dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#1 von gote , 04.11.2014 22:52

Hallo Leute
Wie ich Euch schon in vorherigen Beiträgen berichtete besitze ich eine bay. 2 C von Langefeld u. eine
selbstgebaute bay. S 3/6. Zwei schöne Lokomotiven aber leider keine passenden Wagen dazu. Da ich
schon jede Menge vierachsige Personenwagen habe muß es jetzt mal etwas anderes sein. So reifte in
mir der Enschluß diesmal Dreiachser zu bauen. Im Trixprogramm wurde ich schlieslich fündig. Es entstehen
Personenwagen 1/ 2 Klasse sowie ein Packwagen. Insgesammt plane ich 4 Züge mit jeweils 5 Wagen,
incl. Inneneinrichtung u. Beleuchtung.



Ich beginne mit den Zeichnungen für den Ätzer. Diese Pläne sind bereits verschickt und nach Prüfung beaufragt.



Dann mache ich mich an das Fahrgestell. Die Schwierigkeit besteht darin ein Fahrwerk zu bauen das drei Achsen
hat, kurvengängig ist und den 12er Kreis schafft. In der Mitte erkennt man die Führung der mittleren Achse. Das
Chassis mißt von Pufferbohle zu Pufferbohle 23,5 cm.



Dazu habe ich diese Konstruktion angefertigt,



die zusammengebaut dann so aussieht. Ich sage es gleich, die Idee ist nicht ganz von mir habe aber nachgebessert.



So läuft das Ganze einwandfrei durch den 12er Kreis.

Im nächsten Schritt berichte ich Euch vom Bau des Wagenkorpus.
Einen schönen abend
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#2 von weichenschmierer , 05.11.2014 00:10

Grüß Dich Frank !

Da baust Du ja mal wieder was Feines. Auch ich habe Dreiachser in Planung.

Allerdings in Spur 1.

Für die Umsetzung der verschieblichen Achsen hatte ich mir von Walter Herschmanns

"Patent"-Konstruktion Skizzen nach Muster gemacht, die etwas anders als Deine sind, aber im Grunde

ebenso funktionieren. Als Wagenkästen nehme ich modifizierte Wagenkästen der 1880 er

33 cm Vierachser . Da ich zunächst noch an div. Güterwagen arbeite dauert es mit der

Umsetzung noch etwas.

Wie ich auf einem Foto sehe, lötest Du auch mit 1 mm Radiolot. Wie entfernst Du das Colophonium

vorm lackieren ? Ich habe mir jetzt extra welches ohne Flußmittel besorgt, und nehme Flußmittel

aus der Tube vom Fittinglöten. Der Ärger beim Lackieren war doch recht blöd......

Bin sehr auf deine Wagen gespannt. 20 Wagen sind ja mal ne Hausnummer. Respekt.

Frohes Schaffen !

Liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#3 von Udo , 05.11.2014 00:24

Hallo, Frank,

auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch hatte ich ja schon einmal ein Muster deines dreiachsigen Fahrwerks in der Hand, und ich muss sagen, die Art und Weise, wie du diese Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit gemeistert hast, war schon beeindruckend.

Also, zwanzig Waggons sind schon eine Menge, vor allem, wenn man bedenkt, dass du nur mit einem normalen Lötkolben arbeitest.

Also, frohes Schaffen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#4 von gote , 05.11.2014 08:13

Hallo Wolfgang
Wie Du gesehen hast arbeite ich mit 1 mm Lötzinn u. Lötwasser con Conrad Elektronic.
Nach jedem Arbeitstag spüle ich die Lötstellen mit heisem Wasser ab und schrubbe zusätzlich
mit dem Topfreiniger. So werden die Blechteile auch gleich noch blitzblank. Bei diesem Bau
werde ich wohl noch zusätzlich sandstrahlen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#5 von gote , 05.11.2014 08:19

Hallo Udo
Ja, es benötigt eine Menge Zeit. Was ich einspare beim verlöten von den geätzten Blechteilen
lege ich anschliesend beim Löcher bohren u. fräsen mit dem Dremel wieder drauf. Deshalb
baue ich immer einen Wagen komplett fertig soweit die Teile vorhanden sind, sonst werde ich
bei den gleichen Handgriffen verrückt.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#6 von Blech , 05.11.2014 08:47

Frank -
Sandstrahlen oder nicht-
wir vom Frankfurter Stammtisch strahlen schon jetzt und wir freuen uns auf das, was da kommen wird.
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#7 von gote , 05.11.2014 11:20

Botho,
kommt Zeit kommt Wagen.
Es wird eine Weile dauern.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#8 von Zylinderöl , 05.11.2014 17:19

Hallo Frank

Was nimmst du dazu für einen Lötkolben ?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi


Zylinderöl  
Zylinderöl
Beiträge: 36
Registriert am: 30.12.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#9 von Udo , 05.11.2014 17:40

Hallo,

ja, das würde mich auch mal interessieren. Zwar arbeite ich mit Lötstation und auch kleiner Flamme, aber was ich bisher von Frank gesehen habe, das war fantastisch gut gelötet.

Und, Frank, du sprachst bei Beulen usw. von "verzinnen" anstatt spachteln. Nimmst du den normalen Lötdrahlt oder solche Sachen von den Dachdeckern ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#10 von gote , 05.11.2014 18:31

Hallo Tobi, Hallo Udo
Also der Lötkolben mit 100 Watt ist von Stannol aus dem Netz.
Verzinnen wird mit dem gleichen Draht gemacht wie die Lötstellen.
Die Dellen vorher weitgehend ausbeulen und dann Zinn drauf.
Anschliesend mit Gewebeschmiergel in verschiedenen Stärken verschleifen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#11 von gote , 05.11.2014 19:23

Hallo u. guten Abend
Es ist soweit die Ätzteile sind angekommen.



Hier eine der fertigen Platten



Die Teile habe ich herausgetrennt und warten auf die Entgratung.



So sieht der zusammengelötete Wagenkasten aus.



Hier noch einmal mit den angesetzten Einstiegen und den Kopfteilen. Zur Probe habe ich
das Ganze mal auf den Unterwagen aufgelegt.

Jetzt warte ich auf das erste Blech für das Dach damit ich weitermachen kann.
Einen schönen Abend
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#12 von gote , 09.11.2014 20:47

Hallo u. guten abend
Diese Woche habe ich den zweiten Personenwagen gebaut.
Gestern u. heute habe ich mich mit dem ersten Gepäckwagen beschäftigt.
Bei max. vier Wagen ist eine Ätzung unrentabel. Also ist Handarbeit angesagt.



Das heist eine den Sitzwagen gleiche Seitenwand schneiden und abkanten. Dann
den Fenster und der Schiebetür entsprechende Ausschnitte einzeichnen. Das gleiche
noch einmal seitenverkehrt für die gegenüberliegende Wand.



Hier sieht man ein Teil mit den entsprechend ausgetrennten Flächen. An der Oberkante
habe ich schon ein Halbrundprofil angelötet, dort soll sich später das Dach einklippsen.



Damit keine lange Weile aufkommt fertige ich nebenbei immer mal Türen an indem ich
an die Türblätter passende Hülsen festlöte.



Da das Dach bei den Packwagen niedriger ist muß ich die Stirnteile im oberen Bereich
kürzen. Dazu habe ich mir eine Lehre angefertigt die ich beim Bau aller Gepäckwagen
verwenden werde. Auf dem Bild sieht man die angezeichnete Schneidekante.



So der erste Korpus eines Packwagen ist fertig. Es folgen Versteifungen, Schiebetüren,
dessen Laufschienen und Fensterrahmen. Von diesen Arbeiten in einem anderen Kapitel
mehr. Im Hintergrund erkennen wir noch den zweiten Sitzwagen.

So, ich mache jetzt Feierabend
Gruß
Frank


Johannes. findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#13 von Udo , 09.11.2014 21:28

Hallo, Frank,

saubere und interessante Arbeit.

Danke übrigens für den Hinweis zum Verzinnen usw.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#14 von gote , 10.11.2014 08:33

Udo,
sauber arbeiten ist das ah u. oh sonst kannst Du gleich einpacken.
Bei mir wird nach jedem Arbeitstag das Werkstück sowie mein Arbeitsplatz
gereinigt. Ich hasse Chaos.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#15 von gote , 25.12.2014 19:28

Hallo Leute
Endlich sind die Dächer angekommen. Einen Tag vor Heiligabend
brachte der Postbote das ersehnte Paket.



Beginnen werde ich mit dem Oberlichtdach. Aus der Ätzung hatte ich bereits passende Bleche mit entsprechenden Aussparungen herausgetrennt. Dazu schnitt ich mir einen Blechstreifen von 32 mmm Breite.



Darauf löte ich die Ätzteile senkrecht stumpf auf. Damit diese exakt übereinstimmen zeichnete ich mir zwei Hilfslinien auf.



Da das Blechdach aus 0,3 mm Material besteht kann man dieses problemlos an den Enden in die Rundungen klappen und
festlöten. Das überstehende Blech wird einfach abgeschnitten, anschliesend sichelförmig ausgeschnitten und mit der Feile nachgearbeitet damit es auf die Rundung des eigentichen Daches passt.



Hier liegt das fertige Oberlicht auf dem Grunddach auf. Das wird ebenfalls mit einander verlötet und anschliesend mit
Gewebeschmiergel verschliffen.



Zuletzt werden über den Einstiegen die Dachecken wie beim Vorbild mit dem Dremel herausgetrennt.

Diese Arbeiten incl. die aus den Vorberichten noch insgesammt fünfzehn mal. Auch das Chassis werde ich nochmals nacharbeiten.
Die Treppen gefallen mir nicht und die Abkantungen sind zu einfach gehalten. Mehr dazu in einem späteren Beitrag.

Schöne Weihnachtstage
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.12.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#16 von Udo , 25.12.2014 19:40

Mensch, Frank,

was ist das für eine tolle Arbeit !

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht,

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.12.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#17 von weichenschmierer , 26.12.2014 12:20

Frohe Restweihnachten Frank !

Das sieht schon sehr toll aus, was Du da auf die Schienen gezaubert hast.

Ich habe in Spur 1 zwei kurze alte Märklin 4achser die als Vollrestaurationsprojekte eh nicht mehr

in Bothos Sinne zu retten gewesen wären, das werden meine Dreiachser.

Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute für dieZukunft!

Viele Grüße Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#18 von gote , 26.12.2014 20:06

Hallo und guten Abend
Heute hat mich die Arbeitswut gepackt und so verbrachte ich einige
Stunden an meinen Wagen.
In meinem letzten Baubericht habe ich geschrieben das mir die Unterteile
etwas leer vorkommen. Da kam mir folgende zeitaufwendige Idee.



Im weiteren Verlauf der Senkrechten Verstärkungen am Wagenkasten löte ich ebenso breite Rahmenversteifungen an.
Außerdem löste ich die Treppchen wieder ab, diese werden durch andere ersetzt.



Diese Streifen sind lang genug damit sie nach dem Abtrennen mit dem Dremel wieder benutzt werden können. So gefällt
mir das Chassis schon besser.



Jetzt geht es mal zur Abwechslung am Packwagen weiter. Ich zeichne die Aufnahmen der Laufschienenhalterungen ein.



Diese sind hier schon ausgefräst.



Es folgt eine Passprobe mit einem bereits ausgeschnittenem Türblatt.



Es folgen Arbeiten an der Schiebetür, d. h. an den Enden werden senrecht Halbrundprofile aufgelötet und in der Mitte eine
Verstärkung befestigt. Anschliesend werden noch Türgriffe montiert.



Das Ganze mal zwei



und schon fertig.



Hier sieht man das fertige Tageswerk, außerdem habe ich am Packwagen noch senkrechte Verstärkungen aufgelötet und diese ebenfalls am Rahmen fortgeführt.
Das war es für heute, ich warte wieder mal auf Teile.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.12.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#19 von Blech , 27.12.2014 09:24

Frank -es sind noch drei Tage bis zum Montags-Stammtisch in Frankfurt.
Reichlich Zeit...
Wir sind schon sehr gespannt, das Meisterwerk auf dem Tisch zu sehen.
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#20 von gote , 27.12.2014 11:10

Hallo Botho
Stopp! Stopp! Stopp!
Soweit sind wir noch lange nicht.
Bis jetzt sind nur Bauabschnitte fertig die nur im Forum zu sehen sind.
Du mußt Dich noch in Geduld üben.
Winterliche Grüße aus Büttelborn
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#21 von ElwoodJayBlues , 27.12.2014 11:12

Meine Güte Frank.... Du wirst Dich wohl mal ein bißchen beeilen können, oder?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#22 von Blech , 27.12.2014 11:14

Zumal man ja bei diesem sch...Schnee-Wetter eh nicht vor die Tür kann.
Es sind doch fast noch drei volle Tage -die Nächte nicht mal eingerechnet.
Bis dann!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#23 von gote , 27.12.2014 11:24

Hallo Ihr zwei Ausbeuter der Arbeiterklasse
Das macht dann
1 x Samstagsarbeit plus Nachtzuschlag
1 x Sonntagsarbeit plus Nachtzuschlag
1 x Scheidungskosten plus Anwalt
das macht dann:
summersummarum ach lassen wir das auf dem Ohr seid Ihr ja taub.
Bis Montag
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.12.2014 | Top

RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#24 von Blech , 27.12.2014 11:29

Punkt drei entfällt, wenn du nicht taub bist für das Anliegen deiner Taube.
Oder so.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: dreiachser bay. Bauart im Tinplatestil Spur 0

#25 von funki , 27.12.2014 21:56

Klasse Sache machst du da.
Punkt 3 kannst du vergessen.

Viele Weihnachtsgrüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


   

Bern-Schwarzenburgbahn Eigenbau Spur 0
Bau von STEF-Kühlwagen in spez. Technologie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz