RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#26 von volvospeed , 10.05.2019 22:59

Hallo,

ich denke ganz so pauschal kann man es nicht sehen. Im Falle Fleischmann, sehe ich es wie folgt, da Fleischmann H0 im Prinzip komplett eingestellt wurde , ist das somit Vergangenheit und damit gehören für mich jetzt alle Modelle dazu. Anders sieht es aber aus wenn ein Hersteller z.B. Märklin aktuell noch immer produziert, hier könnte man den Zeitraum beschränken, beispielsweise alle Modell vor 2000, oder wie auch immer. Auch bei Fleischmann N könnte man das so auch machen, da Spur N ja auch noch produziert wird.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Talbot-Schotterwagen

#27 von mitropa , 01.05.2020 23:52

Hallo Martin,

sind ja teilweise interessant Deine Wagen Vorstellungen.

Aber ist Dir vielleicht aufgefallen, das wir hier im Forum ALTE Modellbahnen sind. Und bei aller Liebe 19 Jahre und jünger ist nun nicht wirklich alt.

An die, die meinen man muß ja nicht alle lesen, leider kann man anhand der Überschriften nicht erkennen, ob es um alte Modellbahnen handelt.

Entschuldigung, das mußte jetzt sein.

Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: frankenmafia und Gleis3601
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.078
Registriert am: 17.12.2010


RE: Talbot-Schotterwagen

#28 von *3029* , 02.05.2020 00:41

Hallo Axel,

es ist bereits von Anfang an so, dass in diesem Unterforum das Fleischmann Sortiment
in seiner Gesamtheit vom Beginn der HO-Produktion 1952 bis in die Gegenwart gezeigt und diskutiert wird,
was sich auch als sinnvoll erwiesen hat.

Das ist jedenfalls besser als die Zusammenhänge, unterteilt in " alt und neu ", in zwei Plätze aufzusplitten.
insbesondere nachdem das Fleischmann HO-Programm seit Ende 2019 leider Geschichte ist -
und ein abgeschlossenes Sammelthema darstellt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Talbot-Schotterwagen

#29 von Siegstrecke , 02.05.2020 01:01

Hallo Axel,

Du brauchst Dich für Deine Meinung nicht entschuldigen. Auch bist Du nicht der einzige, der mich schon darauf angesprochen hat.
Doch was ist denn dann alt? Gibt es einen Stichtag? Die Geschichte der Modellbahn ist fließend und kontinuierlich. Wo wäre dann der Bruch?
Ich persönlich möchte keinen Bruch. Die Verknüpfung von alt und neu ist für mich kein Problem. Trotzdem kann ich mir Soundlokomotiven und komplexe Steuerungssysteme bei mir nicht vorstellen. Doch auch in Bezug auf Modelle der Kindheit, wird es aufgrund des unterschiedlichen Alters der Mitglieder verschiedene Definitionen geben.

Es ist aber eine Gewissheit, dass mit jedem Tag der verstreicht, nicht nur wir älter werden, sondern auch die Modelle.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Talbot-Schotterwagen

#30 von eisenbahnseiten.de , 02.05.2020 07:31

Zitat von mitropa im Beitrag #3
Aber ist Dir vielleicht aufgefallen, das wir hier im Forum ALTE Modellbahnen sind. Und bei aller Liebe 19 Jahre und jünger ist nun nicht wirklich alt.

Ich weiß nicht warum man immer alles so verbissen eng sehen muss und man nicht auch mal etwas über den Tellerrand sehen kann.

Außerdem passt das zu alte Modellbahnen, weil die Fa. Fleischmann ja in der damals vorhandenen Form Geschichte ist. Heute ist die Marke Fleischmann nämlich bei H0 vom Markt verschwunden. H0 gibt es nur unter noch Roco und unter Fleischmann werden nur noch N-Produkte vertrieben!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


klein.uhu hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: Talbot-Schotterwagen

#31 von adlerdampf , 02.05.2020 07:39

Guten Morgen zusammen,

ich habe das mal hierher verschoben, damit der Güterwagenteil frei von solchen Randdiskussionen bleibt. Sonst geht das eigendliche Thema unter.

Gruß Mod.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


vwlucas findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#32 von eisenbahnseiten.de , 02.05.2020 07:46

Meine dazu:

Fleischmann H0 ist doch Alles schon wieder historisch und passt zu alte Modellbahnen. Die Firma Fleischmann ist so mittlerweile nämlich geschichte und mit H0 komplett vom Markt verschwunden. H0 gibt es nur noch unter Roco und unter Fleischmann werden nur noch N-Produkte vertrieben. Das Gleiche gilt umgekehrt auch für die Firma Roco.

Deshalb halte ich eine zeitliche Eingrenzung für alte Modellbahnen nicht für sinnvoll. Als Moderator vom Arnold-Forum müsste ich ja dann auch alles was noch unter Arnold vor der Übernahme durch Hornby war löschen. Macht in meinen Augen aber keinen Sinn.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


waldgeistweg8 findet das Top
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#33 von adlerdampf , 02.05.2020 07:57

Hallo zusammen,

Fleischmann H0 ist Geschichte, ebenso wie die Firma Röwa. Modelle beider Firmen laufen nun unter dem Namen Roco.
Man wird auch noch eine ganze Weile unter den Fahrzeugen das Fleischmann finden (z.B. unter den Fahrzeugen der K.P.E.V. Zugpackung von Roco).
Nichts desto Trotz ist Fleischmann H0 in seiner Gesamtheit als "alt" einzuordnen und somit hier genau richtig. Meine Meinung.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und BW-Werner
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#34 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2020 00:53

Moin Fleischmann Fans,

ganz objektiv stimme ich Karsten voll zu. Trotzdem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was für mich ganz persönlich eigentlich die "alte Modellbahn" im Wesentlichen ausmacht. Herausgekommen ist diese kleine und nicht 100% ernst zu nehmende Übersicht. Ich habe es als Bild hochgeladen, weil ich nicht weiß, wie man im Board Tabellen anlegt:



Entsprechend dieser Kriterien sammel ich auch meine Modelle. Also ich würde mir durchaus einen Ep.III Güterwagen mit sechsstelliger Katalog-Nummer und KKK zulegen, aber nicht unbedingt, wenn es den gleichen Typen früher schon mit Schlitzkupplung und Metallpuffern gab. Andererseits würde ich mir keine Lok mit Sound kaufen, selbst wenn sie in Ep.III-Ausführung daher kommt und ich sie als Modell wirklich gelungen fände.
Wie grenzt ihr - ganz subjektiv - Eure "alte Fleischmann-Modellbahn" ein?

Viele Grüße aus dem Land der friesischen Freiheit,
Bernd


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, waldgeistweg8, Knolle, aus_Kurhessen, bremerbastler, binneuhier und Minchen

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#35 von waldgeistweg8 , 02.10.2020 08:22

Hallo Bernd.
Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Eine Ergänzung hätte ich noch...

ALT: Antrieb in der Dampflok

NEU: Antrieb im Tender (der Wohnwagen schiebt den PKW) brrrrr...schüttel Sowas kommt mir niemals nicht ins Haus!

Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


ginne2 findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#36 von telefonbahner , 02.10.2020 08:40

Hallo Wolfgang,
dann fährst du wohl auch nicht mit einem Gelenkbus mit bei dem die 3. Achse vom im Heck angeordnetem Motor angetriebenen wird.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Siegstrecke findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#37 von waldgeistweg8 , 02.10.2020 09:55

Neee, Gerd.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#38 von Blech , 02.10.2020 10:01

Liebe Leute,
seit Februar 2018(!) gehts hier hin und her
-ein Streit, wie einst (Google) um des Kaisers Bart.
Mit Toleranz kommen wir hier ganz schnell aus dem Thema raus.
Beste Grüße aus Südhessen
Botho


waldgeistweg8, konstanz und ginne2 haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#39 von JIm&Molly , 02.10.2020 10:37

Zum einen, alt wird alles mit der Zeit. Für einen 30 jährigen Neueinsteiger sind Sachen vor 90 alt, für uns "neumodisches Gelump".

Ist wie bei alten Autos und Motorrädern, alt ist was wir als alt empfinden, sprich was wir in unseren prägenden Jahren als alt wahrgenommen haben. Denn sind wir mal ehrlich die Sachen die in unserer Kindheit und Jugend neu waren sind die Dinge die wir als aktuell sehen oder besser sehen wollen und davor ist alt. Ein Daimler W123 ist in meinem Kopf ein neues Auto, obwohl heute ein beliebter Oldtimer und ein Strich 8 ist alt.

Ich habe was Fleischmann angeht daraus folgende Konsequenz gezogen, alles vor der Zeit als ich mich als Kind damit beschäftigt habe ist alt oder sehr alt und das was ich als Kind und Jugendlicher haben wollte, ist dass was ich immer noch will. Mein Cut-Off liegt bei ungefähr 72, danach schwindet das Interesse rapide. Oder kurz als H0 noch nicht wirklich H0 war.


konstanz findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#40 von frankenmafia , 02.10.2020 11:58

Sososo :

1
 
Nicht alt : Länglicher Motor mit Schnecke
 



Ganz meine Meinung - Den ersten davon gab es für die 1330G im Jahr 1953 (Neunzehnhundertdreiundfünfzig)

Also ziemlich neu ?

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.147
Registriert am: 02.02.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#41 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2020 12:22

Zitat von frankenmafia im Beitrag #40
Sososo :
1330G


Moin Frankenmafia!
Die 1330 hat quasi einen liegenden Fleischmann-Rundmotor mit rechteckig auslaufendem Chassis und die Schnecke ist vertikal verbaut. Die Schnecke gehört sicher zu den Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich meinte natürlich den horizontal liegenden Fabrikware-Motor mit horizontal liegender / liegenden Schnecke/n. Aber weißt Du ja eh ;)
Liebe Grüße,
Bernd


vwlucas findet das Top
zuletzt bearbeitet 02.10.2020 12:24 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#42 von vwlucas , 05.10.2020 14:17

Hallo,


„Jeder sieht Mittag an seiner Tür“
nach dem Französischen Sprichwort.
"sieht die Dinge so, wie er sie sehen möchte »
nach dem Deutsche Sprichwort.

Als ich ein Kind war, sah ich Modelle hinter den Fenstern. Unerreichbar.
Heute sehe ich immer noch die gleichen Modelle.
Aber sie sind meine!

Kurzum,

Ich sammle nur alte Modellbahn, aber sie sollte ohne technische Probleme laufen, und ich muss sie lieben.

Deshalb schließe ich die ersten Modelle aus dem Jahr 1952 aus. Sie altern schlecht und fahren schlecht. Außerdem sind sie sehr (zu) teuer.
Deshalb beschränke ich meine Sammlung auf MIKADO 1988, einige für schöne Modelle analog

Gruße aus Oostende,


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Hasi, telefonbahner, bremerbastler und Startset1000
telefonbahner und FrankM haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#43 von Bahnbastler , 08.10.2020 19:16

Hallo,

was ist alt, was ist neu? Digital ist neu? Auch das ist nicht neu, es ist zwischenzeitlich mindestens 35Jahre alt (bei Märklin) und wenn man etwas wie Trix e.m.s. dazu nehmen würde noch weit älter.

Ihr könnt das ziehen wie einen Kaugummi, es ist und bleibt Ansichtssache! Ich für meinen Teil habe "alte" ein paar Fleischmann Loks aus den 90er Jahren und den frühen 2000ern - genau genommen sind auch die schon alt. Die Sachen der 70er waren mir weitgehend zu alt, weil sie sich mit anderen Modellen (auch Märklin der 80er)irgendwie nicht vertragen haben für mein Empfinden.

Ich bin klar dafür, Fleischmann bis zum letzten Tag der Eigenständigkeit hier einen Platz einzuräumen.

Gruß
Markus


FrankM und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#44 von FrankM , 08.10.2020 21:51

Hallo Markus,
mit dem "Kaugummi" sehe ich das genauso. Aber: wenn es Märklin Digital seit 35 Jahren gibt, sind die Sachen heute höchstens 35 Jahre alt.
Nebenbei: kann mich noch gut erinnern an Besuche in der Wiesbadener Fussgängerzone um 1985. Da gab es einen Laden, der hatte diesen Vorführtisch aus Plexiglas stehen. Und wir standen staunend und zweifelnd davor...

Grüße
Frank


Grüße
Frank


vwlucas findet das Top
FrankM  
FrankM
Beiträge: 590
Registriert am: 19.08.2008


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#45 von Siegstrecke , 20.08.2021 12:35

Hallo zusammen,

mit der Einstellung der Modellproduktion von Fleischmann H0, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite bedauere ich den Traditionshersteller mit Qualität und Geschichte. Auf der anderen Seite bleibt die schöne Erinnerung und man erfreut sich an den tollen Modellen, die man zu Hause nutzt. Auch wird man nun weniger zum Modellkauf angeregt, da ja nichts neues mehr auf dem Markt erscheint (*). Vielleicht gelingt mir dadurch nun endlich die vollständige Aufrüstung der Weichen mit Antrieben oder noch fehlende Schaltpulte. Ich hoffe, dass sich das Gleissystem mit Zubehör auch noch einige Jahre hält.


Zitat von *3029* im Beitrag #24

Miz ziemlicher Sicherheit dürften sich in meinen GFN HO- und N-Sammlungen keine Artikel befinden, die nach 1995
als Neuheit/Formenvariante auf den Markt kamen.

An Hermann:
Diese Aussage ist nach Deinem Kauf der Baureihe 101 (Art.-Nr. 4355) wohl obsolet.😉

(*) Ich befürchte, dass ich nicht anders bin. Auch ich bin immer wieder schönen Modellen erlegen. Und wenn man solche Modelle als Bereicherung seines Sortiments empfindet, sollte man sich die Artikel auch beschaffen.
Was habe ich in meinem Kopf schon eigene Regeln und Beschränkungen quergelegt, um eine Begründung zu haben, dieses oder jenes Modell zu beschaffen (auch Modellfahrzeuge, Figuren, Gebäude,...). Die ursprünglichen Vorhaben (z. B. Weichenantriebe, Stellpulte,...) werden dann wieder auf die Warteschleife gesetzt.


Somit werden wir uns alle (hoffentlich) in zehn Jahren über eine andere Altersgrenze unterhalten, da diese von manch einem wieder neu definiert werden wird.
Ob alt oder weniger alt sollte uns nicht in unserer Leidenschaft des schönen Hobbys bremsen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#46 von JIm&Molly , 21.09.2021 14:46

Es ist wie mit meiner anderen Leidenschaft alte Moppeds.

Waren als wir anfingen (72-73) Max alte Moppeds, so sind es heute es heute die damals neuen Modelle wie RD350, Z900, etc.. Ich fahre seit 40 Jahren Suzuki GT750 für mich ist es immer noch ein aktuelles Modell und alles was danach kam Zukunftsvisionen.


vwlucas findet das Top
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


   

Zugzusammenstellung 1306/3P "Botenlieschen"
Welcher Lokomotive ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz