Liliput H0e

#1 von gs800 , 04.01.2017 14:17

Hallo Schmalspur-Fans,

zur Spielwarenmesse 1967 stellte die Firma Egger-Bahn ein Handmodell der Zillertalbahn Dampflok Serie U samt passenden Personenwagen vor.
Dieses Modell ist wegen des Egger Konkurses im Jahre 1967 dann nicht mehr erschienen.

Dafür zeigte Liliput/Wien zur Messe 1968 auch ein Handmuster der Zilltertalbahn, die dann auch im Laufe des Jahres in den Handel kam.
Ob dieses Handmuster mit dem Egger Handmuster identisch war entzieht sich meiner Kenntniss.
Das wäre aber zu vermuten, da nach der Egger Übernahme bei Jouef diesbezüglich nichts auftauchte.

Damit begann bei Liliput die H0e Produktlinie, die bis zum Ende der Wiener Fertigung ausgebaut wurde.
Der Vertrieb dieser H0e Modelle erfolgte in Deutschland anfangs über die Fa. Brawa.


Ich werde hier einige Modelle aus der Liliput H0e Palette vorstellen und hoffe auf Beteiligung.
Zur Messe 1969 wurden weitere Modelle der Dampflok der U Serie, die Waldenburgerbahn und passende Wagen vorgestellt.

Es gab auch Zugpackungen, die anfangs in einer Blisterverpackung mit Kartonrückwand erhältlich waren.
Später gab es dann Kartons mit Tiefziehformteil für die Modelle.

Hier die Nr 702 U 11 Murtalbahn



Die Lok wurde in einer Klarsichtbox geliefert, ähnlich wie vorher die Eggermodelle.
Ein Hintergrundbild gab es bei Liliput allerdings nicht.



Hier ein Problemfall.

Es gibt bei den Liliput H0e Loks einige Fälle von interkristalliner Zinkkorrosion (Gusspest).





So sieht ein einwandfreies fahrwerk mit Motor aus:




Hier noch ein Link auf ein preislich ambitioniertes Angebot im elektronischem Auktionshaus.


wird fortgesetzt
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Cargonaut hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.540
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2017 | Top

Liliput H0e 7066 Waldenburger Bahn

#2 von gs800 , 26.08.2018 08:44

Hallo zusammen,

hier das Set 7066 der Waldenburger Bahn aus den 70ern.

Das Deckelbild beeinhaltet eine Postkart, die im Verkehrshaus in Luzern aufgenommen wurde.


Liliput H0e Katalog von 1970 - in den Folgejahren wurde das H0e-Programm im jeweiligen H0-Katalog mit abgebildet.

Liliput 7066 WB - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liliput 7066 WB - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liliput 7066 WB - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Cargonaut und gorx4 haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.540
Registriert am: 26.02.2012


Weitere Liliput H0e Zugsets

#3 von gs800 , 31.12.2019 11:57

Hallo Schmalspurbahner,

hier zwei weitere Liliput H0e Zugsets.

739 Waldenburger Bahn mit zwei Güterwagen

Liliput 739 H0e - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Herstellungszeitraum ca 1985 -1990


7009 Triest - Parenzo

Die Modelle sind weitestgehend eine unbeschriftet Version der Zillertalbahn.

Interssant ist hierbei der Beschriftungssatz.

Das Set ist relativ selten.


Liliput 7009 H0e - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Liliput 7009 H0e - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Deutzfahrer findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.540
Registriert am: 26.02.2012


   

Wiking Spur N 1:160 973 00 20 Berliner DD-Bus "Persil" DRG 30er Jahre
"Waschzettel" und mehr für den N-Bahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz