Ampeln, welcher Hersteller?

#1 von KGBRUS , 19.09.2016 10:39

Hallo zusammen,

ich habe folgende Ampeln in einem Konvolut gefunden. Die sind wohl aus Messing und es sind insgesamt drei Versionen vorhanden. Die eine klobige wird wohl nicht zu den anderen gehören (ev Märklin?)
Die schlankeren haben entweder Birnchen mir 3mm (Höhe 9cm) Durchmesser oder mit ca 5mm (höhe 13 cm) Durchmesser. Ich finde die sehr schön und werde die Restaurieren und auf LED umbauen.
Kann mir jemand den Hersteller bzw den Typ sagen?



Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Ampeln, welcher Hersteller?

#2 von ulixes , 19.09.2016 11:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kay,

bei dem "klobigen" Teil handelt es sich um ein altes Licht-Hauptsignal von Märklin, zumindest den Signalmast davon.

Als Vergleich dieses Angebot bei e-bay:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/M854-0-5-Marklin-...%3D281672065053

Die anderen "Ampeln" kenne ich nicht. Es sind aber wohl auch Lichtsignale oder?

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen

Florian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Ampeln, welcher Hersteller?

#3 von KGBRUS , 19.09.2016 11:09

Hallo Florian,

das mit dem klobigen, habe ich auch schon gedacht, nur passt der Fuß überhaupt nicht dazu.

Ja die anderen sind auch Lichtsignale mit einem roten und einem grünen Birnchen.

Hier noch ein Bild, nachdem ich die neu lackiert habe. Vielleicht kann man darauf mehr erkennen, was zur Herstellerfindung beiträgt.




Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014

zuletzt bearbeitet 19.09.2016 | Top

RE: Ampeln, welcher Hersteller?

#4 von KGBRUS , 21.09.2016 15:52

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee???

Sind das solche Exoten???

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Ampeln, welcher Hersteller?

#5 von Siki , 21.09.2016 16:44

Irgendwo habe ich mal über Eigenbau von Ampeln gelesen (Stummiforum soweit ich weiss), natürlich mit LED's aber im Prinzip könnte es sich hierbei genauso um Eigenbau handeln....

Lg Simon

Edit
Der Beitrag aus dem Stummiforum:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=139090
Die genaue Anleitung:
http://www.h0-car-action.de/Lorenzen/Ampelbauanleitung


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 | Top

Die Verkehrsampel

#6 von Siegstrecke , 16.10.2019 20:39

Hallo zusammen,

wer hat denn auf seiner Anlage / seinem Diorama Verkehrsampeln verbaut (elektronisch oder Attrappe)?
Früher gab es mal elektronische Modelle von Busch. Die waren in Schaukästen bei den Spielwarenhändlern oft angeschlossen und als Kind war ich sehr fasziniert davon.
Was gibt es heute für Hersteller und wie hat sich die Technik entwickelt?

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Verkehrsampel

#7 von metallmania , 17.10.2019 00:14

Hallo Martin,

in den frühen 60ern hat BRAWA 2 Verkehrsampeln für H0 gefertigt. Diese wurden von Faller unverändert in eigener Verpackung für die AMS-Autobahn übernommen.
Zu dieser Zeit natürlich mit Microbirnchen.









Mit 4 Ampeln, der Doppelkreuzung,





der Bodengarnitur







und dem Ampelschaltgerät







konnte eine Kreuzung fast realistisch dargestellt werden.

Neuere Modelle mit LED-Technik habe ich nicht, aber beim Faller-car-System oder Viessmann wirst Du sicher fündig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Siegstrecke und noppes haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Die Verkehrsampel

#8 von telefonbahner , 18.10.2019 18:35

Hallo zusammen,
leider habe ich vergessen mir den Hersteller zu merken als ich vor ein paar Jahren dieses Bild in Leipzig geschossen habe:



Gruß Gerd aus Dresen


 
telefonbahner
Beiträge: 18.176
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Verkehrsampel

#9 von Siegstrecke , 27.10.2019 20:55

Hallo Gerd!

Wenn der Hersteller sich so detailreich auf verschiedene Länder und Epochen einstellt, scheint der Markt doch größer zu sein, als ich es gedacht hatte. Ein Hingucker wäre das auf jeder Anlage. Gerade wenn man sogar die spezifischen Ampelmännchen erkennen kann - echt toll.
Hoffentlich kann man auf Messen oder hier im Forum noch mehr über den Hersteller in Erfahrung bringen.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Verkehrsampel

#10 von telefonbahner , 27.10.2019 21:27

Hallo Martin,
ich glaube das dies der Hersteller sein könnte (!)

http://www.modellbahnwerk.de/shop/Verkehrsampeln-in-H0/

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.176
Registriert am: 20.02.2010


   

Mobahäuser nach Mass
Vorbild-Frage: Lokschilder+Zubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz