RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#51 von Scrat , 06.10.2019 17:50

Hallo Ihr,

hier kommen die Bilder von meiner Lima-4F:









Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Folkwang und Skl
noppes und Skl haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Lima Spur 0 - SNCF

#52 von hgb , 06.10.2019 18:32

Hallo Freunde von Lima 0,

hier in Beitrag #10 sind noch ein Hochbord- sowie ein Kühlwagen von SNCF.
Bei mir haben sich zwei lange D-Zugwagen der SCNF mit Übermalung Santafe eingefunden, da sie von der Bemalung völlig identisch sind, halte ich sie für echt und nicht für eine Eigenarbeit. Leider ist das SCNF-Logo auf dem Bild nicht gut erkennbar, es steht aber dort und bei Bedarf mache ich demnächst noch neue Bilder.








Mit 1 DB-D-Zugwagen und einem Touropa in blau wird das bestimmt ein interessanter Zug hinter einer V 200 (?) v. Rivarossi.

mfg
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Lima Spur 0 - SNCF

#53 von noppes , 06.10.2019 19:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hans-Günther,

jetzt weiß ich wo der Wagen aus Ebay gelandet ist. In den Katalogen habe ich einen solchen Wagen nicht gesehen, aber wer weiß. Grafitti ist ja nunmal all gegenwärtig. Ich persönlich würde ja versuchen den Schriftzug wieder weg zu bekommen, doch wenn er dir so gefällt. Eine V200 gab es meines Wissens von Rivarossi nicht, nur eine wirklich schöne Br 216 => Br 216 im FAM

@Holger
Ich frage mich wie man die Geschwindigkeit bei einer Batterielok steuert? Eher gar nicht, oder? Vor einiger Zeit waren 2 Batterielokpackung von Lima bei Ebay angeboten worden und in einer war auch die englische Lokomotive. Allerdings finde ich die Packungen in keinem Prospekt bzw. Katalog aufgeführt, so dass eine zeitliche Bestimmung deiner Lok nicht einfach ist.

Gruss Norbert

Edit: Habe ich gerade in der Bucht entdeckt. Die Batterielok wurde unter "GoodPlay" vertrieben und etwas bunter als "ToyGigant"

Werbung: Lima GoodPlay Batteriebahn

Werbung: Lima Batteriebahn ToyGigant


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - SNCF

#54 von Scrat , 06.10.2019 19:36

Hallo Norbert,

die Batterielok kennt nur vorwärts-aus-rückwärts.
Eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu wählen, gibt es nicht.
Die Untersetzung is aber annehmbar.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


noppes hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - SNCF

#55 von hgb , 06.10.2019 19:41

Hallo Norbert,

es sind zwei identische Wagen wie auf der Gesamtansicht sichtbar. Wegkratzen oder Rubbeln habe ich mir auch erst gedacht, aber wie geht es mit den Resten weiter? Wenn ich Chemie wie Lackreiniger einsetze, der Lithografien herrlich sauber macht, weiß ich nicht, wie der Kunststoff reagiert.
An meine Loks kam ich im Moment nicht, es sind zwei von unterschiedlichen Herstellern, die auch einmal bei einem Antikhändler in ebay zusammen für 60€ geschossen habe. Beim Test liefen beide.
mfg Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


noppes hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Kesselwagen "Messer Griesheim"

#56 von noppes , 11.10.2019 22:30

Hallo zusammen,

einen sehr schön umgestalteten Kesselwagen habe ich in meinem Lima Spur 0 Fuhrpark, der durchaus es wert ist hier gezeigt zu werden. Dieser "Messer Griesheim" Wagen war ursprünglich ein silberner Esso-Wagen, Lima Nr.6764, den sein Vorbesitzer entsprechend lackiert und beschriftet hat.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, papa blech, hgb, rts001 und Folkwang
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Containerwagen 6783 und 6784

#57 von noppes , 20.10.2019 12:25

Hallo zusammen,

Lima hatte in seinem Spur 0 Programm auch recht schöne Containerwagen. Hier seien insbesondere die 4-achsigen mit den 3 darauf befindlichen Containern genannt.
Eine wesentliche Unterscheidung gab es nur hinsichtlich der Container.

So waren auf dem 6783 die Container C.I. - ACL - Sealand






Auf dem 6784 waren SEATRAIN - LEP - CONTRANS





Da die Container abnehmbar sind ist die Reihenfolge beliebig.


Sehr filigran und deswegen auch anfällig für Abbrüche sind die Stege des Fahrgestells gemacht. Deshalb sollte man hier auch stets den Blick von unten riskieren.




Ein weiterer Containerwagen war noch in der Startpackung (Lima Nr.0155) mit einem Danzas Container zu finden. Die Packung hatte ich hier in diesem Thread bereits in Beitrag #23 vorgestellt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und Musseler
hgb hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen 6716 "Biere Cardinal"

#58 von noppes , 27.10.2019 10:28

Hallo zusammen,

heute kann ich einen Kühlwagen zeigen, den der ursprügliche Besitzer 1993 bei "WEGA Spielwaren" (ein blasser Kassenzettel lag bei) erworben hat; die Lima Nr. 6716 "Biere Cardinal".
Der Wagen ist bei der SBB eingestellt, was mich vermuten lässt das er auch im schweizer Raum erworben wurde um dann auf irgendwelchen Wegen nach Deutschland gekommen zu sein.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech und telefonbahner
telefonbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen 6716 "Biere Cardinal"

#59 von telefonbahner , 29.10.2019 14:09

Hallo Norbert,
dann pass mal schön auf das dir Ede nicht diese Tuppe zur Entladung vorbeischickt...



Gruß Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.212
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen 6716 "Biere Cardinal"

#60 von Swiss-Tinplater , 29.10.2019 18:19

Hallo Norbert

Der Cardinal-Wagen stammt aus einer Sonderserie, den die gleichnamige Brauerei seinerzeit iniziiert hat. Cardinal, einst die zweitgrösste Brauerei der Schweiz wurde vor Jahren von Feldschlösschen geschluckt, die ihrerseits später vom dänischen Carlsberg-Konzern übernommen worden ist. Carlsberg produziert im schweizerischen Rheinfelden die Biermarken, Feldschlösschen Rheinfelden, Anker Rheinfelden, Cardinal Fribourg, Warteck Basel, Gurten Bern, Hürlimann Zürich, Löwenbräu Zürich, Valaisanne Sitten sowie Carlsberg, bös gesagt alles aus demselben Topf. Dies ist der Grund, weshalb ich nur noch Biere von kleinen selbständigen Brauereien trinke.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


noppes hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen 6716 "Biere Cardinal"

#61 von telefonbahner , 29.10.2019 20:45

Hallo zusammen,
Ede hat lange suchen müssen bis er die kleinen Brüder von Norberts Cardinal-Wagen gefunden hat:
Auch von LIMA allerdings in H0...

..und die beiden noch kleineren von BEMO in H0m.

Hier auf dem Weg von der Entleerung zurück aufs 12 mm Gleis.


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Knolle und papa blech
Musseler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.212
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Spur 0 - gedeckter FS Wagen - Lima 6741

#62 von noppes , 29.10.2019 20:52

Hallo zusammen,

Dankeschön für die Hinweise zu dem Bierwagen und ich werde mal zusehen ob ich dem Ede nicht ein wenig von der Beladung überlassen kann

Ich habe da noch zwei andere Wagen in meinem Fuhrpark, die sich in einem kleinen Detail unterscheiden. Der gedeckte FS Wagen ist im 1976er Katalog mit braunen Türen abgebildet. Ich besitze allerdings auch noch die Variante mit silbernen Türen wie man sie z.b. von den schweizer Wagen kennt.

Mit braunen Türen die auch öffenbar sind...




Hier mit den silbernen Türen....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Musseler
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - gedeckter SBB Wagen

#63 von noppes , 01.11.2019 11:47

Hallo zusammen,

um den direkten Vergleich zu dem FS-Wagen zu schaffen, stelle ich heute nochmal den SBB-Wagen mit der silbernen Türe hier vor. In Beitag #10 hatte unser Swiss-Tinplater auch bereits mehrere Varianten dieses Wagens gezeigt. Die öffenbaren Türen gehören auch hier selbstverständlich zum Standard.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - gedeckter SBB Wagen

#64 von telefonbahner , 01.11.2019 12:12

Hallo Norbert,
jetzt hör ich aber auf immer mit den kleinen Brüdern deiner Wagen um die Ecke zu kommen.
LIMA hat wohl fast alles was es in 0 gab auch in H0 produziert.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.212
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Spur 0 - gedeckter SBB Wagen

#65 von noppes , 01.11.2019 12:26

Hallo Gerd,

och, warum denn??? Ist doch recht amüsant zu sehen was Lima da so alles in mindestens 3 Spurweiten (N gab es ja auch noch) gleichzeitig auf die Gleise gestellt hat.

Gruss aus dem verregneten Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Musseler findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - engl. Güterwagen Lima Nr.6733

#66 von noppes , 03.11.2019 01:10

Hallo zusammen,

Lima war auf der Insel stets sehr angagiert und hat auch in Spur 0 einige Fahrzeuge speziell hierfür auf den Markt gebracht. Auf dem Festland sind diese Fahrzeuge recht selten anzutreffen....leider.

Der "Mineral Wagon" mit der Lima Nr. 6733 gehört zu denen die recht lange auch in internationalen Katalogen zu finden waren. Auffällig ist der alte Lima-Schriftzug unterhalb des Wagens, der zumindest für das Fahrgestell auf eine ältere Form schließen lässt.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und Folkwang
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Tragbehälterwagen "OMYA" Lima Nr.6793

#67 von noppes , 23.12.2019 11:15

Hallo zusammen,

heute kann ich einen 4-achsigen Containerwagen (Lima Nr. 6793) zeigen. Diesen Wagen gab es in noch in zwei anderen Ausführungen, die ich leider noch nicht ergattern konnte:

6792 - mit DB Behältern
6793 - mit "OMYA" Behätern
6794 - mit "SLOTTS" Behätern

Als Basis dient der 4-achsige Flachwagen der auch schon bei den Containerwagen verwendet wurde. Zusätzlich befinden sich zur Aufnahme der 6 Behälter runde Teller auf dem Wagem. Diese brechen sehr leicht ab, da sie lediglich auf einen dünnen Plastiksteg ruhen. Also Obacht beim Transport und der Lagerung!





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Folkwang
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen "Lederer" Lima Nr.6708

#68 von noppes , 27.12.2019 19:05

Hallo zusammen,

einen in der Kategorie "Bierwagen" habe ich noch hinzu bekommen; den Lima Nr. 6708 der Nürnberger Brauerei Lederer. Dieses Modell gibt/gab es auch in H0.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und Folkwang
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen "Lederer" Lima Nr.6708

#69 von telefonbahner , 27.12.2019 21:53

Hallo Norbert,
jetzt weiß ich wo Ede so fix hin war.

Zitat von noppes im Beitrag #68
Hallo zusammen,

einen in der Kategorie "Bierwagen" habe ich noch hinzu bekommen; den Lima Nr. 6708 der Nürnberger Brauerei Lederer. Dieses Modell gibt/gab es auch in H0.

Gruss Norbert


Stimmt, dann hat er die Nummer 3110 !



Gruß Ede & Co.


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, noppes und Blechnullo
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.212
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Spur 0 - engl. Diesellok Lima Nr. 216577

#70 von noppes , 17.05.2020 15:26

Hallo zusammen,

Lima Spur 0 Fahrzeuge nach englischen Vorbild werden in Deutschland gelegentlich angeboten. Zumeist handelt es sich um die Dampflokomotive mit Tender oder Wagenmodelle. Jetzt habe ich eine Diesellok ergattern können und finde sie sehr schön zu den bereits gezeigten Wagen passend. Zumindest meine Lok hat keine Beleuchtung, dafür ist aber Führerstand 1 und 2 deutlich ersichtlich. Man hatte ihr andere Lampeneinsätze verpasst.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, rts001 und Folkwang
Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - engl. Diesellok Lima Nr. 216577

#71 von Blech , 17.05.2020 15:31

Norbert -
Spur 0 Lima - ich habe deinen Werdegang nicht immer verfolgt:
Bist du Regalist, Vitrinär oder entsteht eine feste Anlage?
Bleib gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Lima Spur 0 - engl. Diesellok Lima Nr. 216577

#72 von noppes , 17.05.2020 15:38

Hallo Botho,

Regalist ist wohl eher der passende Ausdruck. Ein bisschen unregelmäßg Teppich-/Parkettbahning ist da aber auch drin. Für´s letztere brauche ich aber den Segen der Regierung (welcher zu 99% auch erfolgt) um den beanspruchten Platz zu füllen.

Ich bin da irgendwie, wie einst die Mutter zum Kinde, zu gekommen. Schön daran ist das abgeschlossene Sammelgebiet.

Ein bisschen habe ich auch Rivarossi in Spur 0 und die schöne Blechbahn von ETS. Ach ja, Fleischmann auch noch.....du siehst Botho; der Wahnsinn ist all gegenwärtig

LG aus Düsseldorf und bleib auch gesund!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - engl. Dampflok

#73 von noppes , 12.06.2020 10:14

Hallo zusammen,

in Beitrag #51 hatte Holger die 4-F mit Batterieantrieb bereits einmal gezeigt und als vom Verkäufer eher in Richtung "unspektakuläre Beigabe" deklariert habe ich nun auch eine bekommen.
Die Lok zielt eindeutig aufs spielerische ab und ist auch so konstruiert. Der Hebel auf dem Kessel (Bild 4) dient zum anhalten der Lok. Dieser war bei meiner recht gewaltsam unter das Gehäuse gedrückt worden, aber zum Glück nicht abgebrochen. Das Gehäuse wird mit Rastnasen gehalten und bekanntlich neigen diese gerne zum brechen. Warten wir es mal ab...
Zwei Monozellen besorgen die Stromversorgung für den auf eine Achse wirkenden Motor. Der Tender hat ebenso Kunstoffachsen wie die Lok. Beim Tender ist die mittlere allerdings ohne Spurkränze ausgeführt.





















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang und Ralf-Michael
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - engl. Personenwagen

#74 von noppes , 13.06.2020 19:05

Hallo zusammen,

so langsam findet sich auch die ein oder andere noch fehlende Variante in meinem Lima Spur 0 Fuhrpark. Zuletzt habe ich vier englische Personenwagen mit umgebauten Kupplungen erhalten. Diese sehen im Zugverband sehr schön geschlossen aus.

Zunächst der Lima 316618. Dieser, doch an das TEE Farbschema erinnernde Wagen ist ein sog. "Composite Coach"





Dann war im selben Kaufpaket noch der Lima 316621. Auf den Seiten eine Art Flügelrad, wobei ich nicht genau weiß ob es so etwas im original wirklich gab. Das Grün ist auch deutlich heller als bei den bereits gezeigten Wagen.
Auch hier sind die Kupplungen umgebaut worden. Das an einem Ende hochstehende Dach habe ich wieder zurückgedrückt








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, Folkwang und blackmoor_vale
 
noppes
Beiträge: 11.758
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - engl. Personenwagen

#75 von papa blech , 14.06.2020 00:00

Hallo Norbert (und alle anderen),

das Flügelrad ist das Emblem der Irischen Eisenbahn CIE.

CIE ist die Bezeichnung "Irische Staatsbahn" auf Gälisch (dessen ich leider nicht mächtig bin...).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


hgb, noppes und UKR haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


   

Einige englische Hornby Uhrwerkzüge im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz