Faller 576 Holzstoss ?

#1 von Jofan 800 , 02.02.2018 00:06

Hallo zusammen,

bei einem Konvolut vor einiger Zeit war dieser Holzstapel mit dabei. Von mir erst mal unbeachtet. Beim Umräumen fiel mir dann die Ähnlichkeit zum Holzstapel am Faller Forsthaus 283 auf. Also abgefallen dachte ich mir bis ich auf der Unterseite ein Preisschild -,50 sah. Dann der Blick in den Katalog von 1955, und tatsächlich es gab einen seperaten Holzstoss von Faller. Meiner hat an den Seiten zwar keine zwei Stützen sondern nur eine aber er scheint mir doch von Faller zu sein. Könnte es der 576 sein?

Hier zwei Bilder:





Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.363
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller 576 Holzstoss ?

#2 von metallmania , 02.02.2018 01:20

Hallo Joachim,

eine schwierige Frage, doch können ja Abweichungen bei den Heimarbeitern vorgekommen sein.
Ob die Holzsstöße immer so akkurat wie im Katalog abgebildet angefertigt wurden, wer weiß das jetzt noch?
Auf jeden Fall ein feines kleines Sammelobjekt, vielen Dank für die Fotos.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.302
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller 576 Holzstoss ?

#3 von timmi68 , 07.02.2018 19:25

Hallo Joachim,

erstmal vielen Dank fürs Zeigen dieses Kleinods!
Was die Herkunft angeht, muss ich auch etwas spekulieren.
Ich habe solch einen Holzstapel nur bei RS und bei Faller gefunden (nicht bei Creglinger, Herpa, VauPe oder Voigt)
Blöderweise ist der Preis bei beiden Firmen gleich, sodass wir damit nicht weiterkommen.
Da aber der Holzstapel bei RS keine Bodenplatte hat, gehe ich erst mal von Faller aus, auch wenn die Katalogabbildung
etwas anders ist.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe das Teil erst mal in den Index mit aufgenommen.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.535
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 12.02.2018 | Top

   

Faller 100 Bhf Longtown
Faller 231 Wassermühle 3. Version?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz