Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#1 von Thal Armathura , 06.01.2017 20:24

Hallo zusammen,

weiss jemand wozu diese Reklame gehoert? Die ist sicherlich Kibri, aber in meinen Katalogen kann ich diese nicht finden....



Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 09.01.2017 18:08

Hallo Thal und Kibri- Freunde,

ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass dieser Reklameaufsatz nicht Kibri zuzuordnen ist.

Dafür spricht bereits die für Kibri untypische geschwungene Dachform.

Auch die Schriftzüge bei den mir bekannten "Zigarren-Kiosken" sind alle in waagerechter Anordnung, ebenso bei anderen Zubehören mit Glaseinsatz.. siehe z.B. hier:



Allerdings gibt es wohl auch die Schreibweise mit dem "C" bei Kibri....so beim Kiosk 529 (Katalogabbildung 1932)



Die Frage stellt sich, für welches Zubehörteil der von Dir Thal gezeigte "Aufsatz" verwendet wurde.

Gibt es im Innern Spuren, dass der Aufsatz auf einen Sockel gesteckt wurde?

Fehlt also ggf. nur der Sockel oder könnte es sich um einen Aufsatz für ein größeres Gebäude gehandelt haben , wofür eigentlich die Proportionen sprechen.

Wie ist die Glasscheibe innen eingefasst ?..... auch da lassen sich ggf. Rückschlüsse ziehen.

Mehr kann ich dazu gegenwärtig leider auch nicht sagen.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.01.2017 | Top

RE: Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#3 von Thal Armathura , 11.01.2017 21:01

Hallo Michael,

ja, diese Reklame ist bestimmt hier verwandt:
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Neb...e/html/529.html

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#4 von Thal Armathura , 17.01.2017 20:28

Hallo Michael.

hier sind umfassende Bilder....Vielleicht ist ein grosser Kibri Kenner in unserem Forum......

















Diese Leuchtreklame ist sicherlich sehr imponierend im Zusammenhang mit einem imposanten Gebaeude........

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2017 | Top

RE: Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 17.01.2017 23:27

Guten Abend Thal und Kollegen,

danke für die Detailaufnahmen. Nun kann man ja gut erkennen, dass es sich sogar um eine Lichtreklame handelt, die seitlich an einem Gebäude angebracht war.

Zunächst durchaus typisch auch für Kibri ist die verwendete glatte Lampenfassung. Die findet sich gelegentlich am Kibri-Zubehör. Untypisch sind dagegen die gewellten Halteschleifen für die Glaseinsätze, mir ist jedenfalls da kein Vergleichsstück bekannt. Ebenso tue ich mich mit dem Schriftbild etwas schwer, dieses Kibri zuzuordnen.

Auf jeden Fall ein interessantes Stück, bei dem ich hoffe, dass es zu einer Auflösung kommt.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Elektrische Reklame <<Cigarren>>

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2017 08:45

Die Lampenfassung halte ich für ein industrielles Zulieferteil. Das habe ich aus vielen verschiedenen Quellen erhalten, oft in gebastelten Sachen. Das wird einfach eine übliche frei käufliche E10-Fassung gewesen sein. Daher schließe ich mich Michael an: anhand der Fassung ist eine Zuordnung zu Kibri nicht möglich.
Ich halte das Teil für ein Zubehör zum Kaufmannsladen / Puppenhaus und ich würde eher im Kreis der Puppen(stuben)sammler suchen.



   

Kibri großer Bahnhof 0/52/62: Vergleich mit Faller Bahnhof Flüelen
Kibri "Reichsbahn" Bahnhof mit Empfangsgebäude links und Seitenhalle (um 1935 ?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz