen verheiratet)

Lg Richard


matri28at  
matri28at
Beiträge: 166
Registriert am: 06.11.2013


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#27 von gote , 28.12.2014 12:00

Zitat von Blech im Beitrag #24
Punkt drei entfällt, wenn du nicht taub bist für das Anliegen deiner Taube.
Oder so.
Botho

Hallo Botho, HalloLeute
Ihr seid mir ein Haufen.
Wie kann ich dem Anliegen meiner Taube nachkommen wenn ich Überstunden
leisten soll?
Und wenn schon Taube, dann Täubchen aber auch dieses zarte Tierchen kann
zum Raubvogel mutieren in dem Fall das ich es übertreibe.
Also immer schön den Ball flach halten und die Geduld nicht herausfordern.
Kommt Zeit kommt Wagen. Übrigens bin ich gerade in der Lackierphase der
Achshalterungen.
Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#28 von Udo , 28.12.2014 12:44

Hallo, zusammen,

ich denke, ich werde morgen auch beim Blechbahnstammtisch in Oberrad gegen 17.00 Uhr (je nach Verkehrslage) dabei sein. Ich bringe Klaus mit und noch den riesigen BING Salonwaggon Spur 1 von Christian. Die zwei Türchen sind restauriert und auch noch unzählige Spielspuren. Ein abgebrochener Klinkengriff ist wieder erstanden und drei abgebrochene Lötstellen am Tragwerk sind ganz hauchdünn gelötet wieder fest. Jetzt sieht der Waggon wieder prachtvoll aus.

Nach den Wetterprognosen dürfte die etwas längere Fahrt kein Problem sein. Aber selbst bei Schnee geht das; ich bin schon durch jeden Schnee gekommen - allerdings mit Schneeketten. Diese übrigens mit dem Ersatzreifen ins Badezimmer nehmen, erst einmal warm werden lassen, danach 10 Mal die Ketten aufziehen und runternehmen. Dann kann man das im Schlaf. Kommt danach der dicke Schnee, geht das mit dem Kettenaufziehen ratzefatz. Handschuhe nicht vergessen, sonst kann man danach das Lenkrad nicht mehr spüren.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#29 von gote , 23.01.2015 14:14

Hallo Leute,
endlich sind die ersehnten Teile angekommen. Ich habe ja mal erwähnt das mir die Treppen
nicht gefallen haben. Jetzt habe ich den 40 cm Wagen ähnliche machen lassen und muß sagen
die sehen richtig gut aus.



Hier die fertigen Treppen noch am Rohling.



So sehen die Treppen fertig gekantet und angelötet aus.



Für den Unterwagen habe ich Gasbehälter für die Beleuchtung besorgt.
Außerdem bestellte ich geschwärtzte U-Scheiben u. Schrauben.



Insgesammt habe ich inzwischen 40 Stück der Kessel lackiert.



Anschließend befasste ich mich mit den Gehäusen der Personenwagen, d. h. diese wurden grundiert.



Danach lackiert und liniert.



Das macht Spass!



Irgendwann war ich dann fertig.



damit ich nicht verrückt werde mal wieder Blechformarbeiten. Ich baue die Aussichtskanzel am Packwagen.



Hier die Seitenwände des Dachaufbaus.



Nachdem ich das Dach fertig geformt habe lötete ich anschließend noch die Dachlüfter ein.



Es geht weiter mit den Arbeiten an den Personenwagendächer, ich montierte die Innenbeleuchtung und ebenfalls



die Lüfter



Zwischendurch wurden die Unterwagen fertig lackiert, hier sieht man die Montage der Achshalter. Auch mein Logo
ist zu erkennen. Hergestellt von einem spitzen Fachmann aus dem Forum.



Sämtliche Unterwagen hintereinander.



Ein fertig lackiertes Dach mal auf einem Personenwagen aufgelegt damit man sich ein Bild des endgültigen Zustand
machen kann. Langsam nimmt alles Formen an.

Bald wird es mit der Beschriftung und dem fertig bauen des Packwagen weiter gehen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#30 von Blech , 23.01.2015 14:18

...bis zum Frankfurter Stammtisch am kommenden Montag
sind es ja auch noch ganze vier Tage und drei Nächte...
Der erwartungsfrohe
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#31 von gote , 23.01.2015 14:38

Hallo,
jetzt geht das schon wieder los!
Der müde
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#32 von Hacki , 23.01.2015 14:46

Hallo Frank,

absolute Spitze deine Wagen .
Wie bekommst du die Linien und Fensterrahmen so sauber hin?

MfG Detlef


 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#33 von matri28at , 23.01.2015 18:44

Hallo Frank
PERFEKT
Lg Richard


matri28at  
matri28at
Beiträge: 166
Registriert am: 06.11.2013


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#34 von horst-dieter , 23.01.2015 19:16

Hallo Frank,
mich würde ebenfalls die Linieirung interesieren.
Wie machst Du das und was kostet so ein Wagen zu ätzen?
Wenn ich fragen darf.
Die Arbeitszeit wird ja nicht gerechnet.
Gruß horst-dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#35 von gote , 23.01.2015 19:42

Hallo Leute,
also die schwarzen Linien male ich mit einem speziellen Edding 143 B Größe1-3 mm.
Die Fensterrahmen mit einem Pumplackstift Größe 1-2 mm der Marke C. Kreul auf.
Bei beiden Vorgängen benutze ich ein Lineal (Geodreieck).
Die Ätzung pro Wagen ist schwer zu beziffern es sind ja nur Teile, die keinen kompletten
Wagen ergeben. Außerdem bin ich mit Ätzteilen noch nicht fertig ausgestattet.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2015 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#36 von ElwoodJayBlues , 24.01.2015 12:12

Zitat von horst-dieter im Beitrag #34

Die Arbeitszeit wird ja nicht gerechnet.
Gruß horst-dieter



Wieso wird denn bitte die Arbeitszeit nicht gerechnet??


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2015 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#37 von Udo , 24.01.2015 15:40

Hallo, Frank,

umwerfend gut.

Woher bekommst du die geschwärzten Unterlegscheiben und Schrauben ? Ich muss die immer erst umständlich schwärzen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#38 von gote , 24.01.2015 16:32

Hallo Leute,

es geht weiter mit dem Packwagen. Dafür habe ich zusätzlich die Fensterrahmen ätzen lassen. Im Hintergrund
die Fassung mit dem Sockel für die Innenbeleuchtung.



Diese sieht man hier.



Nachdem heraustrennen und entgraten werden alle einzel aufgelötet, wozu ich mir unterhalb der Fensterrahmen
eine Hilfslinie einzeichnete.



Deshalb liegen alle drei Rahmen in gleicher Ausrichtung.



Auch eine Hundeklappe pro Seite darf nicht fehlen.



Hier liegt das fertig lackierte Dach,



und hier der fertig montierte Unterwagen mit den Trittbretter unter der Schiebetür. Mit den beiden Schrauben wurden
die Gaskessel befestigt.
Als nächste Arbeit nehme ich mir die Fertigstellung der Türen vor.
Bis dann.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#39 von gote , 24.01.2015 16:33

Hallo Udo
Die Schrauben besorgt mir ein Freund aus Tuttlingen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#40 von gote , 31.01.2015 13:59

Hallo Leute
Heute kann ich Euch den ersten fertigen Wagen vorstellen.
Es ist wie Ihr seht der Packwagen.









Selbstverständlich mit entsprechender Beschriftung, Hundeabteil u. Toilettenfenster.
Auf diesem Freilichtfoto kommen jetzt auch die neuen Treppen richtig zur Geltung.
Ich denke der Aufwand u. die Mühe haben sich gelohnt. An den restlichen Wagen bin
ich noch dran.
Jetzt ist bald Bundesligazeit
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#41 von Blech , 31.01.2015 14:19

Wie immer beim Frank:
Das Werk lobt seinen Meister!
Schöne Grüße aus dem Nachbarkreis
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#42 von stadtilm , 01.02.2015 10:43

Hallo Frank

Ein absolut schöner Wagen, mach weiter so auch mit den Berichten. Sehr spannend.

Vielen Dank dafür und viel Spaß beim bauen

Wünscht

Jens


Viel Spaß noch

Jens


stadtilm  
stadtilm
Beiträge: 61
Registriert am: 27.02.2009


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#43 von Udo , 01.02.2015 11:27

Hallo, Frank,

ein ganz toller Wagen. Ich bin mal gespannt, wie der gesamte Zug aussieht.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#44 von gote , 11.02.2015 10:26

Hallo Leute
Wie ich von Anfang an geschrieben habe sollen die Wagen auch eine Inneneinrichtung bekommen.
Dazu mußte ich wieder Teile anfertigen lassen und diese anschließend zusammenfügen (löten) u.
lackieren.



Hier die Teile am Rohling.



Genügend Sitzbänke hatte ich noch vom Bau meiner Hechtwagen übrig.



Es beginnt der Zusammenbau. In die Löcher der Bodenplatte greifen später die Verbindungsschrauben
zwischen Unterwagen und Karosse und halten somit die Inneneinrichtung gegen das Verutschen fest.



Erste Inneneinrichtung ist fertig.



Hier die andere Seite.



Nach dem lackieren eine Passprobe....passt!

So das war es. Beim nächsten mal zeige ich Euch den fertigen Zug.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#45 von gote , 11.02.2015 11:45

Hallo Leute
Der erste Zug ist nun endlich fertig geworden.
Ich erspare Euch der vielen Worte und zeige nur die Bilder.






















Jetzt sind noch drei weitere komplette Züge geplant, die ich teilweise auch schon angefangen habe.
Ich hoffe es hat Spaß gemacht mich beim Bau zu begleiten.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2015 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#46 von weichenschmierer , 11.02.2015 13:52

Hei Frank !

Erste Sahne !! Sehr schöne Wagen hast Du Da gezaubert.

Darf man fragen wo Du ätzen läßt ?

Für Spur 1 Finescale suche ich Da noch ne Bude. Bei Metafot in Wuppertal habe ich mal vor vielen Jahren was gemacht...

Übrigens Udo, wenn Du was geschwärzt haben willst, ich kann Stahl normal (also ST37 u. ä.) und Messing brünieren.

Die Teile sollten leidlich unkorrodiert sein. Mit vernickeln bin ich noch in der Erprobung.

Wenn die Teile von der Oberfläche glatt sind, sehen sie genauso aus wie von Märklin, frag den Noppes, der hat bei mir schon einiges gesehen.......

Übrigens Frank, die bay. Loks hast Du sicher auch selbst gebaut ??! Die sehen auch supi aus. Tolle Vorstellung hier,

das macht richtig Freude.

Gruß Wolfgang.

P.S. Mit dem Schorsch skype ich morgen, dann werde ich ihm mal nen Tipp geben....


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#47 von gote , 11.02.2015 16:38

Hallo Wolfgang

Meine Ätzaufträge gebe ich an Beckert Modellbau in Gaustritz.
Von den Lokomotiven habe ich nur die S3/6 selbst gebaut. Die
S 3/5 ist eine Langefeldt Maschine.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#48 von gote , 21.05.2016 17:53

Hallo Leute

Soeben ist der zweite bay. D-Zug fertig geworden. Dieser geht in den Export. Wie gewünscht besteht der Zug
aus sechs Personen und einem Packwagen.







Schönes WE
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#49 von spurnullo , 21.05.2016 18:51

Frank, wieder eine Meisterarbeit! Und danke fürs Zeigen - immer wieder eine Augenweide :-) Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2016 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#50 von Blech , 22.05.2016 07:28

Frank,
sehen wir das tolle Stück noch vor seiner Abreise
beim Frankfurter Stammtisch am 30. Mai?
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Bern-Schwarzenburgbahn Eigenbau Spur 0
Bau von STEF-Kühlwagen in spez. Technologie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz