Lima Spur 0

#1 von noppes , 30.12.2018 15:40

Hallo zusammen,

bevor ich loslege eine bitte an die Admins; verschiebt diesen Beitrag bitte in die großen Spuren, wenn ihr der Meinung seid, dass er dort eher besser aufgehoben ist. Danke!!!


Jetzt aber!

In den vergangenen Jahren bin ich immer wieder mal über ein Nischenprodukt gestolpert, dass eigentlich recht wenig Beachtung bei Sammlern wiederfährt; die Lima Spur 0!
In unseren Regionen findet sich da auch recht selten etwas. Häufiger in Italien oder der Schweiz. Trotzdem konnte ich einige Wagen ergattern und möchte diese euch nicht vorenthalten. Und wer weiß was die Mitglieder dieses Forums noch so alles in ihrem Fundus versteckt haben und auch hier zeigen?

Den Anfang möchte ich mit meinen Kühlwagen machen.

Der DSB Interfrigo Nr?






Der DSB "Carlsberg" Nr. 6709






Der spanische "TRANSFESA" Nr. 6708






Der DSB "Tuborg" Nr.?





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blech, Knolle, knockando, Skl und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0

#2 von Blech , 30.12.2018 16:00

Norbert -ich warne dich!
Spur 0 ist ansteckend!
Und nach den ersten Plastik-Wagen kommt Blech -Märklin, Bing, Carette...
und all die schönen Sachen.
Dann ists passiert!
Alles Gute in 2019 -voran Gesundheit!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


noppes, Gerd und Skl haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Lima Spur 0

#3 von Eils Wolfgang Kaeppel , 30.12.2018 18:31

Hallo Botho und Norbert

Ja so war es auch bei mir. der erste Spur 1 Wagen 4711 Wagen von Märklin, schon ging es los.
Der ist immer noch unausgepackt in seiner Schachtel. Nach Märklin Maxi kam dann Spur 0 von Mä. u. Bub

Schöne Grüße aus dem Taunus und einen guten Rutsch

Eils Wolfgang


Blech hat sich bedankt!
Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: Lima Spur 0

#4 von pete , 30.12.2018 20:11

Hallo Norbert,

ich denke schon, dass das Thema bei den großen Spuren besser aufgehoben ist. Schauen wir mal was draus wird.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lima Spur 0

#5 von Flanders , 30.12.2018 20:27

Hallo Forum, Hallo Norbert,

ich finde das Thema sehr interessant. Die Sachen sind ja nun auch schon 30 - 40 Jahre alt. Ich habe in der Vergangenheit öfter mit einem Kauf geliebäugelt, da es sich um bezahlbare Spur-0 Artikel handelt. Teilweise sind wohl auch die gleichen Wagen und Loks unter unterschiedlichen Markennamen angeboten worden. Aber wie Lima, Rivarossi, Pola, Biller usw. zusammenhängen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mal gespannt, was hier noch gezeigt und geschrieben wird. Ich lese gerne mit, auch wenn ich selbst leider nichts zeigen kann...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


Übersicht Spur 0 Spielbahnsysteme in Voll- und Schmalspur

#6 von Charles , 30.12.2018 23:03

Zitat von Flanders im Beitrag #5
Teilweise sind wohl auch die gleichen Wagen und Loks unter unterschiedlichen Markennamen angeboten worden. Aber wie Lima, Rivarossi, Pola, Biller usw. zusammenhängen entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Frank,

danke für die Arbeit aber irgendwann muss ja einer diesen gordischen Knoten zerschlagen, also mache ich es lieber gleich und eigentlich ist es auch ganz einfach

Beginnen wir mit den Vollspurbahnen :

Rivarossi ist eine eigenständige Produktlinie, die über lange Jahre angeboten wurde und relativ wenige, zum Teil verkürzte und sparsam detaillierte Modelle bot.

http://www.metropolitrain.com/o-rivarossi.html

Dies gilt auch für Lima, auch wenn man da sehr nach Rivarossi geschielt hat. Lima war allerdings noch einfacher und noch stärker verkürzt, die 10 D-Zugwagen teilen sich da z. Bsp. einen Wagenkasten, nur der Speisewagen fiel da aus der Reihe. Das Lima Programm war sehr überschaubar, diese Seite hier zeigt praktisch schon das komplette Programm :

http://www.metropolitrain.com/o-lima.html

Dann haben wir noch Pola Maxi, das war der Versuch des Häuslebauers eine Spur 0 Spielbahn nach deutschen Vorbildern zu schaffen. Pola griff dabei auf Rivarossi Know How und Technik zurück. Wie weit diese Zusammenarbeit ging liegt weitgehend noch im Dunkel. Während Lima und Rivarossi eine Klauenkupplung hatten entschied sich Pola für eine Fallhakenkupplung à la Fleischmann. Pola wollte schon immer auch rollendes Material anbieten und hat später auch noch mit der Treuhand wegen der Piko Übernahme verhandelt aber der damalige Pola Geschäftsführer, ein gewisser Dr. René F. Wilfer, hat dann eigene Ideen verwirklicht.

Bei allen drei Bahnen handelt es sich um Nachbildungen von Vollspurbahnen, eigentlich waren es nur im Maßstab vergrößerte Spur H0 Bahnen. Die Wagen hatten Kunststoffräder und keine Firma nutzte wirklich die durch den größeren Maßstab gegebenen Detaillierungsmöglichkeiten. Alle drei Systeme verschwanden wegen der geringen Nachfrage auch irgendwann wieder vom Markt. Lima versuchte später einen Neustart und schickte einen Sortimentsvorschlag an ausgewählte Fachhändler der aber kaum auf Interesse stieß. Das Vorhaben zerschlug sich wieder.

Herr Merker (ex-M&F und Eisenbahn Journal) versuchte dann die Pola Maxi Modelle ohne Antrieb (da hatte wohl Rivarossi die Finger drauf) unter dem Namen Rai-Mo wieder zu beleben. Es gab auch einige Versuche mit Nachrüst-Antrieben von Bastlerschmieden aber das blieb Stückwerk und kaufmännisch wurde es für Herrn Merker ein Desaster. Aber darin hatte Herr Merker große Routine.

Rai-Mo verschwand wieder vom Markt und dann kam der Auftritt von Herrn Ernst Rudolf Klein in Weinheim. Herr Klein war eigentlich Modellbahnhändler, betätigte sich aber auch als Lumpensammler der Branche. Eigentlich ein sympathischer Kerl, sehr begeisterungsfähig, Hans Dampf in allen Gassen aber auch bisweilen etwas leichtfertig und mit zu wenig Überblick. Und er war gnadenlos im Mißbrauch alter Herstellernamen. Den Rai-Mo Nachlass verwurstete er unter den Namen Röwa und Biller. Die Billerbahn war ja eine Tinplate Schmalspurbahn aus den 50ern aber Herr Klein nutzte nur den klangvollen Namen und auch die Nutzung des Namens Röwa war, nicht nur nach Meinung der Fa. Roco, rechtlich nicht in Ordnung.

Kurz, Biller hat mit der alten Biller-Bahn gar nichts gemein außer dem Namen. Und, nachdem Herr Klein irgendwann seine Geschäftstätigkeit einstellen musste, landeten die Pola Maxi Brocken bei 0-Scale-Models. Nach meinem Eindruck hat man dort mit viel Herzblut versucht die Spur 0 Bahn wieder zu beleben. Das Sortiment wurde durch sehr gelungene Güterwagenbausätze, die in Fernost gefertigt wurden, ergänzt. Diese Wagen waren sehr gut detailliert und anfangs auch preislich günstig. Das half aber alles nichts, die Insolvenz von 0-Scale-Models kam 2011 :

https://www.spurnull-magazin.de/neuheite...odels-gibt-auf/

Die Schmalspursysteme im Spur 0 Maßstab :

Neben diesen Vollspursystemen gab es auch noch mehrere Schmalspurbahnsysteme im Spur 0 Maßstab, nämlich

die schon erwähnte Biller-Bahn : http://www.billerbahn.de/Deutsch/Listing.htm ,

die legendäre Märklin Minex Bahn : http://www.mist-mittelrhein.de/MINEX.htm ,

den Fleischmann Magic Train : http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_0e_(Magic_Train)

und die Schweizer Alpenbahn, die unter den Namen Utz, Fama, Golden Train, Kiss, Roco Alpineline, Alpinline (CH) vermarktet wurde und jetzt wohl endgültig von uns gegangen ist : http://www.alpinline.com/

Zum Abschluß noch ein Wort zur Spur 0 Bahn von Herrn Lenz. Sicher keine Spielbahn sondern eine echte Modellbahn, die in China gefertigt wird. Ich kann nicht beurteilen ob der Bahn ein dauerhafter Markterfolg beschieden sein wird, Herr Lenz ist ja auch nicht mehr der Jüngste aber er macht in meinen Augen alles richtig und seine Vorbildauswahl ist ganz hervorragend. Da ziehe ich meinen Hut und wünsche ihm ordentlich Dampf im Kessel :

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Lenz-...18-12-print.pdf

Zumindest erwähnen will ich auch noch die Faller Spur 0 Bahn, die ursprünglich als poppige Spur 0 Hit-Train Batteriebahn konzipiert worden war und im Zuge des Erfolges der Playmobilfiguren nach und nach zu einer elektrischen Ie bzw. IIe Schmalspurbahn mit Metall-Gleisprofilen mutierte. Sie wurde später an ECO verkauft und unter dem Namen Playtrain angeboten. ECO war der Produzent des Ministeck Spielsystems. Faller musste in die Insolvenz, ECO musste in die Insolvenz.

Zur Faller Bahn zitiere ich der Einfachheit halber aus Wikipedia :

Faller Hittrain war in den 1970er Jahren eine mit einer Modellspurweite von 32 mm konzipierte Spielzeugeisenbahn für Kinder mit Gleisen der Spur 0. Gleise und Lokomotiven bestanden aus Kunststoff. Die batteriegetriebenen Lokomotiven wurden über Bedienelemente gesteuert. Die Besonderheit bestand darin, dass durch einfach in Schienenteile integrierbare Bedienelemente die Fahrstrecke der Züge vor Fahrtbeginn programmiert und während der Fahrt an den festgelegten Stellen gesteuert werden konnte. Bedienelemente waren z.B. Fahrtrichtungswechsel (oranger Pfeil), Halt und Weiterfahrt in Fahrtrichtung (grüner Pfeil mit Bedienhebel), Halt und Weiterfahrt in umgekehrte Richtung (roter Pfeil mit Bedienhebel), Halt oder Durchfahrt (Signal), Halt oder Durchfahrt oder Fahrtrichtungswechsel (Fahrtrichungssteuerungsgleis mit hochstehendem Hebel). Als Gleiselemente standen normierte Geraden, Kurven (zwölf für einen Vollkreis), Weichen und Kreuzungen zur Verfügung. Diese Bahn wurde später weiterentwickelt zu Playtrain und eTrain.

Faller Playtrain war die erste Weiterentwicklung von Hittrain und übernahm mit den Gleisen auch die Modellspurweite und das Antriebssystem. Sie besaß aber einen größeren Aufbau, so dass die Bahn nun etwa der Nenngröße 1 entsprach – also einer Schmalspurbahn der Spur Ie. Der größere Aufbau diente dazu, die in den 1970er Jahren neuen ersten Playmobil-Figuren in das Spiel zu integrieren. Zum Beispiel gab es einen „Intercity“, in dem Playmobilfiguren sitzen konnten. Es wurden dieselben Gleise weiterverwendet, lediglich die Weichenstellhebel wurden verkürzt, um Platz für die größeren Aufbauten zu gewinnen.

Faller eTrain hatte wieder die gleiche Modellspurweite wie Hittrain und Playtrain und Aufbauten in Playtrain-Größe. Diese Bahn nutzte nun aber Gleise mit Messingschiene auf Kunststoffschwellen. Die Züge konnten wie andere elektrische Modelleisenbahnen über externe Regeltransformatoren gesteuert werden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna und Ralf-Michael
Knolle, noppes, Blech, Eils Wolfgang Kaeppel, hgb, rts001, Udo, *3029*, horst-dieter, 1borna, haensel, knockando und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2018 | Top

RE: Übersicht Spur 0 Spielbahnsysteme in Voll- und Schmalspur

#7 von spurnullo , 31.12.2018 16:13

Hallo Charles, Norbert und Kollegen
Danke für diese gute Übersicht.
Kleine Ergänzung:
Von Lima gab es auch noch Personenwagen nach englischem Vorbild, die eine ganz andere Form haben.
Hier mal noch ein Link zur inoffiziellen Lima-Sammlerseite: >> Link
Rivarossi ist deutlich modellmässiger als Lima. Die Rivarossi 4achs Personenwagen sind die UIC-X Wagen, mit 59 cm Länge massstäblich => ca. 26 m.
Die Krönung bei Rivarossi-Produktion war wohl die französische 2C1 Dampflok, welche meines Wissen in limitierter Stückzahl und teilweise in Metallbauweise hergestellt wurde. Aber auch die BR 80 und die anderen Modelle dürfen sich sehen lassen, die V 216 viel besser nachgebildet als das gleiche Modell von Lima.
Nebst Lenz sind natürlich noch MBW, Brawa und die europäischen Modelle von MTH im Spiel…
Nachdem mir mein Vater die TinPlate übergeben hatte, packte ihn das Lima – Rivarossi – Pola Maxi – usw. „Virus“. Im Ergebnis bauten wir eine MoBa-Anlage, auf der beides fuhr.... :-)
Allen alles Gute für das neue Jahr, Gesundheit und Freude mit unserem schönen Hobby!
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Übersicht Spur 0 Spielbahnsysteme in Voll- und Schmalspur

#8 von Blech , 31.12.2018 16:21

Charles -
das sind ja feine Erinnerungen!
Da bist du ja unübertrefflich!
Das freut mich sehr, hier wird vieles wieder wach.
Den Herrn Klein kannte ich gut -er war in der Tat ein netter Mensch, lustig.
Nur an Vereinbarungen erinnerte er sich nicht so gern.
Man hatte immer den Eindruck, das Geschäft sei zweitrangig
-aber technisch hatte er was drauf und seine Druckschriften waren auch interessant.
Ja, auch die Markennamen benutzte er gerade wie er wollte -ich denke jetzt wieder an das Carette-Theater.
Bevor er von Weinheim nach Apolda ging, war er fast immer auf unserem Spielzeugmarkt GTM.
Und immer hatte er interessante Sonderangebote aus dem 0-Bereich und die gingen gut weg.
Weißt du, was er heute macht?
Schöne Grüße aus dem vorderen Rodgau in den grünen Odenwald
-und alles Gute für 2019, voran Gesundheit!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2018 | Top

Prospektblatt Pola Maxi als angebliche Biller Bahn

#9 von Charles , 03.01.2019 18:10

Hallo,

hier sind die von Klein in Weinheim, der damals gerade unter "Framos-Train" firmierte, als Pseudo- Biller Bahn Bausätze angebotenen ex-Pola Maxi Modelle vereint. Hinzu kamen dann noch die BR 55 mit Tenderantrieb und das Schweizer Krokodil, die möglicherweise auch schon von Pola angedacht gewesen waren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


hgb, noppes, rts001, 1borna, blackmoor_vale und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Prospektblatt Pola Maxi als angebliche Biller Bahn

#10 von Swiss-Tinplater , 07.01.2019 18:18

Hallo in die Runde

Ja, die Lima-Spur 0-Güterwagen gab es in zig Varianten zu einem Preis (siehe Foto) der es ermöglichte mit kleinem Geld die längsten Güterzüge zu finanzieren. Nachstehend eine kleine Auswahl.
Durch den Tausch der Radsätze gegen solche von Lionel und den einfachen Einbau von Buco-Kupplungen werden sie auch problemlos Tinplate-kompatibel.


Seinerzeitiger Preis: CHF 8.50 !

Gs SBB alte Beschriftung


Gs SBB alte Beschriftung


GS FS Italia


GS SNCF


SNCF Kühlwagen STEF


Container-Wagen, gabs auch in einer langen Ausführung mit 3 Containern


E SBB


E SNCF


E FS Italia

Auf meiner TP-Anlage laufen zeitweise einige dieser Wagen problemlos auch in gemischten Zügen mit Märklin- Buco- und Biaggi-Wagen, wobei Tinplate-Puristen vermutlich bei dieser Aussage erschaudern werden.
Vielleicht zeigt ein Leser auch Beispiele von Lima-Schnellzugswagen, die ebenfalls in verschiedensten Farb- und Beschriftungsvarianten angeboten worden sind.

Mit schwerpunktmässig blechernen Grüssen
Swiss-Tinplater


*3029* findet das Top
Knolle, noppes und Udo haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Prospektblatt Pola Maxi als angebliche Biller Bahn

#11 von noppes , 08.01.2019 19:15

Hallo zusammen,

auch schön sind die Wagen von Lima, wenn man sie in groß und klein sehen kann. Diesen hier habe ich heute bekommen.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Udo und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Prospektblatt Pola Maxi als angebliche Biller Bahn

#12 von *3029* , 08.01.2019 22:34

Hallo Norbert,

schönes Pärchen, die beiden ... 😊

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Prospektblatt Pola Maxi als angebliche Biller Bahn

#13 von Swiss-Tinplater , 10.01.2019 11:24

Hallo LIMA-Nichtverächter

Hier noch einpaar weitere Güterwagenbeispiele:


GS als Z2 der PTT für den Transport von Paketpost,

sowie verschiedene Gaskesselwagen mit Schutzdach






Viele Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und *3029*
Udo hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Lima Spur 0 Aral Kesselwagen

#14 von noppes , 05.02.2019 15:15

Hallo zusammen,

mein erster Kesselwagen von Lima in Spur 0 ist vorhin eingetroffen. Wie ich finde ist er sogar sehr schön detailiert.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


*3029* findet das Top
Udo hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 Texaco Kesselwagen

#15 von noppes , 03.03.2019 14:27

Hallo zusammen,

so langsam füllt es sich und der nächste Kesselwagen ist eingetroffen. Leider sind ein paar Kratzspuren oberhalb der Beschilderung, die allerdings erst beim genauen Betrachten so richtig auffallen.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


*3029* findet das Top
Udo hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 Texaco Kesselwagen

#16 von Musseler , 07.03.2019 20:13

Servus Norbert,

Spur 0 ist ab sofort verboten. Man wird angefixt und bleibt irgendwann hängen.
Wann baust Du denn mal "0"sheim und lässt "einen fahren"...per Video natürlich?
Warte schon süchtig...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


noppes findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Spur 0 Texaco Kesselwagen

#17 von Swiss-Tinplater , 08.03.2019 16:26

Hallo Norbert

Ich finde die Bezeichnung "BENZINROLLFUHRWERK" auf dem Anschriftenschild des TEXACO-Wagens so herrlich daneben. Es tönt wie ein Relikt aus der Zeit vor dem 2. WK(!)

Beste Grüsse
Swiss-Timplater


noppes hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Lima Spur 0 Texaco Kesselwagen

#18 von noppes , 09.03.2019 10:32

Hallo Eric,

Zitat von Musseler im Beitrag #16

Wann baust Du denn mal "0"sheim und lässt "einen fahren"...per Video natürlich?



naja, Schienen sind auch schon da. Aber im Moment gilt es die Wagen lediglich zu schieben Glaub mir, sobald die erste Lok da ist folgt auch ein Filmchen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 D-Zugwagen

#19 von noppes , 04.05.2019 11:30

Hallo zusammen,

ein ganz liebes Forumsmitglied hat an mich gedacht und mir meine ersten D-Zugwwagen zukommen lassen. Nochmals ein ganz liebes Dankeschön nach Berlin zu Peter!!!!

Diesse Wagen zu fotografieren ist für jemanden der sonst nur den halben Maßstab gewohnt ist schon ein wenig komplizierter und deswegen werde ich die Fotos von dem mittleren Wagen auch noch nachreichen. Die ersten sind nämlich nichts geworden



Der Wagen in der TEE Lackierung ist wie die anderen auch vom Formenbau schon recht schön, allerdings sieht man an der Lackierung das Lima die Spur 0 nicht wirklich ernst genommen hat. Nichts desto trotz bin ich von der Länge schon recht beeindruckt und freue mich schon drauf sie irgendwann fahren zu lassen.






Der Touropawagen hat auch eine schöne Farbgebung und auch die Anschriften sind recht umfangreich. Selbst die Inneneinrichtung wurde umgesetzt.










Wie bereits geschrieben werde ich den Wagen in der "Rheingoldlackierung" noch nachreichen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
hgb, Knolle, Udo und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.05.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 D-Zugwagen

#20 von noppes , 25.05.2019 20:06

Hallo zusammen,

bevor ich mit den Wagen weitermache (es ist so einiges dazu gekommen) möchte ich euch meine erste Lokomotive für die Lima Spur 0 vorstellen. Es handelt sich um die SNCF Diesel Lokomotive der Serie 67000. Diese Maschine besitzt einen Motor. Nachdem ich die motorlose Seite mit einem passenden Gegengewicht ausgestattet habe läuft sie sehr weich über die Gleise.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 D-Zugwagen

#21 von Musseler , 25.05.2019 20:11

Hallo Norbert,
Video dazu, bitte!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Lima Spur 0 D-Zugwagen

#22 von noppes , 25.05.2019 20:15

Hallo Eric,

kommt, aber da ich morgen früh schon wieder auf Dienstreise bin, dauerts ein bisschen!

LG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 Startpackung

#23 von noppes , 01.07.2019 18:54

Hallo zusammen,

gar nicht so weit von Düsseldorf entfernt konnte ich vergangene Woche eine Startpackung (vermutlich Lima Nr. 0155) ausfindig machen. Der Karton war eigentlich mehr etwas für die Tonne, aber ich habe mich mal rangemacht ihn so gut es geht zu restaurieren. Mit dem Ergebnis bin ich nicht unzufrieden.

Die Wagen und die Lok sind in einem noch hervorragenden Zustand und haben keine Abbrüche. Lediglich der Transformator fehlte. Hier weiß ich jedoch nicht welcher dort hineingehörte.
Sogar ein Tütchen mit Gleisklammern war noch dabei (siehe unten links). Der Zettel oben links ist die kurz gefasste Anleitung für die Gleisklammern in mehreren Sprachen.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang, niko0801, Zielbahnhof, Knolle und rts001
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 Startpackung

#24 von Kieffer , 02.07.2019 08:50

Hallo zusammen,

die Lima 67001 Lok spielt eine wichtige Filmrolle: Un Flic, mit Alain Delon. Da hat man versucht mit einem Modellbahn und Modellhubschrauber etwas dar zu stellen, dass zwar nicht sehr gut gelungen ist , trotzdem mag ich es sehr. Erwachsene Männer, renommierte Schauspieler tun ihr bestes uns etwas glaubwürdiges vor zu machen. Ich find es noch immer Klasse.

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Lima Spur 0 - Varianten des Aral Kesselwagen

#25 von noppes , 17.07.2019 20:21

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich den Aral-Kesselwagen mit "FS" Beschriftung in diesem Thread vorgestellt:




Jetzt ist mir der gleiche Kesselwagen, jedoch mit "DB" Beschriftung zugelaufen:





Gibt es da noch weitere Beschriftungsvarianten??

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, papa blech und Knolle
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


   

Einige englische Hornby Uhrwerkzüge im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz