nächster Märklin Insider Stammtisch MIST 47 am Freitag den 21.11.2025 ab 19 Uhr im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort

PIKO silberne Nohab Lok echt?

#1 von MarioF , 26.11.2023 15:42

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute habe ich auf einer Modellbahnbörse eine silberne Nohab Lok erworben. Der Preis war im Bereich der normalen Ausführungen. Nun zu Hause nochmal nachgeschlagen im Mikado Katalog bin ich mir unsicher, ob die echt ist. Die Oberfläche sieht aus, wie sandgestrahlt und nicht wie beschrieben silbern lackiert. Die Dachlüfter sind schwarz im Gegensatz zu den im Katalog abgebildeten. Was meint ihr? Hat hier jemand gebastelt oder ist die echt?

Viele Grüße, Mario.

IMG_20231126_153541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231126_153604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231126_153548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aloe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF

RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#2 von Aloe , 26.11.2023 16:58

Hallo Mario,

für mich sieht silberne Farbe anders aus. Ist das Gehäuse im inneren grün ? Halte doch die Lok mal mit den Länsseiten und Fronten im Schräglicht. Kannst Du zwei Streifenförmige Erhebungen erkennen ? Sind die Puffer nochmal schwarz angemalt ?

Gruß Ebi

Aloe

#3 von MarioF , 26.11.2023 17:12

Hallo Ebi,

die Puffer sind nicht angemalt. Das Gehäuse im Inneren grün, schwarz und silbern. Das silberne ist wahrscheinlich tatsächlich vom Sprühnebel. Erhebungen erkenne ich keine.

17010149488339032707303061361500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zierstreifen sehen auch so unprofessionell aus.

17010150143406901540838834507944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

#4 von rolfuwe , 26.11.2023 18:47

Zitat von MarioF im Beitrag #1
Hat hier jemand gebastelt JA oder ist die echt? NEIN

Wenn es wenigstens eine mit Zahnradantrieb wäre.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

MarioF hat sich bedankt!

rolfuwe

#5 von spark49 , 26.11.2023 19:40

Hallo Mario und alle Interessierten ! Ein vorzügliches Thema; ich verzichte aber auf eine Stellungnahme. Dafür habe ich die umfangreichen Beiträge zum Thema ( DDR-Loks - Nohab ) zum wiederholten Male nachgelesen. Viel Spaß Bernd

MarioF hat sich bedankt!
spark49  
spark49

#6 von Igel , 26.11.2023 20:41

Irgendwo in den Tiefen des DDR Lokomotiv Bereiches gab es mal ein Foto einer silbernen NOHAB vom Inneren des Gehäuse. Anhand dieses Bildes konnte man schon erkennen wo der Unterschied zwischen einer echten, silberlackierten NOHAB und einer nachgemachten ist. Kann sein das es damals von schabbi war, der hat leider jedesmal vor seinem Rauswurf Bilder gelöscht wie ein Irrer, oder ob das Bild von Pico62 war, ich weiss es nicht und finde es auch nicht mehr. Der Unterschied ist aber gigantisch und hat sich ins Gedächnis geprägt.
Alleine der silberne Farbton, sieht ja aus wie sandgestrahlt, spricht Bände. Dazu dieser komisch aussehende grüne Streifen, als ob irgendwer versucht hat mit nem Wattestäbchen und Spiritus oder ähnlichem den Lack wegzuwischen.
Das Teil ist Sommergemüse, ne Gurke. Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür gezahlt.

Mit freundlichen Grüssen
Philipp

LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

MarioF hat sich bedankt!

Igel

#7 von MarioF , 26.11.2023 20:50

Der Preis war 70 Euro. Also im Bereich einer normalen Nohab Lok. Deshalb sehe ich kein Problem darin, wenn es eine Bastelei ist. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug.

MarioF  
MarioF

#8 von telefonbahner , 26.11.2023 21:23

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es hier im FAM ein paar Hinweise für eure Untersuchungen.

Informationen zu Nachbauten-Kopien-Restaurierungen im DDR-Sammlerbereich

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

MarioF und aus_Kurhessen haben sich bedankt!

telefonbahner

#9 von StudIng , 06.07.2025 12:06

Moin hilfreiche Modellbahner,

eines der Themen, warum ich hier her gekommen bin, ist unsere silberne Nohab von Piko. Ich habe hier alle Themen dazu schon x-mal abgeklappert und bin mir trotzdem noch unsicher, ob die nun falsch ist oder nicht.

Warum will ich das wissen? Weil das die fehlende Farbe ist. Die blaue wurde hier noch nicht vorgestellt. Damit wären hier alle Farben komplett und von jeder Farbe eine erhalten geblieben.
Die Lok stammt aus einer Sammlungsauflösung und war ein Geschenk für unsere Hilfe, obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass sie mitunter selten ist und teuer gehandelt wird.
Die beiden Wagen waren dabei, aber nicht als Set, sondern separat verpackt. Ich habe noch die Blaue Verpackung der Lok und die Verpackungen beider Wagen. Ob eines zum anderen gehört, kann man nur spekulieren.
Ich stelle hier dieses Bild aus der Ferne ein. Warnt mich als erfahrene Modellbahner mit Fachwissen bitte per PN vor, welche Details ich explizit nicht öffentlich zeigen / erwähnen soll (wegen mitlesenden Fäschern). Ich habe erstmal Fotos von allen Seiten gemacht, auch mal von innen. Es kommen natürlich noch welche.
Ich habe übrigens nicht vor, die Lok zu verkaufen und bin auch nicht daran interessiert, was sie wert ist, ich will nur wissen, ob sie echt ist und wir damit hier im Forum das Farbenqartett voll haben.

Liebe Grüße StudIng

PS: Ich war schon in diesen Beiträgen unterwegs:
- Informationen zu Nachbauten-Kopien-Restaurierungen im DDR-Sammlerbereich
- Nohab...ein Versuch war es wert
- Nohab...ein Versuch war es wert 2.0
- Nohab
- PIKO -NOHAB silber Typ " LEIPZIG"

papa blech findet das Top
MarioF hat sich bedankt!

StudIng

#10 von rolfuwe , 06.07.2025 13:37

Ich kenne nur:
https://images.app.goo.gl/WQfZf1ffGS98YwHb8
und
https://images.app.goo.gl/zbhd3vHZNhvd8Pgw6
als Set
aber silberne Loks z.B, auf einem Sockel für besondere Anlässe gab es öfters.
https://up.picr.de/49430535mo.jpg
aber, wenn die NOHAB echt wär, könnte man durch die Fenster gucken

StudIng hat sich bedankt!

rolfuwe

#11 von Aloe , 06.07.2025 14:20

Hallo StudIng,

da Du zur Lok die OVP hast , wäre ein Bild vom Etikett nicht schlecht. Eine Trittstufe an der Lok hat einen Abbruch. Es kann geprüft werden , ob die Bruchstelle überlakiert wurde. Was für eine Bedeutung hat das Loch in der Mitte vom Gehäuse unter der Tür ? Bilder von den Fronten machen sich auch gut.

Gruß Ebi

StudIng findet das Top

Aloe

#12 von StudIng , 07.07.2025 13:42

Na dann stelle ich mal die anderen Bilder hier auch hur Verfügung. Die Verpackung ist übrigens rot und nicht blau. Die blaue gehörte zur 50er.

Die Leiter habe ich untersucht. Die Bruchkante ist grün. Sie war also bei der Lackierung noch ganz.

Hier erstmal die Packung von der Lok:

Verpixeltes sind Namen vom vorherigen Eigentümer.
Interessant finde ich, dass auf der Seite ein Klecks Farbe ist, der meiner Meinung nach dem blauen Streifen auf der Lok entspricht. Scheinbar ist das die Farbangabe (?).
Unten auf der Verpackung steht:
Diesellokomotive ME 3201
der belgischen Staatsbahn
SNCB Achsfolge Co'Co'
GHG Nr. 108/923 DM 40,15

Hier noch ein paar Bilder von der Lok:

Hier sieht man, dass wirklich die Streifen der belgischen Variante unter dem Silber sichtbar sind. Dachlüfter haben keine andere Farbe.
Zu den Löchern habe ich nichts weiter rausgefunden, außer dass sie bis nach innen gehen (eins ist oben mittig auf dem Dach, die anderen zwei sind jeweils auf der Seite (sieht man oben im ersten Bild gut).

Die Wagen sind ganz normal verpackt gewesen. Ob die dazu gehören, bleibt wahrscheinlich Spekulation. Vielleicht wurden die auch zur Lok dazugekauft.

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Piko-H0-Freund und Ralf-Michael
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!

StudIng

zuletzt bearbeitet 07.07.2025 | Top

#13 von Aloe , 07.07.2025 15:09

Hallo StudIng,

vielen Dank für die guten Bilder. Also , der Karton mit dem großen Stempelaufdruck gehört zur belgischen NOHAB. Die silberne hat als Grundlage das grüne Gehäuse. Die silberne paßt zwar in der Karton , dennoch ist er nicht Original für die silberne. Mit der Führerhausleiter ist geklärt. Die belgische NOHAB hat am Gehäuse zwei seitliche Streifen in weiß oder gelb , die an den Fronten auslaufen. Dein Gehäuse der silbernen ist nicht Original lackiert. Dein Frontbild zeigt sehr deutlich die Abdrücke der Streifen. Am Ende der Puffer ist silberne Farbe vorhanden.
Du hast das ja erkannt.
Die INOX-Wagen konnten einzeln gekauft werden.

Gruß Ebi

MarioF und StudIng haben sich bedankt!

Aloe

#14 von hannes , 07.07.2025 17:02

Hallo,

ich habe eine originale Silberne, da sieht man auch die alten Streifen durch. Piko hat verhunzt gespritzte Gehäuse nach Leipzig geliefert. Das sind einfach Gehäuse gewesen, die durch die Qualitätsprüfung durchgefallen sind. Sowas gibt es heute noch bei Piko. Kiste voller preisgesenkter Gehäuse.

Die Leipziger haben die Gehäuse natürlich nicht abgelaugt, wie auch. Das wäre viel zu aufwendig.

Also sieht man die Streifen nach dem neu Spritzen durch, das ist schon richtig so.

StudIng, Deine Lok sieht mir eigentlich original aus. Nur der Streifen ist anders. Aber haben die Herren damals wirklich immer die gleichen Farben bekommen und genommen?
Bei dem Silber kann man davon ausgehen.
Dazu kommt noch der Kauf in einer Haushaltsauflösung aus einer alten Sammlung. Natürlich konnte das jeder nachspritzen. Aber der Aufwand. Eine gute und teure Piko-Lok einfach umspritzen?

Gruß Matthias

MarioF und StudIng haben sich bedankt!

hannes

#15 von StudIng , 09.07.2025 20:26

Also dem Mann, dessen Haushalt wir aufgelöst haben, würde ich es zutrauen, dass er einen Blick dafür hatte. Er hat quasi sein ganzes Leben der Eisenbahn/Modellbahn verschrieben. Wir fanden ein ziemliches Chaos, sämtliche Lokomotiven, den Modellbahner seit 1959 vollständig (!) und mehrere Kuriositäten. Das ist eines der Rätsel, die er uns quasi nach dem Ableben mitgegeben hat. Ein anderes sind seine angefangenen Umbauten.
Ein Großteil der Sachen wären in den Müll gegangen, denn seine Erben haben vom Thema keinerlei Ahnung. Wir haben geholfen, die Loks verkaufsfertig gemacht, Bewertung vorgenommen und so gut es ging die Sachen abverkauft.
Ein Großteil der Bücher wurde uns überlassen, denn dafür gab es keinen Lageplatz. Von den Loks haben wir als Dankeschön alles behalten dürfen, was an angefangenen Umbauten vorhanden war und was an Ersatzteilen und Bastelschrott dabei war (verglichen mit den intakten und denen, die wir reparieren konnten ein kleiner Anteil). Die Nohab hier gab es ebenfalls dazu.
Der Rest wurde verkauft und hat mehr gebracht, als einer der Händler geboten hatte. Wir sind mit zwei Händlern befreundet. Einer ordnete unsere gefundenen Preise als sehr realistisch und vernünftig für beide Seiten ein. Der andere bekam die Nohab zum Anschauen, war aber selbst nicht sicher. Es war klar, dass wir sie behalten wollen. Von ihr wird es definitiv noch Fahrvideos geben, denn die wird mit den beiden Wagen zusammen eingesetzt.
--
Zum Karton eine Anmerkung: Die Lok wurde anscheinend in dem Karton verschickt. Auf der Oberseite steht die Adresse des besagten Herrn. Von den einer Briefmarke ist aber wiederum nichts zu sehen.
Zu den Puffern eine Anmerkung: Ich sehe nicht, dass die mitgestrichen wären. Unsere Lampe spiegelt sich und was man im Bild noch sieht, ist ein Staubkörnchen.
Die Beschreibung im anderen Thread passt übrigens 1:1 darauf, es gibt jedoch auch Widersprüche dagegen.
--
Meine Theorie ist aktuell, dass es von den Nohabs mehr gibt, als man denkt und die Ausführungen verschieden sind. Dazu kommen dann noch tatsächliche Fälschungen.
Hier ist ja auch eine rot-silberne aufgetaucht. Die hielten viele nicht für echt. Im Battenberg-Katalog steht aber genau diese Ausführung drin (zweifarbig rot-silbern)
Meine Vermutung: Piko hat die Loks als neue Farbvarianten getestet und vielleicht konnten bestimmte Leute sie erwerben. Da es um Testserien ging, würde ich vermuten:
- Streifen in Handarbeit
- Gehäuse einfach überlackiert
- Anbauteile wie Puffer aber erst danach dran
- An ausgesuchte Leute abgegeben
Ich vermute fast, man hat da alles mit allem probiert. Daher auch die vielen Widersprüche (z.B. Gummi vs Getriebe, Gehäuse x mit y, Pantografen ja/nein, .....). Wahrscheinlich hat niemand daran gedacht, dass ausgerechnet diese Loks mal wertvoll werden.

Pitt400, papa blech, Aloe, MarioF und Igel haben sich bedankt!

StudIng

#16 von rolfuwe , 10.07.2025 09:07

Ich hatte ja schon mal in einem anderm Thema erwähnt, das ich 1969-1973 Nebenwohnungs-Oybiner war u. seit dem regelmäßig in der Oberlausitz bin.
In Oybin u. Olbersdorf waren Ferdigungsstätten für die DDR-Modellbahnen in allen Nenngrößen. https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schicht
Dort lagen auch Probe-Spritzungen, -Lackierungen, -Bedruckungen, ...? zum Mitnehmen herum. Man sah das dann z.B. in den Sandkästen der Umgebung u. auch Modellbahner holten sich dort ihr Bastelzeugs. So kamen auch mal Dinge in den Umlauf, die man nicht in den Werks-Katalogen findet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schicht_(M...nbahnhersteller)

Folgende Mitglieder finden das Top: StudIng und Igel
Aloe, Pitt400, mpfau, StudIng und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 10.07.2025 | Top

#17 von StudIng , 16.07.2025 19:07

Was mir halt besonders auffällt, ist die türkisfarbene Bodenplatte. Die kenne ich so nicht. Die ist nicht irgendwie lackiert, sondern der Kunststoff ist aus dieser Farbe. Unsere belgische Nohab, die wir noch haben hat eine schwarze Platte. Die ungarische, die mal belgisch war und von uns ein neues Gehäuse bekommen hat, hat auch eine schwarze (also die war beim ungarischen Gehäuse dabei, als wir es gekauft haben. Das alte Gehäuse war etwas ramponiert und wir wollten eine aus Ungarn.).

Vielleicht wäre das ein eindeutiges Merkmal, denn ich denke nicht, dass jemand von den Fälschern Bodenplatten gießt. Ich weiß aber nicht, ob die nicht auch woanders zum Einsatz kam.....

StudIng

#18 von Aloe , 16.07.2025 20:46

Hallo,

mit der silbernen NOHAB ist noch lange nicht geklärt. Es muß erst jemand eine silberne Nohab mit originaler OVP zeigen. Ich kenne die Zeil , wo diese NOHABS im Schaufenster standen mit OVP.
Von den eingestellten Bildern habe ich mal Vergrößerungen angefertigt.

Im oberen Bild zeigt der obere Puffer sehr deutlich Farbspuren.
Im Unteren Bild hat der obere Puffer einen deutlichen Farbpunkt. Helfen können auch Bilder von den vorderen Öffnungen der Lichtprismen.

Gruß Ebi

StudIng findet das Top

Aloe

#19 von PICO Express , 16.07.2025 21:15

Hallo ,

ich habe die türkisfarbenen Gewichtskästen schon öfter gesehen . Grüne belgische Loks haben die manchmal verbaut . Es gibt sogar auch braune Gewichtskästen - da hatte ich mal eine Dänische My 1127 zur Reparatur da , da war ein brauner verbaut .
Von den Silberlingen ist mir bis jetzt noch keine gute , bezahlbare unter gekommen . Mein Interesse daran hält sich aber auch in Grenzen , da es diese komplett silbernen Loks in echt eh nicht gab - das waren Spielzeug-Versionen und dafür würde ich nie 3-stellig bezahlen . Die andern 10 vorbildgerechten Versionen der DSB , SNCB und MAV habe ich alle in top Zustand , teils mit Getriebemotoren , teils mit Gummiantrieb .
Was für mich mal noch interessant wäre , ist der Baukasten einer ungarischen NOHAB , den gab es auch - siehe Bilder .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20221127_172740_edit_325205135156103.jpg   IMG_20221127_172832_edit_325170627834754.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, spark49, StudIng, LDG, hannes, papa blech, Major Tom und Dobermann145
Aloe, Igel, MarioF, Pitt400, StudIng, gs800 und Trainworld haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 16.07.2025 | Top

#20 von Igel , 16.07.2025 23:13

Wow, noch nie gesehen.
Ist da ein Klarsichtdeckel drauf und wo bekam man die?

Mit freundlichen Grüssen
Philipp

LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

StudIng findet das Top

Igel

#21 von rolfuwe , 17.07.2025 12:13

Zitat von Igel im Beitrag #20
Wow, noch nie gesehen.

Das wäre auch mein Beitrag hierzu.

StudIng findet das Top

rolfuwe

#22 von mpfau , 17.07.2025 12:17

Ist da ein Klarsichtdeckel drauf: ja, der "PIKO"-Schriftzug steht da drauf - sieht man auch an der Spiegelung mittig über dem Gehäuse.

StudIng findet das Top
StudIng und Igel haben sich bedankt!
mpfau  
mpfau

#23 von rolfuwe , 17.07.2025 12:23

lok-baukasten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

StudIng findet das Top

rolfuwe

#24 von StudIng , 17.07.2025 15:36

Also folgendes: Silberfarbe auf den Puffern ist keine. Wenn das hier so aussehen sollte, dann ist es unglücklich fotografiert. Wenn ich das nächste Mal wieder zuhause bin, kann ich ein Detailfoto machen. Ich habe die Puffer extra nochmal gecheckt nachdem du das geschrieben hast.

Andersrum hast du jedoch vermutlich recht. Es wirkt mir so, als hätte jemand die Puffer schwarz gemacht, als sie schon steckten, denn das Gehäuse hat da schwarze Flecken. Warum vermutlich? Ich muss mir die Stelle nochmal genau anschauen. Es kann auch sein, dass da einfach die Silberfarbe nicht gehalten hat. Was man dann sehen würde wäre das schwarze Gehäuse darunter. Warum schwarz? Belgische Nohab war doch grün. Mir ist beim Anblick von innen aufgefallen, dass die Lok offenbar vorhe gar nicht vernünftig lackiert wurde. Das Gehäuse ist innen vorne nur ganz leicht grün.

Es ist gut, dass euch sowas auffällt. Denn darauf hätte ich wirklich nicht geachtet.

Gekauft hätte ich mir die Lok auch nicht, weil ich da auch eher die bevorzuge, die auch in echt gefahren sind. Trotzdem mag ich sie. Das Modell hat ja auch eine Geschichte, selbst wenn es die Geschichte einer Fälschung ist. Mit den beiden Wagen sieht sie nicht schlecht aus (auch die Wagen hätte ich mir so nicht gekauft).

Wenn die Silberfarbe nicht wie die Faust aufs Auge zu den Wagen passen würde, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht hier vorgestellt.

Ich habe neulich mal bei der 50er im Thread geschaut. Es war ja eine in dem anderen Karton. Wir mussten sie etwas reparieren und haben sie dadurch bekommen. Ich hielt sie bisher für ganz normal. Mittlerweile bin ich ein bisschen am Zweifeln. Mir ist da was aufgefallen, was ich für ganz normal hielt. Scheint aber nicht so zu sein (Stichwort Laufachse). Die wird doch wohl nicht auch eine Besonderheit haben..... Werde da mal genauer nachlesen und mich eventuell deswegen nochmal melden.

Dem Mann ist zuzutrauen, dass er irgendwelche Spezialkontakte hatte. Leider kann man ihn nicht mehr fragen.

Es macht Spaß, die Geschichte der Piko-Modelle so nach und nach zu ermitteln. Ich konnte ja damals nicht dabei sein wie diese schönen Modelle entstanden sind. Klar sind sie an heutigen Modellbau-Standards gemessen eher nicht perfekt, aber sie vermitteln so ein vertrautes Gefühl. Die alten Nohabs gefallen mir viel besser, als die die aktuell als Neuware im Handel sind.

StudIng

#25 von rolfuwe , 17.07.2025 16:18

Zitat von PICO Express im Beitrag #19
Was für mich mal noch interessant wäre , ist der Baukasten einer ungarischen NOHAB , den gab es auch - siehe Bilder .

Baukasten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum rotem Eingekästelten:
2x Öl
unten links neben der Pingzette, das kann ich nicht erkennen.

StudIng findet das Top
StudIng und Aloe haben sich bedankt!

rolfuwe

Piko Br 55 als CSD 427
Gutzold/Piko SVT 137