Trix(Express) BR 73, Bayr. D XII usw.

#1 von roggalli , 09.12.2018 11:42

Hallo allerseits,

mein erstes Trixmodell, aber sicher nicht das letzte, das bei mir eintrifft.
Ich hatte das Modell zur Ausstellung zum ersten mal gesehen.
Die Lok hat mich so beeindruckt, daß ich noch am selben Abend in der Bucht fischen war.

Dabei ist mir dann dieses Exemplar ins Netz gegangen:



1 B 2, mit dieser Achsformel gibt´s nicht so viele Loks.
Ein Grund, warum sie mir gefällt.



Auch kann das Modell in Sachen Detaillierung überzeugen.





Der Fahrtest verlief sehr gut, aber die Maschine ist ein richtiger Renner, die könnte einen liegengebliebenen ICE ohne nennenswerte Verspätung ans Ziel schleppen



Die Verpackung





und noch dieser Kontrollzettel, die Nummern für mich böhmische Dörfer.



Fazit:

schöne Lok, sehr gute Fahreigenschaften wenn man am Trafo ein bißchen Zurückhaltung übt und preiswert war sie auch.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, koef2 und telefonbahner
Blech und klein.uhu haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2018 12:50

Moin,

die Getriebeabstimmung lässt mich auch immer rätseln: Meine Trix BR 92 ist recht gut abgestimmt und rennt nicht. Aber andererseits ist es wurscht , wenn das Teil den TGV überholen kann; wichtig sind nur die Langsamfahreigenschaften!
Hatte aber bei Gleichstromern generell noch nie Probleme mit dem Anfahrverhalten.

Martin



RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#3 von roggalli , 31.12.2018 12:19

Hallo allerseits,

es kommt, wie es kommen muß.
So eine Lok kann nicht alleine sein.
Jetzt hat sie Gesellschaft bekommen und zwar ihre bayrische Schwester.





erst mal nur die zwei Bilder und etwas entstaubt muß sie auch noch werden.
Fahrtest ist zur Zufriedenheit verlaufen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#4 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2018 14:23

Hallo Uwe,

da gab es auch noch eine sehr schöne G 3/4 und eine sehr gelungene P3/5, dazu den Glaskasten!

Martin



RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#5 von klein.uhu , 01.01.2019 01:02

Moin Uwe,

Das ist wirklich ein sehr schönes Trix-Modell. Die Lok habe ich auch, umgebaut auf AC. Märklin hatte die von Trix übernommen, leider nicht in dieser Variante, weswegen ich eine preiswert erstandene Trix umgebaut habe, hier mein Umbaubericht.

Meine ist die BR 73.0 DRG / bayr DXII Trix [22002]. Hier noch ein paar Ansichten der Lok:







Die Fotos entstanden kurz nach dem Umbau, die Kabel waren da noch nicht entgültig verlegt.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#6 von roggalli , 05.01.2019 17:11

Hallo allerseits,

Hallo klein.uhu,

danke für den Umbaubericht, ich habe zwar nicht vor Schlittschuhe unter meine 73er zu pappen, aber hilfreich ist das, falls man das Mebbl mal zur Wartung öffnen muß.
Dein Modell ist wohl etwas jünger, weil bei meinem ist noch der Kohlenkasten dran und die Haltestange nicht.

So eine ist bei mir vergangene Woche eingetroffen, sieht man schon am Karton, etwas jünger.



Blister



macht einen guten Eindruck P 2.II aus der Pfalz



auf die Haftreifen würde ich gerne verzichten



auch von vorn gut anzuschauen, von der Baureihe kann man ruhig ein paar Löckchen haben



Soll ne Schnittstelle drin sein fürs digitale


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


*3029* findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix BR 73, Bayr. D XII usw.

#7 von Charly2005 , 05.01.2019 17:41

Hätte dazu noch die Märklin-Ausführung (37135) ...




Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


*3029* findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#8 von roggalli , 05.01.2019 19:28



Haa, wird mancher denken,

jetzt dreht er durch und zeigt dieselbe Lok zum zweiten mal

nicht ganz, gucken



der Kenner hat´s schon auf dem ersten Bild entdeckt, Trix Express, die mit Löffelchen





die vierte im BW, schade, daß ich keine Drehscheibe habe, wäre ein schönes Bild



Ja, und jetzt kann ich zusehen, wie ich das Ding zum Fahren kriege


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


*3029* findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#9 von frank bertram , 06.01.2019 11:14

Hallo Freunde,

hat jemand eine Idee, wie man den vorderen Kupplungshaken so verändern kann, dass er noch funktioniert, aber besser aussieht? Das "Ding" stört die Optik an diesem schönen Lokmodell.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#10 von klein.uhu , 06.01.2019 20:43

Moin,

Wenn Du diesen klobigen Haken hier meinst:

Zitat von roggalli im Beitrag #8





Das ist der der Trix-Express-Kupplung, die ist etwas groß und grob.

Das normale Trix-Modell hat einen NEM-Schacht. Da fällt das nicht mehr auf als bei anderen Loks auch.
Schau mal bitte die anderen Fotos hier min Thema.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#11 von Expressler , 07.01.2019 09:40

Hallo Frank,

wenn Du vorn an der Lok eine Trix Express-Kupplung haben willst gibt es keine andere Lösung.
Da die Pufferbohle fest steht, die Kupplung aber am Vorläufer befestigt ist, der ja in Kurven ausschwenkt, muss die "Keule" so lang sein, damit sie vor den Puffern vorbei schwenken kann.
Wenn Dich das stört musst Du den Haken gegen eine Bügelkupplung tauschen. Die liegt tiefer und kommt dadurch den Puffern nicht ins Gehege.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


frank bertram hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#12 von Heinrich , 07.01.2019 17:14

Hallo Günther,

normal ist dies alles kein Problem! Gerade diese Lok gibt es in vielen Ausführungen und jede dieser Ausführung neben Trix Express in 2L- Ausführung. Warum alle immer TE Loks kaufen müssen und sich über TE- Kupplungen bzw. dicke große Spurkränze aufregen, verstehe ich nicht, wo es wie gesagt diese in 2L Ausführung gibt. Fehlt jetzt nur noch die Frage wie man eine Trix Epress Lok zerstört, ah sorry sollte heißen wie eine TE- Lok auf 2L umbaut.
Es ist halt immer wieder das Selbe.

Mit Trix Expressionistichen Grüßen

Euer Heinrich


telefonbahner findet das Top
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#13 von *3029* , 07.01.2019 18:06

Hallo zusammen

Heinrich, meine volle Zustimmung zu deinen Ausführungen.

Ich mag Trix Express wie es ist, einschliesslich Räder und Kipplungen,
anders wäre es für mich nicht das ursprüngliche T.E., wie ich es seit frühen (Kinder-)Jahren kenne.

Was mich inzwischen irgendwie belustigt:
Zeige ich einen T.E.-Neuzugang in meiner Sammlung lautet fast immer die erste Frage,
ob ich die Lok auf Märklin WS umbaue ..., was ich, obwohl auch Märklin-Sammler, nicht machen werde.

Trix Express, das ist ebenso wie Fleischmann, Märklin und Rokal ein Teil meiner frühen Eisenbahn-Träume 😊

Viele Grüsse

Hermann



telefonbahner findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#14 von pete , 07.01.2019 20:09

Hallo Uwe,

lass die Express-Lok wie sie ist und bring sie das nächste Mal nach Eresing mit, dann geben wir ihr Auslauf!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#15 von roggalli , 07.01.2019 20:44

Hallo allerseits,

wie Peter es vorschlägt, soll es sein

Ich habe weder vor, daraus einen Wechselstrommutanten zu machen, noch sonst irgendwie dran rumzubasteln.
Getestet wird sie erst mal auf meinem Rollenprüfstand, der hat zum Glück Mittelleiter und dann werde ich ihr die richtigen Gleise für ein bißchen Auslauf spendieren.

Und daß es ihr in Eresing gefallen wird, da wette ich um einen Hektar Pflaumenkuchen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#16 von pete , 07.01.2019 20:53

Hallo Uwe,

da wette ich nicht dagegen, sondern freu mich drauf

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


frank bertram hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#17 von frank bertram , 08.01.2019 09:59

Hallo Freunde,

ich hatte es keineswegs vor, die TE- Lok in 2-L oder Mä umzubauen. Ich habe nur üvber die Vielfalt der inzwischen z.B. von Ton Jongen gebauten TE- Kupplungen nachgedacht und einen Weg zu einer unauffälligeren TE- Kupplung gesucht.

Herzlich

Frankj


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#18 von Charly2005 , 08.01.2019 11:02

Hallo Frank,

ich weiß, was Du meinst.
Ich habe einige Wagen von TE mit Bügelkupplungen von T. Jongen (sonst bekommt man die selten) umgebaut.
Ob das aber, wie oben bereits mit der Pufferbohle erwähnt, bei der Lok als "Schönheitsoperation" geht, weiß ich nicht.


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


frank bertram hat sich bedankt!
Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#19 von roggalli , 09.01.2019 18:48

Hallo allerseits,

jetzt hat es mal geklappt, daß ich die Trix Express Lok probefahren konnte.

Hier der Versuchsaufbau :



erst mal passierte gar nichts, bis ich auf die Idee kam, sie mal zu wenden,
das war erfolgreich, das Resultat als Film :



Laufen tut sie, ich habe den Eindruck, daß sie etwas rau klingt.
Vielleicht muß ein Tropfen Öl dran, bei Gelegenheit wird sie mal geöffnet.

Ich glaub, die muß jetzt erst mal ein paar Tage in Quarantäne, irgendwie habe ich den Eindruck, hier schwirrt ein TE-Virus im Raum rum
Gibt es so was


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#20 von *3029* , 09.01.2019 19:26

Hallo Uwe,

du fragst vielleicht Sachen ... 😉

Ob es sowas, den TE-Virus, gibt ??
Aber jaaa doch.
Den trage ich schon seit ewigen Zeiten mit mir herum ... 😎

Übrigens:
Wenn du dir einen TE-Gleiskreis aufbaust kannst damit auch die 2-Leiter Loks probefahren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#21 von aranblau , 10.01.2019 17:44

Zitat von klein.uhu im Beitrag #10
Moin,

Wenn Du diesen klobigen Haken hier meinst:

Zitat von roggalli im Beitrag #8





Das ist der der Trix-Express-Kupplung, die ist etwas groß und grob.

Das normale Trix-Modell hat einen NEM-Schacht. Da fällt das nicht mehr auf als bei anderen Loks auch.
Schau mal bitte die anderen Fotos hier min Thema.

Gruß klein.uhu





Hallo,

sorry, wenn ich hier mal einhake, aber was ist denn in diesem Zusammenhang das "normale" Trix-Modell?

Das normale Trix-Modell IST doch die Trix-Express-Ausführung, weil nach der Trix-Philosophie die International-Ausführung jahrzehntelang eher zu den Exoten gehörte. Trix-International wurde erst in den 60igern eingeführt und in den 70igern wurden davon viele International-Lok-Modelle auch schon wieder aus dem Programm genommen, während die Express-Ausführungen der Loks noch lange zu haben waren. Das änderte sich erst in den 90igern, als man bei Trix zu der Erkenntnis kam, dass mit Express nix mehr geht, radikal auf International umgestellt hat und dann endgültig mit der Übernahme durch Märklin.

Gruß
Norbert


aranblau  
aranblau
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#22 von klein.uhu , 10.01.2019 18:30

Moin,

Entschuldige bitte Norbert, wenn ich mich aus Deiner Sicht falsch ausgedrückt habe!
Die Henne war sicherlich Trix-Express, die hat dann das internationale Ei gelegt und ausgebrütet.

Gegen Ende der Existenz von Trix wurde die Bezeichnung "international" nicht mehr verwendet, da hieß es in der Katalogen nur noch "Trix Express" und "Trix H0". So stand es auch auf den gold/grünen Verpackungen. Auf den gelben stand noch "international" . Aber lass uns nicht streiten, wir wissen beide doch auch so, was gemeint ist.

NACHTRAG:
Auf den gold/grünen Kartons steht "international" noch auf einer der Schmalseiten des Deckels auf dem Aufkleber/Aufdruck bei den Angaben zur technischen Variante des Modells, recht klein. Der übrige Karton ist "neutral" bedruckt mit "Trix H0". So ist es zumindest bei zweien meiner Kartons. "International" verschwand wohl erst mit der Übernahme durch Märklin und Einführung der neuen Kartons mit Schuber in grau/gelb und grünem "Trix" Aufdruck, denen im Märklin-üblichen Format.

Bei manchen Modellen stellt sich allerdings die Frage, ob diese für "Express" konstruiert und dann an "international" angepasst wurden, oder umgekehrt. Bei den "Express"-Modellen der letzten Jahre unter Märklin ist es eindeutig der umgekehrte Weg. Und eines ist unbestritten: viele alte Trix-Modelle waren fantastische Modelle, die ich auch heute noch als |:|~Fahrer sehr mag - auch diese Lok um die es hier geht.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#23 von roggalli , 10.01.2019 18:48

Hallo miteinander,

da ich keine Verpackung und sonstige Beilagen zu dem TE Modell habe, würde ich euch mal fragen ob ihr den Herstellungszeitraum kennt.
Ich habe keine Ahnung wie alt die ist.
Besten Dank schon mal im Voraus.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#24 von pete , 10.01.2019 19:39

Hallo Uwe,

rausgekommen ist sie 1982 als D XII, die Reichsbahnversion kam etwas später, wenn ich mich nicht irre.
Wie lange sie gebaut wurde und welche Varianten es noch gab, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


roggalli hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express (BR 73), Bayr. D XII PT 2/5 N

#25 von aranblau , 10.01.2019 19:40

Zitat von klein.uhu im Beitrag #22
Moin,

Entschuldige bitte Norbert, wenn ich mich aus Deiner Sicht falsch ausgedrückt habe!
Die Henne war sicherlich Trix-Express, die hat dann das internationale Ei gelegt und ausgebrütet.

Gegen Ende der Existenz von Trix wurde die Bezeichnung "international" nicht mehr verwendet, da hieß es in der Katalogen nur noch "Trix Express" und "Trix H0". So stand es auch auf den gold/grünen Verpackungen. Auf den gelben stand noch "international" . Aber lass uns nicht streiten, wir wissen beide doch auch so, was gemeint ist.

Bei manchen Modellen stellt sich allerdings die Frage, ob diese für "Express" konstruiert und dann an "international" angepasst wurden, oder umgekehrt. Bei den "Express"-Modellen der letzten Jahre unter Märklin ist es eindeutig der umgekehrte Weg. Und eines ist unbestritten: viele alte Trix-Modelle waren fantastische Modelle, die ich auch heute noch als |:|~Fahrer sehr mag - auch diese Lok um die es hier geht.

Gruß klein.uhu


Hallo, klein.uhu,

nix für ungut, wie man in Bayern sagt.

ich denke, dass bis in die späten 60iger zunächst alles ausschließlich als Trix-Express entwickelt wurde. Gerade bei so manchen Dampfern sieht man ja anhand der Rivarossi-Radsätze, dass man die dann nachträglich noch zweileitertauglich gemacht hat. Die neueren Modelle ab den 70igern dürften allerdings gleichzeitig als Express und International entwickelt worden sein (auch die BR 73), da sie meistens ja auch so ziemlich gleichzeitig auf den Markt kamen. Die Zweileiter-Modelle, die sich am Markt offenbar nicht so recht durchsetzen konnten, verschwanden dann aber auch wieder aus den Katalogen.

Die Baureihe 73 von Trix kam übrigens gegen Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger. Die Neuheitenprospekte und Kataloge aus der Zeit hab ich aber grad nicht zur Hand.
Ups: Peter war schneller - also 1982.

Gruß
Norbert


roggalli hat sich bedankt!
aranblau  
aranblau
Beiträge: 11
Registriert am: 27.01.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

   

Trix Express ein paar O-Wagen
BLS- Wagen 3398 und 3399

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz