Ho Schicht Oberlicht Personenwagen

#1 von kampfzwerg , 09.02.2017 20:30

Hallo Miteinander
Heute komme ich mal mit einer Frage zu folgenden Personenwagen.Die sind mir nach und nach aus der Bucht für
kleines Geld zu geflogen,da konnte ich nicht nein sagen.Der graue wird demnächst auch bei mir landen.

Links ist der blaue,rechts ist der grüne Personenwagen.Die Wagen sind alle mit Inneneinrichtung und Beleuchtung.
Der blaue wurde wurde auf gelbe LED Beleuchtung umgerüstet.Auch der 4-achsige Postwagen auf dem 2.Bild.
was man auf dem Foto nicht so sieht,weil sie nicht auf den Schienen
stehen.Werde demnächst noch andere Bilder einstellen.
Jetzt meine Frage:Die Wagen waren ja anfangs ohne Beleuchtung und mit breiten Kupplungen,die mittels einer
Feder unter dem Drehgestell (Bilder folgen noch)produziert worden.Inneneinrichtung gab es nicht.Als Gewichte
dienten stärkere Glasscheibenstreifen.Ich habe die neuere Ausführung mit schmälerer Kupplung Inneneinrichtung
und auch diese Glasscheiben als Fensterimmitation???Wie ich selbst raus gefunden habe gab es da folgende Wagen:
Teakholz Speisewagen in braun und dunkelrot. 2.Klasse Wagen in grün grau und blau.Gab es für diese Wagen Vor-
bilder ?Wenn ja,gibt es da Vorbild Fotos ?? Oder sind es reine Fantasiewagen.Ich weis,das es solche auch von Fl.
gibt,dort haben die Wagen auch andere Drehgestelle(Schwanenhals)und es gibt keinen blauen und grauen.
Für eine ausfühliche Antwort eventuell mit Vorbild Fotos wäre ich dankbar.
MfG Euer kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 180
Registriert am: 19.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.02.2017 | Top

RE: Ho Schicht Oberlicht Personenwagen

#2 von Bastelfritze , 09.02.2017 21:53

Hallo Kampfzwerg!

Soweit mit bekannt ist, waren Schicht-Personenwagen schon immer ab Werk beleuchtet, eine Eigenheit, die nur diese Firma so tat.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.102
Registriert am: 12.03.2011


RE: H0 Schicht Oberlicht Personenwagen

#3 von telefonbahner , 09.02.2017 22:15

Hallo Mirko,
die Modelle wurden sowohl mit als auch ohne Beleuchtung angeboten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.215
Registriert am: 20.02.2010


RE: H0 Schicht Oberlicht Personenwagen

#4 von Hoppyfreund , 12.03.2017 18:22

Hallo Kampfzwerg und Gemeinde,
hier mal ein Foto von einen Orginal Oberlichtwagen.


Bei Wikipedia Schnellzugwagen findest du alle Angaben.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 238
Registriert am: 19.06.2011

zuletzt bearbeitet 13.03.2017 | Top

RE: H0 Schicht Oberlicht Personenwagen

#5 von Charles , 13.03.2017 15:29

Hallo,

der Pw4ü Pr 16 ist für damalige Verhältnisse sehr gut gelungen. Es ist übrigens ein Pack- und kein Postwagen. Ein Briefkasten und von außen zu öffnende Hundeabteile waren damals bei Gepäckwagen Standard. Vorbildstückzahl : Im Jahr 1930 74 Stück, mehrere landeten auch noch bei der DB.

Der C4ü Pr 13 ist recht ordentlich, weist aber doch erhebliche Unstimmigkeiten auf. Besonders schade, der Oberlichtaufsatz ist zwar wie beim Vorbild außermittig nachgebildet aber leider auf der falschen Seite. Vorbildstückzahl: Im Jahr 1930 617 Stück, mehr als 100 kamen noch zur DB,

Die Drehgestelle beim C4ü sind wie Du schon gesehen hast, leider falsch. Es müssten tatsächlich Schwanenhals Drehgestelle wie auf dem Originalfoto sein. Farblich ist nur der grüne Wagen authentisch, die anderen Farben sollten wohl an CIWL-Lackierungen erinnern. Bei beiden Wagen fehlt die Nachbildung der Faltenbälge.


 
Charles
Beiträge: 4.416
Registriert am: 31.03.2009


   

Wer kennt diesen Piko Wagen
[EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz