Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#1 von drummerteo , 11.07.2016 20:40

Hallo Ihr Lieben,

in meinen Kisten bin ich wieder einmal auf ein Gebäudemodell gestoßen, bei dem ich sehr gerne wüsste, wer es wohl mal hergestellt hat und wann das in etwa gewesen sein könnte. Bitte schaut euch doch mal die Fotos an - vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Recht herzlichen Dank schon einmal für Eure Kommentare bzw. Hilfestellungen.

freundlicher Gruß
Theo Weyers










drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 | Top

RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#2 von Lorbass , 11.07.2016 21:39

......nicht vergessen!

alter Blech-Bahnsteig...Hersteller???

Gruß



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#3 von drummerteo , 23.07.2016 19:23

Hat den niemand eine Idee???


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#4 von timmi68 , 24.07.2016 12:12

Hallo Theo,

das Haus ist mit Sicherheit nicht von RS, Creglinger oder Neuffen.
Wahrscheinlich wäre die Anfrage deshalb im allgemeine Gebäudebereich besser aufgehoben.
Außerdem ist gerade Urlaubszeit. Hab etwas Geduld.
Ich würde auf Auhagen tippen, kann aber, weil selbst gerade im Urlaub, keine Katalogbelege nennen.

Schöne Grüße
Jörg

P.S.: Vielleicht verschiebt einer der Admins die Anfrage in einen geeigneteren Bereich?


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#5 von pete , 24.07.2016 12:46

Hallo Jörg,

habe es hierher verschoben, macht ja sicher Sinn

Schönen Urlaub!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#6 von mitropa , 24.07.2016 13:56

Hallo

1. wenn es nicht die Unterteilung in Allgemein und DDR Bereich gäbe, wäre vielleicht schon eine Antwort da. Dieses Haus gehört in den ostdeutschen (DDR) Kontext und wahrscheinlich da besser aufgehoben.

2. Ich verweise auf den Einwand von Frank alias Lorbass. Vielleicht liegt die fehlende Antwort auch daran. Denkt mal nach.

Liebe sommerliche Grüße in der Hoffung für alle ohne Unwetter.

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#7 von timmi68 , 24.07.2016 21:58

Hallo Axel,

Einwand 1 lasse ich nicht gelten. Ich habe mehrere Häuser die eindeutig aus der DDR stammten, in beiden Bereichen (DDR und Gebäude)
eingestellt und habe "drüben" 0 (in Worten: Null) Antworten bekommen. Dagegen wurde im Gebäudebereich solange diskutiert, bis
ein Ergebnis erreicht wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch der eingefleischteste DDR -Sammler in der Bucht nicht nur im Bereich DDR Spielzeug sucht.
Wir haben doch auch keinen Bereich für Häuser aus Frankreich oder Dänemark!

Zu Einwand 2: so what? Wir haben ein Bild - möglicherweise irgendwann einen Hersteller; das ganze wird im Gebäudeindex eingetragen
und alle könnten zufrieden sein. Selbst wenn (ich betone: WENN) jemand nach einer Bestimmung hier im Forum etwas verkaufen will...
Ja meine Güte, dann soll er doch.
Wir haben es hier ja nicht mit jemandem zu tun, der sich nur für diesen Zweck angemeldet hat. In solchen Fällen komme ich mir auch etwas ausgenutzt vor, helfe aber trotzdem weiter.

Also: seid lieb zueinander.
Ich hebe mein Glas Plavac bei immer noch 25 Grad und zirpenden Grillen

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#8 von telefonbahner , 25.07.2016 11:10

Hallo Theo,
viele Details deuten auf OWO hin. Dachplatten, Grundplatte aus Hartfaserplatte, Tür und Fensterelemente.
Da ich aber von OWO keinen Katalog besitze und von DDR Modellbahn kein fundiertes Wissen bzw. keine Ahnung habe ist dies nur ein Vermutung.
Die wird dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber vielleicht kann dir ein kompetenterer Forenleser weiterhelfen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#9 von mitropa , 25.07.2016 11:10

Hallo Jörg,

ist mir eigentlich egal, ob Du meiner Einwand gelten läßt. Das eine ist Deine Meinung und das andere mein Hinweis auf die bestehende Zweigleisigkeit. Wenn Du den DDR Häuser- und Zubehörbereich in Frage stellst, mußt Du den ganzen DDR Bereich in Frage stellen. Ich habe diesen im übrigen nicht eingeführt. Wenn ich Fragen zu Ost-Zubehör habe, suche ich erst dort. Deine Antwort auf das Suchen der DDR Sammler in der Bucht ist Quatsch. Natürlich sucht man auch dort, wo es offensichtlich nicht hingehört. Die Preise dürften dann da günstiger sein.

Zu 2. Vielleicht solltest Du hier mal alle Hinweise dazu lesen. Im übrigen habe ich nur Franks Hinweis wiedergegeben als mögliche Erklärung für fehlende Antworten. Seine Meinung ist allerdings deckungsgleich zu meiner, gibt im übrigen weitere dazu. Das Andere andere Meinungen haben ist legitim. Und es geht nicht um einen Verkauf hier im Forum.

Alles weitere würde zu persönlich werden und gehört nicht hierher.

Grüße nach Westfalen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2016 | Top

RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#10 von drummerteo , 25.07.2016 20:13

Hallo Gerd,

ich danke dir recht herzlichst für deinen Hinweis. Auch wenn es vielleicht noch kein Treffer ist, du hast mir hier aber auf jeden Fall etwas weitergeholfen - nochmals vielen Dank an Dich.

freundlicher Gruß
T. Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#11 von drummerteo , 25.07.2016 20:41

Hallo Jörg,

auch an Dich recht schönen Dank für deine Unterstützung! Es tut gut zu lesen, was du denkst...nochmals danke.

ich möchte hier nicht als Wissensabgreifer dastehen. Es ist nicht häufig, wo ich mal etwas in Erfahrung bringen möchte, und ich glaube, dass ich ausserdem mehr Kataloge besitze als manch einer hier im Forum - aber eben nicht alle! Folglich kann ich natürlich auch nicht alle Modelle kennen oder zuordnen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das von mir zu Beginn meines vorigen Threads Geschriebene hinweisen, indem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich hier nicht einfach nur als "NEHMER" sondern vielmehr als "GEBER" fungiere, denn zweifelsohne stammt der größte Teil des bisher hochgeladenen "Faller-Bauanleitungen-Bereichs" von mir persönlich, da ich dem Administrator, Herrn Papenberg, eine Faller-CD mit über 1000 Bauanleitungen gratis habe zukommen lassen - betrachtet man, was da bislang online ist, dürfte noch ein riesiger Teil folgen.

Es wäre wünschenswert, wenn das Thema nun auch mal ein Ende findet, da ich wirklich nicht einfach nur "abschöpfen" will, sondern eben auch gebe. Und ich habe das gerne getan, weil ich mir denken kann, dass so manch einer froh ist, wenn er nochmal eine Bauanleitung von anno dazumal als download hier im Forum gratis downloaden kann - mich freut es, wenn ich jemanden damit helfen kann.

Und ich glaube, dass ein vernünftiges Forum so am besten funktioniert.

In diesem Sinne....

T. Weyers


drummerteo  
drummerteo
Beiträge: 42
Registriert am: 18.01.2014


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#12 von claus , 25.07.2016 20:56

Zitat von drummerteo im Beitrag #11

Es wäre wünschenswert, wenn das Thema nun auch mal ein Ende findet, da ich wirklich nicht einfach nur "abschöpfen" will, sondern eben auch gebe. Und ich habe das gerne getan, weil ich mir denken kann, dass so manch einer froh ist, wenn er nochmal eine Bauanleitung von anno dazumal als download hier im Forum gratis downloaden kann - mich freut es, wenn ich jemanden damit helfen kann.

Und ich glaube, dass ein vernünftiges Forum so am besten funktioniert.

In diesem Sinne....

T. Weyers




Hallo Theo,

genauso funktioniert das und mach dir bitte keinen Kopp wegen einzelner vermeintlicher Vermutungen... lohnt nicht.
Ich denke die meisten wissen, was du inzwischen schon beigesteuert hast.

Sollte es dein Wunsch sein, kann ich den Thread auch gerne schließen. Lass es mich kurz wissen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#13 von telefonbahner , 25.07.2016 21:58

Hallo Theo,
ich hab mal in meinem Bilderarchiv gegründelt und ein paar OWO Gebäude gefunden welche die gleichen Merkmale wie bei deinem Modell aufweisen.
Alle 3 haben noch den OWO Aufkleber deshalb bin ich mir ziemlich sicher das sie aus dieses "Schmiede" stammen.
Die Grundplatte wurde sowohl mit der glatten als auch mit der rauhen Seite (Waffelstruktur) nach oben eingebaut.

Die Terrassenboden und Wegegestaltung ist ebenfalls typisch. Die Dachplatten sehen aus wie bei deinem Modell

Hier sind es die Fenster und der Terrassenboden die fast wie bei deinem Gebäude aussehen.
Auch die Giebel-Holzverkleidung ist wohl gleich.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.084
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2016 | Top

RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#14 von hannes , 25.07.2016 23:14

Hallo Theo,

Ich kenne das Modell so auch nicht. Aber ich versuche mich einmal ran zu tasten. Auf den ersten Blick schwankt man zwischen OWO und Auhagen. Von beiden sind Bauteile verbaut die man kennt. Auhagen der Pappgiebel, Rundbogen-Tor, von OWO Fenster mit Gardinen und die Bodenplatte. Eins paßt aber zu beiden nicht. Das ist das Dach. Es gibt aber noch einen Anhaltspunkt. Das ist der Baum. Solche Bäume sind unter anderem bei dem späten Temos Modell Bushaltestelle oder OWO Tankstelle verwendet worden. Diese Bäume sind von Scheffler entwickelt und später unter VERO verkauft. Hier paßt auch wieder das Dach. Denn das kommt von VERO. Und jetzt gebe ich noch einen drauf, der seitliche Lattenschuppen ist von der PGH Plauen. So was nun? Eine frühe "Schimäre" die unter VERO verkauft wurde?

Übrigens eins verwundert mich noch. Der Dachfirst ist von anderer Farbe wie das Dach.
Sollte ich etwas falsch gesehen haben, ich laß mich gerne korrigieren.


Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#15 von Skl , 26.07.2016 15:05

Hallo allerseits,

OWO (Olbernhauer Wachsblumenfabriken Olbernhau) ist ein Vorgängerbetrieb von VERO (Vereinigte Olbernhauer Wachsblumenfabriken) und von daher fast dasselbe. In dieser Firma dürfte Auhagen nach der Verstaatlichung um 1972 mit aufgegangen sein. Ich glaube aber, OWO gab es auch schon früher. Wir Ossis wissen das auch oft nicht mehr so genau, uns war es egal, ob der Weihnachtsmann im HO, Konsum oder m Eisenwareenladen eingekauft hat. Der zweifarbige First lässt auf eine Reparatur oder Umbau denen. Sowohl die Schuppen als auch die OWO-Fenster und Türen gab es für wenige Groschen in der Pergament- oder Plastetüte als Bausatz. Viele Häuschen auch. Ein Firmenaufkleber war bei Fertigmodellen in der Regel immer drunter, bei Bausätzen aber nie. Da war es genau wie bei Faller und Co. Vielleicht ist die Lösung hier zu suchen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#16 von timmi68 , 22.02.2019 22:17

Hallo zusammen,

Ich wage noch mal einen Versuch.Ich tippe auf Scheffler. Ich habe mittlerweile einen Bahnof von Scheffler
Gesehen, der genau die gleiche Machart hat. Soweit ich das beurteilen kann, gab es kurz vor Schluß bei Scheffler
noch Gebäude in Plaste-Ausführung.
Ich versuche mal Bilder vom Bahnhof aufzutreiben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#17 von Mr.Häuschen , 23.02.2019 17:37

Guten Tag
Ich will auch noch ein wenig dazu beitragen. Ich nehme an das ist ein Meisterstück von vielen Herstellern ist.
So ist der Laubbaum 10 cm hoch von Vero 5456410/160/1
die Lachplatten von Vero 5456510/129/32
Bretter und Stämme von Vero 85456510/129/34
Fenster und Türen von Vero 5456510/129/16
Zaun von Vero 54556510/129/5
Das Tor ist nachträglich ins Haus reingeschnitten , man sieht noch ein wenig die Schnittspuren .
Die Grundplatte ist im Stiehl wie OWO. auch der das Steinpapier.
Die Plaste Ecken , ich nehme an die Verstecken die Schnittkanten können ebenfalls von OWO sein , vom Bahnhof Tannenhof.
Die Fenster sind von außen aufgesetzt , die könnten auch die Schnittkanten verdecken , sonst sind sie fast immer von Ihnen reingebaut.
Der Lattenschuppen ist von Vero vermutlich vom Handwerkerhaus 5458270/129/706.
Die Papp Verkleidung oben rum könnte auch unter umständen von OWO sein siehe Tannenhof .
Vielleicht ist der Unter Teil aus Pappe geschnitten und farblich behandelt . Das müsste man aber sehen wenn man in das Häuschen reinschaut.
Ich glaube ich habe genug spekuliert , ich für mein teil hätte die Bauteile genutzt für das Haus . Erfahrung habe ich auf der Strecke eigentlich ganz gut.
Viel Spaß beim nachschauen.

Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Wer könnte der Hersteller dieses Hauses gewesen sein??

#18 von Jofan 800 , 23.02.2019 19:28

Hallo zusammen,

sind die Bauanleitungen eigentlich mittlerweile einzusehen?

Zitat von drummerteo im Beitrag #11
An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das von mir zu Beginn meines vorigen Threads Geschriebene hinweisen, indem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich hier nicht einfach nur als "NEHMER" sondern vielmehr als "GEBER" fungiere, denn zweifelsohne stammt der größte Teil des bisher hochgeladenen "Faller-Bauanleitungen-Bereichs" von mir persönlich, da ich dem Administrator, Herrn Papenberg, eine Faller-CD mit über 1000 Bauanleitungen gratis habe zukommen lassen - betrachtet man, was da bislang online ist, dürfte noch ein riesiger Teil folgen.


Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


   

Bahnhof von Barig
[ OWO ] Windmühle # 397

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz