UFO - Unbekanntes Funzel Objekt

#1 von bibo , 16.05.2009 22:37

Hallo zusammen
Kennt jemand den Produzenten dieser besonderen Lampe mit den zwei Kettenzügen? Handelt es sich um eine Strassen - oder Bahnsteiglampe? Ist eine Katalog-Nummer bekannt?
Das Objekt sieht irgendwie nach Märklin aus, ist aber nirgendwo gekennzeichnet. Die beiden Stecker sind wohl nachträglich motiert worden.
Ich bedanke mich für Hinweise aller Art.
Stephan

http://img190.imageshack.us/gal.php?g=dsc03699b.jpg


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


 
bibo
Beiträge: 558
Registriert am: 02.08.2008


RE: UFO - Unbekanntes Funzel Objekt

#2 von Lorbass , 19.05.2009 22:14

Hallo Stephan,
die Lampe würde ich der Firma Kibri zuschreiben,Katalognachweise besitze ich leider keine dafür,aber die Machart des Sockels ähnelt stark anderen Kibri Produkten.
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.050
Registriert am: 23.03.2009


Kibri Bogenlampe

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 20.05.2009 07:29

Guten Morgen zusammen....

Stephan, Deine Lampe ist ein Kibri Produkt. Artikel: 57/3, Bauzeit 1937 -1939. Sie past gut in den Güterverladebereich einer Spur 0 oder auch einer Spur 1 Anlage. Als Bahnhofslampe gefällt sie mir persönlich nicht so gut. Aber natürlich gab es da ja auch Gittermastlampen. Kibri hat auch sehr oft bei den Bahnhöfen bzw. den Bahnsteigen der 30 er Jahre bereits eine Bahnhofslampe mit angeordnet.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.688
Registriert am: 03.10.2008


RE: UFO - Unbekanntes Funzel Objekt

#4 von bibo , 20.05.2009 14:53

Hallo Frank und Michael
Danke für eure raschen Rückmeldungen. Bin mir von Kibri zwar gewohnt, dass das gestanzte Blech mit dem Firmenlogo gestempelt wurde. Aber vielleicht hat ja die Qualitätskontrolle schon vor 70 Jahren versagt...
Beste Grüsse, Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


 
bibo
Beiträge: 558
Registriert am: 02.08.2008


   

Schienen aus USA
Hersteller Bahnwärterhaus gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz