Großraumkesselwagen Eigenbau

#1 von LG , 19.12.2018 10:27

Hallo,

Märklin HO-er kennen den Wagen 4621. Ich habe als Projekt (ohne Enddatum), der im Spur 0 umzuspuren...

So habe ich - wie üblich - eine 3D Zeichnung gemacht, und dann hat meine Maschine 38 Stunden gearbeitet.

citerne_fioul_800px.png - Bild entfernt (keine Rechte)

20181219_001720_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Mein Drücker kann nicht viel größer)

20181219_013936_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20181219_100730_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wollte es in Blech umsetzen, aber vielleicht werde ich erstmals der so lackieren und behalten.

Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Ffm-Gleis, Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
 
LG
Beiträge: 946
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 19.12.2018 | Top

RE: Großraumkesselwagen Eigenbau

#2 von Ffm-Gleis , 19.12.2018 10:53

Guten Morgen,

dieser Wagen war im Großbetrieb ja gar nicht so massenhaft vorhanden.
Und dennoch wirkt er besonders als Ganzzug mit 12 Wagen (allerdings bei mir HO).

Meine Frage: Hast Du auch vor, noch weitere Exemplare zu bauen oder wird
das ein Einzelfahrzeug bleiben?

Ich freue mich schon, wenn Du Dein Fahrzeug nach der Lackierung wieder
im FAM vorstellst.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Großraumkesselwagen Eigenbau

#3 von LG , 19.12.2018 11:01

Hallo Konrad,

Meine Idee war, ein Wagen in Blech zu machen : dieser sollte als Prototyp gelten, um die Maße zu prüfen.

Also, laut Plan, zwei Stück.

Aber es stimmt, die machen besonders gut Ganzzüge...

Louis


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 946
Registriert am: 19.09.2012


RE: Großraumkesselwagen Eigenbau

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2018 18:07

Hallo Louis,
ich bewundere Deine Arbeit und lese Deine Berichte gern. Hut ab, das ist eine neue Art zu bauen. Auch wenn ich nach einem Tag am PC lieber in der Werkstatt stehe - es juckt!
Allerding finde ich das Thema Adler interessanter als dieser schlafende Elefant. Vielleicht wirds ansprechender, wenn die richtige Deko drauf kommt.



RE: Großraumkesselwagen Eigenbau

#5 von LG , 19.12.2018 18:42

Hallo JoHa !

Danke für die Bemerkungen !

Mir ist auch der Adler-Projekt viel interessanter -

Da wollte ich eher eine Art "Machbarkeitstudie" machen, und dafür war dieses Modell eine Möglichkeit. Letztlich habe ich Spur 0 Modellen in 00 verkleinert, jetzt mache ich umgekehrt ! So habe ich mehr über 3D Zeichnung und Fähigkeiten meiner Drücker gelernt... und ich sehe besser, welche Maße solch ein Wagen in Spur 0 haben könnte. Parallel dazu kann ich nicht so oft meine Werkstatt mit in Dienstreise bringen, mein PC ist dafür praktischer !

Aber genauso wie Du finde ich das stehen in die Werkstatt viel gemütlicher ist, als hinter den PC sitzen ! Immerhin hat mein PC mir viel geholfen, ich wusste nicht ob mein Kessel 180mm, 190mm oder 200mm lang sein sollte. Und ohne die Modellierung hätte ich mich nicht für 190mm entschieden, und es hätte wahrscheinlich zu kurz ausgesehen. Das sehe ich als ein klarer Vorteil der Methode.

180 mm lang :
citerne_fioul_180_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

190 mm lang :
citerne_fioul_190_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

200 mm lang :
citerne_fioul_200_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

210 mm lang :
citerne_fioul_210_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und sorry, in Grau wird es leider nicht viel interessanter... (so habe ich Dir nicht zu vieles versprochen).

Louis


Knolle findet das Top
 
LG
Beiträge: 946
Registriert am: 19.09.2012


RE: Großraumkesselwagen Eigenbau

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2018 20:10

Es gibt eben wahnsinnige Möglichkeiten mit dieser Technik. Faszinierend! Ich habe das im Grunde auch gemacht, bin aber über CAD in 2D noch nie hinaus gekommen, aber immerhin! In der letzten Zeitschrift "Maschinen im Modellbau" gab es eine Anleitung für das Programm was Du auch nutzt. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.



   

Junk passenger car
Darstaed kündigt TATSÄCHLICH 40cm Wagen an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz