Unbekannter Trix Express Güterwagen > geklärt - Pico-Express 108/55

#1 von berlingo , 10.03.2018 14:41

Hallo allerseits,
mir ist in einem Konvolut dieser Güterwagen ins Haus geflattert. Ich bin als Märklinist bei Trix Express nicht so bewandert, aber nach etwas Recherche im Netz denke ich, dass der Wagen ca. 1938 entstanden ist. Mich würde interessieren, ob ich da einigermaßen richtig liege, welche Herstellernr. er hat und ob er sich im Originalzustand befindet. Auf jeden Fall gefällt er mir so gut, dass ich ihn nicht wieder in die Wildnis entlassen werde und er bei mir eine Bleibe finden wird.
Im Voraus besten Dank für jeden Hinweis und ein schönes Wochenende
Pierre






 
berlingo
Beiträge: 43
Registriert am: 08.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.03.2018 | Top

RE: Unbekannter Trix Express Güterwagen

#2 von telefonbahner , 10.03.2018 15:11

Hallo Pierre,
das ist ein PICO-EXPRESS Wagen aus der Anfangszeit (ab 1949),
erkennbar an den beiden Aluminiumschrauben zur Gehäusebefestigung.
Die Nachfolger etwa ab 1950 hatten dann Befestigungslaschen die unterhalb des Bodenblechs verdreht wurden.

Gruß Gerd aus Dresden

Noch ein Nachtrag:
Artikelnummer: 108/55 (PIKO-Katalog 1953)

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 13.201
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Unbekannter Trix Express Güterwagen

#3 von Aloe , 10.03.2018 15:26

Hallo Pierre,

an Deinem Wagen ist alles dran. Der Hersteller war RFT in Chemnitz. Der Kupplungsbügel ist nur auf einer Seite. Die eine Kupplung sollte ganz vorsichtig gerichtet werden. Es ist nicht bekannt wie oft diese schon mal gebogen wurde und ist sonst schnell ab.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.097
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannter Trix Express Güterwagen

#4 von berlingo , 10.03.2018 16:09

Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten, auf den geballten Sachverstand hier im Forum ist halt immer Verlaß.
Schöne Grüße aus dem Havelland
Pierre


 
berlingo
Beiträge: 43
Registriert am: 08.09.2017


   

Pico Express Wagen - neue Radsätze
PIKO Güterwagen leider Runtergefallen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz