RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#26 von Blech , 25.08.2018 11:21

...habe ich ja schon bei der Lok beschrieben: Räder hinterdreht.
Uralte Maßnahmen bei Paya auf Märklin- oder Bing-Gleisen. Auch bei den Wagen
Das hat, laut Don Lino, dem Paya-Boss in den Neunzigern, Paya auch den deutschen Importeuren als Umspurung empfohlen.
Allerdings haben die Importeure in Deutschland oft gewechselt -man wusste oft gar nicht,wer es gerade war.
Manfred Leidecker+ war zwar kein offizieller Importeur, brachte aber wohl die größten Stückzahlen ins Land.
Er fuhr mit einem Anhänger(!) nach Ibi und wohnte bei seinen Einkaufsreisen oft in unserem Haus.
Und die Märklin-ähnlichen Kupplungen brachten wir für Ihn oft in großen Mengen mit nach Deutschland -war mal ein guter Artikel.
Das waren noch Zeiten -aber heute ist damit Schluss. China -na, wie bald überall...
Ich war lange nicht mehr in Ibi (ca. 100 km) -wie es da heute aussieht?
Spurnullo -wann war dein letzter Besuch in den Paya-Hütten (hinter Rico!) -oder in der Bar gegenüber an der Hauptstraße?
Irgendwie waren es ja schöne Zeiten.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Skl hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#27 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2018 12:43

Georg an deiner Zeichnung stimmt ein Maß nicht.
32 mm Spurweite. Messe einfach bitte mal nach!
Sonst: so wie Klaus schreibt.



RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#28 von spurnullo , 25.08.2018 13:13

Hallo Georg
Die Krux dabei: um den Radsatz runter zu kriegen, musst du eine der Achsspitzen rundum etwas abschleifen, die sind geweitet damit das Rad auf der Achse bleibt.
Als Ersatz könnte der 17mm-Radsatz von WEZET / Zwintscher herhalten: die Achse hat je eine Nut, die Räder sind freilaufend, werden mit Seegerring aussen fixiert, der Achsstummel abgesägt. ABER: seine Achse hat innen 4mm, die von Paya nur ca. 2,4mm. Das bedeutet, du müsstest bei Verwendung seiner Radsätze die Achs-Löcher am Drehgestell aufbohren...
Sicher gibt es noch andere, auch bessere Lösungen.
Gruß aus der untersten Ecke von Ba-Wü, wo es endlich mal aushaltbare Termperaturen und Regen gibt - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#29 von spurnullo , 25.08.2018 13:31

Botho,
das ist Jahre her, als ich das letzte Mal bei Don Lino war... "mi casa es tu casa!" sagte er, mich mit ausgestreckten Armen herzlich in seinem chaotischen Büro empfangend.... :-)
Das Paya Gebäude beherbergt heute das Museo Valaneciano de Juguetes http://www.museojuguete.com/es
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#30 von geopiri ( gelöscht ) , 25.08.2018 14:25

Hallo zusammen,

Klaus.... es sind vier U- Scheiben, jede 0,45mm, macht zusammen 1,8mm, das kommt der Sache wesentlich näher, also lass ich die U- Scheiben, dann bin schon da, die Radnaben lass ich vorerst als Abstandshalter...

JoHa... das Messen variert bei mir, Progress zwischen 30,5 und 31mm, die normalen 3- Schwellengleise 31,2 bis 31,4 und ich habe ein kleines Stück Modellgleis geschenkt bekommen, da sind es 32,5mm...

Spurnullo... besten Dank für alle Ratschläge ....entonces...´ta luego...

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen, vielen Dank für die Geduld....

mit Grüssen Georg


geopiri
zuletzt bearbeitet 25.08.2018 14:27 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#31 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2018 14:47

Eben. 30,5 ist eines der vielen Maße. Nur eben ein wichtiges. Dann ziehe zwei Mal die Spurkranzdicke ab und du landest irgendwo bei den erwähnten 27 mm Innenmaß. Das ist der Wert auf den sich die Spielbahner geeinigt haben damit man bei Treffen sich nicht in die Wolle kriegt.
Nur hat man nie die tatsächliche Ursache aufgeschrieben und redet weiter von Spurweite 32 mm.
Beim Modellgleis ist es anders.
Nicht ohne Grund hat Märklin so breite Räder.



RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#32 von geopiri ( gelöscht ) , 25.08.2018 16:59

JoHa,

Zitat aus Sammeln-Sammler.de...

"Um heute eine Vergleichbarkeit der Spurweiten zu gewährleisten, muss man mit einbedenken, dass bis ca. 1930 die Spurweite von Schienenkopfmitte zu Schienenkopfmitte der beiden äußeren Schienen gemessen wurde; ab diesem Zeitpunkt wurde dann die Spurweite als lichte Weite zwischen den beiden äußeren Schienen festgelegt. Da die Schienenköpfe der alten Gleise eine Breite von drei Millimetern aufwiesen, muss man von der Spurweite von vor 1930 drei Millimeter abziehen (2 x 1,5 mm!), um die Vergleichbarkeit mit heutigen Spurweiten herzustellen. So wird heute die Spurweite 0 mit 32 mm angegeben, während sie vor 1930 mit 35 mm gemessen wurde."

man lernt immer dazu...

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#33 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2018 21:46

Das ist aber ein anderes Thema. Mn muss einfach feststellen daß Märklin bewusst falsche Angabe gemacht hat. Egal ob 32 oder 35 mm. Die gab es nie oder erst zur Modellzeit



RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#34 von geopiri ( gelöscht ) , 25.08.2018 22:56

Einleuchtend, damit wollte ich nur sagen, dass ich nichts aus dem Ärmel schüttele, ich informiere mich auch im Netz und gehe davon aus dass es doch stimmen müsste....
Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei der Spur 0, also Anfänger, aber ich habe schon viel hier gelernt und daraus auch meine Ergebnisse hier gezeigt.
Trotzdem, um auf die Spurweite wieder zurück zu kommen, sind bei mir Fehler, ich denke, daraus kann man gut lernen...wenn der Lehrer gut ist...

ein schönes Wochenende und mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#35 von geopiri ( gelöscht ) , 26.08.2018 12:11

Hallo Forum,

mittlerweile habe die Schlussleuchten eingebaut, das sieht klasse aus, noch fehlen die Linsen, die das Licht mehr verstreuen.
Ich habe, um die Leuchten einzubauen, nichts auseinander genommen, mache ich alles mit Pinzetten und Holzstöckchen, allerdings habe ich die Glasscheiben ausgebaut....



Mich hat es immer gestört wenn dieser Automotor ohne Schlussleuchten seine Runden dreht.

Bis jetzt geht alles ganz gut, löten, biegen, Radstand korrigieren, doch wenn ich den Motor sehe.... da kommt einiges auf mich zu, zuerst müssen die Räder ausgetauscht werden weil Anzeichen des Zerfalls, besonders die Zahnräder, ich schätze, dass abgefallene Vernickelungsteile in die Zahnräder gekommen sind, damit sind die Zahnräder zerstört, der Motor läuft und schaltet.... warum der Motor nur vorwärts bei DC läuft ist mir ein Rätsel, schaltet auch nicht... bei AC ist alles normal, aber der Motor muss gesäubert werden und wie gesagt neue Räder, wird ein kleines Problem werden.....

mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und hundewutz
geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#36 von Fritz Erckens , 26.08.2018 13:57

Hallo Georg,

sieht wirklich viel besser mit Rückleuchten aus. Bei einem Einsatz auf Spur 0 Anlagen ist viel
an dem "Blauen Flunder" zu verändern wie du vor hast....Wie geschrieben, durchfährt er
keinen 12-Kreis, da das Motorfahrgestell nur für den grossen Radius tauglich ist. Nach jetzt
fast 30 Jahren in Besitz prüfe ich öfters nach dem Zustand der Gussteile. N o c h ist alles ok.
Übrigens funktioniert mein Exemplar für Rückw.fahrt wie deins. Aber so einen Triebwagenzug
lässt man doch nicht rückwärts fahren....
Du hast wie wir alle sehen, dieses Projekt nach ganz vorne geschoben. Es ist eben ein Traum
von dir, der schliesslich Vorrang hat.

Schönen Sonntag wünscht dir Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#37 von geopiri ( gelöscht ) , 26.08.2018 14:37

Hallo Fritz,

eigentlich gibt es gar nicht so viele Gussteile, wie ich bis jetzt gesehen sind es nur die zwei Antriebsräder die die Zahnkränze mit eingegossen haben, die gegenüberliegenden Räder und die Steckstifte wo die Beleuchtungen angeschlossen werden. Hast du noch mehr Gussteile gesehen...?

Ja, das wäre ein Traum wenn der Automotor den 12er Kreis fahren kann, es ist, wie du schon schreibst, nur das Motorfahrgestell welches Probleme macht, Spurnullo meint jedoch dass es geht...

Dazu muss, so meine Interpretation von Spurnullo, die obere Motoraufhängung erweitert, und anschliessend das Blechgehäuse unten eingeschnitten werden.
Was unten eingeschnitten wird ist nicht viel, im vorderen Bereich etwa 3mm und weiter hinten 12mm, je Seite, also gut machbar ohne dass man es sieht wenn er steht und fährt...

Du sagst, dass du ihn vor 30 Jahren bekommen hast, also fast zur Neuauflage, und du hast auch noch den Karton dazu, sehr schön, der fehlt mir...

Ja, das Projekt habe ich vorgezogen, ich warte noch auf ein paar Teile, da kann ich den Paya vorziehen, wird schnell beendet sein, denn die Räder bekommt man nicht so leicht, solange Vitrine....

auch einen schönen Sonntagabend, mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#38 von geopiri ( gelöscht ) , 26.08.2018 16:01

Hallo Forum,

so wie er eingangs stand so steht er wieder, ein paar Stunden gebastelt, aber er wird nicht fahren, den Antriebsblock habe ich durch einen Holzklotz ersetzt, muss also auf Räder warten.....



An diejenigen die einen Paya Automotor haben.... so hoffe ich, dass diese schön fahren, oder zumindest, dass man weiss dass diese fahren....

Fertig hier.... und mit Grüssen Georg


hundewutz findet das Top
geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#39 von spurnullo , 26.08.2018 22:48

Hallo Georg
Ja, der Spurnullo-Spinner meint wirklich, dass es geht ;-)) Weil er das mal gebastelt hat und sein blauer Flitzer nachher durch den BUCO 122er fuhr. Sauknapp zwar, aber es ging.
Bei der Motoraufhängung oben weiss ich nicht mehr genau, ob und was ich dort verändert habe. Bin grad nicht in meiner Blechwerkstatt. Aber mir ist, dass es nur was kleines war: Auf dem Bügel über dem Fahrwerk, das kurze Blech das dreht und das mit den zwei Schrauben durchs Dach das Fahrwerk festhält, da meine ich dieses habe einen Anschlag, so dass das Fahrwerk nur wenig ausschenken konnte. Das liess sich bei meinem beseitigen.
Und unten: ja genau so, ein bisschen einschneiden, etwas so habe ich das damals gemacht, rot eingezeichnet:

Räder: auweia, du hast die alte Ausführung mit den angegossenen Zahnrädern.... die sind nicht gut, raspeln in kurzer Zeit ab. Mach dich darauf gefasst, leider, neue Radsätze mit Zahnrädern einzubauen. Aber jetzt nicht aufgeben, auch das ist machbar!
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#40 von geopiri ( gelöscht ) , 27.08.2018 07:53

Hallo Spurnullo,

die Motoraufhängung oben...da muss die "Nase" einfach abgeflext werden, jetzt könnte sich der Motor um 360 Grad drehen....





und das Einschneiden unten.... da muss ich wesentlich mehr einschneiden wie du markiert hast...

und die Räder...tja, den Motor habe ich gestern noch saubergemacht, jeden Zahn der Zahnräder mit der Nadel sozusagen ausgeschabt, neue Kohle und Bürste, geölt.... er fährt, vorwärts eierig, rückwärts gut, der Motor scheint kraftvoll zu sein, zieht gut weg und ist auch schnell, aber wie du schon sagst, die Zahnräder raspeln immer mehr ab, deshalb wird der Paya in der Vitrine stehen müssen, leider....



....ist ein wunderschöner Triebwagen und wird, wenn es dunkel auf der Anlage ist, ein erstklassiger Nightliner sein, vor allem die Schlussleuchten.... da bin ich begeistert.

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.08.2018 08:00

Georg, bring Mittwoch den Motor mit. Ggf. baue ich Dir ein komplett neues Antriebsgestell.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#42 von geopiri ( gelöscht ) , 27.08.2018 08:11

....mach´ich....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#43 von Blech , 27.08.2018 08:26

Georg und Spurnullo -
es soll -so hörte ich mal von einem Sammler aus Pedreguer- in Spanien (Barcelona?) bei einem Händler
Nachgussräder mit aufgesetzten Ms-Zahnrädern geben.
Ich werde fragen und hier berichten.
Schöne Woche


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#44 von gote , 27.08.2018 08:30

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #41
Georg, bring Mittwoch den Motor mit. Ggf. baue ich Dir ein komplett neues Antriebsgestell.



Das wird das Beste sein.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#45 von geopiri ( gelöscht ) , 27.08.2018 10:50

Hallo Klaus,

....Hammer, nix ist nicht machbar, Danke aber....

lass mich, und auch Botho, erstmal schauen ob es Teile irgendwo auf der Welt gibt, ich habe meine Fühler ausgestreckt, mal sehen was passiert...
eine weitere Möglichkeit wäre einen Lionel Motor einzubauen, kurz gemessen bei meinem Liner, das käme auch in Betracht, Nachteil....kleinere Räder...sieht nicht so gut aus.

.... und wenn dein Vorschlag zur Ausführung käme, dann nur wenn deine 55 fertig ist, nicht vorher....

Danke für die Mithilfen und mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#46 von spurnullo , 27.08.2018 10:50

@ Georg:
Ja, genau, diese "Nase", das war's.
Am Gehäuse unten ausschneiden: ich habe bewusst auf "Zurückhaltung" gesetzt.... lieber est mal weniger, sonst geht's dir wie dem Schreiner: dreimal abgesägt und immer noch zu kurz... ;-)
Ein neues Fahrwerk von Klaus ist natürlich die ideale Lösung und damit wird der Triebwagen dauerhaft schön seine Runden drehen.
Bei einem meiner anständig funktionierenden Paya-Fahrwerke hat mir vor vielen Jahren ein Kollege neue Zahnräder und Räder von Hehr montiert. Aber wie schon geschrieben sind viele der Paya-Motoren leider nicht standfest. Man kann natürlich auch mit anderen 2achs-Motorblocks experimentieren, z.B. von BUCO, Märklin, usw. Aber wieviel Anpassungsarbeit dann nötig ist, gilt es zu auszuloten.
@ Botho:
Gute Sache! Zwei Lieferanten von Paya-Ersatzeilen sind bekannt: Mabartren und EMC67 auf todocoleccion.
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#47 von geopiri ( gelöscht ) , 27.08.2018 10:52

genau....
und Mabar habe ich schon angefragt, die sind heute aus dem Urlaub wieder zurück.....
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#48 von geopiri ( gelöscht ) , 28.08.2018 20:16

Hallo Klaus,
Hallo Forum,

die Räder kann ich bekommen, habe gerade die Bestätigung gelesen und auch bestellt, ich hoffe die Räder sind gute Nachbauräder, ich muss einfach schauen was hier ankommt.
Ich bringe den Motor aber mit...

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#49 von Blech , 29.08.2018 08:33

Georg,
sind die Mabar-Räder mit dem Zahnrad ein Gussteil
oder sind es die mit dem aufgesetzten Ms-Zahnrad?
Nach Auskunft spanischer Sammler sind die mit dem aufgesetzten Zahnrad
deutlich haltbarer -andererseits, wenn es ein Gussteil ist, ist Mabar als solider Laden bekannt.
Viel Glück damit -es ist ein schöner Triebwagen!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Paya Triebwagen (Automotor) 1002, Spur 0.....

#50 von geopiri ( gelöscht ) , 30.08.2018 15:19

Hallo Forum,
Räder habe ich bestellt, mal sehen was ankommt, wenn es Murks ist dann hat Klaus mir angeboten ein neues Fahrwerk zu bauen, ich würde sagen es wäre vielleicht sogar besser, aber noch sind die Räder nicht da....

Der Triebwagen ist nicht für den 12er Kreis ausgelegt, aber man kann einiges daran machen damit....

zuerst habe ich alle Achsen demontiert, die Enden sind verdickt, wie bei einem alten Meissel, diese habe ich mit der Zange lange wieder beigedrückt so dass die Räder sich abziehen lassen, die U- Scheiben habe ich nach aussen gesetzt und anschliessend das eine Ende der Achse wieder geplättet, mit dem Fliesenhammer muss man etliche Male vorsichtig hämmern, das Gegenende muss auch auf einem Stahlklotz liegen, dauert etwas aber es geht gut....



Die Drehgestelle müssen bearbeitet werden, die Radblenden waren trapezförmig, also gerade gebogen, die Radblenden an den Enden beigebogen und die Feder, die das Gestell gerade halten soll, ist in der Tonne.
Die Befestigung des Gestelles mit der Hohlniete ist immer zu stramm, es lässt sich schwer drehen, also beibiegen und drehen bis das Gestell leichtgängig ist, ich hab es noch geölt....



Im Drehgestell sind noch vier Blechwinkel die das Gestell bis zu einem bestimmten Winkel drehen lassen, diese habe ich nach aussen gebogen, damit kann sich das Gestell weiter öffnen....



und weil die Wagen sehr leicht sind habe ich in jedem Drehgestell einen Magneten aufgelegt....



Die Konstruktion mit den Schlussleuchten war nicht ganz überzeugend, denn ein Austausch der Birnen wäre unmöglich, deshalb musste etwas neues her, das vorhandene Blech hat bereits zwei Löcher und hielt nur die Linsen fest, mehr nicht, vielleicht wurde bei Paya nachgedacht auch eine Schlussbeleuchtung einzubauen, ist aber nie ausgeführt worden.... ich habe meine Konstruktion nur umgedreht angelötet, so dass ich die Birnen von aussen wechseln kann, die Birnchen sollten so tief wie möglich sitzen, aber man muss sie greifen können, und so habe ich das gebastelt und anschliessend angeschlossen....



Der Motorwagen steht noch im Regal bis die Räder kommen, aber vorerst kann ich sagen.... die drei Wagen fahren den 12er Kreis sehr gut durch, die Seitenverkleidungen der Vestibüle mussten noch ein bisschen nach innen gebogen werden, aber sonst alles gut.... und ich würde sagen es hat sich gelohnt.... vorerst, die Wagen sehen gut aus und ergeben einen sehr schönen Triebwagen....



bis die Räder kommen ist Pause und baue deshalb an der HR weiter...

mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Udo
geopiri
zuletzt bearbeitet 31.08.2018 07:51 | Top

   

Hersteller Pantographen gesucht
Frage Brennpaste statt Spiritus für Spiritusloks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz