RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#76 von ginne2 , 21.07.2014 20:05

Schon wieder etwas gelernt. Allerdings sammle ich auch nur Faller-Objekte aus Pappe/Grießputz etc. aus den 50er und sehr frühen 60er Jahren . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#77 von haraldkeib ( gelöscht ) , 21.07.2014 22:08

Hallo zusammen,

zum Verkleben der Finnpappe nehme ich wasserfestes Ponal oder UHU Hart. Für Kleinteile, wie Fensterbänke und Plastik-Griesputz-Verbindungen schwöre ich auf Kittifix. das Zeug ist genial, gut zu dosieren und zieht fast nie Fäden. Für Bahnsteigdächer an Griesputz empfehle ich UHUPlus, wenn höhere Tragfähigkeit erforderlich ist. Zum Erstellen der Grünzeugmasse und auch zum Erstellen von Grünflächen Halwa Schotterkleber.

Schönen Gruß aus Ulm

Harald


haraldkeib

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#78 von Florian-L , 21.07.2014 22:36

Hallo Harald und Kurt!

@Kurt hat wohl recht, daß es ein Faller Modell ist, ist sicher. Die Nummer kommt mir auch irgendwie bekannt vor, da ich dieses Haus im Garten doch sehr ansprechend finde. Ich mache deshalb dann mit der Nummer einen neuen Beitrag auf.

@Harald. Ausser den UHU Produkten sind alle anderen für mich "spanische Dörfer", doch möchte ich mich auch bei dir bedanken. Ich werde im Gegenzug dazu später noch berichten, ob meine "Labormischung" was getaugt hat.

Da das Abendessen heute wegen unbenutzbarer Küche heute auswärts stattfand , mußte ich nicht abbauen und zeige hier die vorerst endgültigen arbeiten am 219.














Der folgende Blick geht hinüber zu Nachbarn...






Ich habe bewußt nur zwei Blütenfarben verwendet, um möglichst nahe am Fertigmodell zu bleiben. Ich würde ja gern noch ein paar Tische und Bänke im eingezäunten Bereich aufstellen, traue mich jedoch nicht, da das Modell dann zu überladen wirken könnte...
Vielleicht kennt ihr einige Modelle mit original Faller Ausschmückungszubehör?

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 21.07.2014 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#79 von metallmania , 20.11.2015 13:28

Hallo zusammen,

hier ein ungebautes Hotel aus den 50er Jahren. der Bausatz ist nicht ganz unversehrt, es könnenTeile fehlen.







Zu # 72 CarpeDiem; Meinhard:
Die Giebelwand hat eine Vorstanzung, um die Laterne einzusetzen ...


Es ist auch ein Balkon enthalten ...


Das Deckelbild zeigt zweifelsfrei Balkon UND Laterne


Es kann natürlich sein, dass später keine Laterne mehr beigepackt worden ist und mir gar nicht fehlt ???

Aber ich hab irgendwo noch das Siedlerhaus 204 mehrfach, da ist eine dabei.

Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.11.2015 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#80 von timmi68 , 20.11.2015 18:06

Hallo Werner,

eigentlich sollte eine Laterne dabei gewesen sein. War vielleicht mit den Bänken in einem kleinen Tütchen.
Jedensfalls gehörte sie bis zum Schluss mit dazu.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#81 von PLASTICOL , 02.02.2018 17:36

Hallo Falleristi,
Laterne - ja oder nein? Ich zeige hier zwei Schrott-219er, wobei an einem Modell das Laternen-Dreieck nicht >durchgestanzt< wurde. Zufall?
Evtl auch nur ein technisches Problem, da der Durchlass minimal und deswegen vielleicht für damalige Verhältnisse nicht filigran genug zu machen war?



Beide Varianten stammen aus Bausätzen.
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-268, Variante Café Coso

#82 von FrankM , 31.10.2019 18:07

Hallo zusammen,
ein Zeitungsartikel heute liess mich aufschrecken. Das abgebildete Rasthausgebäude Fulda-Nord erinnerte mich irgendwie an das Faller Auto-Rast. Das Gebäude soll in Kürze abgerissen werden. Schade drum aber es ist schon ca. 60 Jahre alt und sicher nicht mehr groß genug für heutige Ansprüche. Ein kleines Wunder, daß es noch bis in die Gegenwart überlebt hat. Ähnlichkeiten mit Faller B-219 haben sich mir aufgedrängt.Der schöne Runderker erinnert auch an das Hotel-Cafe´ B-219. Nebenbei: die Esso-Tankstelle daneben ist nach alten Bildern auch schon mindestens 60 Jahre dort!
Heute habe ich noch schnell ein Bild gemacht:



Wer nochmehr lesen möchte: https://osthessen-news.de/n11627253/letz...weitergeht.html

Falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist: bitte löschen!

Grüße von Frank, der immer gerne nach Gebäuden Ausschau hält, die Ähnlichkeiten mit Modellen haben


Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Skl und RailFun
PLASTICOL, ginne2 und Skl haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#83 von timmi68 , 31.10.2019 18:30

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag mal vom 268 hierher verschoben. Passt, glaube ich besser.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 31.10.2019 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#84 von Huiwaeller , 11.10.2020 16:31

Hallo,

stelle mal meine Version hier vor PA110086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PA110084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PA110085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)PA110087.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, dneuman, RailFun und ginne2
PLASTICOL und longjohn haben sich bedankt!
Huiwaeller  
Huiwaeller
Beiträge: 38
Registriert am: 11.10.2019


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#85 von ginne2 , 11.10.2020 20:26

Zitat von Huiwaeller im Beitrag #84
stelle mal meine Version hier vor . . .

Das ist allerdings keine B-219 Variante - entsprechend der Überschrift - sondern das Fertigmodell 219.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 11.10.2020 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#86 von timmi68 , 12.10.2020 09:22

Zitat von ginne2 im Beitrag #85
Zitat von Huiwaeller im Beitrag #84
stelle mal meine Version hier vor . . .

Das ist allerdings keine B-219 Variante - entsprechend der Überschrift - sondern das Fertigmodell 219.


Hallo Günther,

das stimmt zwar, aber in diesem Thread sind auch alle Beiträge zum Fertigmodell versammelt.
Deshalb passt der Beitrag durchaus hierher.
Ich passe mal die Überschrift an...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Huiwaeller hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#87 von pete , 13.10.2020 10:51

Hallo,

in erster Linie ging es mir damals (2009!) um einen Vergleich der Holz- und Plastikversionen. Außerdem war es ja auch interessant mal die vielen verschiedenen Varianten zu sehen, denn da gab es noch nirgends Aufstellungen wie jetzt unseren Faller-Index.

Ob das nun Bausätze, wie im Eingangsbeispiel, oder "Werks"-Fertigmodelle sind, war und ist hierzu völlig irrelevant.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.10.2020 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#88 von PuKo , 28.01.2024 17:02

Hallo,
ob ihr das nun gut findet und an dieser Stelle richtig aufgehoben ist weiß ich nicht. Im Grunde ist das ein alter Bausatz B - 219 der mit neuen Materialien ein bisschen aufgepeppt worden ist. Im vergangenen Jahr habe ich den Bausatz für die linke Kehrschleife auf unserer AMS-Modulanlage gebaut. Das hat sich sehr lange hingezogen, weil ich in dem Gebäude insgesamt 73 LED`s/RGB´s verbaut habe die alle weitestgehend einzeln geschaltet sind war der Aufwand an Verkabelung recht aufwendig. Die LED´s sind alle in einzelnen Räumen mit entsprechender Vorschaltelektronik eingebaut worden um bei angeschalteter Beleuchtung immer einen anderen Eindruck zu bekommen. In den einzelnen Räumen habe ich warmweiße und kaltweiße LED´s verwendet um einen realistischen Eindruck zu bekommen. Die flackernden LED´s für die TV-Beleuchtungen wurden mit blauem Glühlampenlack bemalt um möglichst nahe an den gewünschten Effekt zu kommen. Hier ein Überblick der verwendeten LED´s:

Grundbeleuchtung Pavillon 3 x LED über Schalter
Tischlampen 5 x LED über Schalter
„Disco“ Pavillon 2 x RGB über Schalter
Treppenhaus 5 x LED über Schalter
Räume 26 x LED 5-farbig mit Tams LC-NC 2 und Tams LC-NC 3
Fotografen 2 x LED über Taster mit Timer Tams MT-1
Lichterkette 22 x LED über Schalter
Außenterrasse 3 x LED über Schalter
Teich 4 x LED über Schalter
Häuserrauch 1 x LED über Taster mit Timer Tams MT 1

Im vergangenen Jahr habe ich wieder angefangen mit Airbrush zu arbeiten. Dabei habe ich die neue Pistole an der Bodenplatte, der Maskierung innen und der Außenfassade ausprobiert. Die Kunststoffteile bekommen dadurch eine sehr schöne matte Oberfläche die das Gebäude sehr realistisch aussehen lässt.

Hier mein "Platzhalter" von einer Börse und der spätere Standort





Jetzt folgen jede Menge Fotos von den einzelnen Bauabschnitten die ich bei Fragen gerne weiter kommentieren werde.

Maskieren, bemalen und grundieren der einzelnen Teile











Schriftzug auf „Abstandhaltern“ montieren. Das hat einen schönen Effekt weil der Schriftzug später einen Schatten wirft!






Hier die Arbeiten an der Bodenplatte



Die Befestigung der Gebäude auf den Modulen erfolget mit Neodym Magneten um eine einfache Wartung zu gewährleisten. Die Magnete sind mit 2-K Kleber befestigt worden.
Hier kann man schon gut erkennen, dass der Teich tiefergelegt worden ist…





Die fast fertig bemalte Bodenplatte.



Hier der mit Gießharz ausgegossene Teich. Wasserpflanzen und die ersten Koi´s sind auch schon drin.



Und das ganze einmal mit Beleuchtung.



Die Anfertigung der einzelnen Räume für die spätere Beleuchtung aus GFK Platten.











Stellprobe der Tische im Gastraum.

Montage der Tischlampen…

…und der Anschluss der LED´s


Lichttest im Gastraum









Beleuchtung im Treppenhaus


Die Decals für die Fenster waren auf der Umverpackung der Kartonverpackung aufgedruckt. Das konnte für ein Hinterleuchten der einzelnen Räume so nicht verwendet werden. Ich habe die Decals abgescannt, auf Overhead Klarsichtfolie geduckt und hinter die Klarsichtscheiben geklebt. Die Farben kommen sehr schön zur Geltung, wenn das Licht an ist.





Einbau der Beleuchtung in den einzelnen „Räumen“. Als LED´s habe ich Waggon Innenbeleuchtungen verwendet.

















Anfertigen einer Leiterplatte für den Anschluss der farbigen LED´s für die Lichterkette. Die Herausforderung war die richtigen Widerstandswerte zu treffen damit die LED´s mit einer gleichmäßigen Helligkeit leuchten.









Beim Handling mit dem Balkon hat sich immer wieder das Kunststoff Geländer gelöst. Das habe ich dann aus Messing gelötet und das ist jetzt abnehmbar.





Die Gartenmöbel sind auch mit Magneten befestigt worden.



Das Geländer wirkt auf den Fotos reckt klobig. Das verliert sich allerdings im Gesamteindruck.



Hier der Gesamteindruck von dem fertigen Gebäude.


















Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#89 von Rainer1403 , 28.01.2024 18:23

Hallo Ulrich,
da zeigst du uns ganz großes Kino,
vielen Dank dafür.
Da das Gebäude eines der schönsten von Faller ist,
habe ich auch noch ein paar Bilder von meinem.
Gruß Rainer IMG_20240128_181818021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240128_181826620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240128_181834801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist dann die einfacher Ausführung


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Einmotorer, PuKo, Droge Dampf, Lucky Lutz und Michaelos
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 512
Registriert am: 15.07.2019


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#90 von telefonbahner , 28.01.2024 18:50

Hallo Ulrich,
ganz großes Kino ! Hut ab !
Aber eine Frage habe ich noch, hast du im Treppenhaus noch ein Treppengeländer eingebaut ?
Auf den Bildern vom fertigem Gebäude habe ich kein Bild vom Treppenhaus gesehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#91 von PuKo , 28.01.2024 19:14

Hallo Gerd,
nein da habe ich kein Geländer eingebaut. Das ist so knapp bemessen (die Preiser Figuren sind schon wärmebehandelt worden damit die passen) und die Scheibe an der Außenfassade ist aus Drathglas! Ich habe dort aber noch "Bilder" im Treppenhaus in Form von Decals angebracht. Die Scheibe habe ich nur gesteckt und nicht verklebt um keine Klebstoffstellen an der klaren Scheibe zu haben. Das Geländer mache ich dann beim nächsten Gebäude.
Gruß
Ulrich


telefonbahner und Lucky Lutz haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#92 von PuKo , 28.01.2024 19:39

#89
Hallo Rainer,

ich wollte es eigentlich nicht schreiben das es sich dabei um das schönste Gebäude von Faller handelt. Aber ich finde auch das es so ist. Bei den ganzen Arbeiten konnte man sich sogar ganz in dem Gebäude wieder finden. Wo die Küche ist, der Aufgang zu den Zimmern, das Büro, das Cafe und und und. Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut!

Gruß
Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#93 von FrankM , 28.01.2024 20:09

Was für ein Aufwand, Ulrich! Aber ich denke, es hat sich gelohnt. Wundervolle Arbeit!


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 569
Registriert am: 19.08.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller 219 und B-219

#94 von PuKo , 29.01.2024 07:46

# 89 Hallo Rainer,

hier vielleicht eine Idee für dein Modell aus dem Faller Magazin Nr. 60. Fand ich auch sehr interessant.



Wenn das Gelände drumrum passt ist das mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Ich konnte das Gelände bei mir leider nicht mehr für so einen Einbau anpassen
weil die AMS Fahrbahnen den Kurs angegeben haben.

Gruß
Ulrich


Schwelleheinz findet das Top
claus, ginne2 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


   

Fragen zu Bhf Neuburg und Haus im Bau
Schöne Faller-Modelle aus den späten 1960ern und frühen 70ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz