Piko Express und einige unbekannte

#1 von noppes , 18.05.2016 19:33

Hallo zusammen,

mein Moba Händler hatte da heute etwas ganz besonderes für mich; endlich eine ME 102 ohne Fahrwerksschäden. Dabei kamen auch noch einige Wagen und ein mir in Gänze unbekannter Prellbock. Aber erst einmal der Reihe nach. Die ME 102 in WS Ausführung habe ich mal in ungereinigtem Zustand abgelichtet...










Bei den Wagen bin ich hinsichtlich der Herkunft ein wenig am Rätseln. Der Pwg ist ja noch einfach....






Aber dann kommen schon die Fragezeichen. Ist das auch Piko Express? Sind die Wagen umlackiert worden??








Und bei dem hier steht "LH Modell" in der Ladefläche?






Zu guter letzt noch der Prellbock, ebenfalls ohne jede Kennzeichnung....







Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Antworten für mich

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko Express und einige unbekannte

#2 von Aloe , 18.05.2016 20:00

Hallo Norbert,

tolle Lok hast Du da bekommen. Auch prima Zustand. Die grünen Rungenwagen sind auch von Pico Express. Steht nur nicht drunter. Die Achslager sind aus Zinkguß. Eigentlich kenne ich nur braune und schwarze Ausführungen davon. Da die Alu-Puffer innen blank sind , wurde der Wagen wohl vorher grün lackiert. Der offene Güterwagen ist von Luise Herr. LH ist die Abkürzung. Die Nieten sind blank. Also auch vorher lakiert. Vielleicht was für den Export gewesen. Den Prellbock kenne ich so nicht.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express und einige unbekannte

#3 von noppes , 18.05.2016 20:03

Hallo Ebi,

siehst du, die Fragezeichen verschwinden aus meinem Kopf Danke für die Info´s!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko Express und einige unbekannte

#4 von telefonbahner , 18.05.2016 20:31

Hallo Norbert,
Ebi hat dich ja schon mit Infos versorgt.
Bei deiner Lok kann ich nicht so recht erkennen ob der untere Steg bei der Öffnung für die Kohlebürstenkappen werkmäßig bereits entfernt wurde oder ob der beim Versuch einer Fahrwerksdemontage zu Bruch gegangen ist. Müsste man erkennen können ob herausgefräst oder gebrochen.
Die Rungenwagen kenne ich auch nur in schwarz oder braun.
Wie der HERR- O- Wagen den ich nur unlackiert in der am Bremserhaus herausschauenden braunen Farbe des Bakelitgehäuses kenne.
Der Prellbock könnte (!) zum PICO- Bakelitgleis gehören. Dafür spricht der Blechsockel der über die Gleise passen müsste.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Express und einige unbekannte

#5 von noppes , 18.05.2016 21:42

Hallo Gerd,

was du alles sofort siehst Der Quersteg ist wohl rausgebrochen.



Doch was soll ich sagen......ich hab ja noch ein peferktes Gehäuse hier Bei der zerbröselt sich nämlich das Fahrwerk.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko Express und einige unbekannte

#6 von Aloe , 18.05.2016 22:22

Hallo Norbert,

kannst zufrieden sein , daß auf der Lok zwei Pantographen sind. Bei ebay gibt es ein Angebot unter 351729817666 mit einen starren Fahrbügel. Der Anbieter verlangt gleich 39,-Euro dafür.

Die alten Piko-Bakelitschienen mit Bettung hatten eine spezielle Schiene mit Prellbock. Das Ende war da ohne Gleise. Sonst gäbe es einen Kurzschluß weil der Prellbock aus Metall ist.
Das noch als kurze Ergänzung zu Deinen neuen Modellen. Wegen der grünen Farbe auch nochmal geprüft. Leider keine Hinweise dazu bekannt. Selbst im Mikado steht nichts zur grünen Farbe bzw. gibt es keinen Bezug.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express und einige unbekannte

#7 von ginne2 , 18.05.2016 22:27

Wie war bei dieser Lok bzw. diesem System die Stromabnahme an den Schienen angelegt. Kein Mittelleiter?


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Piko Express und einige unbekannte

#8 von telefonbahner , 18.05.2016 22:39

Hallo Günther,
Zweileiter- Modell. Eine Seite über die Metallräder und die andere, mit den Bakeliträdern, über die Schleifer.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko Express und einige unbekannte

#9 von rolfuwe , 19.05.2016 08:34

Riecht die grüne Farbe der Wagen nach Nitro, Fahrrad Reparaturlack,...?
Macht mich stutzig. Aber die Nieten u. Puffer (auch an der Vernietung) sind farbfrei.
Also vor der Montage gespritzt.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko Express und einige unbekannte

#10 von Blech , 19.05.2016 08:55

Leute,
grüne Hochbords habe ich schon 2012 oder 2013 in Wittenberg gesehen -gleich zwei Stück.
Ich war auch erst der Meinung, dass die nachträglich gefärbt wurden.
Aber auch da sah ich, dass die Puffer absolut farbfrei waren
und es auch keinen braunen Rand rundum gegeben hat.
Der Anbieter bezeichnete sie natürlich als "original" -was sonst.
Der Mann machte einen seriösen -Berliner, wenn ich mich nicht irre.
Er hatte ein gutes Sortiment auf dem Tisch.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.05.2016 | Top

RE: Piko Express und einige unbekannte

#11 von noppes , 19.05.2016 09:34

Guten Morgen zusammen,

die Farbe riecht kein bisschen. Bei dem Herr Wagen schaut an den kleinen Beschädigungen ein wenig die braune Gehäusefarbe durch. Heute habe ich Handwerker für meinen Balkon im Haus, aber wenn es die Zeit zulässt mache ich gerne weitere Detailaufnahmen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko Express und einige unbekannte

#12 von hannes , 19.05.2016 22:28

Hallo,
Piko und Herr, zwei unterschiedliche Hersteller. Der eine staatlich, der andere Privat. Auf diesen Wagen die gleiche Farbe. Da muß man nicht viel nach denken.
(Blech bist Du da gerade "über Deinen Schatten gesprungen")

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012


RE: Piko Express und einige unbekannte

#13 von Aloe , 19.05.2016 22:51

Hallo Matthias,

auch wenn es nicht glaubhaft klingen wird , in den 50er Jahren wurde noch viel untereinander ausgetauscht. Einfach mal die Kupplungen vom Packwagen mit denen vom Herr-Wagen vergleichen. Auch der Lack war zu dieser Zeit ein ganz anderer. Sehr deutlich zu sehen am Bremserhaus des offenen Herr-Wagens. An diesem Wagen sind die Achshalter angenietet und das erst nach dem lackieren. Ansonsten wären die Kupfernieten auch mit Farbe überzogen.
Vielleicht findet sich noch jemand der speziell zu dieser grünen Ausfertigung was sagen kann. In meiner Literatur habe ich nichts gefunden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express und einige unbekannte

#14 von Blech , 20.05.2016 07:39

Matthias, nein.
Ich bin nicht über meinen (Blech-)Schatten gesprungen.
Ich beobachte die Ostprodukte seit vielen Jahren schon ziemlich genau.
Wir haben nämlich hier ein gutes Stück deutscher Modellbahngeschichte vor uns,
das noch nicht hinreichend durchforstet ist -und leider auch oft heftig umstritten.
Da gibt es immer wieder Überraschungen.
Das habe ich übrigens schon 1991 im MEB-Sonderheft "100 Jahre Modellbahn" geschrieben.
Zu den Wagen direkt:
Die wohl nach der Lackierung erst montierten Puffer und gar Achlager, deuten wohl auf eine professionelle Lackierung hin.
Professionell im Sinne von Verkaufsserie, markenübergreifend. Allerdings lagen diese ja auch nicht weit auseinander.
Böttcher? Da ist mir dazu allerdings auf Anhieb nichts aus seinen Publikationen bekannt.
Allerdings liegen sie mir auch nicht alle vor.
Wir sollten also mal nach dem Anlass suchen, auch nach den eventuell grünen Vorbildern.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.05.2016 | Top

RE: Piko Express und einige unbekannte

#15 von rolfuwe , 20.05.2016 08:53

Evtl. war das ein Exportschlager für das NSW?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko Express und einige unbekannte

#16 von Blech , 20.05.2016 08:54

Uwe -
Neckermann in Frankfurt?
Die Frankfurter Hafenbahn fuhr grüne Wagen.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Piko Express und einige unbekannte

#17 von Pikologe , 20.05.2016 13:02

Hallo,

grüne Güterwagen gab es unzählige in Bestand der Bahndienstwagen. Das ist keine besondere Erfindung. Sonst würden mir noch die Bahnverwaltungen Belgiens und Italiens einfallen, die grüne Güterwagen hatten.
Wie Umlackiert sieht das mir nicht aus.

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.05.2016 | Top

RE: Piko Express und einige unbekannte

#18 von ostseher , 10.02.2023 11:12

Hallo Freunde alter Modellbahnen!
Habe mich gerade bei euch angemeldet!
Ich habe vor ein paar Tagen eine ME 102 von einem Freund erhalten.Sie war in einer braunen Schachtel mit Anleitung .Bisher habe ich die Lok im NET nur in Zugpackungen gesehen.Die gab es doch bestimmt im Einzelverkauf?
Ich habe mal ein paar Bilder drangehängt!Es wäre nett wenn ich ein paar Informationen dazu bekommeSAM_6074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SAM_6073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SAM_6068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte um Entschuldigung,dass ich mich hier einfach so reindrängel


ostseher  
ostseher
Beiträge: 1
Registriert am: 10.02.2023


RE: Piko Express und einige unbekannte

#19 von bürstenbäume , 11.02.2023 21:08

Hallo ostseher
Könntest du den Beipackzettel noch mal komplett ablichten, besonders die Firmenadresse
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 145
Registriert am: 20.12.2020


RE: Piko Express und einige unbekannte

#20 von Aloe , 12.02.2023 09:03

Hallo ostseher,

die erwähnte Anleitung befindet sich im inneren des Deckels ? Mach doch von dem Karton paar mehr Bilder. Auch speziell von der Anleitung. Eigentlich sollte das Lokgehäuse unter den Kohlebürsten eine Verbindung haben. Ist zu erkennen , ob diese raugetrennt oder gleich so gefertigt wurde ?

Hast Du auch einen Namen ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express und einige unbekannte

#21 von Aloe , 13.02.2023 12:02

Hallo,

nun wird wohl nichts mehr kommen von "ostseher". Die Aufgaben sicherlich zu wissenschaftlich.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Express und einige unbekannte

#22 von hannes , 13.02.2023 20:08

Hallo,
ja schade das da nichts mehr kommt. Die Schachtel ist schon interessant. Da hätte ich gerne mehr gesehen.
Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 742
Registriert am: 27.02.2012


   

DB BR 66 von Piko
so sollte sie mal werden - die E 46

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz