Frage zur Piko CC7001

#1 von Haennie , 20.09.2015 18:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,
gestern hab ich auf einer Börse in Berlin eine Piko Lok "aufgedrängt" bekommen. Ich hatte Zweifel weil zwei Puffer beschädigt waren. Für 15€ nahm ich sie mit. Daheim erst bemerkte ich, dass meine CC 7001 Lok nur 4 Achsen hat. Meine Recherche in alten Katalogen zeigte, dass Piko sehr wohl eine 6achsige Log hergestellt hat . Nun würde ich sagen, dass ich einen Umbau erhalten habe. Aber genau so ein Modell wird nun in der Bucht angeboten. Genau wie mein Modell mit 4 Achsen, fehlender Griffleiste, ein beschädigter Puffer. Farben stimmen auch. Gab es von Piko eine "Light" Version?
Gruß Hans
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Piko-E-Lok-CC-700...=item4d38535948


und immer Ha Ho He, Hertha BSC

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Frage zur Piko CC7001

#2 von telefonbahner , 20.09.2015 18:47

Hallo Hans,
1963 erschien bei PIKO die 6achsige CC 7001 der SNCF.
Diese war die einzige Sechsachser mit diesem Gehäuse.

Später (genaues Erscheinungsjahr weiß ich nicht) wurden unter dieses Gehäuse 4achsige Fahrwerke gepackt.
Diese liefen in dem PIKO- Junior-Programm als Anfängerpackungen.
Diese gabs dann als SNCF (wie das 6achser Modell), NS und ÖBB dekoriert.
Deine ist also eine Junior- Anfängerlok .

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 | Top

RE: Frage zur Piko CC7001

#3 von Haennie , 20.09.2015 19:16

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Infos. Die Fahrwerke erinnern stark an die E11/42. Ich werde die CC Lok dann als Ersatzteilspender verwenden. ...
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Frage zur Piko CC7001

#4 von Aloe , 20.09.2015 20:45

Hallo Hans,

der Link von Gerd aus Dresden zeigt , daß das Modell nur einen Antrieb hat. Die Puffer sind Rund geworden. Das Gehäuse , wenn es etwas besser aussieht , bietet eine gute Grundlage seine eigene defekte CC 7001 aufzuarbeiten. Die Fehlteile am nackten Gehäuse einfach vom defekten Gehäuse übernehmen einschließlich der Dachisolatoren.
Es geht auch die Aufwertung des gezeigten Modells. Mögliochkeiten gibt es also viele.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zur Piko CC7001

#5 von hannes , 20.09.2015 21:51

Hallo Leute,

Ich als Sammler, sehe das ein bißchen anders. Auch diese Lok gehört in die Modellbahn- Geschichte der DDR. Gerade das Grüne Modell ist relativ selten und wohl das erste seiner Art als Junior Lok. Die andersfarbigen kamen dann wohl später. Das Gehäuse ist schwer für eine der alten Ausführungen zu verwenden. Es liegt gans einfach an den Puffern. Die schwarzen Puffer zu entfernen das könnte man noch mit viel Geschick und Zeit, und zwei drei Gehäuse zur Probe, schaffen. Aber ich kenne niemanden der die originalen weißen Puffer herstellt.
Die grünen Loks gibt es so viele, da kann man sich günstig zwei drei defekte besorgen aus dem man dann eine baut.

Also lieber , aus meiner Sammler Sicht, solch eine Lok, so lassen wie sie ist.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 756
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 | Top

RE: Frage zur Piko CC7001

#6 von *3029* , 20.09.2015 23:00

Hallo Matthias,

das sehe ich genauso wie du - bin ja ebenfalls Sammler, wo die Originalität an erster Stelle steht.

Allerdings bin icj dir für den Beitrag/Hinweis dankbar, denn bisher wusste ich nichts von der 4-achsigen CC 7001,
sodass ich diesbezüglich mal Ausschau halten werde.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Frage zur Piko CC7001

#7 von Haennie , 21.09.2015 07:01

Moin,
also gut, ich werde die Lok zusammengebaut lassen. Allerdings kommen die Griffleisten ran und ich werde die beschädigten bzw. fehlenden Puffer reparieren.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Frage zur Piko CC7001

#8 von Wagensammler6172 , 25.09.2015 10:33

Hallo,

Ich kannte bislang auch nur die sechsachsige Version. Wahrscheinlich sehen die Drehgestelle nicht nur denen der E11/E42 ähnlich, sondern man hat einfach diese genommen. Die sechsachsige Version hatte ihre Drehgestellblenden (oder noch mehr?) doch auch von der Nohab. Zumindest stehen auf meinen Exemplaren entsprechende Anschriften auf den Blenden.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


   

Bilder Rätsel
Hilfe: Motor für E46!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz