Frage zu Schuco Piccolo

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.07.2009 17:18

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Automodellen Schuco Piccolo 1:90. In welchen Jahren wurden die gebaut ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 28.07.2009 18:33

Hallo Leute,

ich möchte mich der Frage von Heinz-Dieter anschließen, und zwar dahingehend, ob die Schuco Picolos auf zeitgenössischen H0-Anlagen üblich waren, eine Frage, die mich schon länger beschäftigt? Im meiner Kindheit (1970er) kannte ich nämlich nur WIKING (ebenfalls 1:90), aber das soll freilich nichts heißen.


Schönen Feierabend,

Jerry


Jerry

RE: Frage zu Schuco Piccolo

#3 von Pete , 28.07.2009 18:41

Hallo Jerry,

Zitat von Jerry
... meiner Kindheit (1970er) kannte ich nämlich nur WIKING ...



komm, du bist doch jetzt noch ein bisserl kindisch ! Aber im Ernst, ich kenne tatsächlich auch nur Wikingmodelle auf den Anlagen aus meinem früheren Bekanntenkreis. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß einer meiner Modelbahnhändler damals was anderes geführt hätte. Aber das mit dem Gedächtnis ist ja auch so eine Sache Heute findet man die Piccolos an Tankstellen, war das früher vielleicht auch so?

Gruß vom ebenfalls noch kindischen Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.07.2009 19:00

Hallo Leute,

also ganz ehrlich , wenn ich versuche an frühere Zeiten zu denken, dann muß ich auch sagen das mir nur Wiking Autos auf Modellanlagen bekannt sind. Ich kenne da auch noch die unverglasten Modelle, denn davon hatte ich früher auch eine ganze Menge.

Leider habe ich Idiot die alle verkauft aber sich darüber zu ärgern lohnt auch nicht was weg ist ist weg leider.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#5 von CCS , 28.07.2009 19:06

Hallo H-D,

1957-1969. Einzig der COLES-Kran-Lkw wurde noch bis 1976 angeboten.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.07.2009 19:18

Hallo CCS,

vielen Dank.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 28.07.2009 20:11

Hallo Ihr Kindsköpfe und Kindheitsnostalgiker,

Danke für Eure Erinnerungen, die denn Vorteil für mich haben, dass ich mit dem Argument bei Wiking bleiben kann, dass dies eben stilechter ist.

Allerdings finde ich, dass die Schuco Picolos stilistisch wunderbar zu den alten Märklin Guss- und Blechsachen passen. Dazu kommt meine Vorliebe für Metall. Daher reizen mich die Dinger schon seit einiger Zeit. : Na ja, halb so wild, denn erlaubt ist bekanntlich was gefällt.


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Frage zu Schuco Piccolo

#8 von pepinster , 28.07.2009 20:37

Hallo zusammen,

meine hier sind (bis auf den Replika Feuerwehrmercedes) aus den frühen 60ern:







dieser hier ist etwas neuer (um 1970, würde ich schätzen):



Den gleich alten Märklin Güterwagen aus der 4600er Serie sind die Piccolo Autos meiner Meinung in der Detaillierung weit unterlegen, deshalb zur 60er Jahre Modellbahn eher Wikingautos, auch wenn die nicht aus Metall sind.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#9 von Monsfelder , 29.07.2009 08:22

Hallo zusammen

also, da bei mir (57 ) die Kindheit auch schon ein paar Tage her ist, darf ich bei dem Thema auch mitreden. Mir sind wirklich ausschliesslich Wikingautos auf Eisenbahnplatten in Erinnerung. Ab und zu fand man mal einen Lego mit diesen Metallrädern dazu . Schuco = Nothing , zumindest in meiner Erinnerung.

Gruß Monsi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#10 von ikonengold , 29.07.2009 11:05

Ich bin da mehr ein Kind der 80er Jahre und kenne daher vor allem Herpa-Autos, die sahen einfach viel detaillierter aus als die von Wiking... ätsch

Also vereinfacht kann man vielleicht sagen: Schuco = 60er Jahre, Wiking = 70er Jahre und ab dann nach Möglichkeit Herpa und heute gibt es ja noch zich andere Hersteller....

Wobei ich die Schuco Autos hier in diesem Thread alle sehr reizvoll finde, der Gesamteindruck von den alten Originalfahrzeugen mit den alten geschwungenen Karosserieformen wird doch schon sehr gut getroffen.... ! und beim Staubwischen bricht auch nix ab

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#11 von pepinster , 29.07.2009 11:29

Hallo Thomas,

Schuco piccolo war etwas eigenständiges mit hohem Abstraktiongrad und wurde früher (60er Jahre) im Einzelhandel nicht dem Modellbahnzubehör zugeordnet. Da muss ich Monsi eher zustimmen: Wiking (und fast nichts als Wiking), die H0-Legoautos (hatte ich auch ein paar) gerieten wegen der grossen Verbreitung von Lego und dem passenden Massstab auch auf die Modellbahn, aber im wesentlichen: Wiking!!!

Die filigranen Herpa-Autos passen dagegen wieder nicht zur den noch etwas rustikalen 60er/70er Jahre Modellen von Märklin, die sind im Stil eher eine Ergänzung zu den Eisenbahnmodellen, die nach Aufkommen der Kurzkupplung geschaffen wurden.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#12 von Monsfelder , 29.07.2009 12:45

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Axel . So isset.


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#13 von ikonengold , 29.07.2009 16:07

OK OK ich geb mich geschlagen.

Ich werd halt Wiking nie verzeihen, daß mein Lieblingsauto aus den 70er Jahren, der Mercedes W123, bei denen von den Proportionen her wie ein Volvo aussah. Daher is mir völlig egal ob das ansonsten zur Detaillierung der Märklinloks von damals paßt oder nicht *g*

Das mit den Schucoautos ist mir aber in der Tat alles eher neu. Man lernt halt nie aus!

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#14 von Willoughby , 29.07.2009 17:32

...und weil es so schön paßt hier ein Bild des letzten Schuco-piccolo Modells, das meine Kindheit überlebt hat:




Ein zweites Modell, ein Mercedes (280 slk?) wurde leider zusehends von der Zinkpest dahingerafft.
Die hier schon angesprochene Datierung paßt eigentlich ganz gut zu meinen Kindheitserinnerungen, oder besser ich kann mich nicht erinnern wann sie mir in die Hände kamen, es war aber definitiv vor meiner Einschulung (1970).
Auf unserer Märklin-Familieneisenbahn kamen sie aber nie zum Einsatz, dafür aber ein paar wenige Wiking Autos, sowie ein einige Lego-Laster.
Ich weiß nicht ob das alle hier wissen, aber es gab passend zu den Autos Anhänger, daher haben die auch an der Unterseite dieses Loch, und ich hatte einen einachsigen Anhänger beladen mit einem kleinen Motorboot. Dieses war aber eher N-Maßstab und es endete auf meiner ersten Spur N-Anlage als dekoratives Element in dem viel zu kleinen Teich auf meinem Noch-Fertiggelände.
Sollte ich es mal wiederfinden liefere ich ein Bild nach.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#15 von Charles , 30.07.2009 13:24

Hallo,

die Schucomodelle waren bei Modellbahnfreunden tatsächlich wenig verbreitet.

Als Wiking die verglasten Modelle einführte war das damals an Originaltreue nicht zu überbieten. Die Mitbewerber waren entweder wie Matchbox mit offenen Fensterhöhlungen und unverglast oder mit silbernen Scheiben wie Schuco. Das waren deshalb nur "Spielzeugautos" und die kamen gar nicht erst auf die Anlage. Die Legomodelle wurden wegen der schmalen silbernen Räder verschmäht aber deren Räder mußten ja zwischen die Noppen der Bausteinplatten passen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#16 von Monsfelder , 30.07.2009 13:54

wobei die meisten Matchbox PKWs der 1-75 er Serie eh zu groß für 1:87 waren . Die LKWs meist eher zu klein.
Die waren ja alle weitestgehend gleich groß, egal ob Kranwagen oder PKW
Schachtelgerecht halt



was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#17 von pepinster , 30.07.2009 14:09

... Matchbox und Märklinmodellbahn waren bei mir auch Paralleluniversen, obwohl es die beiden fast geschafft hätten:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2009 12:06

Hallo Leute,

gerade war der Postmann da znd hat mir meine ersten Schuco Piccolos gebracht. Gut es sind neue und keine alten aber trotzdem schön.









Der kleine DKW Kombi hat fast das Gewicht der TM 800, also sehr schwer. Mal sehen was mir noch so an Schucos über den Weg läuft

Übrigens soll das Set limitiert sein auf 1000 Stück laut beigelegtem Zettel des Bahn Shops 1435

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#19 von Jerry ( gelöscht ) , 31.07.2009 12:34

Hallo Heinz-Dieter,

ist der DKW denn aus "Vollguss" weil er so schwer ist?

Jedenfalls schöne Neuerwerbungen. Zu den Märklin-Gleisen der 1950er Jahre passen sie hervorragend wie ich finde! Das kann man auch in diesem Thread sehr schön sehen: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...aar-bilder.html


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Frage zu Schuco Piccolo

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2009 16:44

Hallo Jerry,

ich gehe davon aus das es ein ganzer Gußklumpen ist, denn unter den Achsen ist es nicht hohl wie normal üblich. Ich habe den Wagen gerade mal auf eine Küchenwaage gelegt und es wiegt genau 78 Gramm, ein Wiking VW Transporter dagen wiegt nur 6 Gramm.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu Schuco Piccolo

#21 von Jerry ( gelöscht ) , 31.07.2009 16:51

Hallo Heinz-Dieter,

wau, richtiges Schwermetall! Ich finde übrigens, dass Schuco Picolo und Märklin M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter, dazu die passenden Loks und Wagen, wunderbar zusammen passen - egal, ob das nun früher üblich war oder nicht!


Grüße,

Jerry


Jerry

   

RE: Zuwachs bei meiner Spezial Sammlung
Autosammlung wird für guten Zweck verkauft.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz