RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#51 von mitropa , 12.03.2015 22:37

Hallo Ebi,

nein die Lampenschirme sind nicht identisch. Mir gelingt es aber nicht dieses zu knipsen. Die drei Linken eindeutig Plauen mit 14mm Schirm im dm, aber die Doppelgittermast rechts mit dem jüngeren hohen Fuß weist einen Lampenschirm mit 12mm Durchmesser auf.
Aber Du hast recht. Ohne Bildmaterial in Form von Katalogen, Du weist ja auf die Seltenheit der Kataloge hin und ohne original verpacktes Material kommen wir da nicht mehr weiter.
Hat mir jedenfalls sehr viel Spass gemacht. Aufgearbeitet ist der Überraschungskarton jetzt bis auf die genannte Doppelgittermastlampe und die Signalbaken.
Alles Andere ist geklärt.
Danke Euch für die Mühen und vielleicht hilft es ja auch anderen (West-Sammlern) sich mit Problematik-ostdeutscher MOBA auseinander zusetzen.
So long
Axel

P.S. Mal sehen was ich noch anderes vom gleichen "Fundkomplex" ausgraben kann.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 742
Registriert am: 17.12.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#52 von mitropa , 12.03.2015 22:40

Hallo Gerd,

schöne Kiste. Ich liebe Zubehör.
Aber wie gestern. Meine Familie geht ins Bett und ich hinterher.
Ich wünsche Euch eine geruhsame Nacht.

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 742
Registriert am: 17.12.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#53 von ginne2 , 12.03.2015 23:59

Gratulation an den (ungekrönten) Mast-Leuchten-König. Einfach gigantisch diese Kiste . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.329
Registriert am: 19.05.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#54 von telefonbahner , 13.03.2015 10:26

Hallo Günther,
mir wäre viel lieber die Teile würden auf einer Modellbahnanlage stehen, aber den großen Traum hab ich ausgeträumt und alle "Großanlagenprojekte" in die Tonne getreten.
Was mit den gesammelten Werken allerdings mal wird steht noch in den Sternen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#55 von mitropa , 13.03.2015 11:09

Hallo Ebi,
gerade sitze in am Computer an meiner Verzettelung Eurer Ergebnisse, da fällt mir auf das bei den Gittermastleuchten PGH die Höhen in Deinem Katalog 10,0/12,5/15,5 cm nicht zu meinen gemessenen passen. Die Ring hat 13,9 bzw reiner Mast 11 cm, einf. Gittermast 11,9 bzw 10,3 und die zweifache 14,3 bzw. 12,5. Bin ich jetzt einfach zu blöd zum messen. Was sagt denn die Maßangabe im Katalog aus? Ich wäre von Kompletthöhe ausgegangen. Aber passt ja auch nicht. Sorry für die Fragen. Aber ich habe versucht meine Sachen den richtigen Nummern zu zuordnen.

Verzweifelte Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 742
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#56 von mitropa , 13.03.2015 11:22

Hallo Ihr Beiden,

da fällt mir noch ein. In der Katalogabbildung und auch meine haben keine Glühbirnen. Wurden diese Lampen ohne geliefert? Waren Modellbahnglühbirnen Mangelware?

Hm, vielleicht ein Dumme Frage eines im Westen geborenen und aufgewachsenen MOBA Sammler.

Grüße Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 742
Registriert am: 17.12.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#57 von Aloe , 13.03.2015 11:42

Hallo Axel,

die Lampen wurden in drei verschiedenen Größen für TT , HO und S sowie 0 gefertigt. Wie die Werte gemessen wurden ist unbekannt. Ob mit Sockel oder ohne. Deshalb sind auf dem orangenen Bild mit den vielen Lampen rechts in der Spalte die Größen genannt.
Glühlampen gibt es mit Kugelkopf sowie mit langem Glaskörper zum einschrauben. In den Parkleuchten mit abnehmbarer Haube sind die Lampen drin. So steht es auch im Katalog. Ob die Gittermastlampen auch bestückt waren mit Lampen kann ich nicht mehr einschätzen. Jedenfalls gab es reichlich Ersatzlampen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.098
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2015 | Top

RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#58 von telefonbahner , 14.03.2015 15:54

Hallo Axel,
nach einmal Lampenhaufen umgraben hab ich hier 2 noch in ihren Tütchen entdeckt.





Woher die Höhenangaben stammen kann ich dir aber auch nicht sagen, das sind wohl mehr oder weniger Richtwerte.
Die Sachsenmeister-Parkleuchten, die Peitschenlampen mit den langen Glaskörperlampen und die Gaslaternenimitate wurde mit Glühlampen geliefert.
Die Gitter und Rohrmastlampen wurden ohne Glühlämpchen geliefert. Da konnte man dann je nach verwendeter Stromversorgung (mir sind da 4, 6, 12, 16 und 19 Volt Lämpchen in Erinnerung) und ob Klar- oder Milchglas wählen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: PGH Plauen Gittermastleuchten und Meißner?

#59 von mitropa , 14.03.2015 20:50

Hallo Gerd,
Danke fürs umgraben. Nach Deinen Tüten zu urteilen sind wir keinen Schritt weiter. Denn die Aufschriften belegen einmal Mastlänge und einmal komplette Länge.

Nun ja, was machen wir jetzt?

Schöne Grüße nach Dresden

Axel

P.S. Gute Infos zu den Glühbirnen. Ist so auch verständlich.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 742
Registriert am: 17.12.2010


   

Zu welchem Hersteller gehören diese Gleise

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz