RE: Lima Spur 0 - englische Personenwagen

#26 von noppes , 21.07.2019 10:20

Hallo zusammen,

Lima bot in Spur 0 auch Fahrzeuge nach englischen Vorbildern an. Bevor ich nächste Woche die Lokomotive zeigen kann, habe ich hier schon mal die mir bekannten Wagen. Lediglich der Wagen; Lima 6618 "Main Line Coaches" in der beige/rot Farbgebung fehlt hier noch.

Lima 6616 "Class MSL"






Lima 6617 "Southern Railroad"






Lima 6619 "Intercity"






Lima 6620 "G W R"





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, spurnullo und Skl
Blech, Knolle, hgb und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - englische Personenwagen

#27 von ginne2 , 21.07.2019 13:25

Wie schallt es immer wieder durch die Lande??? LIMA IST PRIMA!!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


Skl findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#28 von noppes , 03.08.2019 10:10

Hallo zusammen,

nach einigen Unregelmäßigkeiten im Zuge de Abwicklung (Verkäufer wollte trotz Zahlung nicht so recht liefern) kam meine Dampflok (Lima 6533) für die englischen Personenwagen an. Das Modell ist recht schlicht gehalten, was in der preisliche Ausrichtung und dem deamit verbundenen zu erreichenden Kundenkreis wohl begründet ist. Dennoch ist das Vorbild, eine engl. 0-6-0 Fowler Class 4, ganz gut wiedergegeben. Sie gab es auch noch in 2 weiteren Ausführungen:

Lima 6534 => LMS in rot
Lima 6535 => SNCF in grün

Hier dann die meine in schwarz....











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, papa blech und spurnullo
Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#29 von Musseler , 03.08.2019 10:20

Moin Norbert,

schönes Lökchen. Ich hoffe, Du musstet die Lieferung nicht mit dem C-Rohr durchsetzen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#30 von noppes , 03.08.2019 10:51

Hallo Erik,

nein, nein! Ohne Gewalt nur mit eindeutigen Worten und aufzeigen rechtlicher Konsequenzen.

LG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#31 von telefonbahner , 03.08.2019 11:07

Hallo Eric,
du kennst doch unseren Norbert nun auch schon ne Weile.
Ich glaube nicht das er zu diesem Mittel greifen würde...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Hasi und noppes
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Spur 0 - schweizer D-Zugwagen

#32 von noppes , 18.08.2019 12:17

Hallo zusammen,

Lima war bei der Spur 0, wie auch ansonsten, recht international unterwegs. Ein Beispiel hierfür sind die sehr gelungenen schweizer D-Zugwagen.





Leider ist mir nicht bekannt, ob hierfür jemals eine Lokomotive vorgesehen war. Meiner Meinung nach wäre es aber ein wirklich hingucker geworden, wenn da z.B. eine Re 4/4 vorgestellt worden wäre.

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, hgb und papa blech
Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - US Güterwagen / Atlas-Rivarossi !

#33 von pvmann , 18.08.2019 18:06

Hallo zusammen,

dieses US Güterwagenkonvolut habe ich vor paar Jahren wegen der drei Lionel Güterwagen in dem Hintergrund gekauft. Die im Vordergrund stehenden und vermutlich Lima Güterwagen sind zwar sehr schön, aber wegen ihrer "Full Scale" Proportionen passen sie nicht richtig mit den typischen, mehr oder weniger untermaßstäblichen klassischen Lionel Güterwagen. Dieser Unterschied ist auf dem zweiten Foto besonders gut zu beobachten. Jedenfalls habe ich mich gefreut, auch mal sie in Hand haben und besser kennenlernen zu können.

Viele Grüße!
Sandor




Blech hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 898
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 18.08.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - US Güterwagen

#34 von spurnullo , 18.08.2019 18:46

@ Norbert: leider hat Lima nie eine Lok nach Schweizer Vorbild hergestellt. Auch Rivarossi nicht. Ja, eine Re 4/4 II von Lima (oder Rivarossi) wäre ein Knüller gewesen…
@ Sandor: die beiden Güterwagen und der Caboose sind vermutlich von Atlas-Rivarossi, nicht von Lima.
Schönen Sonntagabend wünscht euch - spurnullo


pvmann, noppes und Blech haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Schnellzugwagen der SNCF

#35 von noppes , 24.08.2019 09:35

Hallo zusammen,

unter der Nummer 6643 stellte Lima einen Schnellzugwagen mit Gepäckabteil der SNCF vor, welcher dann mit dem Wagen 6610 und den Diesellokomotiven 6572 (Modell der Serie 67000) bzw. 6575 (Modell der BB15000) auch zu ganz nett anzusehenden Zügen zusammengestellt werden konnten.
Hier also mein Wagen 6643;





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler, papa blech und Sarmato
Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Schnellzugwagen der SNCF

#36 von noppes , 07.09.2019 10:56

Hallo zusammen,

unter der Woche konnte ich einen weiteren SNCF Wagen als Neuzugang verzeichnen; der Lima Nr. 6672 Speisewagen "Grill Express" .
Der Wagen im OKT besitzt eine Inneneinrichtung ist ist mit seiner Beschriftung so wohl von keinem anderen Hersteller umgesetzt worden. Lima hat ihn auch in H0 (Nr.9210) und in Spur N (Nr. 336) herausgebracht.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler und Sarmato
Knolle und Blech haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - E444 der FS "Tartaruga"

#37 von noppes , 22.09.2019 10:22

Hallo zusammen,

eines der wohl schönsten Modelle welches Lima in seiner relativ überschaubaren Spur 0 - Produktion auf den Markt gebracht hat, war die italinische E444 genannt "Tartaruga". Dieses zweimotorige Modell wurde unter der Nummer 6573 in den Katalogen gelistet und ist auchnoch heute recht gut noch zu bekommen. Beleuchtet ist nur der Führerstand "A" und die Panthographen sind ohne Funktion.
Recht empfindlich sind die Nass-Schiebebilder für die kleine Schildkröte an den Seiten, sowie die Rahmenbeschriftung. Deswegen ist bei der Gehäusereinigung vorsicht geboten. Das Gehäuse wird lediglich durch 4 Rastnasen im Trittstufenbereich am Fahrgestell gehalten. Auch hier kann es bei spröde gewordenen Kunststoff zu Brüchen kommen.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, spurnullo und Sarmato
Blech hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - SNCF Kleindiesellok

#38 von noppes , 25.09.2019 21:04

Hallo zusammen,

eine weitere schöne Lokomotive habe ich dazu bekommen; Lima 6543.

Von dieser Maschine hatte Lima mehrere Varianten im Programm:

6541 als DB Lok
6542 als FS Lok (selten anzutreffen)
6543 als hier gezeigte SNCF Lok
6546 als British Railway







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - FS D-Zugwagen

#39 von noppes , 29.09.2019 11:01

Hallo zusammen,

passend zur Tartaruga gab es unter der Nummer 6602 von Lima einen einzigen D-Zugwagen der FS in Spur 0. Wenn Lima seiner Regel treu geblieben wäre, hätten neben dem gezeigten 1. Klasse auch noch 2. Klasse, sowie Post- und Gepäckwagen realisiert werden können. Denn die gab es auch alle in H0. Aber bis heute fragt man sich eh, was in den Köpfen bei Lima manchmal so vorgegangen ist

Hier der angekündigte Wagen der FS.....







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Sarmato
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen "Spatenbräu" Nr. 6704

#40 von noppes , 03.10.2019 11:10

Hallo zusammen,

"lass Dir raten, trinke Spaten!" ich glaube den Werbeslogan kennen doch so einige hier. Lima hatte diesen schon in den 1970er Jahren auf seinen H0 Kühlwagen umgesetzt und so auch in Spur 0.

Hier der von der Bedruckung her recht aufwändig und schön gemachter Kühlwagen Lima 6704. Im weiteren natürlich neben seinem kleinen Bruder in H0 (Nr.3111).









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Knolle
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Kühlwagen "Spatenbräu" Nr. 6704

#41 von Märklin 3095 , 03.10.2019 21:00

Moin Norbert,
ein schönes Wagenpärchen sind die beiden. Ist der gleiche
Schreibfehler auch auf dem H0 Wagen? Da steht Ledegut auf
dem großen Bruder. Der Märklin Spaten, der 4654(?) ist bei mir
3 mal vorhanden. Lima ist mir in akzeptablen Zustand leider
noch nicht untergekommen.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 406
Registriert am: 27.05.2017


RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#42 von Scrat , 03.10.2019 21:09

Zitat von telefonbahner im Beitrag #31
Hallo Eric,
du kennst doch unseren Norbert nun auch schon ne Weile.
Ich glaube nicht das er zu diesem Mittel greifen würde...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Billiges Imitat. Das Original heisst Halligan.

Bei uns herrscht Niedersachsen-Beladungsvorschrift:
Halligan auf der Fahrerseite, Axt dazu auf der Beifahrerseite....


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Lima Spur 0 - englische Lokomotive

#43 von noppes , 04.10.2019 11:23

Hallo Scrat (einen richtigen Namen haste wohl nicht, oder?),

Hugh Halligan hat in den 1940er Jahren dieses Hebelwerkzeug erfunden. Daher rührt auch der Name und dieser ist patentrechtlich geschützt. Zu behaupten das "Hooligan Tool" der Fa. Paratech wäre ein billiges Imitat halte ich für äußerst gewagt und fachlichen Käse.
Wer sich mit der Fahrzeugbeschaffung auseinandersetzt wird zwangsläufig sich auch mit der Beladung beschäftigen müssen. Arbeitskreise der Länder geben insbesondere den kleineren Kommunen Hilfestellung durch sogenannte Beladungslisten. Jedoch bedarf es (auch in Niedersachsen!) immer einer Bewertung der örtlichen Gegebenheiten. Hierzu gehören neben Infastruktur, Größe, Stärke, Leistungsfähigkeit und Art der Einheit auch der jeweilige Ausbildungsstand.
Wenn ihr das Tool und die Axt jeweils auf unterschiedlichen Seiten eures Fahrzeuges verlastet habt, so wird das darin seine Begründung wohl finden. Einen Fingerzeig auf andere Feuerwehren gehört sich jedoch nicht und ist eine unsitte die doch bei einigen deutschen Feuerwehren immer noch anzutreffen ist....LEIDER! "Profis machen so etwas nicht, sondern befruchten sich mit Ideen gegenseitig!" (Zitat Dr. Ulrich Cimolino, ehem. Leiter Abt. Technik der BF Düsseldorf)

Das die Axt in Kombination mit dem Tool einzusetzen ist und es auch eine entsprechende Trageweise für einen Truppmann gibt, solltest du dann auch wissen. Wenn nicht empfehle ich dir das rote Heft Nr. 403 aus dem Kohlhammer Verlag.....

....und jetzt mache ich hier weiter mit Lima Spur 0.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - Kühlwaagen Apollinaris 6714E

#44 von noppes , 04.10.2019 14:31

Hallo zusammen,

nach dem kleinen Exkurs in die Welt der Feuerwehrtechnik hätte ich hier noch einen weiteren Kühlwagen, der mir jedoch ein paar Fragezeichen bereitet. Deer Apollinaris Wagen ist auf der Unterseite eindeutig als "Lima - Made in Italy" gekennzeichnet. Jedoch kann ich ihn als Spur 0 Modell bislang nicht in einem Katalog wiederfinden. Entsprechend fehlt mir auch eine Lima Nummer.

Sachdienliche Hinweise sind also sehr gerne willkommen!







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - Kühlwaagen Apollinaris

#45 von spurnullo , 04.10.2019 17:02

Hallo Norbert,
kuckst du im "International Forum for Lima Model Train Enthusiasts", da ist der Apollinaris aufgeführt mit Artikel Nr. 6714E: >> Link (nach unten scrollen).
Du hast sehr schöne Wagen, gratuliere! Und danke fürs zeigen.
Beste Grüße - spurnullo


noppes hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2019 | Top

RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#46 von noppes , 06.10.2019 11:07

Hallo zusammen,

einen weiteren Kesselwagen möchte ich heute hier zeigen - der "Total" der SNCF. Wenn ich das richtig überschaue ist es der einzige SNCF Kesselwagen den Lima auf den Markt brachte. Ansonsten wurden die Bahngesellschaften FS, DB und BR gewählt.

Das schwarz des Kessels lässt diesen Wagen nicht ganz so verspielt daherkommen. Ansonsten ist er mit allen anderen Kesselwagen die hier bereits gezeigt wurden baugleich.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#47 von Scrat , 06.10.2019 12:47

Hallo Ihr,

Lima 6534 => LMS in rot wurde hier erwähnt, aber noch nicht gezeigt.
Diese Lok habe ich als Batterieversion mit grauen Rädern.
Wenn Interesse besteht, kann ich sie mal raussuchen und ein paar Bilder einstellen.
Leider ist sie für den Betrieb auf meiner Tinplate-Anlage nicht geeignet.
Daher "wohnt" sie hinten im Regal.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


noppes findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#48 von noppes , 06.10.2019 12:59

Hallo Holger,

aber immer doch!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#49 von Swiss-Tinplater , 06.10.2019 15:05

Hallo Norbert

Der TOTAL-Kesselwagen ist nicht ganz der einzige Franzose. Auch der "L'Air Liquide" ist bei der SNCF Immatrikuliert (siehe #13). Vielleicht gibt es noch weitere französische Varianten die in diesem Thread bisher nicht aufgetaucht sind.

Mit sonntäglichen Grüssen
Swiss-Tinplater


noppes hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Lima Spur 0 - SNCF Kesselwagen Lima Nr. 6761 "Total"

#50 von noppes , 06.10.2019 16:27

Hallo,

jetzt wo du es schreibst, habe ich ihn auch entdeckt. Beim durchschauen in den Katalogen ist mir jedoch kein weiterer SNCF Kesselwagen aufgefallen. Man kann natürlich auch relativ problemlos die Aufbauten und Fahrgestelle gegeneinander austauschen. Ob sich jemand jedoch die Mühen einst gemacht hat ist doch auch recht fraglich.

Lima Spur 0 ist auf jedenfall, wie ich finde, ein schönes Sammelgebiet und vorallem abgeschlossen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 | Top

   

Einige englische Hornby Uhrwerkzüge im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz