Ein Zug der Windbergbahn?

#1 von Kranmann ( gelöscht ) , 13.01.2015 19:20

Hallo Leute,

vor einigen Jahren ist mir dieses Schnäppchen auf einer Börse gelungen.



Der Zug wurde als Windbergbahn angeboten. An der Lok fehlen vorn Lampen und Puffer. Erst später habe ich bemerkt, dass die Wagennummer 3499 doppelt vorhanden ist und eine andere Nummer (3498?) fehlt. Die montierten Puffer sind Federpuffer von Günther.

Gruß
Heinrich


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Kranmann

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#2 von noppes , 13.01.2015 20:24

Hallo Heinrich,

ein sehr schöner Zug und die "Ersatzpuffer" stehen der Lok doch sehr gut.

Ein kleiner Tipp sei hier erlaubt. Du solltest die Lok und die Wagen nicht ungeschützt in dem Schaumstoff lagern. Der neigt zum altern und verliert irgendwann sehr schnell seinen Weichmacher. Was übrig bleibt ist ein hässliches Gebrösel das sich überall in den Modellen wiederfindet. Auch im Getriebe!!!

Am besten kann man dünnes Seidenpapier zwischen Schaumstoff und Lok legen. Das trennt ausreichend gut und trägt auch nicht so dick auf, damit der Karton sich noch verschließen lässt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Major Tom und Physikus haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#3 von Kranmann ( gelöscht ) , 13.01.2015 20:43

Hallo Norbert,

danke für den Tip.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#4 von pmtfan , 13.01.2015 20:57

Hallo Heinrich,

wenn der Preis Stimmt hast Du einen guten Fang gemacht!

Ich habe so ein ähnliches Set aber mit der BR 75. Normalerweise haben die drei Windbergwagen unterschiedliche Wagennummern - 3497 - 3498 - 3499.

Dass an der Lok die Lampen fehlen liegt vermutlich daran, dass der Vorbesitzer die Puffer ausgetauscht hat. Von PIKO wurden die Lampen mit durch die Puffer gehalten. Leider gibt es lt. DDR-PIKO-Ersatzteillisten diese Laternen nicht einzeln, die Similisteine gibts einzeln.

Hier ein Link zur BR 89 Seite im Forum: eine sächsische VT

Du könntest es mit Ersatzteilen ggf. auch bei http://www.altmark-modellbau.de/stendal/...e2.html&rid=336 versuchen. Dort wird eine Lampe / Laterne und Similisteine angeboten.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 | Top

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#5 von Kranmann ( gelöscht ) , 13.01.2015 21:04

Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine Infos. Mal sehen was sich machen lässt.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#6 von Kranmann ( gelöscht ) , 17.01.2015 17:44

So Leute,

die Lok vom Windbergzug hat Lampen und Puffer bekommen.



Nun noch mal eben ein Vergleich mit einer 2. VT von Piko:



neben den roten Puffern (werden noch ersetzt) hat die Lok eine weiße Beschriftung. Bei der goldfarbig beschrifteten Lok fällt auf, dass auf der linken Seite des Führerhauses unten nicht VT sondern mit TV beschriftet ist.

Daneben gibt es einen deutlichen Unterschied bei den Grüntönen der Gehäuselackierung.

Bei der weiß beschrifteten Lok ist alles i.O.!

Gruß
Heinrich

P.S.: Habe eben bei Ebay einen Windbergzug mit der VT entdeckt. Da weist die Lok auch diese Anomalie in der Beschriftung auf.


Kranmann
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 19:39 | Top

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#7 von pmtfan , 17.01.2015 20:39

Hallo Heinrich,

inspiriert von Deinem Beitrag habe ich mal meine zwei sächsischen VT aus der Vitrine geholt. Bei der oberen ist die Beschriftung in weiß, das grün des Lokgehäuses ist etwas gleich, nur das Schild am Dampfdom rechts ist goldfarbig:





Bei der Bezeichnung TV anstelle von VT kann es sich nur um einen Fehldruck handeln, ich selbst sehe es bei Dir zum ersten Mal - vielleicht ein seltenes Sammelstück!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#8 von Kranmann ( gelöscht ) , 17.01.2015 20:52

Hallo Wolfram,

danke für die Rückmeldung.
Mal sehen, ob es von diesem Fehldruck noch mehr gibt. Ich werde bei Ebay und auf Börsen darauf achten und mal bei Piko nachfragen!
Aber kann denn so ein Fehldruck ein Sammlerstück von Wert sein?

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#9 von telefonbahner , 17.01.2015 22:15

Hallo zusammen,
bei mir schwirrt ebenfalls eine TV / VT herum. Ist also kein Einzelstück...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#10 von pmtfan , 17.01.2015 22:19

Hallo Heinrich,

einen konkreten Wert in EURO kann ich beim besten Willen nicht nennen. Auch müsste in Sammlerkreisen erst einmal bekannt werden, dass es so einen Fehldruck gibt. Nun ist die BR 89 aus DDR-Zeiten eigentlich nur unter Kennern eine beliebte Lok, die man u.U. schon bei Ebay für 30-50 € bekommt. Ich weiss nur lt.Battenberg, dass z.B. für GÜTZOLD's 52 mit Steifrahmentender mit falscher RBD Bezeichnung bis 25 € höher liegen kann.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#11 von pmtfan , 17.01.2015 22:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Heinrich,

ich habe gerade bei Ebay son einen Zug der Windbergbahn mit TV gefunden: Werbung: http://www.ebay.de/itm/PIKO-ZUG-SET-SACH...=item2a49f51341

Meine VT mit Golddruck-Beschriftung stammt von 1987, wurde damals als Sondermodell anläßlich des MOROP-Kongreßes in Erfurt für die Teilnehmer hergestellt. Die im Set wurden Später produziert, zumindest die Windbergwagen in sächsischer Ausführung kamen erst 1988/89 auf den Markt. Ich selbst habe nur ein Set mit der XIV HT (sächs. 75.) Da ich die VT mit Golddruck schon hatte kaufte ich mir damals das mit der sächs. 75, hier ein Bild davon:

Viele Grüße
Wolfram

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Major Tom hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#12 von diesk800fans , 25.05.2015 14:46

Hallo Zusammen,
als ich 1984 angefangen habe, zusätzlich zu meinen Märklin Modellen auch noch Fahrzeuge der Epoche 1 zu sammeln, musste ich natürlich auf alle Anbieter ausweichen. Hier im Westen gab es, warum auch immer, keine Fahrzeuge nach sächsischem Vorbid. Daher habe ich damals beim Modellbahngeschäft Würz in Dortmund von Piko sowohl die VT als auch die XIV HT gekauft. Diese erste VT war in hellolivgrün und auf beiden Seiten richtig beschriftet. Vielleicht 2 oder 3 Jahre später stellte die Fa. Schreiber als Importeur für DDR-Modellbahnen auf der Modellbau die beiden Sets vor, also die VT mit den Windbergwagen und die XIV HT mit drei Güterwagen (in den Kartons wie oben abgebildet). Beide Loks hatten jetzt das Blaugrün und die VT war auf der linken Seite falsch mit TV beschriftet. Diese Falschbedruckung ist mir damals sofort aufgefallen, aber die Auswahl (wieder bei Würz) war leider nicht so groß, d. h. die ganze Serie war wohl falsch bedruckt.
Mal von den drei alten Windbergwagen abgesehen, habe ich inzwischen die alten Modelle nicht mehr.
Viele Grüße
Peter


FRANK findet das Top
 
diesk800fans
Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2012


RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#13 von volvospeed , 24.01.2022 22:09

Hallo zusammen,

heut gibts mal von mir ausnahmsweise mal was DDR lastiges

[URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Freital_Ost–Possendorf]Infos zum Original, Klick[/URL]



Auch wenn ich sonst nur zumeist bei West Sachen etwas dazu beitrage und schreibe, heißt das noch lange nicht, das ich Ost Sachen nicht mag. Ganz im Gegenteil, da gibts viel tolle Sachen.
Heute möchte ich doch auch mal was zeigen, denn ich habe seit Mitte der 90iger dieses schöne (alt) Piko Set der Windbergbahn + einen Wagen ( Wagennr. 3497 hab ich doppelt ) zusätzlich. Was soll ich groß sagen, schaut selbst....

Film wie immer in HD, bloß die Farbe war gerade alle



















Der Preis war der damaligs DM Preis, die damals der Börsenhändler haben wollte.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, aus_Kurhessen, roggalli, telefonbahner, Es(s)bahner, Eisenfresser und papa blech
pmtfan, roggalli, telefonbahner, tunnelposten und Major Tom haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#14 von telefonbahner , 25.01.2022 09:28

Hallo Manuel,
da hast du ja mal alle jemals gebauten Aussichtswagen dieser Strecke am Haken denn es gab nur 4 Stück davon.
Die 75 ist allerdings auf Grund der engen Kurvenradien nicht auf dieser Strecke im Einsatz gewesen, aber auf der Strecke vom DD-Hbf bis Potschappel könnte es diese Zusammenstellung gegeben haben.
Die zum echtem Windbergzug passende 98.0 gab es mal vor einigen Jährchen von Rivarossi und nach 90 dann von Gützold.
Vom "Edelrenner" von Micrometakit ...









...kann man zwar träumen, aber leider außerhalb meines Modellbahnbudgets.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Ein Zug der Windbergbahn?

#15 von roggalli , 25.01.2022 10:18

Hallo zusammen,

da will ich mal die 98 von Gützold auch zeigen.



Ich hatte sie mal für den Pepsi Pokal abgelichtet mit dem Bahnhof Gittersee in 87 zu 1 im Hintergrund.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Major Tom, volvospeed, pmtfan, papa blech, saxonia und Hoppyfreund
Eisenfresser, pmtfan, klein.uhu und Physikus haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

? Piko - welcher Kunststoff?
Die V 360 001 vom LKM Babelsberg - Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz