Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.04.2016 11:10

Grüß Gott, liebe Rokaler !

Mal was ganz anderes : wie sehen eigentlich eure Rokal-Anlagenunterbauten aus ? Ich frage deshalb, weil ich eine eher "abenteuerliche" Idee habe. Meine Platte soll ca. 300 cm lang werden und ca. 1 bis 1,2 m tief.

Nun hatte ich folgenden Gedanken ( nicht erschrecken ! ). Bei mir stehen noch 2 schöne alte Holz-Tapeziertische. Jeweils genau 300x60 cm. Keine Angst - die wackligen "Füße" will ich nicht verwenden !! Ich würde hiervon gern nur die oberen "Platten verwenden und dann mit einem Unterbau-Rahmen versteift zusammenbauen. Dabei würde ich die jeweils 3 Segmente ( bzw. 6 Segmente insgesamt ) a' 100x60 cm verschrauben. Insgesamt also Anlagenfläche 300x120 cm. An die Rahmenunterkonstruktion würde ich ca. 50x50 mm messende Kanthölzer als Beine befestigen mit Rollen drunter.

Meint Ihr, das könnte gehen ?

MfG Micha


Michi67

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 29.04.2016 16:22

Hallo Micha,

eine ungewöhnliche Idee. Aber warum nicht? Hauptsache die Konstruktion ist stabil genug, so dass nichts "wackelt"! Aber aufgepasst beim Bau von Segmentanlagen: Holz arbeitet recht heftig bei Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#3 von aus_Kurhessen , 29.04.2016 22:00

Hallo Micha,

das ist sicherlich möglich. Da das Sperrholz der Tapeziertische recht dünn ist, würde ich mal testen, inwieweit es sich durchbiegt, wenn man sich mal abstützen muss. Notfalls könntest Du noch Querstreben unterschrauben, die die Sperrholzplatte zusätzlich stützen (z. B. eine oder zwei auf 100 cm).

Mein geplantes Testoval ist ja sehr klein und stellt keine großen Ansprüche an den Unterbau. Ich werde nehmen was ich da habe: Eine alte 8,5 mm starke Span-Wandverkleidungsplatte mit einem Rahmen aus 2 x 2 cm Leisten unten drunter und einen Rahmen mit 1 x 5 cm Leisten außenrum, sozusagen wie ein Tablett.

Meine Anlage der Jugendzeit war auf einer 10 mm Sperrholzplatte aufgebaut mit einem schreinermäßigen Tischunterbau (von meinem Vater, der Schreiner war).

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.04.2016 22:07

Hallo Ralf und Jürgen,

ja stabil soll es werden. Wie gesagt, ich will die Platten der Tapetentische mit einem Gitterrahmen versteifen. Ich guck mal, wie das klappt. Mfg micha


Michi67

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#5 von rokalisti , 29.04.2016 23:33

Hallo Micha,

da die Tische eh aus Einzelteilen bestehen, könntest Du Dir auch überlegen, die sechs Segmente separat zu belassen und nur "bei Bedarf", d.h. zum Fahrbetrieb zusammenzustellen. Hätte den charmanten Vorteil, dass die Anlage mobil wäre und vielleicht sogar irgendwo mal gezeigt werden könnte (Gelle Ralf, in Hinsbeck habt Ihr in zwei Jahren doch bestimmt noch ein Eckchen frei )


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


Off-topc: Heimanlagen für die Total ROKAL 2018

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 02.05.2016 11:57

Werte ROKAL-Freunde, hallo Stefan,

den "Anker" der nächsten Veranstaltung Total ROKAL soll wie bisher Richards große ROKAL-Modulanlage bilden. Alle anderen im März 2016 in Hinsbeck gezeigten Modellbahnen sind für eine wiederholte Präsentation im Jahr 2018 erst einmal "gesperrt". Jede Hinsbecker ROKAL-Veranstaltung soll nämlich - soweit möglich - andere Exponate zeigen und einen eigenen Schwerpunkt haben. 2018 wird es eine Mehrfach-Jubiläumsveranstaltung sein zum Thema "70 Jahre Produktionsbeginn der ROKAL-TT-Modelleisenbahn" und eine Kooperation mit dem TT Nederland, der dann sein 35-jähriges Bestehen feiert.

Sofern unsere "neuen" ROKAL-Freunde (bspw. Micha, Jürgen, Frank, Josef oder Erich-Ludwig) ihre schon fertigen oder derzeit geplanten ROKAL-Heimanlagen auf der nächsten Total ROKAL am 17./18. März 2018 präsentieren möchten, so bitte ich um eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Die Besucher in Hinsbeck würden sich sicherlich gerne auch diese "neuen" Modellbahnen mit Interesse ansehen und die umgesetzten Ideen zur Gleisplan- und Landschaftsgestaltung begutachten.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 02.05.2016 | Top

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#7 von mobafan2210 , 24.06.2016 12:24

Zitat von Michi67 im Beitrag #1
Grüß Gott, liebe Rokaler !

Mal was ganz anderes : wie sehen eigentlich eure Rokal-Anlagenunterbauten aus ? Ich frage deshalb, weil ich eine eher "abenteuerliche" Idee habe. Meine Platte soll ca. 300 cm lang werden und ca. 1 bis 1,2 m tief.

Nun hatte ich folgenden Gedanken ( nicht erschrecken ! ). Bei mir stehen noch 2 schöne alte Holz-Tapeziertische. Jeweils genau 300x60 cm. Keine Angst - die wackligen "Füße" will ich nicht verwenden !! Ich würde hiervon gern nur die oberen "Platten verwenden und dann mit einem Unterbau-Rahmen versteift zusammenbauen. Dabei würde ich die jeweils 3 Segmente ( bzw. 6 Segmente insgesamt ) a' 100x60 cm verschrauben. Insgesamt also Anlagenfläche 300x120 cm. An die Rahmenunterkonstruktion würde ich ca. 50x50 mm messende Kanthölzer als Beine befestigen mit Rollen drunter.

Meint Ihr, das könnte gehen ?

MfG Micha


Hallo Michi 67.
Mache doch Nägel mit Köpfen.Hole Dir im Baumarkt Lochwinkeleisen.Ok,es kostet etwas.Aber die Unterkonstuktion ist das Beste.Gelenkrollen sorgen für mobilität.Da wackelt nichts mehr.
Holz lebt,das stimmt.Und bei der dünnen Platte die Du da verbauen möchtest,bekommst Du nie eine Stabilität.Auch Streben nutzen da nichts.Vorteil bei Lochwinkeleisen haben noch einen
großen Vorteil,Du kannst anbauen,verändern und wiederverwenden.Zu den Lochwinkeleisen gibt es Winkel,die eine Stabilität gewährleisten.Meine Bahn ist damit ausgestattet,alles einwand-
frei.Bild 18 auf der RFL Seite zeigt einen kleinen Ausschnitt davon.

Gruß.Wolfgang


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013


RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 24.06.2016 16:58

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Tipps, obwohl ich mich im Rokal-Forum eigentlich nicht mehr blicken lassen darf.

M-Gleisanlage mit Landschaft ?

Man sollte meine Entscheidung aber nicht als eine Entscheidung rein GEGEN Rokal, sondern einfach als eine Entscheidung FÜR ein anderes System sehen.
Die Rokal-Bahn finde ich weiterhin durchaus symphatisch und freue mich auch mit jedem, der den Mut aufbringt, mit diesem System eine große Anlage bauen zu wollen !

MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 24.06.2016 16:59 | Top

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#9 von aus_Kurhessen , 24.06.2016 19:14

Zitat von Michi67 im Beitrag #8


... obwohl ich mich im Rokal-Forum eigentlich nicht mehr blicken lassen darf.




Hallo Michi,

ich gehe mal davon aus, dass Du das scherzhaft gemeint hast. Ich freue mich, wenn Du Dich hier blicken lässt, auch wenn Du kein Rokal mehr hast. Ich schaue (und schreibe manchmal) ja auch im Märklin-Forum obwohl ich kein Märklin habe (außer einer einzigen Gleichstromlok).

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#10 von Klein_Elektro_Bahn , 24.06.2016 19:50

Zitat von Michi67 im Beitrag #8
... obwohl ich mich im Rokal-Forum eigentlich nicht mehr blicken lassen darf. ...

Hallo Micha,

das ist Quatsch. Für einige ROKAL-Freunde hier im Forum kam Deine plötzliche Entscheidung FÜR MÄRKLIN ( ) nach Deinen vorherigen begeisterten Ankündigungen und Planungen in Sachen ROKAL sicherlich sehr überraschend. Aber jeder, wie er mag!

Übrigens besitze ich neben mehreren historischen ROKAL-Modellbahnen auch eine kleine Minitrix-N-Anlage von "Meister" Lünenschloss ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2016 | Top

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#11 von Michi67 ( gelöscht ) , 24.06.2016 21:55

Okay, Ralf - dann ist ja alles gut. Ich dachte schon, ihr wäret total sauer auf mich.

LG Micha


Michi67

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#12 von Michi67 ( gelöscht ) , 09.07.2016 17:25

Hallo,

der erste Teil des Unterbaus steht schon mit 180x100 cm und unterseitig mit Qeurlatten-Rahmen versteift. In Kürze folgt noch eine zweite Verlängerung von 150x100 cm, so dass eine Gesamtanlagenfläche von 270x100 cm zur Verfügung steht. Ich werde mich jetzt erst wieder melden, wenn ich belastbare Bilder vorweisen kann und hier nicht länger rumblubbern. Dann könnte ea aber eine knallige Überraschung geben.
Danke für Eure Geduld mit mir und Euer Verständnis.
Bis bald !!! Versprochen ( EINIGE stöhnen jetzt "hoffentlich nicht" )

Michi

Gruß an Jürgen - wenn Du magst, melde dich doch mal bei mir. Ich hatte Dir eine PN geschrieben. Danke !


Michi67

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#13 von horst-dieter , 09.07.2016 17:48

Hallo Mischi,
hier stöhnt keiner, wenn jemand nicht weiss, was er machen soll.
Du hast dich jetzt für Rokal entschieden und gut ist es.
Ich freue mich schon auf deine Baufortschritte.
Bleib am Ball.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 09.07.2016 | Top

RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#14 von claus , 09.07.2016 18:30

Zitat von Michi67 im Beitrag #12

... Ich werde mich jetzt erst wieder melden, wenn ich belastbare Bilder vorweisen kann und hier nicht länger rumblubbern. Dann könnte ea aber eine knallige Überraschung geben.



Hi Micha,

dann wird es wohl doch eine ROKAL Anlage...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.246
Registriert am: 30.05.2007


RE: Unterbau eurer Rokal-Anlagen ?

#15 von Michi67 ( gelöscht ) , 09.07.2016 18:36


Michi67

   

Rokal: Meine Anlage
ROKAL-Schlaf- und Speisewagen mit Dachentkupplern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz