ROKAL: Spurkränze

#1 von Flanders , 16.12.2018 22:59

Hallo ROKAL-Spezis,

heute fand ich wieder etwas Zeit zum Basteln. Dabei bin ich über Achsen mit schmalen Spurkränzen gestolpert. Die Räder sind einen halben Millimeter schmaler und auch der Spurkranzdurchmesser ist einen halben Millimeter kleiner. In einem alten Tenderunterteil einer BR24 fand ich so eine Achse als Mittelachse verbaut. Zuerst dachte ich, dadurch wird die Kurventauglichkeit verbessert. Aber beim Vermessen stellte ich fest, dass die schmalen Räder genauso auf den Achsen sitzen, wie die mit den breiten Spurkränzen. Also nix mit besserer Kurventauglichkeit... Hat jemand eine Idee? Wofür waren die Räder gedacht?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Spurkränze

#2 von Rhombe , 16.12.2018 23:23

Hallo Frank,

Ist diese "Schlankheitskur" bei den Spurkränzen nicht nötig, um mit Rokalrädern BTTB Gleise bzw. vor allem Weichen befahren zu können? Ich gebe zu, Deinem Tender würde die eine bearbeitete Achse dabei auch nicht weiterhelfen, aber evtl. musste der Vorbesitzer improvisieren, mangels Originalersatzteilen. Motto besser so als gar nicht.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: ROKAL: Spurkränze

#3 von aus_Kurhessen , 17.12.2018 00:05

Hallo Frank,

bisweilen wurden Spurkränze abgedreht, um ROKAL-Fahrzeuge auf Zeuke/BTTB-Gleisen einzusetzen. Bei Ebay habe ich schon hin und wieder eine BR 24 mit abgedrehten Spurkränzen im Angebot gesehen. Die BR 24 war beliebt und die Nicht-ROKAL-Bahner wollten auch gerne eine haben, ebenso auch den Schienenbus. Für Wagen gab es, soweit ich mich erinnere, auch Tauschradsätze zu kaufen. So ein Mix, wie bei Deinem Tender hilft natürlich nichts, aber vielleicht ist die Umrüstung irgendwie unterbrochen worden.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: Spurkränze

#4 von niko0801 , 17.12.2018 09:51

Hallo Rokalfreunde,
schaut euch mal die Räder bei dem dreiachsigen Abteilwagen an, dann werdet ihr feststellen das die mittlere Achse schmale Spurkränze hat. Ist damals gemacht worden, das die Wagen in den Kurven vernünftig laufen. Bei der BR 89 sind die Spurkränze der mittleren Achse auch etwas schmaler. Wenn ihr einen Abteilwagen von BTTB habt, seht ihr das sich die mittlere Achse sogar verschieben läßt.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL: Spurkränze

#5 von niko0801 , 17.12.2018 09:53

Hallo Rokalfreunde,
noch etwas, ich meine das die Achsen mit den schmalen Spurkränzen sogar beidseitig isoliert sind.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL: Spurkränze

#6 von Rhombe , 17.12.2018 14:17

Hallo,

Einen Rokal Abteilwagen habe ich vor ein paar Wochen, zusammen mit ein paar D-Zug Wagen erworben. Dieser hat auf der mittleren Achse "normale" Räder, aber die Spurweite ist ca. 1mm reduziert, dadurch haben die Räder auch eine Beweglichkeit auf der Querachse des Waggons. Auf dieser Achse sind auch beide Räder isoliert:



Beim Gegenentwurf von BTTB sitzt die Mittelachse samt Aufhängung und Federung auf einem Schlitten, der seitenverschiebbar ist. Dieser Schlitten lässt sich bei Bedarf ausbauen. Die ganz kurzen Reko-Personenwagen nutzen, glaube ich, das gleiche System.



Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: ROKAL: Spurkränze

#7 von Flanders , 17.12.2018 23:29

Hallo ROKAL-Spezis,

die schmalen Spurkränze sind offensichtlich bei den BTTB/Zeuke Wagen für Rokal verbaut.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Rhombe hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Spurkränze

#8 von mobafan2210 , 18.12.2018 01:27

Zitat von Flanders im Beitrag #7
Hallo ROKAL-Spezis,

die schmalen Spurkränze sind offensichtlich bei den BTTB/Zeuke Wagen für Rokal verbaut.

VG, Frank




Hallo Frank.
Du hast recht.Die Spurkränze sind für BTTB oder Tilligradsätze gebaut.
Die BR 85 von Rokal hat zb.in der Mitte schmale Spurkränze.Die mittleren
Räder sind im Durchmesser sogar minimal kleiner,wegen der Kurvenfahrt.
Tillig war da schlau,da sie das Unterteil lenkbar (Unterteilt) gemacht haben.
Es war geteilt wegen den Kurven.Der Schlepptender der BR 024 hat normale
Rokalräder,da diese eng aneinander stehen.Folgende Waggons haben schma-
le Spurkränze.Zementsilowagen,Klappdeckelwagen,Weinfasswagen,Gepäck-
wagen in langer Form,Pers.Wagen in langer Form,ähnlich Donnerbüchsen von
Rokal aber länger.Brauner 4 achsiger Güterwagen,und zum Schluß der Kühlwagen.
Alle anderen Rokalmodelle hatten breitere Spurkränze,ob Loks oder Waggons.
Ich lasse mich jedoch gerne überzeugen.Jedoch sollte es Hand und Fuß haben.
Hier im Forum schreiben sehr viele von Dingen,die sie irgendwann mal gehört
haben.Zu mir muß ich sagen,ich weiß vieles,aber nicht alles.

Gruß: Wolle Lok Dok aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 22.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze

#9 von mobafan2210 , 18.12.2018 01:31

Zitat von niko0801 im Beitrag #5
Hallo Rokalfreunde,
noch etwas, ich meine das die Achsen mit den schmalen Spurkränzen sogar beidseitig isoliert sind.
Gruß Norbert


biste Dir da sicher Noppes ????


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: Spurkränze

#10 von mobafan2210 , 18.12.2018 01:33

Zitat von Flanders im Beitrag #7
Hallo ROKAL-Spezis,

die schmalen Spurkränze sind offensichtlich bei den BTTB/Zeuke Wagen für Rokal verbaut.

VG, Frank




genau so ist es Frank


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: Spurkränze

#11 von Flanders , 20.12.2018 22:06

Hallo ROKAL-Freunde und BTTB-Spezis,

eine Sache wundert mich. Wenn ich mich richtig erinnere, waren doch die BTTB bzw. Zeuke Achsen spitzengelagert - oder...?! Die ROKAL-Achsen haben ja nur die berüchtigten stumpfen Stummel. Die von ROKAL bei Zeuke/BTTB zugekauften Wagen bekamen eine andere Bedruckung (DB) und andere Kupplungen. Kein Problem - klar soweit. Dann wurden die Räder gegen ROKAL-Style Räder ausgetauscht - auch okay! Aber warum die Achsen? Und warum der Schritt zurück weg von der Spitzenlagerung zur "Stummellagerung"? Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Dafür mussten doch die Kunststoffformen für die Achslagerung extra verändert werden. Oder denke ich da gerade völlig verkehrt ???

Bitte klärt mich auf!!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Spurkränze

#12 von Rhombe , 20.12.2018 23:23

Hallo,

Das habe ich mich auch gefragt, aber nicht getraut, die Frage zu stellen.
Mittlerweile vermute ich allerdings nach Selbstrecherche, dass Zeuke damals ein ähnliches System nutzte, sprich auch Zeuke hatte damals, zumindest teilweise, Zapfen. Deshalb konnten sie das eventuell ohne grössere Mühe liefern. Es gibt ja z.B. auch soetwas.
Ich habe mir gerade Deine Bilder von der Unterseite der Wagen angesehen und mit einem meiner Wagen von BTTB aus den 80´ern verglichen. Die sind, meiner Meinung nach, schon gleich, aber nicht identisch. Es ist gut möglich, dass die Wagen nicht 40 Jahre aus der selben Form fielen.
Ich würde mich jedenfalls auch über eine definitive Antwort freuen, auch wenn meine Version dabei unter die Räder kommt...

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze

#13 von *3029* , 21.12.2018 00:07

Hallo zusammen,

so genau habe ich mir meine Zeuke-/BTTB-, Rokal-BTTB-Wagen noch gar nicht angeschaut,
müsste da mal in die Tiefen meiner Lagerkartons "hinabsteigen", vermute (nicht weiss!!!),
dass dies evtl. der Ersatzteillogistik geschuldet sein könnte, indem einheitliche Radsätze (die typischen
Rokalräder) in die Wagen verbaut wurden ... ???

Ich habe in meiner ersten Rokalzeitspanne (bis 1968/69) öfter Radsätze bei Rokal direkt gekauft
und immer die bekannten üblichen geliefert bekommen, was aber, wie wir inzwischen wissen,
bei Rokal nichts bedeuten muss.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze

#14 von niko0801 , 21.12.2018 09:10

Hallo Rokalfreunde,
ich kann jetzt nur von den Zeuke Donnerbüchsen sprechen, da sind die Achsstummel etwas dünner als bei herkömmlichen Rokalradsätzen. Wie das bei Weinfaß-, Klappdeckel- oder Zementsilowagen aussieht müßte ich mal nachschauen. Ich glaube nicht das bei den von Rokal vertriebenen Zeuke-Wegwerth Wagen spitzengelagerte Achsen eingesetzt waren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das in den Zeuke-Wegwerth Wagen die in der DDR vertrieben wurden auch die dünneren Stummelachsen, zu mindest in den Anfangsjahren verbaut waren. Ich habe noch alte Wagen aus der Zeit, werde mal nachschauen und berichten.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL: Spurkränze

#15 von mobafan2210 , 22.12.2018 02:33

Zitat von Rhombe im Beitrag #12
Hallo,

Das habe ich mich auch gefragt, aber nicht getraut, die Frage zu stellen.
Mittlerweile vermute ich allerdings nach Selbstrecherche, dass Zeuke damals ein ähnliches System nutzte, sprich auch Zeuke hatte damals, zumindest teilweise, Zapfen. Deshalb konnten sie das eventuell ohne grössere Mühe liefern. Es gibt ja z.B. auch soetwas.
Ich habe mir gerade Deine Bilder von der Unterseite der Wagen angesehen und mit einem meiner Wagen von BTTB aus den 80´ern verglichen. Die sind, meiner Meinung nach, schon gleich, aber nicht identisch. Es ist gut möglich, dass die Wagen nicht 40 Jahre aus der selben Form fielen.
Ich würde mich jedenfalls auch über eine definitive Antwort freuen, auch wenn meine Version dabei unter die Räder kommt...

Grüsse, Daniel



Hallo Daniel (Rhombe)

Du kannst immer Fragen stellen.Wer nicht fragt bleibt dumm.
Um Fragen zu stellen ist dieses Forum doch da !
Es gibt auch keine dummen Fragen,jedoch dumme Antworten.

Gruß. Wolle Lok Dok aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: Spurkränze

#16 von Flanders , 22.12.2018 08:28

Hallo Forum,

okay - wenn die Spitzenlagerung bei Zeuke/BTTB erst nach 1969 eingeführt wurde, beginne ich zu verstehen ... Aber wenn die Zeuke/BTTB Stummelachsen dünner als die ROKAL Achsen sind ist meine Idee wieder weg ... Das Anpassen der Achslager für ROKAL Achsen ist aufwändig. Da müssen ja extra die Formen umgearbeitet werden. Aus ROKAL Sicht ist das verständlich. Man bleibt bei der "Einheitsachse" und hat keinen Stress mit unterschiedlichen Ersatzteilen.

Hat jemand evtl. Zeuke/BTTB Wagen und kann die Achse messen und mal einen Blick auf die Lagerung richten?

Danke schon mal!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#17 von mobafan2210 , 22.12.2018 20:05

DSC_0007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#18 von mobafan2210 , 22.12.2018 20:28

Zitat von mobafan2210 im Beitrag #17



Hallo Frank.

Hier Achsen in einem Zementsilowagen.Die Länge der Achsen haben eine Länge von 18,5cm.Schau Dir das Foto genau an.Rechts
siehst Du zwei Metallhalterungen.Links oben fehlt eine Metallhalterung.Rokal hat auch ohne Metallhalterungen geliefert.Habe
beide Ausführungen hier in meiner Sammlung.Für alle mal verständlich sei gesagt,Rokal hat verarbeitet was vorhanden war.Viele
User hier vergessen die damalige Zeit.Heutzutage wäre dies nicht üblich,da alles zu bekommen ist.1970 hat Rokal die Produktion
eingestellt,es sind mitlerweile 48 Jahre vergangen.Fast ein halbes Jahrhundert.Bei Rokal wurde auch kein Tampondruck wie es heute
üblich ist angewendet.Wie sagt es mein Freund Norbert niko0801 immer,Rokal ist ne Rumpelbahn. Ein Vergleich heutiger
Modellbahnhersteller ist daher nicht mit Rokal zu vergleichen.


Rhombe hat sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 22.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#19 von mobafan2210 , 22.12.2018 20:30


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#20 von Rhombe , 23.12.2018 15:09

Hallo an alle,

Naja Loc-Doc Wolle, ich will die gute Laune auch nicht überstrapazieren, die Sache mit den Radsätzen hat mich auch schon in diesem Thread beschäftigt.
Das Thema Radsätze war in meiner Kindheit auch nie ein Problem. Die grösste Herausforderung war der Umbau von Personenwagen auf Beleuchtung, da mussten halt Metallradsätze eingeklipst werden - fertig.
Da ich keine Rokal-Zeuke Wagen und auch keine alten Zeuke-Waggons habe, kann ich natürlich schlecht vergleichen. Allerdings gibt die Firma Müller ja freundlicherweise auch die Abmessungen der Achsen an. Mal angenommen <das hier> sind die Maße der alten? Achsen von Zeuke in 1967: 20,2 x 1,5mm mit 1mm Zapfendurchmesser
und die Rokal Standartachse hatte <wie hier beschrieben> 20,8 x 1,5mm mit 1,5mm Zapfen-dm.
Die 18,5mm Achslänge Deiner Silowagen entspricht der Standartlänge von BTTB.

Aber die Achsen von Frank´s <Flanders> Tender oben im Beitrag sind, meiner Meinung nach, keine 18,5mm lang. Also muss Rokal unterschiedliche Radsätze gelistet haben. Wenigstens -Rokal normal-; -Rokal normal mit kleinen Spurkränzen-; -Rokal-Zeuke-.
Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, was die kleinen Spurkränze auf dem Tender bringen und warum sie damals bei Zeuke nicht einfach noch die Achsen für die Waggons mitgekauft haben...

Ich bin aber ein Freund des Spruches: Warum habt ihr das gemacht? - weil wir es können! Von daher ist es irgendwo auch sympathisch.

Einen schönen 4. Advent wünscht, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#21 von niko0801 , 23.12.2018 15:44

Hallo Daniel,
ich habe Frank ein paar Fotos geschickt, er kann sie ja mal hier einstellen. Ich bekomme das mit dem einstellen nicht mehr hin, deshalb beschränke ich mich nur noch aufs schreiben und lesen.
Gruß Norbert


Rhombe hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#22 von *3029* , 23.12.2018 15:49

Hallo Frank, Wolle, Norbert und Daniel,

wenn ich mir eure Beiträge durchlese und mit den eigenen Erfahrungen vergleiche,
denke ich, nachdem inzwischen ein halbes Jahrhundert seit dem Ende der Rokal-Produktion vergangen sind,
dass wir hier mit Vermutungen, wie und weshalb es so oder anders bei Rokal umgesetzt wurde,
leben müssen ...

Man sollte bei allen Betrachtungen nicht ausser Acht lassen, dass man in Lobberich mit finanziellen Einschränkungen
zu fertigen angewiesen war. Sicher hatte Rokal zum Konfektionieren der von Zeuke bezogenen Wagen noch genügend
Radsätze auf Lager um diese zu verbauen als aus der DDR zuzukaufen.

Während meiner ersten Jahre mit Rokal hatte ich zwei D-Zugwagen, die lt. Katalog als "mit zwei Glühbirnen effektvoll
beleuchtet" angeboten wurden - weshalb, trotz als unmittelbarer Zeitzeuge, um die Radgrösse Gedanken machen ... ??
Als nach langer TT-Abstinenz der Wiedereinstieg erfolgte gab es natürlich Überlegungen wie das damals geliefert wurde.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#23 von tischbahn , 23.12.2018 16:03

Hallo Freunde der gepflegten Sonntag-Nachmittag-Unterhaltung,

ich habe mal ein paar Wägelchen zerlegt, auch auf die Gefahr hin, ich breche was ab...

Zuerstmal eine Erkenntnis, es kommen beide Arten von Achsen vor, ein kleiner Stift und eine spitz Gelagerte!

Hier 2 Bilder der Achsen: links org. Rokal, Mitte mit Stift, rechts Spitzlagerung:





Die Maße:
org. Rokal 21mm lang, der Stift 1,5mm Durchmesser
Rokal für BBTB 21mm lang, der Stift 1mm Durchmesser
Rokal für BTTB 18,5mm lang, spitz gelagert

Die Räder sind übrigens alle einseitig isoliert!

Bei den folgenden Bildern kann man vllt. erkennen, was es mit den Blechlaschen innen an den Achshalterungen auf sich hat.
Wagen mit Blechlaschen haben bei mir spitzgelagerte Achsen, Wagen ohne diese Laschen, also direkt ins Plastik, haben den 1mm Stift.













Besonders schön sieht man das bei den Drehgestellen der 4-achsigen Güterwagen.

Ciao,
Horst


Rhombe, *3029*, Knolle und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2018 | Top

RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#24 von Flanders , 23.12.2018 18:09

Hallo Spurkranz-Nerds,

danke für die vielen Antworten! Jetzt verstehe ich es (glaube ich zumindest)! Die spitzen Achsen laufen in Blechlaschen! Zeuke/BTTB Stummelachsen gab es auch bei ROKAL. Die Sparsamkeit der damaligen Zeit war ja nicht nur von ROKAL gepachtet. Vermutlich wurde auch bei Zeuke/BTTB mit spitzem Bleistift gerechnet. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass extra für rumpelige ROKAL Achsen die Formen für die Achslager geändert wurden. Dank der Bleche verstehe ich das jetzt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ROKAL unterschiedliche Achsen als Ersatzteil vorhalten musste.

@ Norbert und Horst: Danke für die Fotos! Ich lade sie hier nicht mehr hoch. Die Fotos von Horst erklären den Sachverhalt - danke dafür!

Danke an Alle für die erhellenden Antworten!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: Spurkränze BTTB & Rokal

#25 von Rhombe , 23.12.2018 18:25

Hallo nochmals,

Ideen hatten sie bei Rokal, da kann niemand etwas anderes behaupten! Für jede Herausforderung eine Antwort.
Vielen Dank Horst, für die Mühen und Bilder.

Ich habe mir einen alten Zeuke-Waggon geliehen und ihn zerlegt...
Ich konnte auf die schnelle leider nur einen Kesselwagen auftreiben, aber das Achsensystem kann man auch damit erkennen.
links BTTB-neu, rechts Zeuke-alt. Die Zapfenachse sitzt wesentlich tiefer im Radlager und es ist ein wenig heikel, sie überhaupt heraus zu bekommen. Die Wagenunterteile sind sehr ähnlich, aber man erkennt, dass die BTTB-Variante überarbeitet wurde.


Leider weiss ich nicht, wann die Umstellung erfolgte, vielleicht hatte Rokal pech und sie fiel genau in die Zeit der Kooperation.
Am Ende ist es ja wirklich so, wie Herrmann schrieb. Die Lage war ernst und die Rokal hat offensichtlich mit Händen und Füssen versucht, dass Ruder noch herum zu reissen, dass sollte man nicht vergessen auch wenn es schon lange her ist.

Solange es rollt, ist Rokal noch da, egal ob Stummel- oder Zapfengelagert, von mir aus auch rumpelig.
Und weil der Loc-Doc Wolle ein netter Rokaler ist, hat er mir vor einiger Zeit eine schicke BR 03 verkauft.
Deshalb rollt bei mir dieses Weihnachten <das erste mal> auch Rokal:


In diesem Sinne, allen ein frohes Weihnachtsfest, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


   

ROKAL: Kataloge
ROKAL: Model Engineering Hilversum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz