? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün - 22719 MHI

#1 von klein.uhu , 09.04.2015 23:18

Moin,

Da ich hier Trix-Spezialisten fragen kann:
Laut ModellbauWiki gab es die E36 01 in DRG dgrün, Trix H0 [22421], anscheinend nur 1988.
in meinen alten Trix-Katalogen taucht sie zwar mal auf, aber immer mit Foto in DRG-Grau, ohne Angaben im Text.

Unterschied ist nicht nur die Farbe, sondern auch der bei Grünen nicht mehr vorhandene Schlot für den Dampfheizkessel und eine geänderte Dachleitung.
Alle anderen Varianten haben diesen Schlot noch, ist ein Extrateil im eingesetzten Dachaufsatz.

In welchem Katalog / Prospekt war die grüne ohne Schlot mal abgebildet?
War das ggf. eine Sonderauflage?

Besten Dank für Euer Interesse und Mühe!
klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 02 in dunkelgrün

#2 von luwoe , 24.04.2015 00:43

Hallo klein.uhu
das ist m.E. ein Fehler im Wiki. 22421 oder als TE 32221 waren grau statt grün, abgebildet im Katalog 87/88 und 88/89. Kurios ist dabei, dass Im Katalog 84/85 die graue E36 02 ohne Artikelnummer als Ankündigung für 1985 enthalten war, sie aber im 85/86 dann nicht drin war. Stattdessen war die Braune drin, diese entspricht mit ihrem Kamin allerdings nicht dem Vorbild, da der Dampfkessel bei der UmLackierung von grün/beige nach grau bereits einige Jahre ausgebaut war. Da ist dann übrigens ein weitere Fehler im Wiki, denn die grüne/beige Variante 32220 war bereits 90/91 im Katalog enthalten.

Grüße
luwoe


luwoe  
luwoe
Beiträge: 1
Registriert am: 24.04.2015


RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#3 von klein.uhu , 24.04.2015 01:35

Moin,

meine Trix E36 01 ist dgrün DRG und hat einen Seriennummer-Aufkleber mit T00xxxxx, weiße Schrift auf schwarzem Grund. Die müßte also von 1990 oder 2000 stammen. Eine Schnittstelle (8pol) ist vorhanden, deshalb eher 2000. Sie hat zwar einen Karton, der gehört aber vermutlich nicht dazu und trägt die Nummer [22420].

Und zu der finde ich nichts in den Katalogen außer der Beschreibung ohne Farbangaben, ohne Bild. Deswegen meine Vermutung, das sie mal eine Sonderauflage war, die in den Katalogen nicht auftrat.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#4 von klein.uhu , 24.04.2015 23:27

Entschuldigung,

Da muss ich mich korrigieren (oben im Beitrag geändert): sie hat eine 8pol. Schnittstelle.
Demnach ist das Produkionsjahr wohl 2000 anhand der Seriennummer mit "0" vorne.

Inzwischen bin ich mit der Detektivarbeit auch einen Schritt weiter - oder doch nicht? Es gab 2000 eine MHI-Ausführung [22719], aber laut Bild und Beschreibung in DRG Grau, ohne Schornsteinaufsatz, mit Schnittstelle.
Sie steht auch in Modellbau-Wiki aufgeführt. Aber wieder eine Graue!

Wo und wann gab es die Dunkelgrüne? Der Kollege "luwoe" hat mir ein Video gezeigt, wo genau meine Dunkelgrüne E36 01 zu sehen ist. Also existiert sie, es gibt noch welche außer meiner.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#5 von klein.uhu , 24.04.2015 23:50

Wieder einen Schritt weiter:
Es gibt eine Internetseite zur E36 Vorbild und der Trix [22719]:
http://baureihee36.oyla19.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Auf diesen Fotos könnte man die Farbe als ein ganz dunkles Graugrün bezeichnen.
Wenn meine vor einem Zug mit Liliput Abteilwagen steht, hat sie aber fast den identischen dunkelgrünen Farbton wie die Wagen. Dort habe ich Neon-Beleuchtung. Liegt es also am Licht oder meinem subjektivem Farbempfinden? Einen Vergleich mit einer "echt" dunkelgrünen Version kann ich leider nicht machen.

Wer hat denn eine [22241] oder [32221] in Dunkelgrün und kann bitte mal ein Bild davon einstellen?

Egal! Es ist die, die ich haben wollte, und keine hellgraue Maus, wie es sie auch gab. Freu!

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#6 von pete , 25.04.2015 09:40

Hallo Uhu,

zeig sie uns doch mal ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#7 von SimonT. ( gelöscht ) , 25.04.2015 13:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo klein.uhu,

ich besitze zwar die TE 32221 E36 02 in der hellgrauen Ausführung, da aber vor ein paar Jaren eine Treppe am Gehaüse abgebrochen ist, habe ich nach Ersatz gesucht.
Fündig geworden bin ich bei ebay. Dort gab es aber kein graues Gehäuse, sondern das grüne mit der Nr. E36 01. Ob dies nun ein Trix oder Märklin Gehäuse ist weiß ich nicht. Ich denke aber es ist Trix. Sicher bin ich mir allerdings, dass dies nicht für die Ausführung der Serie aus den 80erJahren hergestellt wurde, da die Stromabnahme des Dachstromabnehmers nicht mittig sonder an der Seite angebracht ist. Dies lässt sich aber ändern.
In meinen Katalogen, ich habe alle von 1952 - dato, ist allerdings keine Lok mit dem Gehäuse E36 01 beschrieben bzw. abgebildet.

Gruß Peter




SimonT.

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün

#8 von aranblau , 28.04.2015 14:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schon der obige Hinweis auf einen Aufkleber mit Seriennummer T... belegt, dass es sich ganz offensichtlich um ein Modell der Märklin-Ära handelt.
Ich dachte ja zunächst schon, der grüne Farbton liegt an den schlechten Lichtverhältnissen, ein grünes E36-Modell war mir jedenfalls nicht bekannt. Aktuell wird aber in England ein MHI-Sondermodell angeboten
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Trix-HO-22719-MHI...=item3cf7f52abc.
Nach der Artikelbeschreibung in "DRG-Grün".
Das grüne Modell dürfte also nur im Rahmen der Märklin-MHI zu haben gewesen sein und entsprechend "rar" sein. Wann es geliefert wurde, weiß ich allerdings auch nicht...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

aranblau  
aranblau
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2010

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün - 22719 MHI

#9 von klein.uhu , 28.04.2015 20:54

Ja, das ist sie. Hurra! Danke für den Hinweis!

Den MHI-Prospekt der [22719] habe ich sogar.
ABER: im Prospekt Trix EXCLUSIV 1/2000 ist ein Bild einer mittelhellgrauen E36 02, lieferbar ab II/2000.
Ob Trix/Märklin da wohl mit einem alten Foto gemogelt hat, weil noch keines der aktuellen Ausführung vorlag?
In der Modellbeschreibung steht nichts außer "DRG", keine Farbangaben, kein Jahrgang des Vorbildes, keine Loknummer.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es tatsächlich eine [22719] ist, denn bei dem verlinkten Angebot ist auch die Originalverpackung zu sehen.

Dank an alle und Gruß, klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün - 22719 MHI

#10 von klein.uhu , 22.05.2015 22:29

Moin,

mal ein paar Bilder der Lok gefällig? Bitteschön:









Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: ? Zu Trix 22421 E36 01 in dunkelgrün - 22719 MHI

#11 von klein.uhu , 09.10.2015 21:54

Moin,

Inzwischen habe ich nach langer Suche die benötigten Teile für einen Umbau auf AC.
Ein Bericht folgt, sobald ich Zeit für den Umbau haben werde.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Trix Kesselwagen zum Wochenend gekauft...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz