Lima H0 1700 L Dampflok BR 80 005 DB

#1 von *3029* , 17.02.2016 13:22

* Lima H0 1700 L Tender-Dampflok BR 80 005 DB *

Hallo zusammen,

nun ist auch die BR 80 bei mir beheimatet ...





Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Lima H0 1700 L Dampflok BR 80 005 DB

#2 von Michelloano ( gelöscht ) , 17.02.2016 13:51

Lieber Hermann

Glückwunsch zur BR 80, BD Nürnberg/BW Ansbach, noch in gutem Zustand! Glaube die BR80 nannte man auch "Bulli", richtig?
Eigentlich noch ein passender Name für die Lima Version, ich glaube das Modell ist im Massstab 1:85, oder?
Das bisschen Flugrost an den Getriebestangen stört nicht, gibt der Lok noch einen besonderen Touch. Übrigens habe ich bemerkt,
dass gewisse Lima Dampfloks anfälliger sind als andere auf Flugrost, vielleicht war die Qualitätskontrolle des Materials nicht die beste?

Funktioniert das Licht?
Als zehnjähriger Limafan erinnerte mich diese Lok immer ein wenig an das Märklin "Vorbild".
In gutem Zustand sind sie nicht mehr häufig anzutreffen, die Schwachpunkte sind jeweils die Treppen.
Meine BR zieht ein Dutzend Donnerbüchsen den Hügel rauf und reklamiert kaum. Da das Gewicht optimal auf dem Fahrwerk liegt, hat
die Kleine eine recht ansehnliche Zugkraft!!

Übrigens, Lima baute die BR 80 zwischen 1979-1989. Hier noch ein schönes Vorbildfoto!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...flok_80_023.JPG

Viel Spass damit!
Michel


Michelloano
zuletzt bearbeitet 17.02.2016 13:54 | Top

RE: Lima H0 1700 L Dampflok BR 80 005 DB

#3 von *3029* , 17.02.2016 14:19

Grüss dich Michel,

danke für deine netten Worte zu meinem Neuzugang ...

Mit der BR 80-Suche war ich längere Zeit beschäftigt, entweder war der Zustand "zu gebraucht"
oder der Preis unverhältnismässig hoch, meine hier lag im guten Durchschnitt.

Ich würde auch sagen, dass das Lima-Modell im Maßstab 1:85 in Anlehnung an Fleischmann entstanden ist,
trägt eher noch zu dem Charme der, wie du zutreffend schreibst, pummeligen "Bulli" bei ...

Den Fahrbetrieb meiner Loks kann ich derzeit nicht testen, laut Verkäufer ist die BR 80 aber in Ordnung.
Wird Zeit, dass ich meine alte Kleinanlage mit GFN-Messinggleisen reaktiviere.

Mit dem Flugrost, das habe ich auch schon bemerkt, kommt öfters vor.

Herzliche Grüsse, bis bald

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2016 | Top

RE: Lima H0 1700 L Dampflok BR 80 005 DB

#4 von *3029* , 01.03.2018 20:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

gestern habe ich diese BR 80 gesehen und mal unter Beobachtung gestellt - zuerst ist mir nichts aufgefallen,
heute hätte ich beinahe drauf geboten ...

Kurz vorher kam mir die Lok irgendwie "komisch" vor, habs dann bemerkt, dass der Kamin vorne wohl abgebrochen ist

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Lima-H0-Dampflok...119.m1438.l2649

Trotzdem ging die BR 80 für 18,27 plus 3,99 Versand weg, wäre es mir nicht wert gewesen im Vergleich zu meiner, siehe Bilder oben.
Neuwertig, wie beschrieben, schaut für mich anders aus ...

Viele Grüsse

Hermann


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2018 | Top

RE: Lima H0 1700 L Dampflok BR 80 005 DB

#5 von Charles , 01.03.2018 23:55

Zitat von Gast im Beitrag #2
ich glaube das Modell ist im Massstab 1:85, oder?

Hallo Michel,

fast richtig, Lima hat sich bei der BR 80 und den Donnerbüchsen exakt an die Vorbilder von Fleischmann gehalten. Deshalb ist das alles noch 1:82.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Unbekanntes Lok-Fahrgestell, Vielleicht Lima?
? LIMA 208031LG - SBB RBe4/4 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz