Wer kennt diesen Piko Wagen

#1 von Hoppyfreund , 21.03.2017 16:51

Hallo Gemeinde,
meinen Freund hat dieses unbekannte Wagenteil gekommen ? Wer kann dazu etwas sagen (schreiben) ?



Unbekannter Scheibeneinsatz und Abteil/ Seitengang.


ganz deutlich von Piko



MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 238
Registriert am: 19.06.2011


RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#2 von Bastelfritze , 21.03.2017 19:24

Hallo Andreas!

Den Wagen gibts bis heute bei Piko. Er hört auf die Gattung "A4ü" bzw "B4ü", ist ein Eilzugwagen mit normalem oder Oberlichtdach. Gibts in DR und DB-Ausführung.


(Quelle: reichsbahn.nl)

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.105
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 | Top

RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#3 von rolfuwe , 21.03.2017 19:30

Oder die
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/piko%201958.html Seite 20.
aber da passen die Fenster nicht, die sehen eher aus wie die Schicht-Oberlichtwagen.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 665
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 | Top

RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#4 von pmtfan , 21.03.2017 20:08

Hallo,

der von Hoppyfreund - Andreas abgebildete wagen hat 7 Abteilfenster, der im PIKO-Katalog von 1958 Seite 20 hat aber 9 Abteilfenster und andere Fenster. Der sich momentan im Sortiment befindliche Wagen haben in der A4ü Ausführung - 1.Klasse 7 Abteilfenster, in der AB4ü - 1./2.Klasse und B4ü - 2.Klasse 8 Abteilfenster, sind sächsische Wagen und haben kein Oberlicht.

Es könnte sich um einen seltenen Wagenkasten der nicht in Serie gegangenen PIKO-Schnellzugwagen wie im GHG-Katalog von 1964 Seite 14 Bild 6 abgebildet, siehe auch hier: http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/ghg_1964.html.

Nicht zu verwechseln mit den Schicht Oberlichtwagen haben 9 Abteilfenster, die Fenster sehen zwar ähnlich aus, aber die Höhen der schmalen Fenster sind anders.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.103
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 | Top

RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#5 von Bastelfritze , 21.03.2017 20:59

@pmtfan Wenn man sich die Details im Katalog via Zoom und die obigen Bilder betrachtet, kann das hinkommen. Es stimmt eigtl alles, Anordnung Zuglaufschild z.B.. Na wenn, dann ist das hier eine echte Rarität!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.105
Registriert am: 12.03.2011


RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#6 von Aloe , 21.03.2017 21:09

Hallo Interessenten,

Piko hatte im Katalog K61 angekündigt , daß die alten Wagenmodelle überarbeitet werden. Im Katalog von 1964 wurden diese auch abgebildet. In den Handel sind wohl nicht viele gelangt. Bei Ebay hatte ein Anbieter aus Berlin solch Modell vor längerer Zeit mal vorgestellt. Sollte aber viel kosten.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.099
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wer kennt diesen Piko Wagen

#7 von pmtfan , 21.03.2017 21:28

Hallo,

ich habe zur besseren Ansicht den Seitenausschnitt des GHG-Kataloges von 1964 mal eingescannt:



Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.103
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 | Top

   

Piko mit EUROP Beschriftung
Ho Schicht Oberlicht Personenwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz