Geklärt-Wer kennt diese Wagen? [Piko INOX]

#1 von roggalli , 23.08.2021 05:32

Hallo miteinander,

könnt ihr mir bitte etwas zu diesen Wagen sagen.
Ich hab keine Ahnung was das für welche sind und wer der Hersteller ist.









Die Ansicht von unten.



Die Radsätze sehen so aus, wie die einseitig isolierten, wie sie z.B. in den Schicht-Wagen verbaut wurden.
Müssen aber nicht original sein.



Mir wurde gesagt, daß sie von Piko wären, aber unten ist kein Piko-Logo vorhanden, deswegen glaube ich das nicht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.263
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Wer kennt diese Wagen?

#2 von pmtfan , 23.08.2021 06:18

Hallo Uwe,

es sind PIKO INOX-Stahlwagen der SNCF, siehe auch diesen Beitrag hier im Forum: Die Piko Inoxwagen

Diese Wagen gab es ab 1962, Ab 1964 kam passend dazu die französische E-Lok CC 7001. Hier ein Ausschnitt der Seite 14 vom GHG-Katalog 1964 dazu:



Das PIKO-Logo ist auf der Bodenplatte unter einem Drehgestell etwas versteckt:

Auch im Wagenkasten befindet sich auch noch ein PIKO-Logo am Dach innen.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Ralf-Michael
roggalli hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.283
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

Geklärt-Wer kennt diese Wagen? [Piko INOX]

#3 von roggalli , 23.08.2021 09:04

Hallo Wolfram,

danke für die Aufklärung.
Unter den Drehgestellen habe ich das Logo natürlich nicht entdeckt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.263
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

   

Piko Express "Mitropa" Speisewagen
[PIKO] O-Wagen (Vlu) der CSD mit Holzwänden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz