Voigt Bahnhof 221

#1 von Jofan 800 , 28.10.2018 18:46

Hallo zusammen,

bei ebay wurde am 25.10 ein tolles Konvolut versteigert. Interessantestes Bestandteil dieses Konvoluts war meiner Meinung nach der Bahnhof 221 von Voigt (sowohl im Katalog 1954 als auch 1956) der eventuell unerkannt geblieben ist. Diesen Bahnhof habe ich außer im Katalog noch nie gesehen, er ist meines Wissens nach in den letzten Jahren auch nie in ebay oder anderswo angeboten worden.

https://www.ebay.de/itm/Konvolut-6-alte-...5.m43663.l10137

Da hier im Forum noch kein Beitrag zu diesem seltenen Bahnhof existiert; hier oben der Link zu der abgelaufenen ebay Auktion. Hauptgrund für das hohe Gebot dürfte die Creglinger Fabrik sein, es sei denn jemand hat den Bahnhof 221 von Voigt erkannt.

Falls der glückliche Gewinner der Auktion Mitglied des Forums sein sollte würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Viele Grüße, Joachim

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 949
Registriert am: 14.03.2014


RE: Voigt Bahnhof 221

#2 von Jofan 800 , 04.07.2020 23:20

Hallo zusammen,

nachdem die Fotos auf ebay nicht mehr zugänglich sind hier ein Bild meines letzten Neuzugangs. Nach diesem Bahnhof habe ich mehrere Jahre gesucht.



links vom Bahnhof der Zaun mit Strauch, Voigt 120 und das Voigt Stellwerk 227, rechts das Tunnelportal Voigt 401, eine Gruppe von Apfelbäumen Voigt 201 - 203 und der kleine Kiosk 307.
Der Bahnhof selbst ist zwar einerseits sehr schön von der Anmutung her, die Verarbeitungsqualität ist aber miserabel. Beim Kauf über ebay bin ich von einer schlechten Restaurierung ausgegangen. Zuhause habe ich aber festgestellt, dass der Bahnhof weitestgehend orginal ist. Trotzdem sind die Fensterausschnitte z. T. krumm und der Kunststofflack mit dem Voigt die Fassade gestaltet und imprägniert hat ist z. T. in die Fenster hineingelaufen. Wahrscheinlich war dies ein Modell der letzten Tage. Trotzdem bin ich froh das ich es endlich habe. Ich denke es handelt sich hier um eines der seltensten Bahnhofsmodelle aus den 50er Jahren.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, mitropa, Märklin 3095, sommerfrische, Power und *3029*
aus_Kurhessen, telefonbahner und Power haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 949
Registriert am: 14.03.2014


   

Voigt 289a Wegweiser mit Zaun und Strauch
Voigt, Nr.287, Kapelle mit Tannen, 1956

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz