Trix Express ELD-Parade

#1 von knuldes , 28.07.2009 22:53

Hallo
seit heute besitze ich endlich auch den roten ELD. Und zwar in fast perfekter Ausführung, was in der Tat ein kleines Wunder ist.Es gibt so gut wie keine Lackabplatzer, wie sie leider bei diesem Modell so typisch sind. Da Trix damals einfach die grünen rot lackiert hat kommt es fast immer zu Lackschäden.
Nun besitzt der Euregio Stammtisch alle bekannten, von Trix hergestellten ELD`s.
Den Grünen, den Roten und natürlich den Blauen!!
Ich denke da ist ein Gruppenfoto beim nächsten Stammtisch pflicht.
Bis denn
Rei





knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#2 von Dietmar , 29.07.2009 00:19


Dietmar  
Dietmar
Beiträge: 1.565
Registriert am: 17.02.2008


Roter ELD

#3 von longjohn , 29.07.2009 08:48

Rei, Du ELD- Sammler - was ist mit dem gelben Hondekop(wie in Mijdrecht zu sehen war)????

Ein Superstück, gratuliere zum ersten Roten!

Longjohn


 
longjohn
Beiträge: 677
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express ELD-Parade

#4 von ET426 , 29.07.2009 11:54

Jetzt fall ich um... - finde ich den grünen schon toll, sehe ich den roten und lese was vom blauen...

Der blaue wäre dann das Modell zum Benelux-Triebzug. Nur mit dem roten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine, nur die Dieselversion des Nachfolgers, also des Mat 64 wäre rot gewesen...

Da muss ich nochmal einen Blick in die, selbstverständlich niederländische Fachliteratur im Bücherschrank werfen.

Grüße,
Flo

PS: Auf das Gruppenfoto freue ich mich schon



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#5 von knuldes , 29.07.2009 18:20

Hallo Flo
der blaue ELD ist in der Tat das Benelux Modell. Es gibt eine Original Handmuster von Trix Express, welches in unserem Besitz ist.
Hier siehst du ein paar Bilder:

http://www.uwekregel.de/index.htm/B18.JPG
http://www.richardryba.homepage.t-online...54fac144233.jpg
http://www.richardryba.homepage.t-online...550ac144233.jpg




Hier ein paar Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=0avB4tqhClU
http://www.youtube.com/watch?v=eE85O8vDo8Q
http://www.youtube.com/watch?v=VAdIzBaXq...l=http%3A%2F%2Fwww.trix-express-stammtisch.de%2FBilder%2520und%2520Berichte%2520komplett%2FBerichte%2520als%2520HTML%2Fmijdrecht_2009.htm&feature=player_embedded
Bis denn
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#6 von ET426 , 31.07.2009 12:42

Ach das blaue gabs gar nicht regulär? Ist ein Handmuster... - jetzt bleibt mir langsam der Atem weg... - bildschön..

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#7 von pepinster , 31.07.2009 17:58

Hallo zusammen,

der blaue ist (beim Vorbild) sozusagen der Vorgänger meines (Märklin-) Blue Trains. Als Triebwagen schon sehr

Auch haben wollen ... fürs Märklin-System

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#8 von knuldes , 31.07.2009 19:14

Zitat
Auch haben wollen ... fürs Märklin-System



NIE IM LEBEN....SKANDAL
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#9 von ET426 , 31.07.2009 19:36

Deshalb habe ich nur daran GEDACHT und nicht geschrieben..

Wobei es den grünen ELD ja auch in International gab, glaub ich - und der lässt sich sehr schön für uns umbauen...harharhar...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#10 von knuldes , 31.07.2009 19:40


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#11 von ET426 , 31.07.2009 19:42

Wie soll ich denn das jetzt deuten...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#12 von Dietmar , 31.07.2009 20:05

Na,na,na Rei, wie sagt man bei uns im Rheinland: “man muss auch jönne könne“.
Gönne unseren AC-Freunden doch die Möglichkeit, sehr schöne, tolle und zuverlässige Modelle von Trix einsetzten zu können.
Was in die eine Richtung erlaubt ist AC-3 Leiter in DC 3-leiter ist auch andersherum, 3L.DC- AC, in Ordnung.
Ich kenne da so einen jungen Mann aus Aachen, der hat doch tatsächlich einige Mä..-Loks auf TE umgebaut im Einsatz.
Übrigens, du müsstest doch schnell wegziehen, oder wie ist das Autokennzeichen von Aachen, „AC“ wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Dietmar


Dietmar  
Dietmar
Beiträge: 1.565
Registriert am: 17.02.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#13 von knuldes , 31.07.2009 20:14

Hallo
das ist ein Skandal. Jetzt fallen mir schon die eigenen Leute in den Rücken
Und das mit den Märklin Loks muss ich klarstellen: Sie sind von einer Märklin Anlage geflüchtet und ich habe sie ins Trix Express Asyl genommen. Einzige Bedingung:
Dicke Sumpfräder und isolierte Räder
Ach ja, welchen jungen Mann meinst du? Doch nicht etwa mich?
Nee wie nett....

Rei

Und jetzt stelle ich meine drei ELD`s auf die Schiene bewundere sie ganz für mich alleine,ätsch


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#14 von knuldes , 04.08.2009 21:56

Hallo
irgendwie habe ich wohl einen Fehler beim erstellen in diesem Forum gemacht. Ich wunderte mich schon, das keine Reaktionen kamen.
Die Holländer rennen uns auf der Homepage die Bude ein.....
Also, Ladies und Gentelleman:
Die wahrscheinlichst geilsten Triebwagen der Welt:


Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi.../eld_parade.htm

Viel Spass und freut euch des Lebens!!!!
Euer Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#15 von martin67 , 04.08.2009 22:20

Nur gut, dass hier im Forum irgendwie jeder Hersteller seinen eigenen Gott hat.....

Aber die Triebwagen sind schon richtig gut!!!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#16 von ikonengold , 04.08.2009 22:32

... wofür klettert man eigentlich vorne auf der Leiter herum? Damit man einmal die runde Nase anfassen darf?

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#17 von pepinster , 04.08.2009 22:41

Hallo Rei,



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#18 von ET426 , 04.08.2009 23:53

Hallo Rei, ich fall um - vielen Dank... - das ist - sorry - mit Abstand das geilste Bild für mich in diesem Forum....

Das euch die Holländer die Bude einrennen, wundert mich gar nicht.... - ich bin ja selbst ein halber...

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#19 von Eisenbahner , 05.08.2009 00:28

Zitat von ET426
Deshalb habe ich nur daran GEDACHT und nicht geschrieben..

Wobei es den grünen ELD ja auch in International gab, glaub ich - und der lässt sich sehr schön für uns umbauen...harharhar...

Grüße,
Flo



Hallo Flo,
man braucht bei den ELD´s gar nichts umzubauen, weil er von Trix in beiden Farben mit internationalen Rädern und Skischleifer angeboten wurde.
Diese Modelle haben in meiner Kinderzeit schon ganz oben auf meinem Wunschzettel gestanden, darum fahre ich sie heute auf der Märklinanlage:



Einfahrt der großen Drei im Großstadtbahnhof



Zwei Triebwagen Generationen



Der Herr von Kibri gibt das Abfahrtsignal.



Der Meteor hat noch etwas Zeit bis zur Abfahrt.

Es macht riesigen Spaß die Trix Fahrzeuge fahren zu sehen!

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.141
Registriert am: 30.03.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#20 von ET426 , 05.08.2009 01:14

Hallo Hans-Gerd, heeerrlich.. - wie schön is dat denn? Ich seh schon, meine Wunschliste wächst mittlerweile über das Unermessliche hinaus...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.108
Registriert am: 06.06.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#21 von Dieter Weißbach , 05.08.2009 12:28

Hallo Hans-Gerd,

hast Du den blauen GS-TTR-Meteor auf Märklin umgebaut oder steht der da nur?

Viele Grüße aus Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#22 von tischbahn , 05.08.2009 13:09

Hallo Hans-Gerd,

der blaue Meteor wär auch meine Kragenweite, würde ihn "zur Not" auch in ner anderen Farbe nehmen

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.699
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix Express ELD-Parade

#23 von Dieter Weißbach , 05.08.2009 13:27

... der blaue Meteor ist regelmäßig im ebay UK zu finden, um die 150 GBP. Er hat bereits den Gleichstrommotor.

Der rote Meteor hat den alten Wechselstrommotor und ein besonderes Umschaltgerät für den Fahrtrichtungswechsel. Also nicht mit der üblichen Spannungsabsenkung auf 0 V sondern mit Steuerimpulsen einer überlagerten anderen Frequenz. Das ist dann die absolute Kür, so ein Teil zum Laufen und zum Umschalten zu bekommen. Infos und Schaltpläne dazu gibt es auf den englischen TTR Seiten vom TTRCA oder von Garry Lefevre. Leider neigt der rote Meteor extrem zu Lackabplatzern (schlechte Entfettung / Grundierung des Gehäuses).

Viele Grüße aus Berlin


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#24 von Eisenbahner , 05.08.2009 15:25

Zitat von Dieter Weißbach
Hallo Hans-Gerd,

hast Du den blauen GS-TTR-Meteor auf Märklin umgebaut oder steht der da nur?

Viele Grüße aus Berlin




Hallo Dieter,
dieser TTR Meteor war im Herbst 2008 auf Heinz-Dieters Anlage bei Mist 47 zu sehen.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen roten Meteor im Gebrauchthandel gesehen, dieses Fahrzeug hat mich so beeindruckt, dass ich den Wunsch hatte diesen Zug auf meiner Anlage zu fahren. Vor vier Jahren bot sich die Gelegenheit einen dreiteiligen blauen Meteor zu erwerben.
Zur gleichen Zeit bot mir Herr Nowack, der gerade einen auf Märklin System umgebauten Meteor wieder auf TTR System zurückbaute, diesen Motorblock mit einem alten, starken Märklin V200 Motor an. Den habe ich mir zugelegt und dann in meinen blauen Meteor eingebaut. Die TTR-Teile die ich dabei ausgebaut habe wurden dann "archiviert", sodass man ihn jederzeit wieder zurückbauen kann.
Dann wuchs das Verlangen nach einem weiteren Zwischenteil. Ich bekam dann eine weitere zweiteilige Einheit, die aus Steuerwagen und Zwischenwagen bestand. Die Steuerwagenhaube habe ich dann gegen die Haube des Motorwagens getauscht, weil die seitliche Öffnung wegen des eingebauten Märklinmotors nicht erforderlich war. Die Motorwagenhaube kam dann auch zu den anderen Teilen.
Der Meteor fährt heute mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung vierteilig über meine Anlage. Ich habe ihm noch eine Innenbeleuchtung spendiert, die so eingebaut wurde, dass innen nichts verändert werden mußte und die dann über einen seperaten, zweiten Schleifer am zweiten Drehgestell gespeisst wird. Das hat den Vorteil bei Halt vor einem Signal leuchtet die Innenbeleuchtung weiter.
Die TTR-Zwischendrehgestelle wurden gegen Märklindrehgestelle der E 41 getauscht. Die TTR Drehgestelle wurden ebenfalls aufbewahrt. Da mein blauer Meteor durch die viele Beleuchtung eine sehr hohe Stromaufnahme hat, kann ich ihn nur mit einem alten Trafo 280 A betreiben, der von den alten Märklin Trafos die meiste Power hat.
Der orange Primex-Trafo mit 16 VA auf Heinz-Dieters MIST 47 Anlage im Herbst 2008 war leider nicht in der Lage den Meteor in normaler Geschwindigkeit zu bewegen.
Der blaue Meteor macht mir großen Spaß, vor allen Dingen hat auch der etwas komplizierte Umbau mit etwas Gripsgymnastik viel Freude bereitet.

Der TTR-Meteor ist genauso ein großer Meilenstein in der Entwicklung und Technik der Modellbahn wie der ST 800 und ähnliche Fahrzeuge von Märklin, Trix und TTR hatten damals hervoragende Ingenieure.


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.141
Registriert am: 30.03.2008


RE: Trix Express ELD-Parade

#25 von 60903 , 05.08.2009 15:33

Ja, eines der wenigen Modelle, die mir aus dem Hause Trix gefielen, neben dem Vt08. Sehr schön.


Grüße

Martin
Märklin Lehrschau neu interpretiert


60903  
60903
Beiträge: 1.641
Registriert am: 05.06.2007


   

Der Stammtischzug, eine kleine Geschichte mit Bi
Bedinungsanleitung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz