DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#1 von frankenmafia , 17.09.2015 17:10

Hallo,

kaum kommt man aus dem Urlaub, schaut nach, ob das geliebte Auto noch in der Garage steht -

da stolpert man über ein Päckchen aus Übersee, das ein befreundeter Modellbahner geschickt hat.

Dazu ein kurzes Briefchen, "Du sammelst doch deutsche Modellbahnen, habe ich auf einem garage sale für Dich gefunden ..."

Mein ziemlich begrenztes Wissen (?) sagt mir, frühe DDR - Produktion, etwa 50iger Jahre, Hersteller ???.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.









frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#2 von collect-60 , 17.09.2015 17:12

Hallo,

der Hersteller ist Zeuke-Herr und die Spurweite ist H0m.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#3 von frankenmafia , 17.09.2015 17:20

Danke Kurt,

sehe gerade, dass die drei Wagen HOm sind, die Lok aber HOe ?

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#4 von Aloe , 17.09.2015 17:51

Hallo Frankenmafia,

wie bereits mitgeteilt das Schmalspurset von Luise Herr. In den alten Katalogen als Nebenbahn-Schmalspur 12 mm vorgestellt mit dem Hinweis "zu verwenden sind TT-Schienen". Die sollte noch 12 mm sein. Aber der Abstand an den Waggondrehgestellen kommt mir größer vor. Drei solche Sets sind einfach der Hammer. Alte Artikel-Nummer war 104/641.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#5 von Aloe , 17.09.2015 17:54

Hallo Frankenmafia,

hatte nur das Set vor Augen. Hier sind ja lose Karton mit Inhalt und die Lok. Mehr war im erwähnten Set auch nicht drin.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#6 von horst-dieter , 17.09.2015 20:03

Hallo Ebi, na dann war dein Nachhause kommen nicht öde, wie man es sonst erlebt.
Freue dich an diesen schönen Modellen und danke deinem Freund.
Nicht jeder hat so jemanden.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#7 von hannes , 17.09.2015 20:10

Hallo,

Die Wagen und die Lok haben normalerweise die selbe Spur. Auf dem Foto sieht es auch gleich aus.

Trotz dem, toller Garagenfund. Die sehen ja alle noch unbespielt aus.
Die beiden Zeichen am Boden des Wagens, bedeuten einmal Luise Herr, das ist auch, auf dem Boden der Lok gut zu sehen, und die Krakelee MW steht für Gerhard Walter. Das selbe Zeichen findest du bei dem Trabi 601 von Haufe. Er hat das Modell entwickelt. Mir war bisher nicht bekannt das er mit den Schmalspurwagen auch etwas zu tun hat. Scheinbar hat er diese auch entwickelt, oder mit entwickelt, sonst wären seine Insignien nicht auf der Bodenplatte.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#8 von rolfuwe , 17.09.2015 20:22

Zitat von hannes im Beitrag #7
... Mir war bisher nicht bekannt das er mit den Schmalspurwagen auch etwas zu tun hat. Scheinbar hat er diese auch entwickelt, oder mit entwickelt, sonst wären seine Insignien nicht auf der Bodenplatte...

Herr Walter war einer der bekanntesten Modellbahn-Konstrukteure in der DDR. Der hat noch viel mehr gemacht. Diese Herr-Modelle findet man, überarbeitet, auch im Technomodell-Programm (jetzt PMT).
Hier ein interessantes Video zu Technomodell:
https://www.youtube.com/watch?v=iPo9QPI3XB0


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.083
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 | Top

RE: DDR Schmalspurzug HOe - ein echter Garagenfund !

#9 von frankenmafia , 18.09.2015 11:03

Hallo,

danke nochmals für die Antworten, mit der Schublehre gemessen - doch alles HOm.

Werde das "Material" dann am WE einbuchten.

Grüße

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


   

Hilfe: Motor für E46!
BR 18 DDR Kleinserie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz