Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#26 von ETS , 20.03.2019 18:13

Ich habe gestern ein Paket aus Prag erhalten mit Bäumen, Figuren und Wagen. Und der einen Weiche, die mir gefehlt hat, um meinen frisch umgebauten Bahnhof endlich fertigzustellen.

Aufforstung erfolgt:



Josef und Alfred beim Abschmieren der 421.001:



Neuauflage des Wagen ETS426. Der Wagen war ca 10 Jahre nicht mehr erhältlich:



ETS450, ein Wagen der SNCF:


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Eisenbahn-Manufaktur
stadtilm hat sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#27 von ETS , 31.03.2019 15:25

Am Freitag war ich bei ETS in Prag und habe mir ein neues Fahrpult mitgebracht:



Funktioniert sehr gut, durch Impulsbreitensteuerung ergeben sich sehr gute Langsamfahreigenschaften. Mit meinen ETS Fahrzeugen habe ich jetzt konstante Fahrzeugbeleuchtung, auch bei Stillstand der Lok! Der Regler kann gut in einer Hand gehalten werden und das Drehrad lässt sich mit dem Daumen drehen, sehr bequeme Einhandbedienung.

Einen Güterzugbegleitwagen mit Schlusslicht und zwei Bäume habe ich mir auch gegönnt.

Neues Personal konnte auch rekrutiert werden. Endlich Personal mit Französischsprachkenntnissen - die Tourismussaison kann kommen!








Ein neuer Baum:



Thomas


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Heiligsblechle, hgb, stadtilm und Ffm-Gleis
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#28 von Goetz , 07.04.2019 22:17

Hallo ETS,

ich freue mich, dass Du Dich mit der Eisenbahnwelt unserer Nachbarn widmest. Bezüglich der Landschaftsgestaltung gestatte ich mir anzumerken, dass bei Dir alles sehr geordnet aussieht. Dass die Realität wesentlich wilder, um nicht zu sagen verwilderter daherkommt, hast Du sicher auch auf Deiner Fahrt nach Prag festgestellt. Vielleicht kannst Du noch etwas ,“kreatives Chaos“ schaffen, die unser Nachbarland so liebenswert macht.

Grüße vom Götz

p.s.: Filmtipp - Alois Nebel


ETS hat sich bedankt!
Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#29 von ETS , 09.09.2019 16:36














Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, aus_Kurhessen, papa blech und S3/6
hgb, gunter und messingcolera haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#30 von ETS , 10.09.2019 11:00














Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, papa blech und DOCMOY
hgb und stadtilm haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#31 von hgb , 10.09.2019 11:50

Hallo Thomas,

haben die Schwarz-Weißbilder einen bestimmten Grund? Die Farbe fand ich schöner.
MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


ETS hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#32 von ETS , 10.09.2019 14:49

Zitat von hgb im Beitrag #31
Hallo Thomas,

haben die Schwarz-Weißbilder einen bestimmten Grund? Die Farbe fand ich schöner.
MfG
Hans-Günther


Ich dachte die SW-Bilder bringen etwas nostalgisches Flair.

Ich stelle aber gerne wieder Farbbilder ein!


Liebe Grüße,
Thomas


 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#33 von ETS , 10.09.2019 15:34

Der boomende Fremdenverkehr hat die Böhmerwaldbahn in der letzten Saison wieder bis an die Grenzen der Kapazität und darüber hinaus belastet. Beschwerden wegen überfüllter Züge waren an der Tagesordnung. Die Anrainergemeinden fürchteten eine steigende Belastung durch Ausweichen auf den Individualverkehr und die Tourismusbetriebe sahen ihre Investitionen in gesteigerte Bettenkapazitäten gefährdet. Das Bahnmanagment stand also zunehmend unter Druck. Die vorhandene, beschränkte, Schieneninfrastruktur behinderte aber die Führung zusätzlicher Zugpaare und ließ sich kurzfristig ohne größere Investitionen nicht lösen. Etwas musste aber geschehen. Die Lösung bot sich in der Führung zusätzlicher Züge zu den "Hotspots", den Haltestellen am See für Badegäste und Haltestellen bei Wanderpfaden für die Wanderer. Diese Züge mussten also nicht über die ganzen Strecken geführt werden, wodurch das rollende Material effizienter eingesetzt werden konnte. Die Beschränkung auf Kurzzüge erleichterte die Beschleunigung nach Halten und das rasche Befahren von Steigungsabschnitten. Dies und die Heraufsetzung der zulässigen Geschwindigkeit auf 40 km/h erhöhten die Streckendurchlässigkeit und ermöglichten den Einsatz der "Tourismuszüge".
Da mehrere Endpunkte der Tourismuszüge nicht über Weichen zum Umsetzten der Loks verfügen, war die Einführung von Wendezügen unabdingbar. Es wurden 2 Lokomotiven der Reihe 310 für den Wendezugbetrieb umgerüstet, ebenso wurden Wagen für den Wendezugbetrieb adaptiert. Speziell wurden Steuerwagen mit erhöhtem Führerstand und 2 Lichtspitzenbeleuchtung ausgestattet. Um das für die Tourismuszüge verwendete Wagenmaterial zu ersetzen, wurden ältere Wagen der "kurzen" Serie einer Revision unterzogen und vom Reservestand in den aktiven Einsatz gebracht.
Natürlich mussten auch zusätzliche Lokomotiven angeschafft werden. Als Ersatz für die 310er im normalen Personenzugverkehr wurde die nach der Rückgabe von der Reichsbahn abgestellte 98 7728 wiederaufgearbeitet und unter der Reihe 310.9 in Dienst gestellt. Für den ebenfalls gestiegenen Güterverkehr konnte eine ehemalige Lok der BEB erworben werden und dient jetzt als 300.623.

Tourismuszug, geschoben:




Tourismuszug, gezogen:




Die neue 310.9er im Personenzugeinsatz, der Zug beinhaltet bereits einen reaktivierten "Kurzwagen":




Die neue 300.6er:


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, hgb und saxonia
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#34 von ETS , 18.09.2019 18:10

Die 310.001 kann heute wegen Wartungsarbeiten nicht eingesetzt werden:




Die ebenfalls wendezugfähige  310.134 ersetzt deswegen die 310.001 im Tourismuszugeinsatz. Den Plan der 310.134 übernimmt die 310.901:










Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, noppes und S3/6
hgb hat sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#35 von ETS , 09.10.2019 18:20

Da ich viele Autos auf der Anlage habe, war es notwendig die Infrastruktur dafür zu schaffen:




Kein teures Hobby, der Budweiser Bierwagen in excellentem Zustand hat inkl. Versand nur €14,20 gekostet:






LG ThomasW


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, aus_Kurhessen, saxonia, noppes, Knolle, Heiligsblechle und bulli66
hgb hat sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#36 von ETS , 03.11.2019 10:30

Zur Verbesserung der Sicherheit und der Erhöhung des Fahrgastkomforts wurden Investitionen in die Infrastruktur vorgenommen. Neubau des Bahnhofgebäudes, Erneuerung eines Stellwerks und Errichtung einer Bahnsteigüberdachung tun den Wünschen und Anforderungen von Mitarbeitern und Personal Genüge:




Rechtzeitig vor dem ersten Schnee konnte die Sanierung des Bahnhofdaches abgeschlossen werden:




Allerdings sind noch immer Haltestellen und Bahnhöfe erneuerungsbedürftig:


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, hundewutz, Ffm-Gleis, bulli66, saxonia, papa blech und Knolle
hgb und S3/6 haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ergänzungen für die Böhmerwaldbahn

#37 von ETS , 06.11.2019 20:05

Zu klein für Spur 0 Züge aber hübsch und deshalb als Straßentunnel verwendet:








Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Heiligsblechle, aus_Kurhessen, papa blech, Knolle, hgb, S3/6 und UKR
stadtilm hat sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


Eine neue Mallet

#38 von ETS , 04.12.2019 16:51

Da wegen fehlender Finanzmittel eine Streckenelektrifizierung aufgeschoben wurde, muss der gestiegene Bedarf an leistungsfähiger Traktion weiterhin durch Dampflokomotiven gedeckt werden. Glücklicherweise konnte eine ehemalige SCB Mallet nach erfolgreichem Probebetrieb günstig erworben werden.
Nach dem Ankauf erfolgte unverzüglich eine Revision und Anpassung der Lokomotive, zum Beispiel Ausrüstung mit Kompressor, Kobelkamin, Ersatz der Petroleumlampen durch elektr. Beleuchtung und Angleich an das Farbschema.
Als Sparmaßnahme wurde auf das Anbringen von Zierlinien verzichtet.
Aufgrund der vorzüglichen Eignung dieses Loktyps wurden von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur und von Maffei in München Angebote für weitere Loks dieses Typs eingeholt. Da diese Angebote sehr hoch ausfielen, kam es zu einer weltweiten Ausschreibung, der Bestbieter wurde mit der Produktion einer weiteren Mallet beauftragt.

Die neue Lok:




Im Einsatz vor einem schweren Kesselwagenzug:





Eine 320er im Verschubeinsatz:




LG ThomasW


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Ffm-Gleis, Blechnullo, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und UKR
DOCMOY, hgb, S3/6 und stadtilm haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Eine neue Mallet

#39 von ETS , 21.03.2020 16:55

Die neue Lok wurde geliefert. Der Bestbieter war Baldwin Lokomotive Works, eine amerikanische Firma, wie einige Details unschwer erkennen lassen. Die Lokomotivglocke wurde auf besonderen Wunsch von Lokomotivführer Josef installiert, der Mit der Überwachung der Fertigung betraut war und während seines USA Aufenthalts vom weitreichenden Klang der Glocken von US Loks tief beeindruckt wurde. Unbestätigten Meldungen zufolge soll das Angebot einiger Kisten "echten" Budweisers diese aufpreisfreihe Erweiterung der Ausstattung möglich gemacht haben. Zuhause konnte der Maschinenmeister mit Hinweis auf die zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge von der Entfernung dieser Zusatzausstattung abgehalten werden. Am Anfang bestand auch Skepsis ob der ungewohnten Konstruktion des Funkenfängers. Dieser hat sich allerdings als dem Kobel ebenbürtig erwiesen und bedurfte somit keiner Anpassung.




Zum Vergleich die Schweitzer Mallet nach Anpassung und Aufarbeitung durch die Bömerwaldbahn:




Die Maffei Mallet kam auch von der Hauptuntersuchung zurück. Aufgrund des Klimawandels sahen sich die Bömerwaldbahnen gezwungen auch diese Lok mit Funkenfängerkamin auszustatten, um während der immer trockeneren Sommer Böschungsbrände zu verhindern:




Thomas W


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Ffm-Gleis, papa blech und UKR
aus_Kurhessen und hgb haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Eine neue Mallet

#40 von ETS , 22.03.2020 12:36

Mallet Lokomotiven im Depot:






Szenen aus dem Bahnalltag:








Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech, S3/6, UKR und JS
S3/6 hat sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


RE: Eine neue Mallet

#41 von ETS , 26.11.2023 17:01

Auch wenn sie problemlos mit meinen 620mm Radius Kurven zurechtkommt, ist diese neue Lok zu groß für meine kleine Anlage, aber ich hoffe auf eine Gartenanlage in der fernen Zukunft....





Gleiches gilt für die neuen Güterwagen mit längerem Radstand. Obwohl sie mir sehr gut gefallen habe ich einstweilen nur zwei gekauft, weil die kürzeren besser zu meiner Anlage passen.







Liebe Grüße, Thomas


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang, papa blech, bulli66, Blechnullo, t.horstmann, aus_Kurhessen und UKR
gunter, Folkwang und Blechnullo haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Eine neue Mallet

#42 von ETS , 28.11.2023 17:33

















Thomas


Liebe Grüße,
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, UKR, papa blech, t.horstmann, Eisenbahn-Manufaktur und Swiss-Tinplater
pvmann, aus_Kurhessen und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ETS
Beiträge: 36
Registriert am: 06.12.2017


   

Hp 0 für den Spur 0 Weihnachtszug
Personenwagen und Gepäckwagen für Hehr PLM-Zug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz