Firma im Vorkriegs Berlin

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 08.11.2015 13:26

Freunde und Modellbahnhistoriker

Mir sind einige Zeichnungen zugeflogen,die ich Euch nicht vorenthalten möchte:





Kennt jemand die Firma,die diese Zeichnungen erstellt hat?
Falls jemand Interesse an den Zeichnungen hat----- gegen Alkohol ist fast ALLES möglich!!!!

Einen schönen Sonntag


swfreund

RE: Firma im Vorkriegs Berlin

#2 von spurnullo , 08.11.2015 13:41

Wolfgang, du bist käuflich, mit profanem Alkohol?!?! Ich bin schockiert!! ;-)
schönen Sonntag wünscht - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Firma im Vorkriegs Berlin

#3 von Udo , 08.11.2015 13:48

Hallo, Wolfgang,

du hast ja schon mal etwas von dem Elektro-Ingenieur Gustav Schade gehört, der bei den Siemens-Werken in Oppach arbeitete und nebenbei für die Firma Loks auf Elektro-Antrieb umbaute (ursprünglich von ihm gebaut und teilweise mit Uhrwerk versehen). Der angefangene Krieg hat die Pläne von Siemens Makulatur werden lassen. Von ihm habe ich hier im Forum schon einge Male geschrieben. Gustav Schade war ein Großonkel von mir.

Der Zeichner deiner Pläne war W. Schade. Ob W. Schade irgendwie mit uns verwandt war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, da mein Vater vor einigen Jahren verstorben ist. Ich werde jetzt mal den letzten in der Familie, meinen Onkel Werner, interviewen. Ob er im Hinblick auf sein hohes Alter dazu etwas sagen kann, weiß ich nicht. Aber oft ist es so, dass diese alten Menschen sich besonders an die früheren Zeiten erinnern können. Vllt weiß er etwas. Andererseits gab es etliche Familien mit dem Namen Schade. Aber interessant ist das schon.

Schönen Gruß
Udo (Schade)


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Firma im Vorkriegs Berlin

#4 von Udo , 08.11.2015 14:01

Und ob man die Firma kennt ? Die steht auf der Zeichnung:

Modell-Bau, Lüderitzstraße 20, Berlin - N65


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

E-Fahrwerk Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz