Rivarossi Postwagen der FS

#1 von noppes , 13.07.2018 18:11

Hallo zusammen,

heute kam dieser FS Postwagen in grau bei mir an. Sehr schönes (wenn auch recht leichtes) Modell. Unter dem Wagen steht Rivarossi Como und die Zahl "1896". Unter 1896 habe ich allerdings nicht den Wagen gefunden. Kennt jemand die Bedeutung und vielleicht die Art.Nr. des Wagens?









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi Postwagen der FS

#2 von tartaruga , 16.07.2018 12:56

Hallo Norbet

Sehr schöner Wagen den du da hast. Der FS Gepäckwagen Typ DUz 95000 "grigio antracite" wurde auch als Trenhobby Bausatz angeboten zwischen 1967-84. Ich habe den Wagen den Trenhobby Wagen aus einer frühen Produktion in meiner Sammlung mit einem passenden Personenwagen. Die Wagen sind für mein empfinden sehr schön gemacht.

Die Nummer am Wagenboden vermute ich mal wird die Einzelteil Artikelnummer sein.

Evtl. passt diese Produktnummer zu deinem Wagen:
12537 1967-84 Bagagliaio F.S. tipo DUz 95000 Trenhobby, Colore: grigio antracite

Weitere Infos zum Wagen unter Rivarossi Memory's:
Rivarossi Gepäckwagen FS Serie DUz 34 - DUz 95000


Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Rivarossi Postwagen der FS

#3 von SNCF231E , 16.07.2018 14:07

Hallo Norbert und Christoph,

Ich habe auch diesen grauen Postwagen von RivaRossi mit der Katalognummer 12537. Aber ich sehe einen Unterschied mit dem Bild von Norberts Wagen: Mein Wagen hat ein geprägtes Postschild über dem gelben Schriftzug "Poste".


Also gab es mehr als eine Version der Wagenform?

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


noppes hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 908
Registriert am: 05.03.2017


RE: Rivarossi Postwagen der FS

#4 von noppes , 16.07.2018 23:07

Hallo Fred und Christoph,

vielen Dank für eure Infos zu dem wirklich schönen Modell. Das mit der Gravur ist schon so eine Sache und man kann nur vermuten.
Rivarossi hat doch sehr viel in verschiedenen Produktionsstätten in Auftrag gegeben und so könnte es sein, dass mein Wagen aus einem vollkommen anderen Werk stammt als der von Fred.
Aber wie bereits geschrieben; alles nur Vermutungen.....

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi Postwagen der FS

#5 von tartaruga , 17.07.2018 00:44

Salue Zusammen

Beim Wagen von Fred ist die Kupplung noch in Metallausführung. Somit würde ich mal die Vermutung hinstellen
das der Wagen evtl. 1967 oder sogar früher hergestellt wurde. Ich habe von meinen Wagen leider keine Bilder und
sind auch nicht in Griffnähe um einen Vergleich anzustellen. Meine müssten etwa um 1970 hergestellt worden sein.

Rivarossi hat schon früh bei Mehano die Gehäuse und weiteres was möglich war Herstellen lassen inkl. Zusammenbau. Weitere Teile die
Mehano nicht herstellen konnte wurden bei anderen Firmen eingekauft. Daher müsste bei vielen Rivarossi Modellen nicht stehen "Made in Italy"
sondern "Packed in Italy" ;-)

Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 | Top

   

Rivarossi TEE FS Nr.133
? Rivarossi 2264 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz