Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#1 von roggalli , 27.10.2016 11:52

Hallo zusammen,
Mir ist dieses Gehäuse zugeflogen




Piko Express steht dran, ist eine 64er.
Eigentlich kein schlechter Zustand, es ist nur auf einer Seite unter dem Führerstand etwas abgebrochen.
Restaurieren dürfte nicht so einfach sein, es ist ja ein Gussklumpen.
Also ab in die Tonne, oder was meint ihr?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#2 von Bastelfritze , 27.10.2016 12:47

Hallo Uwe!

Ist doch noch halbwegs interessant, zum wegwerfen zu schade. Pico Express ist richtig, benummert als 64 215, aber eigtl quasi eine 81.



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#3 von Aloe , 27.10.2016 14:26

Hallo Uwe aus Dresden und Mirko,

seht Euch doch das Gehäuse genauer an. Es ist von einer 1-B-1 - Lok. Also die BR 71. Ist auch im Mikado zu finden. Hinten sind die Puffer am Gehäuse eingeschraubt. Seitlich wird es mit Schrauben gehalten. Fahrwerk von der ME 101.



Das Bild ist aus dem Piko-Katalog 1953.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#4 von telefonbahner , 27.10.2016 17:04

Hallo zusammen,
wie schon Ebi geschrieben hat ist dies ein Gehäuse der 1-B-1 PICO Lok aus Chemnitz.
Das gleiche Gehäuse, allerdings ohne das Loch unter der Führerstandstür wurde dann in Sonneberg auf das D-Fahrwerk der geplanten BR 55 gesetzt und wurde dann weitergebaut.1955 kam die überarbeitet 81 auf den Markt.
Das 1-B-1 Fahrwerk war eines der schlimmsten "Krümelmonster" und ist kaum in einwandfreiem Zustand zu bekommen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#5 von Bastelfritze , 27.10.2016 17:32

Hallo Ebi und Gerd!

Das ist mal ein Detail, wo man so eigtl überhaupt nicht hinschaut, danke für den Hinweis. Wusste ich z.B. noch nicht - wieder was dazu gelernt.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#6 von telefonbahner , 27.10.2016 17:48

Hallo Mirko,
da aber der "Hut" von der 1-B-1 auch auf die D passt ist ein Hütchentausch nicht seltenes.
Auch das Fahrwerk der späteren BR 81 passt da unter den Gußhut.
Wenn ich mich so recht entsinne hat mein D-Kuppler auch die Befestigungslöcher in der Aufstiegstreppe.
Welches Fahrwerk da drunter steckt muss ich passen - keine Ahnung
Aber da ich eh nur Spielzeugeisenbahnen und keine Sammlermodelle besitze ist mir das völlig egal.
Ich werde morgen mal auf die Suche gehen wo sich meine Lok versteckt hat.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#7 von roggalli , 27.10.2016 19:36

Hallo zusammen,
ich hab mir noch mal das Bild genau angesehen, auf der Rauchkammertür ist eine 64er Nummer.
Das kann man auf den runtergepixelten Bildern nicht erkennen.
Da wird sicherlich das Gehäuse für verschiedene Loks hergestellt worden sein.
Das Fahrwerk habe ich leider nicht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#8 von Aloe , 27.10.2016 20:07

Hallo Gerd und Uwe , beide aus Dresden,

Das Gußgehäuse der BR71 auf ein D-Fahrwerk zu setzen geht. An der Pufferbohle hinten müssen aber die Gewinde für die Schraubpuffer aufgebohrt werden. Ansonsten hat das Gehäuse hinten keinen Halt. Dann ist aber das Gehäuse für eine BR71 hin. Denn die Gewindepuffer für die BR71 haben die gleiche Stärke wie an der ME102. Zusätzlich halten die Puffer hinten an derBR71 ein Blech mit einem Querschlitz. Durch diesen Schlitz wird die Kupplungsdeichsel der BR71 geführt.



Uwe , hier steht alles zum Gehäuse.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#9 von hannes , 27.10.2016 20:42

Hallo,
ich sehe das hier noch nicht so recht, das das Gehäuse von der 1B1 sein soll. Es ist richtig, das Gewinde hinten, ist in der ersten Version im Gehäuse. Aber das kann man hier auf den Fotos nicht sehen. Dazu müßte Uwe etwas sagen oder ein Foto der Stelle einstellen. Das Loch in den Aufstiegsleitern, was ursprünglich bei der ersten Version 1B1 zum befestigen des Gehäuses war, hat auch die nachfolge Version. Das ist kein Erkennungsmerkmal. Uwe stelle doch bitte noch ein Foto von unten ein. Oder kontrolliere bitte wie der Puffer befestigt ist. Sollte das ein Original der ersten Version sein hast Du eine Rarität.
Gruß Matthias


Physikus findet das Top
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#10 von roggalli , 27.10.2016 20:50

Hallo,
ich werde das am Wochenende noch mal von allen Seiten fotografieren.
Hier mal noch 2 Bilder von Teilen, die mit in der Tüte waren.




das ist dann aber auch alles was ich habe.
Ein Puffer kam mir entgegengerollt und den habe ich hinten eingeschraubt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#11 von Aloe , 27.10.2016 21:12

Hallo Uwe aus Dresden,

da hast Du doch das Blech von hinten. Das andere ist die vordere Pufferbohle mit Lampenhalter. Nun brauchst Du nur die hinteren Löcher von außen und innen zeigen. Natürlich auch den Puffer hinten rausdrehen und das kleine Gewinde daran zeigen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#12 von telefonbahner , 27.10.2016 21:13

Hallo Uwe,
die beiden Teile gehören zu dem Gehäuse was da bei dir gelandet ist. Das sind die Pufferbohlen vorn und hinten. In den Schlitzen wurden die Kupplungen geführt und befestigt wurde die hintere mit den eingeschraubten Puffern.
Wie das vorn war bin ich gerade überfragt.
Ich hab allerdings mal hier im Forum gegraben und dies hier gefunden:

Das war mal eine PICO-Express Tenderlok BR 71

Pico-Express - 1B1 BR 71 (Basis-Thread)

Bei meinem "Gußhut" steckt ein Fahrwerk der Piko 81 drunter und das zweite Gehäuse was da herumkreiselt ist ebenfalls ein Gehäuse ohne Gewinde in der hinteren Pufferbohle. Fotos kann ich erst am Wochenende bei Tageslicht machen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#13 von hannes , 27.10.2016 21:17

Hallo,
Das kleine Teilchen mit den Bögen für die Beleuchtung vorne, ist nur bei der ersten Version verbaut worden. Dann scheinst Du ja eine Rarität zu haben.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#14 von Hoppyfreund , 31.10.2016 14:33

Hallo Gemeinde,
beim lesen des Beitrages fiel mir ein das ich auch so ein Gehäuse im Keller der guten Taten haben muß, und siehe da wieder eine Baustelle für den nächsten 5 Jahrplan gefunden. Beim Ausräumen noch paar andere Teile gefunden- Fortsetzung unter Zubehör.









Bei mir ist im Schornstein ein Gewinde drin, irgendwann wird sie wieder komplett sein.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#15 von roggalli , 02.11.2016 13:49

Hallo miteinander,
Wie angekündigt, habe ich am Wochenende mal ein paar Bilder gemacht und bin dabei etwas näher ran gegangen.
Wie ich da jetzt sehe, ist das eher was für das Zinkpest-Gruselkabinett.
Das ist mir aber erst auf den Bildern aufgefallen, so in natura sieht man das gar nicht.

Darauf wird wohl auch dieser Abplatzer zurückzuführen sein

Gewinde ist hier keins im Schornstein

Und die Nummer ist tatsächlich 64215

Ich lass das Teil einfach mal liegen, so schnell wird es schon nicht zerbröseln, aber anfangen kann man damit wohl nichts mehr.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#16 von hannes , 02.11.2016 16:21

Hallo Uwe. Du hast recht, damit kann man nichts mehr anfangen.

Auf dem zweitem Bild sieht man übrigens sehr gut die Gewinde im Gehäuse, in der die hinteren Puffer eingeschraubt werden. Das ist ein wichtiges Indiz, das es die erste Version ist. In der zweiten Version sind dort größere Löcher zur Durchführung der Puffer. Dadurch kann man die Gewinde nicht nachträglich einbohren.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2016 | Top

RE: Piko Express Gehäuse, wegwerfen?

#17 von Aloe , 02.11.2016 18:38

Hallo Uwe aus Dresden,

gute Bilder zeigen die Feinheiten am Gegenstand. So schnell wird das Gehäuse nicht zerfallen. Ein Gewinde innen am Schornstein kannst Du nicht finden. Das ist nämlich abgebrochen. Deswegen sollte das Gehäuse als Anschauungsobjekt aufgehoben werden. Wenn der Zufall es will , finden sich später mal weitere Teile der BR71.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

[PIKO] BR 55 der SNCF (040.D.90)
Gützold Diesellok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz