Bilder Upload

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#76 von Klein_Elektro_Bahn , 03.06.2017 10:03

Bonjour Pascal,

danke für die schönen Händlerstempel! Da wir uns hier um eine deutsche Händlerliste bemühen, bleiben sie zuerst einmal außen vor.

Interessant finde ich den Stempel des belgischen ROKAL-Händlers Ferber aus Brüssel. Brüssel scheint eine ROKAL-Hochburg gewesen zu sein. Heute ist dort ROKAL fast vergessen ...

@ alle ROKAL-Freunde: War's das nun oder kommen noch Stempel anderer ROKAL-Verkaufsstellen dazu? Wer kann weitere Händlerstempel suchen, finden, scannen und für den Beitrag #1 beistellen??

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.06.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#77 von aus_Kurhessen , 03.06.2017 22:00

Hallo Ralf,

heute gelangte ein Infoblatt zu mir mit einem neuen Händlerstempel bzw. Eindruck:



Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#78 von Flanders , 18.06.2017 19:28

Hallo Forum,

in Trier wurde auch ROKAL verkauft!

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.392
Registriert am: 02.02.2010


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#79 von Klein_Elektro_Bahn , 19.06.2017 11:34

Zitat von Flanders im Beitrag #78
... in Trier wurde auch ROKAL verkauft!

Woran erkennst Du das??

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#80 von claus , 19.06.2017 11:43

Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #79
Zitat von Flanders im Beitrag #78
... in Trier wurde auch ROKAL verkauft!

Woran erkennst Du das??

K_E_B



An der Dampflok auf der Bahnstrecke Koblenz mit Ziel Trier...?


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.135
Registriert am: 30.05.2007


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#81 von timmi68 , 19.06.2017 12:01

Hallo zusammen,

so besser?



Für die, die in der Sonne sitzen, kleine Displays haben oder ähnliches:
Spiel und Sport Reichert, Trier

Viele Grüße
Jörg


„Wenn man ein 0:2 kassiert ist ein 1:1 nicht mehr möglich“ (Satz des Pythagoras)


 
timmi68
Beiträge: 2.903
Registriert am: 13.11.2013


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#82 von aus_Kurhessen , 19.06.2017 12:04

Hallo,

also "Trier" kann ich im Stempel auf meinem Bildschirm noch erkennen, aber den Straßennamen nicht. Frank, kannst Du den Straßennamen im Original besser erkennen und hier mal noch reinschreiben?

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#83 von Flanders , 19.06.2017 13:35

Hallöle,

der ROKAL-Zug rauscht durch die Simeonstr. 44.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.392
Registriert am: 02.02.2010


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#84 von aus_Kurhessen , 20.06.2017 22:14

Hallo,

und noch zwei Händler-Stempel:





Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.01.2014


RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#85 von Klein_Elektro_Bahn , 24.07.2017 09:41

Die Händlerstempel-Liste in Beitrag #1 habe ich aktualisiert. Jürgen wird nun eine Tabelle mit allen ROKAL-Verkaufsstellen in Deutschland fertigstellen und in Kürze veröffentlichen ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 24.07.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#86 von *3029* , 24.07.2017 16:35

Hallo zusammen,

bei den letzten Händlerstempeln hat Jürgen auch "Harald Asmussen" dabei gehabt.

Zufällig habe ich hierzu dieses entdeckt:
Harald Asmussen: Modell-Eisenbahnen. Informationsdienst Nr. VII/1964. Hamburg 1964.

Das Heft ist u.a. Bestandteil eines Modelleisenbahn-Konvolut von 3 Heften:

1963-1965. Zus. ca. 40 Bll. Mit tls. farb. Abb. ¶ [1] Fleischmann HO. Neuheiten 1963 (Beiliegend Einzelblätter: XIV. Internat. Spielwaren-Fachmesse Nürnberg 1963; Vollmer Neuheiten 1963; R. Schreiber, Fürth: HAG-Modelle; Kibri Modelle; Arnold rapido; Noch-Modelle: Landschaftszubehör). - [2] Harald Asmussen: Modell-Eisenbahnen. Informationsdienst Nr. VII/1964. Hamburg 1964.- [3] Lima Catalogue / Katalog HO 1965/66 (Stempel der"Spielzeug-Zentrale Am Berliner Tor", Hamburg)
EUR 20.00 [Appr.: US$ 23.34 | £UK 18 | JP¥ 2593] Book number 74457

Anbieter:
Antiquariat Reinhold Pabel
Krayenkamp 10 & Englische Planke 6, 20459 Hamburg, Germany
Tel.: +49 (0)40 36 48 89 | Fax: +49 (0)40 374 33 91
Email: post@antiquariat-pabel.de

Dies zur Info falls es interessiert.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.986
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2017 | Top

RE: Händler-Stempel von ROKAL-Verkaufsstellen in D.

#87 von aus_Kurhessen , 24.07.2017 16:54

Hallo Hermann,

hier mal der Link zu dem genannten Angebot. Leider steht nichts zum Inhalt des "[2] Harald Asmussen: Modell-Eisenbahnen. Informationsdienst Nr. VII/1964. Hamburg 1964". Wenn es eine Nr. VII gegeben hat, mus ja schon 6 Hefte vorher gegeben haben. Kennt jemand diese Schriften?

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.01.2014


Off-Topic: ROKAL-Neuheiten von Harald Asmussen

#88 von Klein_Elektro_Bahn , 24.07.2017 21:28

Hallo Hermann, hallo Jürgen,

auf meine Anfrage bezüglich dieser zweiten Drucksache antwortete der Anbieter, das Antiquariat Pabel, per eMail ...

Sehr geehrter Herr,

wir danken für Ihre Anfrage zu unserem unten stehenden Artikel.
In der Drucksache des Hamburger Modellbahnhändlers Harald Asmussen, dem
hauseigenen, per Wachsmatritze auf holzhaltiger Saugpost vervielfältigten
"Informationsdienst" Nr. VII/1964, Hamburg 1964, werden die auf der auf der
15. internationalen Spielwarenmesse vorgestellten Neuheiten aufgeführt.
ROKAL erscheint
1. im rot hektographierten Messetelegramm auf dem Titelblatt mit seinen
Modellen V60 und BR 85;
2. mit einer Abbildung der V60 118 auf einer Extraseite zwischen S. 5 und S.
6;
3. schließlich auf S. 7 mit einer 7-zeiligen Information zur Lok der
Baureihe 85, Achsenfolge 1 E 1, zum Preis von DM 56,-

Wir hoffen Ihnen mit diesen kurzen Hinweisen gedient zu haben.


Mehr hierzu in Text und Bild
folgt wohl übernächste Woche von mir ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.08.2017 | Top

RE: Off-Topic: ROKAL-Neuheiten von Harald Asmussen

#89 von *3029* , 24.07.2017 23:30

Hallo zusammen,

die superschnelle ausführliche Antwort ist wirklich als sehr kundenfreundlich zu bewerten,
da ist man angenehm überrascht.

Mit Wachsmatritzen, die mit Schreibmaschine beschrieben wurden, habe ich früher auch zu tun gehabt.
Man konnte auch Vorlagen auf Schablonen "brennen" lassen, das sah dann wie normaler Druck aus.

Da ich von dem "Modell-Eisenbahn-Versand Harald Asmussen" noch nie etwas gehört habe
hat mich die Neugierde angeregt mal den Namen bei google.de einzugeben - und siehe da ...
Ich war echt überrascht, hätte gar nicht damit gerechnet.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.986
Registriert am: 24.04.2012


RE: Off-Topic: ROKAL-Neuheiten von Harald Asmussen

#90 von Klein_Elektro_Bahn , 25.07.2017 09:16

Hallo Hermann,

danke für Deine Neugier und die Internet-Recherche zu diesem Thema! Die relevanten ROKAL-Inhalte werden ich dann nach Eintreffen der Drucksachen zur Befriedigung des allgemeinen Interesses hier posten ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 08.08.2017 | Top

ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#91 von Klein_Elektro_Bahn , 07.08.2017 09:45

Werte ROKAL-Freunde,

Jürgen hat nun aus der Händlerstempelsammlung im Beitrag #1 eine ROKAL-Verkaufsstellenliste mit aktuell 110 Positionen erarbeitet, die er hiermit allen ROKAL-Freunden und -Interessierten zur Verfügung stellt. Es existiert jeweils ein PDF der ROKAL-Händlerliste sortiert nach Standort und nach Postleitzahl der Verkaufsstellen. Die beiden PDF werden in Kürze ins ROKAL-Archiv der ROKAL-Freunde Lobberich aufgenommen und dort für einen freien Download bereitgestellt. Hier vorab die Links zu den beiden Dateien ...

ROKAL-Verkaufsstellenliste nach Orten sortiert

ROKAL-Verkaufsstellenliste nach PLZ sortiert

Ich danke Jürgen für seine Mühe zur Erstellung dieser Verkaufsstellenlisten und allen beteiligten FAM-Nutzern für die Beistellung von Händlerstempeln. Diese ROKAL-Verkaufsstellenlisten sind somit eine Gemeinschaftsarbeit von vielen ROKAL-Freunden hier im FAM. Dies zeigt, dass solche interessanten, bislang nicht verfügbaren Dokumente durch eine intensive Zusammenarbeit von ROKAL-Sammlern und -Bahnern auch heute noch den allgemeinen Wissensstand zum Thema ROKAL-TT erweitern können. DANKE.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 07.08.2017 | Top

RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#92 von Knolle , 07.08.2017 11:19

Guten Tag zusammen,

ich danke K_E_B und Jürgen für diese Fleißarbeit.
Und natürlich allen Rokal Freunden die dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 474
Registriert am: 05.01.2015


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#93 von Uwe011 , 07.08.2017 14:49

Auch von mir herzlichen Dank für die Fleißarbeit! Wir sollten das Thema aber noch nicht abschließen. Ich bin überzeugt, dass wir auch weiterhin noch den ein oder anderen Rokalhändler ausfindig machen werden. Ich werde auf jeden Fall weiter forschen. Als Nächstes sollten wir nun eine internationale Händlerdatenbank erstellen.
Gruß
Uwe


Uwe011  
Uwe011
Beiträge: 111
Registriert am: 14.03.2008


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#94 von *3029* , 07.08.2017 16:48

Hallo Rokalfreunde,

das ist eine vorbildliche Gemeinschaftsarbeit für die ich allen Beteiligten,
insbesondere Jürgen, meinen Dank sagen möchte.

Das Anschauen der vielen Händlerstempel hat so manche längst vergessene Erinnerung aufgefrischt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.986
Registriert am: 24.04.2012


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#95 von Klein_Elektro_Bahn , 07.08.2017 20:53

Zitat von Uwe011 im Beitrag #93
... Als Nächstes sollten wir nun eine internationale Händlerdatenbank erstellen.

Hallo Uwe,

na dann mal los! Dieser Thread zeigt Dir ja, wie es geht!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 07.08.2017 | Top

RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#96 von Albatros , 02.01.2018 19:32

Hallo,
mein erster Beitrag..... ich hoffe er gelingt mir.....bitte nicht steinigen....

anbei eine ROKAL-Drucksache über ROKAL-Service-Stellen von 1968.

Ich habe ihn hier eingefügt, weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Gruß Albatros


Albatros  
Albatros
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2016


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#97 von Albatros , 02.01.2018 19:40

Hallo,

mein erster Beitrag geklappt.
Anbei ein neuer Händlerstempel.

Gruß Albatros


Albatros  
Albatros
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2016


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#98 von aus_Kurhessen , 02.01.2018 20:44

Hallo Werner,

danke für die Infos, habe sie gleich abgespeichert.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#99 von Klein_Elektro_Bahn , 02.01.2018 23:36

Hallo Werner,

danke für diese interessanten Informationen.

Leider kann ich diesen Stempel und die Händleradressen nicht mehr in Beitrag #1 einfügen. Vielleicht kann aber Jürgen seine ROKAL-Händlerlisten mit diesen Informationen ergänzen?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: ROKAL-Verkaufsstellen in Tabellenform (PDF)

#100 von gs800 , 03.01.2018 12:21

Hallo Rokalisti,

hier habe ich noch zwei Händlerstempel gefunden. Möglicherweise war Roskothen hier schon aufgeführt.





Auch im WESA-Land gab es einige unentwegte Rokal-Händler:

Beltrami in Basel - sicherlich einigermassen bekannt




Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.133
Registriert am: 26.02.2012


   

Treffen in Hinsbeck mit Freunden kleiner Spurweite Arnold Spur N
Der zweiachsige offene Güterwagen als Modell von ROKAL

Xobor Ein eigenes Forum erstellen