PIKO silberne Nohab Lok echt?

#1 von MarioF , 26.11.2023 15:42

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute habe ich auf einer Modellbahnbörse eine silberne Nohab Lok erworben. Der Preis war im Bereich der normalen Ausführungen. Nun zu Hause nochmal nachgeschlagen im Mikado Katalog bin ich mir unsicher, ob die echt ist. Die Oberfläche sieht aus, wie sandgestrahlt und nicht wie beschrieben silbern lackiert. Die Dachlüfter sind schwarz im Gegensatz zu den im Katalog abgebildeten. Was meint ihr? Hat hier jemand gebastelt oder ist die echt?

Viele Grüße, Mario.

IMG_20231126_153541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231126_153604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231126_153548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Aloe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#2 von Aloe , 26.11.2023 16:58

Hallo Mario,

für mich sieht silberne Farbe anders aus. Ist das Gehäuse im inneren grün ? Halte doch die Lok mal mit den Länsseiten und Fronten im Schräglicht. Kannst Du zwei Streifenförmige Erhebungen erkennen ? Sind die Puffer nochmal schwarz angemalt ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.895
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#3 von MarioF , 26.11.2023 17:12

Hallo Ebi,

die Puffer sind nicht angemalt. Das Gehäuse im Inneren grün, schwarz und silbern. Das silberne ist wahrscheinlich tatsächlich vom Sprühnebel. Erhebungen erkenne ich keine.

17010149488339032707303061361500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zierstreifen sehen auch so unprofessionell aus.

17010150143406901540838834507944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Aloe hat sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#4 von rolfuwe , 26.11.2023 18:47

Zitat von MarioF im Beitrag #1
Hat hier jemand gebastelt JA oder ist die echt? NEIN

Wenn es wenigstens eine mit Zahnradantrieb wäre.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


MarioF hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#5 von spark49 , 26.11.2023 19:40

Hallo Mario und alle Interessierten ! Ein vorzügliches Thema; ich verzichte aber auf eine Stellungnahme. Dafür habe ich die umfangreichen Beiträge zum Thema ( DDR-Loks - Nohab ) zum wiederholten Male nachgelesen. Viel Spaß Bernd


MarioF hat sich bedankt!
spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#6 von Igel , 26.11.2023 20:41

Irgendwo in den Tiefen des DDR Lokomotiv Bereiches gab es mal ein Foto einer silbernen NOHAB vom Inneren des Gehäuse. Anhand dieses Bildes konnte man schon erkennen wo der Unterschied zwischen einer echten, silberlackierten NOHAB und einer nachgemachten ist. Kann sein das es damals von schabbi war, der hat leider jedesmal vor seinem Rauswurf Bilder gelöscht wie ein Irrer, oder ob das Bild von Pico62 war, ich weiss es nicht und finde es auch nicht mehr. Der Unterschied ist aber gigantisch und hat sich ins Gedächnis geprägt.
Alleine der silberne Farbton, sieht ja aus wie sandgestrahlt, spricht Bände. Dazu dieser komisch aussehende grüne Streifen, als ob irgendwer versucht hat mit nem Wattestäbchen und Spiritus oder ähnlichem den Lack wegzuwischen.
Das Teil ist Sommergemüse, ne Gurke. Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür gezahlt.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


MarioF hat sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#7 von MarioF , 26.11.2023 20:50

Der Preis war 70 Euro. Also im Bereich einer normalen Nohab Lok. Deshalb sehe ich kein Problem darin, wenn es eine Bastelei ist. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Fahrzeug.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


RE: PIKO silberne Nohab Lok echt?

#8 von telefonbahner , 26.11.2023 21:23

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es hier im FAM ein paar Hinweise für eure Untersuchungen.

Informationen zu Nachbauten-Kopien-Restaurierungen im DDR-Sammlerbereich

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


MarioF und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


   

Br 56.2 nach Bauplan im Modelleisenbahner
Piko Zugset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz