Bilder Upload

Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.06.2018 08:15

Hallo Leute,

nach dem Gerd mir vor Augen geführt hat der 22.12. bereits bereits mitten im Weihnachtsreiseverkehr liegt, etwas woran weder Flo noch ich gedacht haben, hat Flo sich echt verbogen und einige seiner Termine verschoben, so das wir unser Treffen jetzt am Samstag den 15.12.2018 machen können.

Wir würden uns sehr freuen wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder an dem Treffen teilnehmen würden. Was wir an dem Tag unternehmen klären Flo und ich noch und geben Euch frühzeitig Bescheid.Ich muß auf jeden Fall bis Ende September wissen wer kommt, damit ich die Plätze im Oberkrainer reservieren kann und diese Reservierung muß ich Anfang Oktober machen.

Bitte meldet Euch noch einmal hier im Forum oder per PN bei mir.

Feste Zusage:

01.) Flo= ET 463 F
02.) seine Frau
03.) ich selber F *
04.) Norbert = noppes F *
05.) Werner = metallmania F
06.) und Frau F
07.) Stefan = Preussenhusar F
08.) Michael = erikelch F
09.) Hans-Dieter = Schwelleheinz F
10.) und Frau F
11.) Karsten = Adlerdampf
12.) MS 800
13.) Klaus Hinrich = KaHaBe F *
14.) Norbert = Fliwatüt F
15.) Hans-Gerd = Eisenbahner F *kann leider nicht mitfahren
16.) Heiner = Henning F *

17.) Gerd und Ede = telefonbahner F
18.) Stefan = Minormanie mußte leider absagen
19.) Micha = Eisenfresser
20.) Leo = Sikufarmer
21.) Michael = Frankenmafia keine Tram nur Essen
22.) Matthias = 459MG
23.) Peter F
24.) und Frau F
25.) Wolfgang 0 czfrosch


F = feste Zusage * = Platzkarte


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.12.2018 | Top

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#2 von noppes , 20.06.2018 09:14

Moin Heini,

den 15.12. kann ich! Bin dabei

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 7.354
Registriert am: 24.09.2011


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#3 von metallmania , 20.06.2018 09:32

Guten Morgen Heini,

der Termin ist saugut, meine Frau und ich sind dabei. Ob mit Zug oder Auto bleibt noch (lange) offen.
Wir waren zuletzt 2002 auf dem Christkindlesmarkt, die Zeit ist reif dafür.

Damals wollte ein Händler 260,00 € für das Märklin-Strauss-Buch; ich habs später in der Bucht für 90 Ocken ergattern können.
Den Reprint gabs erst viel später.


Es freuen sich
Monika und Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.111
Registriert am: 03.12.2014


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#4 von Preussenhusar , 20.06.2018 09:41

Ich möchte doch mal live sehen, wer sich so hinter dem oder jenem verbirgt.

Daher möchte ich gerne dabei sein.

Da dies wohl meine erste Teilnahme an einem FAM Treffen sein wird,
müßte ich noch wissen, was ich selbst an Organisation durchführen muß,
bzw was eben nicht - also Treffpunkt - Unterkunft - Anreise etc.

Schönen Gruß
Stefan (PH)


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 392
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#5 von erikelch , 20.06.2018 10:46

Hallo Chef,

trag bitte mal einen kleinen Textilelch und meine Wenigkeit in die Teilnehmerliste ein; wir kommen am 15.12.2018 gerne nach Nürnberg.

Viele Grüße
Michael und die Elche

p.s.: Hoffentlich kommt die Edebande auch und bringt den Gerd aus Dresden mit (oder war das umgekehrt ?)


erikelch  
erikelch
Beiträge: 662
Registriert am: 19.10.2011


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.06.2018 11:39

Hallo Stefan,

also unsere Treffen sind immer ein Tagestreffen. In Nürnberg treffen wir uns um ca. 11 Uhr, wenn der Zug mit uns NRW lern pünktlich ist am Gleis 9 im Hbf Nürnberg. Nach der Begrüßung und einem Teilnehmerfoto geht es dann so gegen 12 Uhr weiter. nur was in diesem Jahr unternommen wird kann ich noch nicht sagen, denn da sind Flo und ich noch in der Planung, rechne dafür aber mal so 2 - 2,5 Stunden ein.

Dann ab 14 oder 14:30 Uhr geht es über den Christkindlesmarkt, oder einige besuchen auch den Modellbahn Dörfler in Nürnberg. Ab 17 Uhr ist dann ein gemeinsames Essen im Lokal Oberkrainer angesagt bis ca. 19 Uhr und danach geht es wieder zurück nach Hause, das ist bei mir dann 20 Uhr ab Hbf Nürnberg.

Du mußt also nur dafür sogen das Du pünktlich am Gleis 9 in Nürnberg bist und wenn Du länger in Nürnberg bleiben möchtest mußt Du Dir eine Übernachtungsstelle suchen, aber das hat dann nichts mehr mit dem Forentreffen zu tun. Die Plätze im Oberkrainer reserviere ich und ich hoffe das die auch in diesem Jahr Reservierungen vornehmen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Preussenhusar und Skl haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.06.2018 11:40

HalloMichael

Zitat von erikelch im Beitrag #5


p.s.: Hoffentlich kommt die Edebande auch und bringt den Gerd aus Dresden mit (oder war das umgekehrt ?)


das werden wir erst in einer Woche wissen


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#8 von Ffm-Gleis , 20.06.2018 13:12

Guten Tag und eine Frage in die Runde:

Gibt es Teilnehmer aus dem Großraum Frankfurt, die zum
Forentreffen Süd fahren?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 438
Registriert am: 13.12.2017


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.06.2018 13:15

Hallo Konrad,

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #8
Guten Tag und eine Frage in die Runde:

Gibt es Teilnehmer aus dem Großraum Frankfurt, die zum
Forentreffen Süd fahren?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


da bin ich jetzt überfragt, aber wir aus NRW fahren über Frankfurt Flughafen und Hbf, da kannst Du gerne zusteigen, denn wir beißen nicht.

PS ich kann auch eine Platzkarte für Dich mit besorgen. Buchen können wir aber alle die Fahrt erst im Oktober wenn der neue Fahrplan bekannt ist.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#10 von Blech , 20.06.2018 14:25

Konrad,
lass uns mal beim Stammtisch drüber reden.
Das Nürnberger Forellenessen zur Adventszeit lockt uns nämlich auch.
Botho und Alice


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 12.397
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#11 von Preussenhusar , 20.06.2018 15:11

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für die Info,
bei ca 20 Uhr Abfahrt wird es nach Freiburg etwas länglich werden,
Da warte ich mal den neuen Fahrplan ab,
leider sind Nachtzüge ja vorbei ...
Auto und Glühwein geht ja nicht, da bin ich ganz eisern.

ps.
Ich sehe grade, die Strecke ist bahntechnisch eine Katastrophe .
Also werde ich wohl ein Luxuswochenende mit 2 Übernachtungen einrichten.
Sollte da jemand etwas in der Nähe empfehlen können,
wäre ich sehr dankbar, denn Nürnberg kenne ich leider kaum.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 392
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#12 von Schwelleheinz , 20.06.2018 18:12

Hallo Heini,

kannst uns auch wieder auf die Liste setzen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/


 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.834
Registriert am: 14.01.2012


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#13 von adlerdampf , 20.06.2018 20:20

Hallo zusammen,

seht mich mal vor. Werde versuchen diesmal dabei zu sein und nicht wieder irgendwo im Ausland zu hocken.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!


 
adlerdampf
Beiträge: 2.385
Registriert am: 10.03.2010


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#14 von MS 800 , 20.06.2018 21:19

Hallo, Heinz-Dieter,

das klingt schon besser und lässt sich bei mir auf jeden Fall einrichten (selbst wenn wir dann am Sonntag meine Mutter besuchen sollten). Du kannst mich auf die Liste setzen. Vielleicht buche ich diesmal wieder die Bayern-Rundfahrt .

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 3.048
Registriert am: 08.01.2011


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#15 von KaHaBe , 13.07.2018 12:19

Moinsen,

nu, von der Reise nach Madeira zurück (ich durfte meine Kenntnisse des sächsischen Dialektes enorm ausweiten) zurück, überlege ich noch, ob ich in Düsseldorf zusteige in den Nordrhein-Wandalen-Express. Bis dahin kann ich dank Verkehrsverbund-Monatsfahrkarte für Senioren schließlich 1. Klasse reisen. Hat mir auf der Rückfahrt von Düsseldorf-Flughafen enorm geholfen im Berufsverkehr. Im ET 425 (neu) ist das schließlich ein hervorragendes Traglastenabteil. Die Sitze kommen tatsächlich sehr nahe an die einstige 4. Klasse heran...

Nein, ernsthaft. Ich werde ab DO Hbf die Plätze mit den wie immer von Heini dankenswerterweise besorgten Platzkarten, also auch für mich ab Duisburg, "vorwärmen" am 15.Dezember.

Liebe Grüße in die Runde

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.044
Registriert am: 20.11.2012


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.08.2018 18:23

Hallo Leute,

Ihr habt Euch sicher schon gefragt wie das Programm für den 15.12.2018 aussieht und nach Rücksprache mit Flo haben wir folgendes vor.

Wir mieten eine alte Tram mit der wir 2 Stunden durch Nürnberg krusen können, so was hatten wir noch nie und es ist bezahlbar. Die Tram kostet 545 € und wir sind bis jetzt 16 Personen, das wäre dann für jeden genau 34,06 € und es werden bestimmt noch einige dazu kommen, so das es für den einzelnen billiger wird. Es ist ein zwei Achser aus den Jahren zwischen 1926 und 1952. Hier auf der Broschüre zu sehen.

Broschüre Museum

Ich habe heute im Museum angerufen und der Wagen wäre am 15.12. noch frei. Er nimmt uns da auf wo wir wollen und das wäre in unserem Fall der Hbf und er bringt uns auch wieder dahin zurück.Ich glaube das wird ein Erlebnis wovon wir noch lange träumen werden. Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.

Das Programm wäre dann wie folgt.

Treffen am Hbf um ca. 11:00 Uhr der Zug aus dem Pott wird zwischen 10:59 und 11:02 Uhr wenn er pünktlich ist eintreffen.
12 Uhr Abfahrt mit der Tram und Ankunft wieder am Hbf gegen 14 Uhr.
Dann könnt Ihr wählen zwischen einem Besuch bei Modellbahn Dörfler oder / und dem Christkindlesmarkt.
Abschluss Essen gegen 17 Uhr im Oberkrainer bis es wieder nach Hause geht.


Ich bin davon überzeugt das es ein unvergesslicher Tag werden wird. Ich werde die Gebühr für die Tram vorlegen und dann im Oberkrainer von Euch das Geld einsammeln, also wie immer


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#17 von erikelch , 14.08.2018 21:18

Hallo Chef,

der kleine Elch und ich fahren gerne mit der Straßenbahn - Gerd und Ede und die Sachsengruppe/-truppe doch sicherlich auch ?

Also: wir sind bei der Tram dabei !

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 662
Registriert am: 19.10.2011


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#18 von pete , 14.08.2018 21:20

Hallo Chefe,

könnte mir vorstellen, dass noch 2 Münchner dazu kommen. Ist aber noch nicht 100%ig....

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.732
Registriert am: 09.11.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#19 von noppes , 14.08.2018 22:11

Hallo Heini,

sehr schöne Idee!! Das wird ein Highlight und ich freu mich drauf

Gruss aus D-Town

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 7.354
Registriert am: 24.09.2011


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.08.2018 22:16

Hallo Leute,

es freut mich das ich Euren Geschmack getroffen habe und ich habe auch damit gerechnet das die beiden Münchner kommen würden, auch wenn es noch nicht zu 100 % klar ist. Ich werde dann wohl morgen noch einmal im Museum anrufen und alles klar machen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#21 von telefonbahner , 15.08.2018 05:08

Moin zusammen,
ich würde es ja gern wieder mal versuchen von Dresden aus nach Nürnberg zu kommen.
Mal sehen was der Mitteldeutschen Rumpelbahn (MRB) für ein Fahrplan einfällt bis dahin.

Gruß Gerd aus Dresden

(Wir wollen och mit zu Otto und den Elchen
Ede und Kohli!)


 
telefonbahner
Beiträge: 10.491
Registriert am: 20.02.2010


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.08.2018 07:29

Hallo Gerd,

ich habe gerade mal im Fahrplan gesucht und da für den 08.12.2018 auch was gefunden, also eine Woche früher beim alten Plan

Hinfahrt

Dresden ab 06:21 Uhr mit ICE 1654 - Leipzig an 07:26 Uhr Leipzig ab 07:48 Uhr mit ICE 1505 - Nürnberg an 09:52 Uhr Du hast in Leipzig eine Umsteigezeit von 22 Minuten von Gleis 10 nach Gleis 11

Rückfahrt

Nürnberg ab 20:05 Uhr mit ICE 1502 - Leipzig an 22:10 Uhr Leipzig ab 22:31 Uhr mit IC 2435 Dresden an 23:26 Uhr auch hier in Leipzig eine Umsteigezeit von 21 Minuten von Gleis 11 nach Gleis 10

Ich gehe davon aus das der neue Fahrplan auch nicht viel anders sein wird und Du bist viel schneller in Nürnberg als mit der Mitteldeutschen Rumpelbahn. Preis heute für Hin und Zurück 29,80 € und Du bist eine Stunde schneller als mit dem RE und Du kannst eine Platzkarte dazu buchen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#23 von telefonbahner , 15.08.2018 08:01

Moin Heinz-Dieter,
20 Minuten in Leipzig , könnten (!) reichen zum umsteigen, wenns denn wirklich 10 - 11 ist.
Mit dem Sparpreis wäre es ja dann auch noch bedeutend billiger als mit der Rumpelbahn wo ich ja mindestens 44 € blechen müsste, natürlich ohne Platzkarten aber dafür mit einer halbstündlichen Pause im zu mitternächtlicher Stunde erlebnisreichem Chemnitz auf der Heimfahrt

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 10.491
Registriert am: 20.02.2010


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.08.2018 08:13

Hallo Gerd,

ist doch mein Reden. Schaue mal ab Ende September täglich in den Plan, denn ich weiß nicht mehr genau ab wann man für den neuen Plan buchen kann. Ich werde das auf jeden Fall machen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007


RE: Forentreffen Süd in Nürnberg 2018

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.08.2018 08:36

Hallo Gerd,

um festzustellen wie oft die Züge Verspätung haben, kannst Du sie über Zugradar verfolgen.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/zugradar.shtml

Gebe da einfach die ICE Nummer ein und klicke dann auf die Anzeige, dann kannst Du die Züge verfolgen und sehen ob sie pünktlich sind oder nicht. So mache ich das auch immer ca. 3 Monate bevor meine Reise ansteht und da kannst Du Dinge erleben die man nicht glauben kann.

PS:

Heute war der Zug aus Dresden pünktlich in Leipzig und der aus Leipzig hat z.Z. 3 Minuten Verspätung, was aber bei der DB als normal zu bezeichnen ist. Ups gerade gesehen, bis Erfurt waren es noch 3 Minuten,jetzt stehen da 60 Minuten Grund Signalstörung


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 21.308
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.08.2018 | Top

   

15. „Erlebnis Modellbahn“15.-17. Februar 2019 Messe Dresden
Stammtisch Dresden

Xobor Ein eigenes Forum erstellen