Rivarossi Diesellokomotive A DA/R oder AA/R

#1 von noppes , 18.03.2023 09:17

Hallo zusammen,

in den 1950er Jahren bezeichnete Rivarossi seine Artikel noch mit Buchstaben und aus dieser Zeit stammt diese kleine Diesellok nach amerikanischen Vorbild. Nach der Umstellung auf das Zahlensystem muss man der Lok die Nummer 1881 wohl zuordnen, war allerdings dann eine silberne Version.
Auch wurde die Lok 1962/63 im AHM Katalog angeboten (Militärlackierung) und von 1966 bis 1970 gab es sogar eine rote Version mit DB Keks mit Puffern.

Die hier gezeigte Maschine stammt aus den späten 1950er Jahren (1958 bis 1960)....











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, ginne2 und Willoughby
gs800, spark49 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.827
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi Diesellokomotive A DA/R oder AA/R

#2 von RailFun , 18.03.2023 13:07

Hallo Norbert,

die sieht ja cool aus.

Bislang ist mir dazu allerdings noch kein Vorbildfoto untergekommen.

Irgendeine Info, wie der Vorbildtyp hieß und von welchem Hersteller das urige Lolomotivchen gebaut wurde?

Schöne Grüße


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Rivarossi Diesellokomotive A DA/R oder AA/R

#3 von noppes , 18.03.2023 14:21

Hallo,

ich habe dazu auch kein wirkliches Vorbild gefunden. Die Rivarossi Lok basiert auf dem Modell der kleinen "Badoni" und wurde wohl anschließend "amerkanisiert". Daraus wiederum wurde dann die etwas eckigere hier gezeigte Version. Also wohl eher ein Phantasiemodell.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.827
Registriert am: 24.09.2011


   

Mal andersrum: Trix für Rivarossi
Rivarossi 2505 - Centoporte Typ "i"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz