TRIX EXPRESS-Wiki - erste Artikel für Wechselstrombetrieb

#1 von Dieter Weißbach , 21.02.2009 16:49

Hallo liebe TRIX EXPRESS-Freunde,

noch haben wir auf www.trixstadt.de keine Wiki-Software, die ein wiki-ähnliches Arbeiten ermöglicht (das ist aber in Arbeit). Dennoch habe ich bereits damit begonnen, die ersten Artikel zu schreiben und einzustellen.

Der Anspruch ist, die Artikel zu jedem Thema in hoher Qualität zu schreiben und alle notwendigen Informationen dort unterzubringen. Es soll kein Sammelsurium sein à la "was mir gerade eingefallen ist", sondern eine schlüssige Wissensdatenbank, die auch gut lesbar ist. Insbesondere möchte ich vermeiden, dass Informationen zu einem Thema weit verstreut sind. Durch interne Verlinkung soll man zukünftig von einem Thema (z.B. Fahrgestell) über ein Stichwort (z.B. Radsätze) in ein anderes Thema springen können.

Ich möchte hiermit herzlich zum Besuch der ersten Texte einladen (Bilder und Zeichnungen müssen da auch noch rein) und freue mich über Rückkopplung, Anregungen, Ergänzungen und Korrekturen.

Hier geht es rein: http://trixstadt.de/?page_id=660

Danke und Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


Hinweise für Wechselstromtechnik weiter ergänzt

#2 von Dieter Weißbach , 26.03.2009 20:34

Hallo liebe TRIX-Freunde,

weitere Seiten und Grafiken wurden aufgenommen.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Dieter Weißbach


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS-Wiki - erste Artikel für Wechselstrombetrieb

#3 von tischbahn , 27.03.2009 10:42

Hallo Dieter,

vielleicht sollte noch kurz erwähnt werden, dass die erste Version des Trix Reglers von 1935 diese 4V Restspannung noch nicht hatte, und dadurch bei der 0-Stellung wirklich 0V anlagen. Das führt ja dann ungewollt jedesmal zum Schalten, oder man durfte nicht ganz runter drehen! Allerdings sind diese Regler doch relativ selten und daher wahrscheinlich noch seltener in Gebrauch.

Ich fahr mit so nem 1935er Regler meine Bing Tischbahn, denn die wird ja noch "von Hand" geschaltet.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.593
Registriert am: 23.11.2007


1935er Fahrregler

#4 von Dieter Weißbach , 27.03.2009 11:00

Hallo Horst,

danke für Deinen guten Hinweis, ich haben eben eine entsprechende Ergänzung aufgenommen.

Viele Grüße, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

alte Trix-Bahn aus den 1930-ern zu verkaufen
Umbau von Trix International auf Wechselstrom AC

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz