TRIX EXPRESS Dienst - Übersicht der Vorkriegsbeiträge online

#1 von Dieter Weißbach , 07.09.2009 01:15

Hallo allerseits,

TRIX EXPRESS hatte in den Jahren 1936 bis 1940 sieben Ausgaben des TRIX EXPRESS Dienstes im A4-Format und in den Jahren 1952 bis 1967 weitere 25 Ausgaben im A5-Format herausgegeben. Neben den Einzelausgaben gab es zusätzlich Zusammenfassungen und gebundene Fassungen.

Ziel des TRIX EXPRESS Dienstes war es, häufig gestellte Fragen zu beantworten, wichtige Hinweise weiterzugeben, die Kundschaft auf Neuheiten einzustimmen und auch einfach zu unterhalten. Letzendlich ging es schon damals darum, die Kundenbindung positiv zu beeinflussen.

Auch heute noch bieten die TED´s dem Sammler alter Modellbahnen viele wertvolle Informationen.

Ein weiteres Projekt ist es, diesen umfangreichen Informationsschatz zu heben und in einer aufbereiteten Form zugänglich zu machen. Natürlich liegen die TED-Beiträge nicht als lesbare Daten vor. Es gibt aber noch gute Exemplare, die gescannt werden können.

Damit die Suchfunktionen auf Internetseiten die passenden Artikel finden können, müssen die entsprechenden Beiträge der TRIX EXPRESS-Dienste katalogisiert und mit Zusatzinformationen ergänzt werden.

Auf TRIXSTADT sind nun die TED-Beiträge von März 1936 bis Oktober 1940 in einer Tabelle aufgelistet. Nun können die Beiträge schnell überflogen oder nach Stichworten gesucht werden.

Viel Vergnügen beim Nachschlagen: http://trixstadt.de/?page_id=1744

Viele Grüße aus Berlin

Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TRIX EXPRESS Dienst - Übersicht der Vorkriegsbeiträge online

#2 von Dieter Weißbach , 09.09.2009 22:26

Unsere Aachener Freunde vom Euregio-Stammtisch hatten bereits vor einiger Zeit die alten Ausgaben der Vorkriegs-TED´s gescannt und ins Netz gestellt. Diese Ausgaben sind nun mit verlinkt. Viel Spaß bei der Lektüre, z.B. bei der TRIX EXPRESS-Großanlage des indischen Nabobs von Bahawalpur

Und wer jetzt wissen will, wo Bahawalpur liegt, schaue einfach hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahawalpur

Was ein Nabob ist, wird dort auch erklärt.

Viele Grüße aus Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Bis wann fand die rote Schmuckschachtel Verwendu
Hässliches Entlein - wer weiss mehr?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz