RE: beleuchtete Litfaßsäule von Schmidt

#26 von Aloe , 10.03.2015 11:41

Hallo Axel,

die Nummer 109 ist nicht für Dahmer. Es gibt 104 , 107 , 108 und 109. Diese Nummern wurden z.B. für komplette Zugset oder einzelne Triebfahrzeuge und Waggons aller Art vergeben. Unter 109 wurden wurden Bäume , Brücken , Gebäude , Signale , Bahnübergänge zusammengefaßt. Die unterschiedlichen Warnkreuze waren , ausgehend von der jeweils geltenden StVO , dementsprechend ausgeführt. Wer z.B. alte Kartons mit Verkehrszeichen hat , wird feststellen , daß nicht mehr alle Verkehrszeichen passen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: PGH Plauen Straßenverkehrszeichen, IV "Hinweisschilder" 109/1973

#27 von mitropa , 11.03.2015 21:04

Danke Ebi,
ja falsch gedacht von mir im Hinblick auf die Dahmer-Nummer.
Ich will Euch ja nicht langweilen. Aber ich habe in meinem "Innen"-lager eine weitere unbekannte Schönheit ausgegraben. Da die Verkehrszeichen Ost-beschriftungen aufweisen, dürfte es sich wohl auch um DDR Zubehör handeln. Ist alles aus dem Bestand des alten Herrn und langsam macht es mir Spass das alte OstMobaspielzeug der 60. mit einem hohen Anteil an Blech.
Meine Fragen wären: welche Firma, ist der Satz vollständig und sind die Schilder nicht zu groß für H0? Was besagte eigentlich das S-Schild?




(Entschuldigung hatte das falsche Bild bei picr gelöscht und gerade erst gesehen)

Vielen Dank

Axel

P.S. Ich hoffe das ich Euch nicht so sehr auf den Wecker gehe mit meinen Fragen, da das für Euch Beide vermutlich Alltagsspielzeug der 60. Jahre ist.
P.S. 2. Und ich habe wohl noch so einiges von dem alten Herrn, was ich bislang nicht so beachtet habe.
P.S. 3. Gäbe es Sammlerkataloge für Zubehör, die mir weiterhelfen könnten?


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#28 von telefonbahner , 11.03.2015 21:15

Hallo Axel,
das scheint ja eine wahre Schatzgrube zu sein die du dort ausgegraben hast.
Zum Hersteller muss ich passen.
Das "S" -Schild bezeichnete innerorts die sogenannten Schnellstraßen die mit 60 km/h befahrbar waren. Damals gabs noch keine Geschwindigkeitsschilder um die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen sondern nur zur Geschwindigkeitsabsenkung.
Innerhalb der Orte galt ja (wie theoretisch auch heute ) Tempo 50. Auf den Schnellstraßen durfte 60 gefahren werden bis entweder das durchgestrichene Endschild oder das Ortsausgangsschild etwas anderes erlaubte.

Gruß Gerd aus Dresden

Nachtrag: Die Verkehrszeichen müssen zwischen 1953 (Gorlmorgsstodt) und 1974 (Neue Straßenverkehrsordnung in der dann die S- Straßenschilder nicht mehr aktuell war) produziert worden sein.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#29 von Aloe , 11.03.2015 21:29

Hallo Axel,

die Hälfte wurde Dir bereits erklärt. Die Verkehrszeichen gibt es unterteilt in vier Gruppen. Die lauten: Warnzeichen , Verbotszeichen , Gebotszeichen , Hinweiszeichen. Die hast Du. Hersteller ist jeweils HERR. Deine Gruppe soll 19 Zeichen umfassen. Du hast 18 weil ein Wegweiser Leipzig fehlt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: PGH Plauen Straßenverkehrszeichen, IV "Hinweisschilder" 109/1973

#30 von mitropa , 11.03.2015 21:53

Ihr Beide seit echt spitze,
jetzt würde ich gerne das Smiley bringen, wenn ich es könnte.

Ebi: Meinst Du das? Habe mich durch Deinen Hinweis erinnert, das da ein Leipzig-Schild in einem meiner Setzkästen stand, da meine Frau aus Leipzig ist. Und ich vermutete das es nach dem Umzug nicht zurückgewandert ist zu den anderen. War deswegen gerade im Archiv und habs auf die Schnelle gefunden.



Prima Satz komplett.

Ebi, gibt es auch noch eine Nummer? Vermutlich auch wieder Anfang der 60. Jahre. Oder?

Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#31 von telefonbahner , 11.03.2015 22:04

Hallo Ebi,
bist du dir da mit HERR ganz sicher ? Ich hätte bei der bedruckten Feinblechausführung auf PGH Plauen getippt .
Ich hab da irgendwo so eine Umleitungstafel, aber wo ??

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#32 von Aloe , 11.03.2015 22:06

Hallo Axel,

die Wegweiser sind immer doppelt. Auf dem kleinen Schild wird wohl eine Nummer stehen. Ja die Artikelnummer ist untergegangen. Beginnt mit 109/1973 und der Bezeichnung: "Straßenverkehrszeichen , IV "Hinweisschilder" , 19 Stück. Preis 7,40 Mark. Auch Anfang der 60er Jahre.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#33 von Aloe , 11.03.2015 22:11

Hallo Gerd aus Dresden und Axel,

da muß ich mich verbessern. Im grünen Farbteil habe ich gefunden Fabrikat PGH Eisenbahn-Modellbau Plauen. War keine Absicht. Durch die vier Gruppen sind zwei auf einer Seite mit dem Hinweis Plauen und auf der anderen Seite nur die zwei Bilder. Vorher steht auch noch HERR. Die von HERR sind aus Polystyrol.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Straßenverkehrszeichen, IV "Hinweisschilder" 109/1973

#34 von mitropa , 11.03.2015 22:14

Danke Ebi,
danke auch an Gerd für die DDR Straßenverkehrsordnungserklärung, welcher WESSI wird denn das schon wissen!

Ich lass Euch jetzt (für heute Abend!) in Ruhe.

Grüße aus der Mitte der Republik Richtung Moskau

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Straßenverkehrszeichen, IV "Hinweisschilder" 109/1973

#35 von mitropa , 11.03.2015 22:15

Ups,
gerade noch gelesen. Damit bleib es aber auch nicht bei der Nummer. Oder?

Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#36 von Aloe , 11.03.2015 22:19

Hallo Axel,

an der Nummer ändert sich nichts. Die steht so unter dem Set. Das andere steht auf der Rückseite.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#37 von telefonbahner , 11.03.2015 22:34

Hallo ihr beiden,
da lag ich ja doch nicht ganz so daneben mit Plauen.
Es ist manchmal wie verhext. seit einer Woche suche ich ein bestimmtes Lokmodell in meinem Mobastapel und find es einfach nicht und jetzt geh ich mal nachsehen nach dem oben genannten Umleitungsschild und das kleine Schild hab ich sofort gefunden. Dieses hier hab ich gemeint:


Ich hab da dabei noch ne ganze bunte Sammlung von Signaltafeln der Bahn und Verkehrszeichen aus Holz, Plast und Blech gefunden. muss ich mal sortieren und ablichten.

Na vielleicht finde ich auch mal die Lok. So eine BR 23 kann sich ja nicht in Luft auflösen...

Gruß Gerd aus Dresdsen


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#38 von mitropa , 11.03.2015 22:37

Mensch Gerd,
ich will, muß doch ins Bett.
Gutes nächtle an Euch Beiden. Ich mache morgen weiter.

Grüße
Axel

P.S. Super Schild


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2015 | Top

RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#39 von telefonbahner , 11.03.2015 22:47

Hallo Axel,
dann träum was schönes und gute Nacht.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannte Blech Verkehrszeichen

#40 von Aloe , 11.03.2015 22:51

Hallo Gerd aus Dresden,

das Schild ist die Umleittafel links und ist auch von Plauen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Dahmer 109/1788 beleuchtetes Warnkreuz für mehrgleisige Gleisanlagen

#41 von mitropa , 12.03.2015 18:27

Hallo Ebi,

dann machen wir mal weiter. Beim Stöber auf den älteren Seiten hier, ist mir ein Thread von juckis alias Hilmar (DAHMER Katalog) aufgefallen, der einige Seiten eines Dahmer Kataloges von 1959 vorstellt. Dort sind auch die Warnkreuze abgebildet. Diese haben dort eine andere Bezeichnung nämlich 100/11. Gab es zu Deinen Angaben eine Umnummerierung oder stelle ich mir das zu einfach vor?




(beide Bilder von Hilmar (juckis) aus: (DAHMER Katalog))



(Bild von Ebi (Aloe) hier unter Punkt 21)

Was ist der grüne Farbteil, den Du schon angesprochen hast?

Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: Dahmer 109/1788 beleuchtetes Warnkreuz für mehrgleisige Gleisanlagen

#42 von Aloe , 12.03.2015 18:58

Hallo Axel,

wie Du siehst ist es das gleiche Bild. Nur ist der Dahmer-Katalog von 1959 und meiner von 1961. Warum die Nummern verändert wurden kann ich nicht sagen. Hier nun das Bild mit grünem Untergrund.


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#43 von mitropa , 12.03.2015 21:09

Hallo Ihr Beiden,
nochmal zu den Gittermastleuchten:
bei erst gezeigten Übersichtsbildern hatte ich einen Typ: die gebogene Gittermastlampe ganz links vergessen. Das hole ich hiermit nach.





Gerd, Du schreibst, das es sich um PGH Plauen handelt, sagst aber (vertauscht 3 und 4) das die eine vielleicht Meißner ist.
Ebi äußert sich dazu: alle PGH.
Augenscheinlich haben die Ring-, die gebogene- und die Doppelgittermastlampe den gleichen Mastaufbau, Fuß und auch Lampenschirm.
Wohingegen eine Doppelgittermastlampe (rechts) mit einem verdickten Fuß, anderen E.Anschlüssen, anderer Gitteraufbau inkl. Mittelbefestigung aufweist. Sogar der Lampenschirm ist anders.



Handelt es sich um eine andere (frühere oder spätere Machart) oder doch zwei verschiedene Produzenten.

Grüße von der Werra hinter die Elbe
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#44 von telefonbahner , 12.03.2015 21:24

Hallo Axel,
die rechte mit dem Plastikeinsatz ist auf jeden Fall jünger. Ich habe ein ganzes Sortiment von den Peitschenlampen (1-, 2-,3- und 5 armige Ausführung) in verschiedenen Formen.
Das Bild hatte ich gerade greifbar.


Es war natürlich einfacher 2 schmale Kontaktstreifen in das Formteil einzulegen als die Grundplatte zu stanzen und passgerecht zu falten....

Gruß Gerd aus Dressden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#45 von mitropa , 12.03.2015 21:31

Hallo Gerd,
das mit dem jünger glaube ich Dir. Aber doch eine Firma würde mich nicht überzeugen, da wirklich außer das beide Doppelgittermast sind, sie doch total unterschiedliche Verarbeitung aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach Jahren eine Umstellung erfolgt und alles geändert wird. Ist ja nicht einfacher oder detaillierter geworden nur komplett anders.
Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#46 von Aloe , 12.03.2015 21:40

Hallo Axel,

keine Bange , wenn es klemmt holen wir die Zange. Alles kein Problem. Auch das obere der Lampe ist wichtig. Nun zu Deinem Bild. Von links nach rechts bis zur zweiarmigen Gittermastlampe sind von PGH Plauen vormals SWART.
Die Lampe ganz rechts mit dem dickeren Sockel hat wirklich einen anderen Hersteller. Die ist nämlich , wie Gerd bereits richtig erkannt hat , von einem anderen Hersteller. Fabrikat Meißner. Hier der Beleg.



achte auf dem Bild auf die Nummer 14 unten rechts


Der Text zu den Lampen - besonders Nr. 14

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#47 von Aloe , 12.03.2015 21:49

Hallo Gerd aus Dresden und Axel,

Deine Lampen Gerd sind Rohrmastlampen ein- und zweiarmig sowie die Peitschenlampen ( alle Meißner ). Die Gittermastlampe von Axel (Fabrikat Meißner) hatte wohl nach dem Bild nochmal eine größere Grundplatte. Eine Wucht ist auch der Dahmer-Katalog. Der wird kaum angeboten. Hatte den bisher einmal bei ebay gesehen. Ging dann teuer weg. So Axel wissenschaftliche Arbeit erfolgreich gemeistert. Mußte erstmal suchen wo auch Bilder gezeigt werden. Sind nämlich nicht überall alle drin.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#48 von mitropa , 12.03.2015 21:54

Nee Ebi,
soeinfach kommst Du mir nicht davon.

Belege für Plauen "D'accord" oder wie man das schreibt.
Aber die Meißner? ist doch anders als meine. Bei Dir hat der Fuß zusätzliche eine größere Grundplatte und schau mal auf die Mitte des Mastes, da ist eine Umlaschung oder so und der Bogen oben mit den beiden Lampenköpfen ist anders.
Hm, nerv ich Euch? Bin von meinem Beruf geprägt sehr genau hinzuschauen.
Grüße
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#49 von Aloe , 12.03.2015 22:15

Hallo Axel,

es ist ohne Bildmaterial schwer die spezielle Gittermastlampe zuzuordnen. Aber die Lampenschirme und Lampenfassungen sind mit der anderen Gittermastlampe identisch. Der verwendete Plasteeinsatz weist auf eine neuere Fertigung hin. Vielleicht ist die Lampe dann doch von Plauen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#50 von telefonbahner , 12.03.2015 22:28

Hallo ihr beiden,
ich kann mich ja am Wochenende mal versuchen durch diese Kiste zu graben.
Mal sehen was ich da evtl. noch an Angaben und Modellen finde.
Gibt's eigentlich auch "Mastfussfetischisten ? Nicht das ich hier noch in Verruf komme







Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


   

Zu welchem Hersteller gehören diese Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz