PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#1 von FFB2016 , 10.03.2018 14:11

Hallo,

ich habe zwei Anschlussclips. Bei Beiden werden eingesteckte Kabel nicht mehr gehalten. Habe versucht die Federn zu reparieren.
Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Kann man das reparieren? Habe bedenken das neu zukaufen, eventuell halten die ja auch nicht viel länger.


FFB2016  
FFB2016
Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2018

zuletzt bearbeitet 27.04.2018 | Top

RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2018 19:00

Hallo,

hat doch lange gehalten. Meine PIKO G Lok hat Weinachten nicht überstanden. Es war ein Weinachtsgeschenk für meine Tochter. Fazit: Kind enttäuscht und Eisenbahn, da Reperatur nicht möglich in Tonne entsorgt. Seit dem gilt für mich PIKO = Müll.

MfG Lastra



RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#3 von Pikologe , 10.03.2018 22:52

Aus dem Startset? Keine Probleme seit Weihnachten!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#4 von DR`ler , 11.03.2018 07:26

Hallo David,
das müsste doch noch unter die Garantie fallen (die war doch glaube ich 2 Jahre).
Ich würde dir allerdings dazu raten die Drähte anzulöten, einerseits sieht es schöner aus (wenn du es von unten an die Schienenverbinder lötest ist das Ganze sogar unsichtbar) und zweitens spart es richtig Geld.
MfG martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#5 von Aloe , 11.03.2018 09:12

Hallo Lastra,

schade daß Du die Piko G-Lok schon entsorgt hast. Ich hätte dafür sicherlich Verwendung gehabt. Welches Modell war es denn ?


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2018 16:59

Hallo Ebi,

es war eine Startpackung mit der BR 80 (?) und zwei Umbauwagen der DB. Dazu hatte ich noch Gleismaterial und zusätzliche Wagen gekauft und etwas Zubehör gebastelt. Von der Grösse passte es priema zu ihrem Schleich Bauerhof. Aber schon am zweiten Weinachtsfeiertag gab die Lok ihren Geist auf. Mangels Fachhänder Reperatur nicht möglich. Also blieb nur der Weg zur Tonne und nie wieder PIKO.

MfG Lastra



RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#7 von pmtfan , 11.03.2018 17:57

Hallo Lastra,

es ist für einen Modelleisenbahner schon eine schwache Leistung ein Modell welches am zweiten Tag den Geist aufgibt (es wäre schon interessant warum es den Geist aufgegeben hat) es gleich wegzuwerfen! Bei jedem technischen Artikel kann es immer mal passieren dass es zu technischen Defekten kommt!

Oder schaffst Du ein Auto auch gleich zum Verwerter wenn sich am zweiten Tag ein Mangel einstellt? Die Autoindustrie wird's Dir danken!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#8 von Aloe , 11.03.2018 18:07

Hallo Lastra,

habe die Startpackung von PIKO-G auch mit der BR80. Bisher keine Probleme. Demnächst sind aber neue Kurbelzapfen fällig.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2018 19:12

Hallo Wolfram,

ich repariere, soweit es mir möglich ist und die Reperaturkosten nicht den Wert der zureparierenden Sache übersteigen, von der Heizung bis zum Auto alles. Ich habe auch versucht die Lok zureparieren. Da Lok, wie es heute im Allgemeinen üblich ist, zum großen Teil nur geklipst ist, war mir eine Reperatur nicht möglich und ein Fachhändler hat auch abgewunken. Ich würde auch eine Märklin Lok oder die eines anderen Herstellers entsorgen, wenn sich die Reperatur in meinen Augen nicht mehr rechnet. Das gleiche gilt für Auto, TV u.s.w.
Da ich zu neuen Sachen kein Vertrauen zwecks Haltbarkeit habe, habe ich nur alte Sachen. Meine Autos sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, Flachbild TV und der Computer mit dem ich diese Zeilen schreibe sind aus dem Sperrmüll, die Musik kommt vom Band oder der MD und das Telefon ist noch von der Post. Handy und anderen neumodischen Schrumpel habe/brauche ich nicht. Du siehst, ich habe nur Dinge die ich zum grossen Teil auch noch selbst reparieren kann.

Hallo Ebi,

bei der Lok war der Motor defekt, und an den Motor war kein rankommen.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 11.03.2018 19:25 | Top

RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#10 von pmtfan , 11.03.2018 20:28

Hallo Lastra,

auf Deine Antwort gehe ich nicht weiter ein. Nur noch ein Tipp für die Zukunft: PIKO bietet auch Ersatzteile für diese BR 80 an (nach unten scrollen: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=17931

Und da ist auch eine Antriebseinheit: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=13318
und auch der Motor einzeln dabei: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=4457
dabei!

Letztendlich kannst Du mit Deinem Zeug machen was Du willst, aber mit dem Wegwerfen wegen eines defekten Motors zu prahlen ist schon billig!

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2018 | Top

RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#11 von KaHaBe , 11.03.2018 20:36

Moinsen,

hat er doch richtig gemacht, der Lastra. Mit dem Reparaturversuch war die Gewährleistung eh futsch. Was ggf. den zur Gewährleistung Verpflichteten, hier der verkaufende Fachhändler, freut.


Und, bei so kleinteiligen Spurgrößen geht sowieso viel kaputt, oder?

Ach ja, zu David. Die Anschlußclips zum A-Gleis halten wohl wirklich nicht lange. Ich hatte "einst" auch gelötet und zur Verbindung mit dem Regler Lüsterklemmen "zwischengeschaltet".

Schönen Wochenanfang

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2018 | Top

RE: PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt

#12 von telefonbahner , 11.03.2018 21:13

Hallo Wolfram,
und genau wegen solcher Diskussionen ...

Zitat von pmtfan im Beitrag #10


Letztendlich kannst Du mit Deinem Zeug machen was Du willst, aber mit dem Wegwerfen wegen eines defekten Motors zu prahlen ist schon billig!

Viele Grüße
Wolfram



..bin ich seit einiger Zeit dabei nicht mehr benötigtes Modellbahnzeug zu entsorgen und zwar ganz einfach in der Mülltonne.
Ob Automodellteile, Gebäudeschrott oder Loks und Wagenruinen Alles fliegt weg ohne erst groß nachzufragen ob es denn jemand haben möchte.

Ich habe in der Zeit hier im Forum einige "Kandidaten" erlebt die nach Teilen gefragt haben und als ich ihnen diese kostenlos (Porto und Verpackung hab ich ja auch nicht geschenkt bekommen) zugeschickt habe bekam ich nicht mal eine Rückmeldung (PN hätte da ja genügt) ob die Sendung angekommen ist.
Das waren nicht nur Centbeträge sondern auch Bausätze, Modellautos und ähnliches was (angeblich?) für Arbeitsgemeinschaften gesucht wurde.

Da mir vermutlich das "Händler-Gen" fehlt habe ich auch keine Lust mir die Arbeit zu machen und das ganze Zeug irgendwo anzubieten.
Bezahlt ist das Zeug im Laufe der reichlich 50 Jahr Sammelei und was soll das Zeug noch hier herumliegen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


   

Zu Ostern ein eckiges Ei entdeckt
Windrad.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz