RE: Rivarossi´s Amerikaner

#26 von noppes , 05.12.2017 21:32

Hallo zusammen,

das Wochenende in Nürnberg hat eine kleine aber feine Erweiterung meines Fahrzeugparks von Amerikaner aus Como mit sich gebracht. Besonders gerne sind sie ja im OKT, auch wenn die Preisaufkleber schon Euro ausweisen.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#27 von adlerdampf , 28.05.2018 20:13

Hallo zusammen,

ich habe da ein Zugset für meine Pocher 4-4-0 bekommen:



Einen schönen warmen Abend noch.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


TG-A Wolf findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#28 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2018 21:27

Moin,

nette Sachen! Die NY Central ist schon ein herausragendes Designstück. Die rote Westernlok wirkt dagegen eher wie die Dreingabe vom Weltspartag. Die passt auch zu playmobil!

Ich habe von Rivarossi nur die BR 96. Zum Schrauben ist dies wirklich die grauenhafteste Konstruktion, die ich jemals besessen habe. Das habe ich festgestellt, als der FRU im Rumpf der Lok hinüber war.
Seitdem wird die nur noch angeschaut und ich habe nie wieder eine Lok von denen gekauft!

Martin



RE: Rivarossi´s Amerikaner

#29 von noppes , 29.05.2018 00:00

Hallo Martin,

das kleine hässliche Ding ist für uns geradlinige Europäer vielleicht schwer zu liebende Kost, aber genau darin liegt der Reiz. Als Pocher diese Lok und die dazugehörigen Wagen produziert hat, haben bestimmt viele mit dem Kopf geschüttelt. Exoten halt.

Deine Auslassungen über die Br 96 kann ich in Teilen nachvollziehen, passen allerdings nicht in diesen Trööt. Hier geht es um "Rivarossi's Amerikaner".

Gruß

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#30 von 60903 , 29.05.2018 08:13

Lese das erst jetzt. Was macht die Rivarossi GG1 zur Rarität? Etliche im Angebot.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#31 von noppes , 29.05.2018 10:32

Hallo Martin,

als ich die Loks erstanden habe, war sie für mich eine Rarität. Angebote hatte ich zu dem Zeitpunkt nirgends gefunden.

Das es sich zwischenzeitlich geändert haben mag, kann sein. Wenn dich meine Wortwahl stört editiere ich den Text gerne mit entsprechenden Hinweis.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#32 von 60903 , 29.05.2018 13:35

Mich stört überhaupt nichts- ich wollte nur nachfragen.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#33 von pvmann , 29.05.2018 14:25

Hallo Rivarossi US Freunde,

danke für diese interessanten Beiträge! Als kleiner-größerer Junge verbrachte ich sehr viel Zeit über einem Rivarossi Katalog aus 1962. Ich bewunderte schon damals all die schönen amerikanischen Modellen, daraus sammelte ich meine ersten Kenntnisse von US Eisenbahnen und sah ein Caboose erstmal im Leben dort. Obwohl in H0 entwickelte sich dann nichts daraus, aber ich habe immer noch eine B&O Pazifik und ein Paar SF Erie-Builts von Mehano.

Später führte mich mein Weg in die Welt der Spur 0 Tinplate Eisenbahnen, aber die entsprechende US Produkte bilden dort auch einen markanten Teil meiner Sammlung, wie auch dieses Beispiel zeigt: Marx USA, die 3/16th Scale Serie

Den alten Rivarossi Katalog habe ich nach mehr als 50 Jahren immer noch.
Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#34 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2018 07:24

Hallo Norbert,

diese Western- Lok ist als Modell nicht übel, die Vorbilder sahen wirklich so aus. Mich stört nur der völlig plastikmäßige Auftritt: Das Gehäuse und das Holz auf dem Tender hätten sie bei dem ohnehin farbenfrohen Modell doch besser lackiert...
Als Sammlerstück muß man die natürlich haben, klar! Aber von Pocher ist man doch irgendwie andere Dinge gewohnt, erinnere mich bei dieser Marke an den Mercedes 500 K mit echten Lederbezügen auf den Sitzen und
einzeln einzuspeichenden Rädern!

Martin



RE: Rivarossi´s Amerikaner

#35 von noppes , 17.09.2018 16:48

Hallo zusammen,

endlich mal wieder etwas für meine Amerikaner von Rivarossi. Hier der berüchtigte Mittagspausen fang.....









Ich denke die machen sich aber auch hinter dem Big Boy aus Göppingen ganz gut.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#36 von SNCF231E , 17.09.2018 17:22

Zitat von noppes im Beitrag #35
Hallo zusammen,

endlich mal wieder etwas für meine Amerikaner von Rivarossi. Hier der berüchtigte Mittagspausen fang.....



Ich denke die machen sich aber auch hinter dem Big Boy aus Göppingen ganz gut.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

Dies sind sogenannte "Log Buggies", mit denen Holz auf einer "Holzernte Eisenbahn" transportiert wurde. Die Wagen haben keine Bremsen und sind daher nicht auf normalen Eisenbahnen erlaubt. Eine Kombination mit einem BigBoy wäre also nicht korrekt. RivaRossi macht diese Heisler-Lokomotive zu diesen Wagen.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
noppes und knockando haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#37 von noppes , 17.09.2018 19:31

Hallo Fred,

die Heisler habe ich....leider nur in 2L GS



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#38 von RailFun , 17.09.2018 22:25

Hallo Norbert,

neben der Heisler wäre auch eine Shay eine passende Wahl. Mit ihrem Dampfmotor auf einer Seite eine ungewöhnliche aber beeindruckende Maschine. Ich konnte in Kalifornien mal eine im Betrieb erleben. Die Maschinen schaffen tolle Steigungen im Adhäsionsbetrieb, und haben mal eben so viel Leistung wie eine BR50!

Ein paar Bilder dieser ungewöhnlichen Maschine mit der asymmetrischen Anordnung des Motors - das Modell ist allerdings von Bachmann








Als Dritte im Bunde käme eine Climax in Frage - eine Getriebelokomotive - die sich bei Waldbahnen ebenfall großer Beliebtheit erfreute, und das sicher nicht nur wegen des Wortspiels mit dem Namen, der in den prüden USA wohl so manchen Hintergedanken auslöste

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 | Top

RE: Rivarossi´s Amerikaner Nr.1225

#39 von noppes , 24.03.2019 11:17

Hallo zusammen,

wieder ein kleiner Neuzugang zu meinen Amerikaner mit italienischen Wurzeln. Dieser kleine B-Kuppler mit Tender hakte zunächst etwas im Getriebe, was aber durch leichtes neuausrichten sich wieder gab.
Die kleine Lok hat schon eine Menge gearbeitet, was auch die Spuren am Gehäuse bezeugen. Wie ich finde ist sie aber dennoch ganz gut in schuss.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner Nr.1225

#40 von RailFun , 25.03.2019 11:44

Hallo Norbert,

Gratulation zu Deinem Fang. Die hätte ich auch nicht liegen gelassen.

Die Maschinen hat nicht nur definitiv einen hohen „Niedlichkeitsfaktor“, sondern ist auch vom Einsatz her hochinteressant, denn derartige Loks waren insbesondere in engen Industrie- und Hafengebieten im Einsatz, wo oft straßenbahnähnliche, engste Radien im Straßenplenum verlegt waren, und Maschinen mit längerem Radstand überhaupt nicht durchgekommen wären.

Dank der Drehgestelle und fehlenden seitlichen Puffern war das für 40ft Waggons kein Problem, und die Tender erlaubten den Loks eine recht lange Einsatzdauer.

Die Tender dieser Maschinen wurden hinten so charakteristisch abgeschrägt damit beim Rangieren in Rückwärtsfahrt eine ausreichende Sichtbarkeit gewährleistet war.

Gruß
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


noppes und rts001 haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rivarossi´s Amerikaner Nr.2264

#41 von noppes , 07.12.2019 14:21

Hallo zusammen,

als wir während des Forumstreffen letzte Woche in Nürnberg bei Dörfler "eingefallen" sind, habe ich diese Schneeschleuder der Rio Grande entdeckt und mitgenommen. Das Schleuderrad wird mit einem Gummiriemen angetrieben, der natürlich mittlerweile gerissen ist. Auch interessant ist die Markung auf der Unterseite von Pocher.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und TG-A Wolf
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2019 | Top

RE: Rivarossi´s Amerikaner Nr.2264

#42 von Ffm-Gleis , 07.12.2019 22:47

Guten Abend
und
Hallo Norbert

Interessantes Fahrzeug was Dir in Nürnberg zugelaufen ist.
Sobald der Gummiriemen ersetzt ist gibt es doch sicherlich
ein kleines Video, dass die Schleuder in Betrieb zeigt. Bin schon
ganz gespannt darauf.

Grüße aus Frankfurt
besonders an einen heute Abend sicherlich geknickten Fortuna Fan
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Rivarossi´s Amerikaner "Heavy Weight Wagen"

#43 von noppes , 06.03.2021 22:06

Hallo zusammen,

Rivarossi hatte schon 1960 diverse amerikanische Wagen im Katalog, welche jedoch bei Althearn hergestellt wurden. Ab 1964 hatte man dann eigene produziert. Es handelte sich um sogenannte "Heavy Weight" aus den 1920er Jahren. Die Wagen haben 6-achsige Drehgestelle und laufen sehr leicht. Hier mal ein paar die ich in meiner Sammlung habe. Es handelt sich durchweg um Wagen der Santa Fe.

Rivarossi 2716 "Combination"

Der Wagen hat neben einem Post/Gepäckabteil auch Sitzplätze für Fahrgäste...










Rivarossi 2717 "Pullman"

Ich denke der Name "Pullman" sagt doch schon so einiges aus.....








Rivarossi 2718 "Cafe Observation"

Dieser Wagen ist ein echter Hingucker. Der Austritt auf die Plattform am Ende des Wagen muss mit einer Tasse Kaffee in der entsprechenden Landschaft ein Genuss gewesen sein...








Rivarossi 2732 "Diner"

Natürlich darf ein Speisewagen nicht fehlen....








Rivarossi 2743 "Coach"

Zu guter letzt dann noch ein "normaler" Wagen für Fahrgäste....






So, und damit man sie auch mal in fahrt sehen kann, ein kleines Video. Passt zwar nicht so ganz mit der F7 davor, aber ich stelle mir eine Museums-Sonderfahrt einfach vor
Viel Spaß mit dem Video....




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, RailFun, hartmut1953 und TG-A Wolf
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner "Heavy Weight Wagen"

#44 von SNCF231E , 07.03.2021 11:04

Rivarossi stellte diese 6-achsige "Schwergewichte" in einer Vielzahl unterschiedlicher Lackierungen her. Viele sind in Kapitel 7 meines E-Books zu sehen. Sie machten auch eine Reihe von 4-achsige "Leichtgewichten", die auch in meinem Buch gezeigt werden: http://sncf231e.nl/non-ciwl-luxury-trainssmall/
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und knockando
noppes hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 890
Registriert am: 05.03.2017


RE: Rivarossi´s Amerikaner "Heavy Weight Wagen"

#45 von RailFun , 08.03.2021 09:59

Zitat von noppes im Beitrag #43
Passt zwar nicht so ganz mit der F7 davor


Hallo Norbert,

das passt durchaus, auch wenn natürlich die Kombination F7 mit den Streamliners optisch gefälliger aussehen.

Gerade unmittelbar nach dem Krieg waren die Streamliners noch sehr stark in der Minderheit und die Hersteller wie Pullman und ACF kamen mit den Lieferungen nicht nach, so dass in vielen Personenzügen noch in die 50er Jahre hinein die Heawyweights anzutreffen waren.

Natürlich weniger in den "Paradezügen" der Eisenbahngesellschaften, aber gerade in der Verstärkungszügen (2nd and 3rd Sections) zu Hochverkehrszeiten.

Eine F7 vor Heavyweights ist also nicht so ungewöhnlich.

Viel Spaß mit den schönen Waggons
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


noppes hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rivarossi´s Amerikaner Heavy Pacific "Crescent Limited"

#46 von noppes , 10.05.2021 21:38

Hallo zusammen,

mein Rivarossi Fahrzeugpark hat sich erweitert und es ist eine 4-6-2 Heavy Pacific "Crescent Limited" (Rivarossi Nummer 1285) hinzugekommen. Diese Maschine wurde von Rivarossi auch von 1975 - 1983 in einer Zugpackung mit den passenden Wagen unter der Nummer 222 angeboten. Als einzelnes Modell hatte sie von 1972 - 1996 sich im Rivarossiprogramm halten können.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, papa blech, hartmut1953 und TG-A Wolf
*3029* hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#47 von noppes , 15.05.2021 13:17

Hallo zusammen,

Rivarossi hatte bereits 1954 die sogenannten "Bober Caboose" im Programm. In dessen Anlehnung tauchten 1975 wiederum neue, jedoch relativ einfach gehaltene Caboose im Rivarossi Katalog auf. Dieser hier (Rivarossi 2314) ist so einer, welcher sich durch ein paar Details nur von den alten Coboose unterscheidet. Es fehlen die Leitern und der kleine Kamin, dafür besitzt er an den Stirnseiten des Dachaufbau jedoch die angedeuteten Lampen.










Beiliegend sind auch Klauenkupplungen als Tauschkupplungen...






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Rivarossi´s Amerikaner

#48 von Limafan , 25.05.2021 19:30

Hallo Rivarossifreunde

Die New York Central fährt auch bei mir.

Wie alle anderen, älteren Rivarossiloks zur vollen Zufriedenheit, immer wieder eine Augenweide!













Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, RailFun, *3029*, Petz, papa blech, noppes und TG-A Wolf
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#49 von RailFun , 25.05.2021 22:28

Hallo Bruno,

einfach eine tolle Lok und der Inbegriff aller futuristischen Dampflokomotiven.
Das hat der Designer Henry Dreyfuss wirklich etwas einmaliges geschaffen.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Limafan hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rivarossi´s Amerikaner

#50 von noppes , 03.06.2021 10:45

Hallo zusammen,

ganz zu anfang dieses Threads hatte ich die Rivarossi GG1 in "braun-rot" gezeigt. Wenn man sich mit diesem Modell von Rivarossi beschäftigt, wird man feststellen das es mindestens 11 unterschiedliche Farbvarianten hierzu gab. Hierbei muss allerdings erwähnt werden das Rivarossi diese Maschine wohl vorwiegend für den amerikanischen Markt (vertrieben dann wohl über AHM) hergestellt hatte. Erst mit Verzögerungen sind die Modell teilweise auch hier in Europa in die Geschäfte gekommen.

Eine davon war die "grüne" Pennsylvenia 4929, welche bei Rivarossi unter verschidenen Nummern anzutreffen war. Leider besitze ich keinen OKT zu der Lok und kann daher nicht genau sagen ob es die Rivarossi Nummer 1500 (aus dem Jahr 1977), 1664 (aus dem Jahr 1969) oder 5161 (aus dem Jahr 1972, so auch bei AHM geführt) handelt.

Vielleicht noch etwas zum schwer erkennbaren "grün". Der Farbton ist wirklich sehr dunkel und auf den ersten Blick würde man die Lok wohl eher im Bereich von schwarz einsortieren. Wer mehr über diese Farbe wissen möchte, sollte diesen Artikel hier mal lesen => "braunschweigisches Grün"

Was an dem Modell noch auffällt ist der fehlende Umschalter für die Oberleitung. Vielleicht kann mir da jemand sagen ob es Modelle gab die ohne diesen Umschalter ausgeliefert wurden?















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, rts001, UKR und TG-A Wolf
Altbahnfan, Limafan, UKR und RailFun haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.704
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi 2505 und 2506 Personenzugwagen "Centoporte" der FS
Rivarossi 2116 - Flachwagen Bauart POZ mit Auflieger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz