RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#26 von mitropa , 19.12.2020 11:29

Hallo Bernd,

welche von den sogenannten "Hinkel & Kutschbach" Häuser sind den von Ullrich?

Mfg

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#27 von picomane , 19.12.2020 11:44

Hallo Axel,

Lies am besten mal hier den Beitrag 4 von bubblecar234 da steht einiges .

Hinkel & Kutschbach

mfg

Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#28 von timmi68 , 19.12.2020 12:12

Hallo Bernd,

Hinkel und Kutschbach ist schon im Index vertreten

Index der DDR Modelle,

ich hatte nur vergessen, oben in der Übersicht einen Link einzupflegen. Habe ich nachgeholt.
Was Ullrich angeht, würde ich eine pragmatische Lösung vorschlagen und beide Einträge im Index belassen,
mit einem Hinweis auf den jeweils anderen Hersteller/Händler. Haben wir bei Thorey und Friedrich auch so gemacht.
Die Frage ist, ob unter dem "Label" H+K nur Ullrich Modelle vermarktet wurden oder auch andere.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


picomane und Hansemann haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#29 von picomane , 19.12.2020 12:38

Hallo Jörg ,

Hinkel und Kutschbach war ein Spielwarenhaus in Leipzig das schon vor dem Krieg existierte.Dort wurde alles verkauft an Spielsachen was man sich nur denken kann .Im anderen Forum hat Claudia einen bebilderten Katalog von Hinkel und Kutschbach eingestellt wo man die Produktpalette erahnen kann .

Hier mal der Link , Beitrag 9 :

http://www.maetrix.net/t1458f38-Hinkel-a...ufspalette.html

Ich habe auch Häuser von anderen Herstellern mit Hinkel und Kutschbach Aufkleber .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 19.12.2020 | Top

RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#30 von mitropa , 19.12.2020 16:17

Hallo Bernd,

Danke für Deine Antwort. Das mit den Zwirnsfadenhäusern ist völliger Blödsinn. Der angegebene Post ist mittlerweile 8 Jahre alt und heute nicht mehr aktuell.

Du hast ja schon auf den Thread im Nachbarforum hingewiesen. Dort ist eine ganze Palette an Häuser zu sehen die von H&K vertrieben wurden, darunter auch VK Häuser. Die normalerweise als H&K Häusern bezeichneten Häusern weisen Papierfensterkreuze auf. Die Zwirnsfadenhäuser werden eher Koallik zugerechnet. Es gibt noch weitere Unterschiede.

Zumindestens die NK Ullrich Häuser sind ganz anders.

Freundliche Grüße

Axel

P.S.: Falls Du drüben nicht aktiv sein solltest, mach doch dann hier einen neuen Thread auf und stell Deine Häuser mit den H&K Aufkleber Bitte rein.


picomane hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#31 von picomane , 19.12.2020 16:54

Hallo Axel ,

Bin auch im anderen Forum immer wieder unterwegs . Ich zeige in beiden Foren meine Sachen , es dauert nur noch etwas mit den H & K Häusern . Ich werde nachher erst mal was anderes einstellen und zeigen wo ich nicht weis wer der Hersteller ist .

Ich hoffe ich mache Jörg nicht zuviel Arbeit .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: DDR Gebäude Modelle in anderen Bereichen

#32 von timmi68 , 19.12.2020 18:06

Zitat von picomane im Beitrag #31


Ich hoffe ich mache Jörg nicht zuviel Arbeit .

mfg
Bernd


Hallo Bernd,

da mach' Dir mal keine Gedanken - ich habe jetzt Urlaub

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


picomane hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#33 von timmi68 , 27.12.2020 11:45

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8

...
Da halte ich mich raus da ich dort schon lang nicht mehr weiß was nach welchen Auswahlkriterien denn wo gelandet ist.
...

Gruß Gerd aus Dresden



Hallo Gerd,

die Auswahlkriterien liegen zur Zeit ausschließlich bei den Threaderstellern. Da ich nicht einfach so Threads verschiebe, sind die Beiträge leider
in mindestens 2 Bereichen (DDR-Forum und Gebäude-Forum) verstreut. Vor längerer Zeit habe ich mal angekündigt, Modelle aus dem DDR-Forum
nicht mehr im Gebäudebereich zu verlinken - hat aber wenig genutzt.

Für mich persönlich wäre es nach 30 Jahren an der Zeit, das DDR-Forum aufzulösen und die einzelnen Bereiche in die zugehärigen allgemeinen
Bereiche zu verschieben. Also H0, andere Spuren, Zubehör etc. Schließlich gibt es ja alles.
Modellbahnen aus 194 Staaten der Erde sind in gemeinsamen Foren vertreten - nur für die DDR gibt es noch eine Extrawurst.
Selbst den eigenständigen Kibri-Bereich haben wir schmerz- und geräuschlos in den Zubehörbereich integriert.

Wie gesagt - das ist meine ganz persönliche Meinung. Aber ich bin der Meinung, das würde vieles vereinfachen.
Vielleicht bekommen wir es ja hin, das mit Argumenten und ohne bissige Bemerkungen zu diskutieren. Falls das hier passieren sollte,
würde ich vorschlagen, den Thread, der ja über Brücken geht, beizeiten zu bereinigen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


ginne2 und pete haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#34 von telefonbahner , 27.12.2020 13:05

Hallo Jörg,
beim Gebäudeeinstellen hab ich mich nun ziemlich widerwillig damit abgefunden das die DDR Modelle als großer Herstellermischmach im allgemeinem Gebäudeteil verwurstet wurden. Gut, durch den Index hat man ja eine kleine Chance das Modell wiederzufinden wenn denn die Betreffzeile des Beitragerstellers aussagekräftig genug war.
Beim Zubehör sehe ich das allerdings ganz anders !
Was würde es denn für einen Proteststurm geben wenn du alle Märklinzubehörteile aus dem Märklinteil in einen großen Topf werfen würdest und dies dann in den Gebäudeteil einstellen würdest...
Da aber meine persönliche Meinung nicht für die Gestaltung des Forums maßgebend ist lass ich mich überraschen was da noch kommt und bis dahin kann ich den ganzen Zubehörkram in den Kisten und Kartons ruhen lassen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Valja
mitropa und picomane haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#35 von timmi68 , 27.12.2020 13:51

Hallo Gerd,

ich möchte meine Idee noch etwas präzisieren.
Die 4 Bereiche des DDR Forums würde ich so aufteilen:
Im Bereich H0 ein neues Unterforum "DDR Modellbahnen" mit den Unterbereichen "Loks", "Wagen" und "Technisches Zubehör"
Die Gebäude aus dem Zubehörbereich in den DDR Gebäudebereich, das Zubehör in den neuen Bereich Zubehör
Die Bereiche der anderen Spuren als Bereiche in die jeweilige Spurweite.
Ich möchte nicht, dass die Sachen in irgendeinem Allgemein-Bereich untergehen.
Es würde im Großen und Ganzen alles so bleiben, wie es ist, nur eben unter einer anderen Überschrift.

Was die verschiedenen Hersteller angeht, so spricht für mich nichts dagegen, den größeren wie Auhagen einen eigenen Bereich zu geben.
Früher standen sie doch alle im DDR-Zubehörbereich durcheinander.

Eine letzte Sache noch zu den Indizes: ich gehe nicht nach den Überschriften, sondern schaue mir jeden Beitrag an und verlinke ihn dann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


pete und picomane haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#36 von picomane , 27.12.2020 15:41

Hallo Jörg und Gerd ,

Meine Hochachtung für Eure Arbeit die Ihr Euch macht mit dem Forum . Ich hätte aber eine Bitte löst die Beiträge bezüglich des Themas Aufteilung der Foren von dem Beitrag der Brücken und macht es zum eigenen Beitrag .

Ich hätte da auch noch einiges dazu beizutragen zu diesem Thema Aufteilung der Foren , aber ich möchte nicht meinen eigenen Beitrag mit einem anderen Thema vermischen .
An einer Diskussionsrunde um die Aufteilung der Foren bin ich aber sehr intressiert .

Also versucht bitte mal die Themen hier zu trennen und das Thema Aufteilung der Foren in einen entsprechenden Bereich zu verschieben .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Valja hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Diskussionsthread zum DDR-Modelle Bereich

#37 von timmi68 , 28.12.2020 11:50

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion um die Aufteilung der Foren mal in den Diskussionsstrang verschoben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


picomane findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

RE: Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke

#38 von Valja , 27.12.2020 17:43

Hallo zusammen,

1. Eine Nachfrage zu den Brückenpfeilern: Sind das aufgeklebte echte Steinplättchen?

2. Zu #5: Die Beobachtung mit dem FDJ-Stempel finde ich beachtlich. Was könnte es damit auf sich haben?

3. Zur Einordnung der DDR-Themen: Ich möchte zunächst Bernd zustimmen, dass die Diskussion um die Foreneinteilung verselbstständigt werden muss (eigenes Thema). Weiterhin kann ich alle Argumente nachvollziehen, tendiere allerdings zu Gerds Position, da ich als DDR-Sammler hauptsächlich in diesem Bereich aktiv bin. Die DDR-MoBa stellt m.E. nicht irgendein Schwerpunkt in der Nationeneinteilung dar, sondern ist aufgrund der hochspannenden BRD-DDR-Konkurrenzsituation bei gemeinsamen Wurzeln eines eigenen Bereich würdig, der sofort und unverstückelt gefunden werden kann (auch wenn ich die Suchfunktion trotz ihrer gewöhnungsbedürftigen Handhabung langsam besser nutzen kann als noch vor einigen Monaten: Etwas DDR-Spezifisches bei einer Zersplitterung zu finden, wäre m.E. komplizierter und somit insgesamt das Stöbern weniger attraktiv).

Dies ist mein Standpkt. in aller Kürze. An dieser Stelle meinen besten Dank den Moderatoren für deren (nicht immer) einfache Arbeit - ihr leistet Großes!
Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.12.2020 | Top

RE: Diskussionsthread zum DDR-Modelle Bereich

#39 von picomane , 28.12.2020 13:21

Hallo ,

Erst mal Danke an Jörg für das Aufteilen des Beitrages .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

   

Sebnitzer Knopffabrik - Kettenbrücke
RULE KIRCHE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz